openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bäcker fordern den Stopp der Verpackungsnovelle

11.10.200711:44 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Protestaktion gegen Müllverordnung im Kammerbezirk Cottbus

Mit der Sammlung von Unterschriften will das Bäckerhandwerk die geplante fünfte Novellierung der Verpackungsverordnung stoppen. Die neue Regelung soll stärker zwischen privaten und wirtschaftlichen Verbrauchern trennen: Betriebe des Lebensmittelhandwerks müssen danach eine zusätzliche Entsorgungsgebühr für Verpackungsmaterial wie Tüten oder Folien zahlen, oder diese zur eigenen Entsorgung zurücknehmen.



Download der Pressemitteilung im PDF-Format:
www.4iMEDIAdownload.com/PM/HWK/460-3-PM-Verpackungsnovelle-111007.pdf

Werner Klinkmüller, Obermeister der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung, hält diese Verordnung für unzumutbar: „Wir wissen, dass nur wenige der von unseren Betrieben herausgegebenen Verpackungen tatsächlich in der gebührenpflichtigen Tonne des Dualen Systems landen.“ Viel häufiger würden diese Verpackungsmaterialien über den Hausmüll entsorgt. „Die Kosten dafür werden bereits über die Gebühren der Haushalte an die kommunalen Entsorger getragen“, so Klinkmüller. „Um die Kunden an dieser Protestaktion zu beteiligen, liegen in jedem Innungsbetrieb Unterschriftenlisten aus.“

Auch die Handwerkskammer Cottbus (HWK) befürchtet für alle Betriebe des Lebensmittelhandwerks durch die Novellierung weitere Kosten. „Diese würden sich, insbesondere vor dem Hintergrund steigender Energie- und Rohstoffpreise, auf die Lebensmittelkosten auswirken. Der Verbraucher müsste mehr zahlen“, so Walter Grazzeck, Abteilungsleiter der Unternehmensberatung der HWK.

Die Einführung eines Rücknahmesystems für Papiertüten, Unterlagen und Einschlagpapier für Backwaren bis hin zu Folien und Zwischenlagen bei Fleisch- und Wurstwaren verursachen für den Handwerker zusätzliche Investitionskosten. Diese rentieren sich nicht, da nicht davon auszugehen ist, dass die Verbraucher die Verpackungen in das Geschäft zurückbringen. Stimmen Bundesrat und Bundestag der Novelle zu, müssten sich die Betriebe auch auf zusätzlichen Verwaltungsaufwand einstellen - sie müssen erfassen, wie viele Verpackungen sie über den Verbraucher entsorgen.

Hintergrund:
Das Bundesministerium für Natur, Umwelt und Reaktorsicherheit hat am 19. September auf Vorschlag von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel die fünfte Novelle der Verpackungsverordnung beschlossen. Zur Umsetzung müssen Bundesrat und Bundestag der Novelle noch zustimmen. Im Vordergrund steht die haushaltsnahe Erfassung von Verkaufsverpackungen. So verpflichtet die Verordnung Hersteller und Vertreiber von Verkaufsverpackungen, die bei privaten Endverbrauchern anfallen, zur Teilnahme am dualen System.

Handwerkskammer Cottbus
Altmarkt 17
03046 Cottbus

Ansprechpartner:
Walter Grazzeck

Abteilungsleiter
Unternehmensberatung

Telefon: 0355 7835-156

E-Mail
www.hwk-cottbus.de


Lausitzer und Spreewälder
Bäcker- und Konditoren-
Innung:

Innungsobermeister
Werner Klinkmüller

Lange Straße 18
15926 Luckau

Telefon: 03544 2079


Versendung erfolgt im Auftrag der HWK Cottbus
durch 4iMEDIA Berlin/Brandenburg (Cottbus)


4iMEDIA Journalistenbüro
Inhaber: Kay A. Schönewerk
Geschäftsstelle Berlin/Brandenburg
Tuchfabrik . Parzellenstraße 10
03046 Cottbus

Die Handwerkskammer Cottbus wurde im Jahre 1953 vom Gesetzgeber als öffentlich-rechtliche Körperschaft zur Durchführung von Selbstverwaltungsaufgaben im Bereich der Handwerkswirtschaft errichtet.

