openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jahresende – Höchste Zeit für den Hartz-IV-Überprüfungsantrag für 2014

22.12.201511:09 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Jahresende – Höchste Zeit für den Hartz-IV-Überprüfungsantrag für 2014
(c) by Fotolia.com
(c) by Fotolia.com

(openPR) Wer Hartz IV beziehen muss, hat nicht viel zu lachen. Monat für Monat geht es um jeden Cent und gerade jetzt in der Weihnachtszeit bekommen Hartz-IV-Empfänger deutlich zu spüren, dass das reale Leben wesentlich teurer ist, als der Regelsatz dies vorgaukeln. Uwe Hoffmann, der Geschäftsführer des Deutschen Schutzverbandes gegen Diskriminierung e. V. (DSD), rät deshalb allen Hartz-IV-Empfänger noch rechtzeitig einen Überprüfungsantrag für 2014 zu stellen. Die Frist endet am 31. Dezember 2015.

„Jeder, der irgendwie Bedenken hat, dass er vom Jobcenter zu wenig Geld bekommt, bzw. im Jahr 2014 bekommen hat, sollte nun dringend einen Überprüfungsantrag stellen“, rät Uwe Hoffmann vom DSD (www.mehr-hartz4.net). Diese Prüfung kann für den Zeitraum 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2014 veranlasst werden. Diese Frist sollte man nicht verstreichen lassen, denn wie man weiß, passieren in den Jobcentern noch immer viel zu viele Fehler. Der DSD-Geschäftsführer: „Das können ganz bewusste Fehler sein, Tippfehler oder ganz einfach Sanktionen wegen angeblich nicht erbrachter Mitwirkung, obwohl ein verlangtes Schreiben schon seit Monaten in den Akten schlummert.“

Also, nichts verschenken, denn Hartz-IV-Empfängern wird auch nichts geschenkt. Dieser Überprüfungsantrag basiert auf dem § 44 SGB X nach dem SGB II. Sämtliche Leistungsbescheide aus dem oben genannten Zeitraum können einer erneuten Prüfung unterzogen werden. Allerdings nur bis zum 31. Dezember 2015. „Natürlich werden die allermeisten Anträge von den Jobcentern abgelehnt“, sagt Uwe Hoffmann. Allerdings habe man dann die Möglichkeit der Ablehnung zu widersprechen und rechtlich dagegen vorzugehen. Verstreicht diese Frist, verfallen mögliche Ansprüche. Wer im Jahr 2014 Hartz IV bezogen hatte, in diesem Jahr aber wieder Arbeit gefunden hat, kann seine Beschiede übrigens ebenfalls prüfen lassen.
Sie brauchen Hilfe, haben Fragen? Wir helfen Ihnen kostenlos.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 884831
 923

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Jahresende – Höchste Zeit für den Hartz-IV-Überprüfungsantrag für 2014“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutscher Schutzverband gegen Diskriminierung e. V.

