(openPR) Berlin, 30.01.2008 - Wegen großer Nachfrage wechselt die Tibet Initiative Deutschland in Nürnberg den Veranstaltungsort für den Vortrag des Dalai Lama am 18. Mai 2008. Statt um 9:30 Uhr in der Meistersingerhalle wird der Dalai Lama nun ab 9:00 Uhr in der Arena Nürnberger Versicherung sprechen. Bereits verkaufte Karten für die Meistersingerhalle behalten ihre Gültigkeit und werden auf die Arena übertragen. Der Vorverkauf für die neuen Karten beginnt am 1. Februar an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet bei www.koka36.de sowie telefonisch unter 030-61101313.
Nach Aussagen des Veranstalters, der Tibet Initiative Deutschland in Kooperation mit der Stadt Nürnberg, stoßen die Vorträge des Dalai Lama im Mai 2008 auf unerwartet großes Interesse. Schon im Oktober waren alle Veranstaltungen in kürzester Zeit ausverkauft. Mit dem Umzug in die Arena Nürnberger Versicherung will die Tibet Initiative vielen tausend Menschen mehr die Möglichkeit geben, der beeindruckenden Person des Dalai Lama unmittelbar zu begegnen.
Der Vortrag in Nürnberg trägt den Titel "Menschenrechte als Verpflichtung - Lehren aus der Geschichte." Gerade Nürnberg hat sich aus dem schweren Erbe des Nationalsozialismus heute zur "Stadt der Menschenrechte" entwickelt. Ihrer Verantwortung für die Menschenrechte verleiht die Stadt Nürnberg Ausdruck durch die 1993 geschaffene Straße der Menschenrechte, das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände sowie das erste kommunale Menschenrechtsbüro Deutschlands.