Der Kammerbezirk umfasst den südlichen Teil des Landes Brandenburg. Neben den hoheitlichen Aufgaben, die ihr als Körperschaft des öffentlichen Rechts vom Staat übertragen wurden, z. B. Abnahme von Prüfungen, Regelung der Berufsausbildung, Aufsicht über Kreishandwerkerschaften und Innungen, Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen, Führung der Handwerksrolle und Lehrlingsrolle bietet die Kammer in zahlreichen Einrichtungen ein umfassendes Angebot an Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten und eine breite Palette von Dienstleistungen zur Unternehmensberatung und -betreuung. Rechtliche Grundlage für die Tätigkeit der Handwerkskammer ist die Handwerksordnung sowie die Satzung der Handwerkskammer Cottbus.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 163636
 1537

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bäcker fordern den Stopp der Verpackungsnovelle“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Handwerkskammer Cottbus

Konjunktur: Stimmung im Handwerk bleibt gut
Konjunktur: Stimmung im Handwerk bleibt gut
Geschäftsklima steigt in Südbrandenburg auf knapp 90 Prozent Das südbrandenburgische Handwerk bleibt gut gestimmt und blickt weitestgehend optimistisch in die Zukunft. Das ist ein Ergebnis der Herbstumfrage der Handwerkskammer Cottbus (HWK) zur konjunkturellen Lage ihrer Betriebe. Nach dem spürbaren Aufschwung im Vorjahr, stieg das Geschäftsklima auch in diesem Jahr weiter an – auf rund 90 Prozent. Allerdings schwächte sich der Anstieg im Vergleich zum Jahr 2010 etwas ab. Eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse gibt die Handwerkskammer …
Jugendaustausch: "Hjertelig Velkommen" in Norwegen
Jugendaustausch: "Hjertelig Velkommen" in Norwegen
Handwerkslehrlinge aus Südbrandenburg fahren nach Steinkjer Fast 2000 Kilometer lang ist die Reise, auf die sich acht Jugendliche aus Südbrandenburg am 29. August 2011 begeben, um fit für den internationalen Arbeitsmarkt zu werden. Nach dem Motto "Früh übt sich" absolvieren die Lehrlinge für drei Wochen ein Praktikum in einem norwegischen Handwerksbetrieb. Dabei sammeln sie nicht nur wichtige Berufserfahrung im Ausland, sondern lernen auch mehr über das Land der Gletscher und Fjorde kennen. Organisiert wird der Jugendaustausch durch die Hand…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit frischen Ideen sportlich ins FrühjahrBild: Mit frischen Ideen sportlich ins Frühjahr
Mit frischen Ideen sportlich ins Frühjahr
Kalle-Bäcker ist noch ein Bäcker mit Laib und Seele. Und das bereits seit über 100 Jahren. Die angebotenen Backwaren sind regionale und saisonale Spezialitäten, die auf traditionellen Backrezepturen basieren, die bei vielen längst vergessen sind. Kalles regional verankerte Rezepturen vereinen sich in den Produkten mit frischen, genussvollen Backideen. …
Bild: WERBEWELT AG gewinnt Etat von Der Bäcker RUETZBild: WERBEWELT AG gewinnt Etat von Der Bäcker RUETZ
WERBEWELT AG gewinnt Etat von Der Bäcker RUETZ
München/Kematen, Januar 2014: Bäcker goes Lifestyle – WERBEWELT AG übernimmt Markendesign und Kommunikation von Der Bäcker RUETZ aus Tirol Die WERBEWELT AG konnte sich im Pitch um den Markendesign- und Kommunikationsetat des österreichischen Bäcker RUETZ durchsetzen und verantwortet ab sofort die Entwicklung einer neuen Corporate Identity und die Kommunikationsstrategien …
Novelle der Verpackungsverordnung
Novelle der Verpackungsverordnung
… dem Wettbewerb mit Selbstentsorgern zu schützen. Doch begrüßt der Pegnitzer Entsorgungsspezialist das Ende des langwierigen politischen Tauziehens um die Verpackungsnovelle. Jetzt könne wieder Wirtschaft stattfinden. Die vom Bundestag verabschiedete Rechtsverordnung bestimmt, dass der Handel Verkaufsverpackungen grundsätzlich nur an private Endverbraucher …