Bild: Die Spaltung der Gesellschaft mit der Hartz-IV-SteuerlügeBild: Die Spaltung der Gesellschaft mit der Hartz-IV-Steuerlüge
Die Spaltung der Gesellschaft mit der Hartz-IV-Steuerlüge
Hartz-IV-Empfänger liegen dem Staat auf der Tasche und werden vom Steuerzahler finanziert. Uwe Hoffmann, Geschäftsführer des Deutschen Schutzverbandes gegen Diskriminierung e. V. (DSD, www.mehr-hartz4.net), hat diese Spalterei der Gesellschaft mit einer Falschinformation satt. Steuern zahle jeder und auch der Hartz-IV-Empfänger bezahle sich letztlich größtenteils selbst. Ein Kommentar. Immer dann, wenn man über Hartz IV ohne Sanktionen, ohne Arbeitszwang oder sogar vom bedingungslosen Grundeinkommen spricht, meldet sich jemand zu Wort und sa…
Bild: Bundesgerichtshof: Keine Pfändung von Hartz IV NachzahlungBild: Bundesgerichtshof: Keine Pfändung von Hartz IV Nachzahlung
Bundesgerichtshof: Keine Pfändung von Hartz IV Nachzahlung
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am 21. Februar 2018 entschieden, dass die Pfändung einer Hartz IV-Nachzahlung nicht möglich ist (Az.: VII ZB 21/17). Der Deutsche Schutzverband gegen Diskriminierung e. V. (DSD) begrüßt die damit verbundene Sicherstellung des menschwürdigen Existenzminimums. Im strittigen Fall ging es um eine alleinerziehende Mutter, die überschuldet war. Da das Jobcenter ihr für neun Monate des Jahres 2015 zu wenig ausbezahlte, bekam sie eine Nachzahlung von mehr als 5.000 Euro. Die Gläubigerin forderte die Begleichung der Sc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Kosten für Klassenfahrten können auch nachträglich beim Jobcenter geltend gemacht werden
Kosten für Klassenfahrten können auch nachträglich beim Jobcenter geltend gemacht werden
… in voller Höhe von den zuständigen Jobcentern bewilligt wurden, können den Differenzbetrag noch nachträglich geltend machen. Dies gilt auch dann, wenn sie seinerzeit gegen den Bescheid des Jobcenters keinen Widerspruch eingelegt haben. Darauf weist die u.a. auf Hartz IV spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei Koch (www.kanzlei-koch.eu) aus Berlin hin. Das …
Kurzarbeit und Hartz IV? Einfach zum Anwalt.
Kurzarbeit und Hartz IV? Einfach zum Anwalt.
… die Rechtsanwälte sogleich einen Überprüfungsantrag – und schon kann für den Ratsuchenden eine Nachzahlung von mehr als zweihundert Euro dabei herauskommen. Die Rechtsanwälte raten derzeit allen Kurzarbeitern unbedingt dazu einen Antrag beim Jobcenter zu stellen: „Bitte keine falsche Scham“ rät Rechtsanwalt Eidinger: „es spielt keine Rolle ob ein Abgeordneter …
Raider heißt jetzt Twix - leider ändert das nix
Raider heißt jetzt Twix - leider ändert das nix
… des Jahres 2003 zeigen deutlich, wie sich Herr Gerster seine Welt schön redet. 4,316 Millionen Menschen waren im Dezember ohne Arbeit - soviel wie noch nie an einem Jahresende in Schröders Kanzlerschaft. Gerster wäre gut beraten - genug gezahlt dafür hat er ja - sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das Wesentliche ist aber eben nicht das Aufpolieren …
Bild: CBF Hessen begrüßt Urteil des Bundesverfassungsgericht über Hartz-IV-Sätze für KinderBild: CBF Hessen begrüßt Urteil des Bundesverfassungsgericht über Hartz-IV-Sätze für Kinder
CBF Hessen begrüßt Urteil des Bundesverfassungsgericht über Hartz-IV-Sätze für Kinder
… 1,4 Millionen Menschen zusätzlich auf staatliche Unterstützung angewiesen. Der CBF Hessen fordert die Bundesregierung auf, die vom Bundesverfassungsgericht gesetzte Frist bis Jahresende zu nutzen, um die rot-grüne Arbeitsmarktreform grundlegend nachzubessern und die Höhe der Sozialleitungen an den tatsächlich vorhandenen Bedarf der Betroffenen anzupassen. „Nicht …
