(openPR) Auch zwei Jahre nach der Einführung verunsichert „Hartz IV“ mit einem Dickicht aus Leistungen und Verpflichtungen. Wer als hilfebedürftig gilt, hat entweder Anspruch auf Arbeitslosengeld II, Sozialgeld oder Sozialhilfe. Das beinhaltet auch die Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung.
In der Rechtshilfe "Ansprüche bei Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe" aus dem WALHALLA Fachverlag fragt Horst Marburger insbesondere nach dem Sozialversicherungsschutz von Betroffenen und ihren Angehörigen. Allgemein verständlich klärt der Sozialrechtsexperte, welche Ansprüche sie gegenüber Sozialhilfeträgern oder Arbeitsgemeinschaften, aber auch gegenüber der Kranken-, Pflege, Unfall- und Rentenversicherung geltend machen können. Häufige Fragen werden anschaulich beantwortet:
• Was ist Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Sozialhilfe oder Grundsicherung? Wer gilt als hilfebedürftig, und welche grundlegenden Ansprüche zur Sicherung des Lebensunterhalts ergeben sich daraus?
• Wann besteht Versicherungspflicht in der Kranken- und Pflegeversicherung? Wann ist man familienversichert? Wann kann man sich freiwillig versichern?
• Was sind die Voraussetzungen für die verschiedenen Leistungen der Versicherungszweige? Wie kann ich sie jeweils rechtssicher beantragen?
Die Änderungen durch die Gesundheitsreform – wie die allgemeine Versicherungspflicht ab dem ersten April – hat Horst Marburger in seinen Ausführungen bereits berücksichtigt. Komplexe Zusammenhänge von Ansprüchen und Voraussetzungen der Leistungen werden in übersichtlichen Tabellen dargestellt. Viele praktische Tipps, Beispiele und Fallkonstellationen geben ein klares Bild der praktischen Auswirkungen, und dank des umfangreichen Stichwortverzeichnisses ist die Textstelle, die man braucht, schnell gefunden.
Arbeitsgemeinschaften, Sozialämter, sonstige kommunale Träger, Beratungsstellen für Rentner, Wohnsitzlose, Behinderte oder Familien sowie Krankenkassen und Versorgungsämter finden in dem Ratgeber alle Informationen, die sie für die tägliche Arbeit benötigen. Ansprüche bei Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe unterstützt vor allem auch hilfebedürftige Menschen darin, ihre Rechte und Ansprüche durchzusetzen.
Autoreninformation:
Horst Marburger, Abteilungsleiter bei der AOK Baden-Württemberg, ist ein Experte auf dem Gebiet der sozialen Leistungen; erfolgreicher Fachautor.
Horst Marburger
Ansprüche bei Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe
Alle Leistungen bei Hilfebedürftigkeit kennen und ausschöpfen
Mit den Änderungen der Gesundheitsreform
144 Seiten, Paperback
9,95 EUR
ISBN 978-3-8029-7415-1
WALHALLA Fachverlag, Regensburg/Berlin, 2007
www.WALHALLA.de
Erscheinungstermin: 17.04.2007
Nikoline Kullmann
Assistentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG
Büro Berlin
Schiffbauerdamm 5
10117 Berlin
Tel.: 030 27572914
Fax: 030 27572920
Internet: http://www.WALHALLA.de
Seit über 50 Jahren bietet der WALHALLA Fachverlag seinen Kunden die Unterstützung, die sie auf ihrem Erfolgsweg benötigen. Ganz gleich, ob es um Management, Finanzen, Beruf oder Verwaltung geht. Sie alle profitieren von dieser Kompetenz – denn so gewinnen sie den entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb.
Als echtes „Kind“ der Bundesrepublik Deutschland hat der WALHALLA Fachverlag die Entwicklung in Verwaltung, Sozialwesen und öffentlichen Dienst von Anfang an begleitet. Heute informieren instruktive Handbücher, professionelle Fachratgeber und bewährte Loseblattwerke dazu und zu vielen weiteren finanziellen, beruflichen und familiären Themen.










