openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Position der Republik Belarus im UNO-Entwicklungsrating verbessert

14.12.200716:12 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Gemäß dem von der UNO veröffentlichten "Bericht über die menschliche Entwicklung 2007 – 2008" hat sich die Republik Belarus im Vergleich zum Jahr 2006 vom 67. auf den 64. Platz unter 177 Ländern verbessert und damit zum ersten Mal den Einstieg in die Ländergruppe mit dem hohen Niveau der Entwicklung des menschlichen Potenzials geschafft.



Der entsprechende Index von Belarus beträgt 0,804. Unter den GUS-Ländern liegt Belarus an der Spitze – Russland beispielsweise nimmt den 67. Platz, Kasachstan den 73. Platz, die Ukraine den 76. Platz ein. Die führenden Positionen im Rating gehören Island, Norwegen, Australien, Kanada und Irland.

Der Index der Entwicklung des Menschlichen Potenzials ist ein zusammengefasster Wert, der auf der Basis der durchschnittlichen Lebenserwartung (67,8 Jahre in Belarus), Alphabetentum der Bevölkerung (99,6 Prozent), Koeffizient der Bildungsversorgung für die Bevölkerung (88,7%) und Bruttoinlandsprodukt pro Kopf nach Kaufkraftparität (7918 US-Dollar) berechnet wird.

Der Bericht enthält auch andere statistische Angaben, die die positiven Entwicklungen im sozialen Bereich in der Republik Belarus belegen. So werden im Land mehr Budgetmittel für die Bildung (6% des BIP) und Gesundheitswesen (6,2% des BIP), als in den meisten GUS-Staaten und vielen wirtschaftlich entwickelten Ländern der Welt ausgegeben.

Belarus gehört zu den 40 Ländern, wo alle Entbindungen vom qualifizierten medizinischen Personal durchgeführt werden. Der Staat nimmt den 3. Platz weltweit nach der Anzahl der Ärzte (455) pro 1000 Einwohner ein. Nach der Müttersterblichkeitsrate (18 Fälle je 100 Tsd. Geborene) schneidet Belarus nicht nur unter den meisten GUS-Ländern, sondern auch einigen neuen EU-Mitgliedern am besten ab.

Belarus wird als der einzige GUS-Staat unter 34 Ländern der Welt genannt, wo die gesamte Bevölkerung einen sicheren Zugang zum Trinkwasser hoher Qualität hat.

Nach der Anzahl der Internet-Benutzer (ca. 347 Anschlüsse pro Tsd. Einwohner) liegt Belarus ebenfalls im vorderen Teil der Länderliste und übertrifft u.a. viele EU-Mitgliedstaaten, wie Portugal (279 Benutzer), Irland (276 Benutzer), Tschechien (269 Benutzer), Polen (262 Benutzer), Griechenland (180 Benutzer) etc.

Im UN-Bericht wird auch die Stellung der Frauen in der belarussischen Gesellschaft gewürdigt. Im Parlament von Belarus beträgt der Anteil der Frauen 29,8%, wobei sich diese Kennziffer in Russland auf lediglich 8%, in der Ukraine 8,7%, in den USA 16,3%, in Frankreich 13,9%, in Großbritannien – 19,3% beläuft.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 177794
 74

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Position der Republik Belarus im UNO-Entwicklungsrating verbessert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland

Pressesprecher des belarussischen Außenministeriums A.Savinykh zum Entschluss des EU-Rates vom 20. Juni 2011
Pressesprecher des belarussischen Außenministeriums A.Savinykh zum Entschluss des EU-Rates vom 20. Juni 2011
Der gefasste Entschluss lässt zweifeln an der Fähigkeit des EU-Rates, die aktuelle Situation in Belarus adäquat einzuschätzen und Schritte für den konstruktiven Dialog, der auf Suche nach rationalen Lösungen gerichtet ist, zu unternehmen. Man muss feststellen, dass die europäische Politik sich im Banne der Illusionen und falschen Vorstellungen über den realen Sachstand in unserem Lande befindet. Die Europäische Union versucht, mit Belarus vom Standpunkt der Macht und wirtschaftlicher Sanktionen, die sich in der Realität gegen Interessen von …
Der Litauische OSZE-Vorsitz verhindert die Teilnahme belarussischer Journalisten an der Konferenz in Vilnius
Der Litauische OSZE-Vorsitz verhindert die Teilnahme belarussischer Journalisten an der Konferenz in Vilnius
Die Visaverweigerung den Vertretern des Belarussischen Verbandes der Journalisten, die an der OSZE-Konferenz in Vilnius am 7. – 8. Juni 2011 teilnehmen wollten, sei ein weiteres Beispiel der Anwendung von Doppelstandards seitens der europäischen Partner, so der Pressesprecher des Außenministeriums der Republik Belarus Andrei Savinykh. Die Konferenz in Vilnius sollte zur Stärkung der Presse-, Meinungsfreiheit und der Gewährleistung der Rechte und Sicherheit der Journalisten beitragen. Die Einladung zur Veranstaltung wurde vom amtierenden OSZE…

Das könnte Sie auch interessieren:

