openPR Recherche & Suche
Presseinformation

50 Jahre Ständige Vertretung der Republik Belarus bei den Vereinten Nationen

06.04.200817:42 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Im März 2008 wurde die Ständige Vertretung der Republik Belarus bei der UNO in New York, die als die älteste Auslandinstitution des Landes gilt, 50 Jahre alt.

Belarus gehört zu den Gründungmitgliedern der Vereinten Nationen. Der Beschluss über die Eröffnung der Ständigen Vertretung des Landes bei der UNO wurde durch eine Verordnung des Ministerrates der Belarussischen Sowjetischen Sozialistischen Republik vom 26. März 1958 getroffen. Der erste Ständige Vertreter der Belarussischen SSR bei den Vereinten Nationen Feodosij Grjasnow hat sein Beglaubigungsschreiben dem UN-Generalsekretär am 17.September 1958 überreicht.



Eine aktive Beteiligung an der Tätigkeit der UNO zählt traditionell zu den Prioritäten der belarussischen Außenpolitik. Die Vereinten Nationen sind für unser Land eine wichtige und einflussreiche Plattform für die Wahrnehmung dessen außenpolitischen Interessen. Das Jubiläum der Ständigen Vertretung ist ein bedeutendes Ereignis für die ganze belarussische Diplomatie. Im Laufe der 50 Jahre haben insgesamt über 100 Diplomaten aus Belarus dort auf verschiedenen Posten gearbeitet.

Auf Initiative der Delegation der Republik Belarus wurde in der UNO eine Reihe von relevanten Entscheidungen getroffen, darunter die Resolutionen der UN-Generalversammlung über die Bestrafung der Kriegsverbrecher, das Verbot der Entwicklung und Herstellung neuer Massenvernichtungswaffen, die internationale Förderung der wissenschaftlichen Forschung im Bereich Krebserkrankungen und andere. Die belarussische Diplomatie in New York nahm aktiv an der Erarbeitung und Verabschiedung der weltgeschichtlich bedeutsamen UN-Erklärung über die Gewährung der Unabhängigkeit an koloniale Länder und Völker teil.

Heutzutage wird eine große Aufmerksamkeit in der Tätigkeit der belarussischen UN-Vertretung der Umsetzung der vom Präsidenten der Republik Belarus während des UN-Gipfels 2005 eingebrachten Initiative zum Aufbau der globalen Partnerschaft gegen die Sklaverei und den Menschenhandel gewidmet sowie der Entwicklung der Zusammenarbeit mit UNICEF an den Vorhaben, die auf die Erziehung und den Gesundheitsschutz der Kinder in Belarus gerichtet sind, und anderen Themen.

Ein besonderer Platz kommt in der Arbeit der Ständigen Vertretung der Tschernobyl-Thematik zu. Auf Initiative von Belarus verabschiedet die Generalversammlung Resolutionen über die Intensivierung und Koordinierung der Bemühungen der internationalen Gemeinschaft zur Forschung, Linderung und Minderung der Folgen der Tschernobylkatastrophe. Der Zeitraum von 2006 bis 2016 wurde von der UN-Generalversammlung zum Jahrzehnt des Wiederaufbaus und der nachhaltigen Entwicklung der betroffenen Gebiete proklamiert.

Die Ständige Vertretung gewährleistet die Teilnahme der belarussischen Delegation an der Tätigkeit der UN-Hauptorgane (Generalversammlung, Wirtschafts- und Sozialrat, Sicherheitsrat) sowie der Führungsgremien von Programmen und Fonds im Rahmen der Vereinten Nationen. Die Repräsentanten von Belarus wurden mehrmals in leitende Positionen in den Organen des UN-Systems (Wirtschafts- und Sozialrat, UNDP, UNICEF und andere) gewählt.