Berlin: Kostenlose Rechtsberatung am Bahnhof Friedrichstraße Vom 30.August bis zum 30.September 2017
Berlin: Kostenlose Rechtsberatung am Bahnhof Friedrichstraße Vom 30.August bis zum 30.September 2017
Kostenlose Rechtsberatung am Bahnhof Friedrichstraße: Vom 30. August bis zum 30. September 2017 beraten Spezialisten Hartz IV-Berechtigte und sozialleistungsberechtigte Rentner kostenlos ! -Jubiläumsangebot: 11 jähriges Bestehen der Anwaltskanzlei „Eidinger – Mein gutes Recht“- Noch bis zum 30. September sollten Sozialleistungsberechtigte die günstige Gelegenheit nutzen, ihre Behördenbescheide in der Berliner Sozialrechtskanzlei EIDINGER – MEIN GUTES RECHT überprüfen zu lassen und zwar gänzlich kostenfrei. Die Beratung ist sowohl persönlich…
NIEBEL: Bundesregierung überfordert
NIEBEL: Bundesregierung überfordert
19.08.03 BERLIN. Zum Rückgang der Erwerbstätigenzahl erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Dirk : Der höchste Beschäftigungsabbau und die höchsten monatlichen Arbeitslosenzahlen seit der Wiedervereinigung zeigen die Wirkungslosigkeit der rot-grünen Arbeitsmarktpolitik. An dieser Situation werden auch die Mammutwerke …
Bild: Wettbewerb von Bundesagentur für Arbeit und Optionskommunen geht in die EndrundeBild: Wettbewerb von Bundesagentur für Arbeit und Optionskommunen geht in die Endrunde
Wettbewerb von Bundesagentur für Arbeit und Optionskommunen geht in die Endrunde
… eine objektive Auseinandersetzung mit den Ergebnissen gefordert. Dazu Verbandspräsident Landrat Hans Jörg Duppré (Südwestpfalz): „Über den Wettbewerb soll dem Parlament zum Jahresende berichtet werden. Wir unterstützen eine umfassende, sorgfältige und nachvollziehbare Auswertung der geleisteten Arbeit vor Ort und einen aussagekräftigen Bericht darüber. …
Berlin: Friedrichstraße: Spezialisten beraten bis 30. November Hartz IV-Berechtigte kostenfrei
Berlin: Friedrichstraße: Spezialisten beraten bis 30. November Hartz IV-Berechtigte kostenfrei
Berlin: Günstige Gelegenheit am Bahnhof Friedrichstraße: Spezialisten beraten bis 30. November Hartz IV-Berechtigte kostenfrei -Jubiläumsangebot: 10 Jahre EIDINGER - MEIN GUTES RECHT.- Noch bis zum 30. November sollten Hartz IV-Berechtigte die günstige Gelegenheit nutzen, ihre JobCenter-Bescheide in der Berliner Sozialrechtskanzlei EIDINGER – MEIN GUTES RECHT überprüfen zu lassen und zwar -vorübergehend- gänzlich kostenfrei. Dabei geht es allerdings nicht etwa um irgendeine Flüchtigkeitsprüfung. Rechtsanwalt Eidinger, der ehemals selbst in …
Bild: Spitzengespräch im Bundesarbeitsministerium - Deutscher Sozialgerichtstag warnt vor Auflösung der JobcenterBild: Spitzengespräch im Bundesarbeitsministerium - Deutscher Sozialgerichtstag warnt vor Auflösung der Jobcenter
Spitzengespräch im Bundesarbeitsministerium - Deutscher Sozialgerichtstag warnt vor Auflösung der Jobcenter
… Bundesverfassungsgerichts vom Dezember 2007 die von der Bundesagentur für Arbeit und den Kommunen in Arbeitsgemeinschaften (ARGEn) gemeinsam betriebenen Jobcenter bis zum Jahresende aufgelöst werden. Über Hartz IV-Leistungen wäre dann in getrennter Aufgabenwahrnehmung zu entscheiden. „Getrennte Aufgabenwahrnehmung bedeutet, dass zukünftig jeder Leistungsempfänger für …
Angleichung: Ja – Agenda 2010: Nein
Angleichung: Ja – Agenda 2010: Nein
… Ost-West-Differenz beim ALG II hat nichts mit dem wahren Leben zu tun. Sie belegt lediglich die Ost-West-Schere in den Köpfen der Bundesregierung. Deshalb wäre es höchste Zeit, diesen Unsinn zu beenden. Eine Angleichung des ALG-Ost ans ALG-West löst allerdings nicht das Grund-Dilemma. Die ganze rot-grüne Agenda-2010-Philosophie ist falsch und gefährlich. Sie …
Sie lesen gerade: Jahresende – Höchste Zeit für den Hartz-IV-Überprüfungsantrag für 2014