Erklärung des Außenministeriums der Republik Belarus im Zusammenhang mit dem nordkoreanischen Atomtest
Erklärung des Außenministeriums der Republik Belarus im Zusammenhang mit dem nordkoreanischen Atomtest
Die Republik Belarus ist ein konsequenter Befürworter der Nichtverbreitung von Atomwaffen und unterstützt die Bemühungen der Weltgemeinschaft bei der nuklearen Abrüstung. Das Land hat einen gewichtigen Beitrag zum Nichtverbreitungsregime geleistet, indem es freiwillig auf die Atomwaffen verzichtet hat. In diesem Zusammenhang hat die Republik Belarus …
Ergebnisse der Wirtschaftsentwicklung von Belarus im dritten Quartal 2008
Ergebnisse der Wirtschaftsentwicklung von Belarus im dritten Quartal 2008
Trotz der Weltfinanzkrise zeigt die soziale und wirtschaftliche Entwicklung der Republik Belarus positive Dynamik. Das bestätigt die Effizienz des von Belarus gewählten Entwicklungsmodels und die Wirksamkeit der für die Verbesserung des Geschäftsklimas getroffenen Maßnahmen. Im dritten Quartal 2008 ist das Bruttoinlandsprodukt um 10,7 % gestiegen und …
Initiative des Präsidenten der Republik Belarus zur Rehabilitierung der Kinder aus kriegsbetroffenen Regionen im Nahen Osten erhoben
Initiative des Präsidenten der Republik Belarus zur Rehabilitierung der Kinder aus kriegsbetroffenen Regionen im Nahen Osten erhoben
Am 21. Juli 2006 hat der Präsident der Republik Belarus Alexander Lukaschenko ein Schreiben im Zusammenhang mit der Krisensituation im Nahen Osten an den UN-Generalsekretär Kofi Annan gesendet. Dem Wortlaut des Dokuments zufolge, ziehe die rasche Konflikt-Eskalation im Nahen Osten zahlreiche menschliche Opfer nach sich. Die Region sei an den Rand einer …
Über die Ergebnisse der Wirtschaftsentwicklung der Republik Belarus im Jahr 2006
Über die Ergebnisse der Wirtschaftsentwicklung der Republik Belarus im Jahr 2006
Die soziale und wirtschaftliche Entwicklung der Republik Belarus 2006 zeichnete sich durch eine positive Dynamik praktisch in allen wichtigen Bereichen aus. Laut Angaben der statistischen Behörden von Belarus, betrug das BIP-Wachstum 2006 im Vergleich zum Vorjahr 9,9%. Nach diesem Kennwert gemessen, steht die Republik Belarus auf Rang sieben unter allen …
50 Jahre Ständige Vertretung der Republik Belarus bei den Vereinten Nationen
50 Jahre Ständige Vertretung der Republik Belarus bei den Vereinten Nationen
… Sozialrat, Sicherheitsrat) sowie der Führungsgremien von Programmen und Fonds im Rahmen der Vereinten Nationen. Die Repräsentanten von Belarus wurden mehrmals in leitende Positionen in den Organen des UN-Systems (Wirtschafts- und Sozialrat, UNDP, UNICEF und andere) gewählt. Das Außenministerium der Republik Belarus plant eine Reihe von Veranstaltungen …
Der 20. Jahrestag der Tschernobylkatastrophe: von der Tragödie zum Wiederaufbau
Der 20. Jahrestag der Tschernobylkatastrophe: von der Tragödie zum Wiederaufbau
… radioaktiven Verseuchung geworden. 70 Prozent des gesamten Fallouts gingen in Belarus nieder. Der Gesamtschaden der Tschernobylkatastrophe gleicht dem 32-fachen Staatshaushalt der Republik Belarus. Die Schwerpunkte der staatlichen Politik bei der Überwindung der Folgen der Tschernobylkatastrophe in Belarus sind Sicherheit der Menschen und Bewahrung der …
Über die Ergebnisse der internationalen Tschernobyl-Konferenz in Minsk
Über die Ergebnisse der internationalen Tschernobyl-Konferenz in Minsk
… Die internationalen Organisationen, u.a. UNO, OSCE, IAEA, UNICEF, UNESCO, Weltbank wurden auf der Konferenz durch repräsentative Delegationen vertreten. Der Präsident der Republik Belarus Alexander Lukaschenko, der Vorsitzende der UNO-Vollversammlung Jan Eliasson, der IAEA-Generaldirektor Mohammed el-Baradei, der Vorsitzende des Staatlichen Dumas der …
Erklärung des Außenministeriums der Republik Belarus
Erklärung des Außenministeriums der Republik Belarus
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung ¹ 33 Berlin, den 9. Mai 2005 Erklärung des Außenministeriums der Republik Belarus Die Republik Belarus ist über die Äußerungen der führenden Repräsentanten der Baltischen Staaten und der USA in bezug auf Belarus besorgt und ist der Auffassung, dass diese im Widerspruch …
Zum 19. Jahrestag der Tschernobylkatastrophe
Zum 19. Jahrestag der Tschernobylkatastrophe
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung ¹ 28 Berlin, den 25. April 2005 Zum 19. Jahrestag der Tschernobylkatastrophe Am 26. April 2005 jährt sich die Katastrophe im Atomkraftwerk von Tschernobyl zum 19 Mal. Ungeachtet der Tatsache, dass der Super-GAU fast zwei Jahrzehnte zurückliegt, sind seine Folgen ein Faktor, …
Internationale Konferenz zum 20.Jahrestag der Tschernobylkatastrophe findet in Belarus statt
Internationale Konferenz zum 20.Jahrestag der Tschernobylkatastrophe findet in Belarus statt
Botschaft der Republik Belarus in der Bundesrepublik Deutschland Pressemitteilung ¹ 19 Berlin, den 4. März 2005 Internationale Konferenz zum 20.Jahrestag der Tschernobylkatastrophe findet in Belarus statt Vom 19. bis 21. April 2006 werde die Republik Belarus mit Unterstützung der UNO eine Internationale Konferenz zu den Problemen der Folgenbeseitigung …
Sie lesen gerade: Position der Republik Belarus im UNO-Entwicklungsrating verbessert