Das Außenministerium der Republik Belarus plant eine Reihe von Veranstaltungen aus Anlass des Jubiläums durchzuführen, darunter gemeinsam mit den Hochschulen der belarussischen Hauptstadt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 201346
 1699

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „50 Jahre Ständige Vertretung der Republik Belarus bei den Vereinten Nationen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland

Pressesprecher des belarussischen Außenministeriums A.Savinykh zum Entschluss des EU-Rates vom 20. Juni 2011
Pressesprecher des belarussischen Außenministeriums A.Savinykh zum Entschluss des EU-Rates vom 20. Juni 2011
Der gefasste Entschluss lässt zweifeln an der Fähigkeit des EU-Rates, die aktuelle Situation in Belarus adäquat einzuschätzen und Schritte für den konstruktiven Dialog, der auf Suche nach rationalen Lösungen gerichtet ist, zu unternehmen. Man muss feststellen, dass die europäische Politik sich im Banne der Illusionen und falschen Vorstellungen über den realen Sachstand in unserem Lande befindet. Die Europäische Union versucht, mit Belarus vom Standpunkt der Macht und wirtschaftlicher Sanktionen, die sich in der Realität gegen Interessen von …
Der Litauische OSZE-Vorsitz verhindert die Teilnahme belarussischer Journalisten an der Konferenz in Vilnius
Der Litauische OSZE-Vorsitz verhindert die Teilnahme belarussischer Journalisten an der Konferenz in Vilnius
Die Visaverweigerung den Vertretern des Belarussischen Verbandes der Journalisten, die an der OSZE-Konferenz in Vilnius am 7. – 8. Juni 2011 teilnehmen wollten, sei ein weiteres Beispiel der Anwendung von Doppelstandards seitens der europäischen Partner, so der Pressesprecher des Außenministeriums der Republik Belarus Andrei Savinykh. Die Konferenz in Vilnius sollte zur Stärkung der Presse-, Meinungsfreiheit und der Gewährleistung der Rechte und Sicherheit der Journalisten beitragen. Die Einladung zur Veranstaltung wurde vom amtierenden OSZE…

Das könnte Sie auch interessieren:

Positive Dynamik ausländischer Direktinvestitionen in Belarus festgestellt
Positive Dynamik ausländischer Direktinvestitionen in Belarus festgestellt
… der UNO/UNDP in Belarus Cihan Sultanoglu am 16. Oktober 2006 in Minsk während einer Präsentation des Weltinvestitionsberichtes 2006 der Handels- und Entwicklungskonferenz der Vereinten Nationen (UNCTAD) mit. Nach Einschätzung der UNCTAD ist der Umfang ausländischer Direktinvestitionen in die belarussische Wirtschaft von 164 Mio. US-Dollar im Jahr 2004 …
Belarus: die Verhandlungsaufnahme zur Eröffnung der Vertretung der Europäischen Kommission beschlossen
Belarus: die Verhandlungsaufnahme zur Eröffnung der Vertretung der Europäischen Kommission beschlossen
… 2007 den Entwurf des Übereinkommens zwischen der Republik Belarus und der Kommission der Europäischen Gemeinschaften über die Gründung, Vorrechte und Immunitäten der Vertretung der Kommission der Europäischen Gemeinschaften in der Republik Belarus als Verhandlungsgrundlage genehmigt. Laut dem Entwurf, erklärt sich Belarus mit der Eröffnung der Vertretung …
Über die Rede des Außenministers der Republik Belarus vor der 61. UN-Vollversammlung in New York
Über die Rede des Außenministers der Republik Belarus vor der 61. UN-Vollversammlung in New York
… die Auffassungen unseres Staates in Fragen der Entwicklung der internationalen Beziehungen, des Aufbaus einer multipolaren Weltordnung, der Erhöhung der Rolle der Vereinten Nationen im Weltgeschehen dargelegt wurden. Der Leiter der belarussischen Delegation bezeichnete die freie Selbstbestimmung als Hauptideologie der modernen Welt. Nach seinen Worten, …
Die Republik Belarus in den Wirtschafts- und Sozialrat der UNO gewählt
Die Republik Belarus in den Wirtschafts- und Sozialrat der UNO gewählt
Am 7. November ist die Republik Belarus in einer Plenarsitzung der VN-Generalversammlung zum Mitglied des Wirtschafts- und Sozialrates der Vereinten Nationen (ECOSOC) für den Zeitraum 2007 – 2009 gewählt worden. Für Belarus haben in der letzten Wahlrunde 156 der 190 Delegationen gestimmt, wobei die Unterstützung von mindestens 112 Mitgliedstaaten erforderlich …
Die von Belarus vorbereitete VN-Resolution zu Menschenrechtsfragen verabschiedet
Die von Belarus vorbereitete VN-Resolution zu Menschenrechtsfragen verabschiedet
Am 16. November 2006 hat der dritte Ausschuss der 61. Generalversammlung der Vereinten Nationen die von der Republik Belarus vorbereitete Resolution „Förderung des gleichberechtigten und gegenseitig respektvollen Dialogs im Bereich Menschenrechte“ verabschiedet. Dafür stimmten 77 Nationaldelegationen. Im Dokument wird betont, dass die Tätigkeit zum Schutz …
Über die Rede des Präsidenten der Republik Belarus vor dem Weltgipfel der Vereinten Nationen in New York
Über die Rede des Präsidenten der Republik Belarus vor dem Weltgipfel der Vereinten Nationen in New York
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung No 60 Berlin, den 19. September 2005 Über die Rede des Präsidenten der Republik Belarus vor dem Weltgipfel der Vereinten Nationen in New York Am 15. September 2005 hielt der Präsident der Republik Belarus Alexander Lukaschenko eine Rede vor dem Weltgipfel der Vereinten Nationen …
Entwurf des Übereinkommens über die Gründung der EU-Vertretung in der Republik Belarus paraphiert
Entwurf des Übereinkommens über die Gründung der EU-Vertretung in der Republik Belarus paraphiert
… zum Entwurf des Übereinkommens zwischen der Republik Belarus und der Kommission der Europäischen Gemeinschaften über die Gründung, Vorrechte und Immunitäten der Vertretung der Kommission der Europäischen Gemeinschaften in der Republik Belarus stattgefunden. Daran nahmen der stellvertretende Minister für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Belarus …
UN Resolution „2758“ - eine geheime Pin-Nummer für Pekings Vorteile bei den Vereinten Nationen !
UN Resolution „2758“ - eine geheime Pin-Nummer für Pekings Vorteile bei den Vereinten Nationen !
… für diese Ungerechtigkeit besteht darin, dass China den Inhalt der Resolution 2758 der UN-Generalversammlung, welcher seit 1971 die Volksrepublik China als einzig legitime Vertretung des chinesischen Volkes anerkennt, böswillig verfälscht wird, um die internationale Gemeinschaft zu der Annahme zu verleiten, dass Taiwan Teil der Volksrepublik China sei …
Über die Zusammenarbeit der Republik Belarus mit den internationalen Finanz- und Wirtschaftsinstitutionen
Über die Zusammenarbeit der Republik Belarus mit den internationalen Finanz- und Wirtschaftsinstitutionen
… Internationalen Währungsfond (IWF), der Weltbank, der Internationalen Finanzkorporation (IFC), der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD), der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) und vielen anderen angesehenen internationalen Institutionen zusammen. In der vergangenen Periode wurden in Belarus zahlreiche …
Das Übereinkommen über die Gründung der EU-Vertretung in der Republik Belarus unterzeichnet
Das Übereinkommen über die Gründung der EU-Vertretung in der Republik Belarus unterzeichnet
… Brüssel die Unterzeichnung des Übereinkommens zwischen der Republik Belarus und der Kommission der Europäischen Gemeinschaften über die Gründung, Vorrechte und Immunitäten der Vertretung der Kommission der Europäischen Gemeinschaften in der Republik Belarus statt. Von der belarussischen Seite nahm an der Zeremonie der stellvertretende Minister für Auswärtige …
Sie lesen gerade: 50 Jahre Ständige Vertretung der Republik Belarus bei den Vereinten Nationen