Mainzer Landbell AG erzielt Rekordumsatz – DSD-Konkurrent plant Expansion ins europäische Ausland
Mainzer Landbell AG erzielt Rekordumsatz – DSD-Konkurrent plant Expansion ins europäische Ausland
… die Expansion ins europäische Ausland an. „Schon jetzt haben einige neue Wettbewerber den Markteintritt angekündigt. Ihre Zahl wird mit Inkrafttreten der geplanten Verpackungsnovelle sicherlich noch steigen. Landbell wird jedoch auf absehbare Zeit der einzige entsorgerunabhängige Systemanbieter unter den Herausforderern des Marktführers DSD bleiben und …
Novelle der Verpackungsverordnung
Novelle der Verpackungsverordnung
… dem Wettbewerb mit Selbstentsorgern zu schützen. Doch begrüßt der Pegnitzer Entsorgungsspezialist das Ende des langwierigen politischen Tauziehens um die Verpackungsnovelle. Jetzt könne wieder Wirtschaft stattfinden. Die vom Bundestag verabschiedete Rechtsverordnung bestimmt, dass der Handel Verkaufsverpackungen grundsätzlich nur an private Endverbraucher …
Bild: „Deutschlands bester BÄCKER“ - Bäckerei Huth aus Limburg bei ZDF-Sendung dabeiBild: „Deutschlands bester BÄCKER“ - Bäckerei Huth aus Limburg bei ZDF-Sendung dabei
„Deutschlands bester BÄCKER“ - Bäckerei Huth aus Limburg bei ZDF-Sendung dabei
Dominique und Sascha Huth wollen es werden: Deutschlands bester Bäcker. Die Brüder setzen auf natürliche Handwerkstradition mit selbst angesetzten Sauerteigen. Fertigmischungen und chemische Zusätze sind bei Huths ein absolutes Tabu. Das hat auch die Jury rund um Johann Lafer überzeugt - die „echten Bäcker“ aus Limburg wurden zur ZDF-Sendung „Deutschlands …
Bäcker Görtz setzt auf E-Learning
Bäcker Görtz setzt auf E-Learning
X-CELL AG stellt Software und schult Mitarbeiter Düsseldorf, 01. August 2013. Das Familienunternehmen Bäcker Görtz GmbH setzt bei der Online-Schulung seiner knapp 1.000 Mitarbeiter auf die E-Learning-Komplettlösung AcademyMaker® des Düsseldorfer E-Learning-Anbieters X-CELL AG. Die Schulungsschwerpunkte liegen zunächst auf den Lerneinheiten „Allgemeiner …
Bild: Pressemitteilung AGVU e.V.Bild: Pressemitteilung AGVU e.V.
Pressemitteilung AGVU e.V.
Bundestag stimmt Verpackungsnovelle zu Zu der Entscheidung des Bundestags, der Novelle der Verpackungsverordnung ohne Änderungen zuzustimmen, erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt e.V. (AGVU), Prof. Dr. Dr. h. c. Werner Delfmann: „Die Novelle der Verpackungsverordnung ist kein großer politischer Wurf, aber sie ist geeignet …
Bäckerei Johann Mayer verdient sich eine Goldene Brezel
Bäckerei Johann Mayer verdient sich eine Goldene Brezel
Schöneberger Bäcker erhalten zum zweiten Mal Innungs-Auszeichnung Die Bäckerei Johann Mayer hat zum zweiten Mal die „Goldene Brezel“ der Bäcker-Innung Berlin erhalten. Die Auszeichnung erhielten 20 Berliner Handwerksbäckereien, die sich durch überdurchschnittliche Qualität und Beratung hervorheben. Die Goldene Brezel wurde zum zweiten Mal vergeben und …
Portfoliounternehmen der blueworld.group Haus der Bäcker wächst weiter
Portfoliounternehmen der blueworld.group Haus der Bäcker wächst weiter
Das Haus der Bäcker, ein Portfoliounternehmen der blueworld.group, wächst weiter. So gibt das Unternehmen aus Frankfurt am Main bekannt, dass es im April die Bäckereien Thiele und Apel übernommen hat. Durch den Kauf hat das Haus der Bäcker gleich zwei Mitglieder dazugewonnen, da Apel im Jahr 2009 von dem Unternehmerehepaar Hann aus Göttingen gekauft …
Sie lesen gerade: Bäcker fordern den Stopp der Verpackungsnovelle