openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Linke.WASG: So macht man soziale Grechtigkeit und politische Kultur kaputt

09.02.200710:01 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Die Linke.WASG: So macht man soziale Grechtigkeit und politische Kultur kaputt
Landesverband der WASG Hessen
Landesverband der WASG Hessen

(openPR) In Berlin: Rente mit 67 und Rentenkürzungen - In Wiesbaden: Rente nach 5 Jahren

Was sich eine supergroße Koalition im Wiesbadener Landtag von CDU, SPD und FDP im wahrsten Sinne des Wortes "leistet", "gehe auf keine Kuhhaut", heißt es in einer heute in Wiesbaden veröffentlichten Stellungnahme von Linkspartei und WASG Hessen.

Hier werde ein trauriges Kapitel der Parlamentsgeschichte der Bundesrepublik geschrieben: SPD und CDU/CSU in Berlin zeigen sich "wild entschlossen" die Rente mit 67 durchzudrücken und zeitgleich wird in Wiesbaden vereinbart, dass Abgeordnete bereits mit 60 Jahren Anspruch auf eine Parlamentsrente haben. Wer nur eine Legislaturperiode von 5 Jahren absolviert hat, kann sich bereits auf rund 1000 Euro monatlich freuen.

"Dies erreichen viele Rentnerinnen und Rentner nicht, die ihr gesamtes Arbeitsleben Beiträge ein gezahlt haben!", erklärt der Sprecher der WASG Hessen und ehemalige Vorsitzende des DGB Hessen-Thüringen, Dieter Hooge: "Diese Selbstbedienungs-Mentalität ist skandalös und offenbart eine unglaubliche Doppelmoral. Der Bevölkerung gerade von denjenigen, die sich selbst großzügig aus den öffentlichen Kassen bedienen, der Verzicht auf soziale Sicherheit als unumgänglich verkauft".

Die offenkundige Weigerung von CDU, SPD und FDP, die Abgeordnetenversorgung zu reformieren, "weg von der lebenslangen Rente aus Steuermitteln ", wie Parlamentspräsident Kartmann im September 2006 großspurig ankündigte,
sei ein Schlag ins Gesicht aller Bürgerinnen und Bürger, die die gesetzliche Rentenversicherung mit ihren Beiträgen tragen, so Hooge weiter. So mache man soziale Gerechtigkeit und die politische Kultur im Lande kaputt.

Achim Kessler, Sprecher der Linkspartei, kündigt an, dass die gemeinsame Linkspartei diese sozialpolitische Doppelmoral auch im Landtagswahlkampf zum Thema der politischen Auseinandersetzung mit SPD, CDU und FDPmachen werde : "Ich bin gespannt darauf, mit welchen rhetorischen Verrenkungen, die SPD Hessen, die ja immerhin noch das Wort sozial in ihrem Namen trägt, in den nächsten Wochen und Monaten den Menschen ihre Mitwirkung bei dieser Selbstbedienung aus Steuermitteln
erklären wird".

WASG Landesverband Hessen
Die Linke Landesverband Hessen
Große Seestraße 29
60486 Frankfurt

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 119498
 2481

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Linke.WASG: So macht man soziale Grechtigkeit und politische Kultur kaputt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von WASG-Hessen

Bild: WASG/DIE LINKE: Von Job-Wunder kann keine Rede seinBild: WASG/DIE LINKE: Von Job-Wunder kann keine Rede sein
WASG/DIE LINKE: Von Job-Wunder kann keine Rede sein
Nach einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit ist die Zahl der Arbeitlosen in Hessen formal deutlich gesunken. Bei näherem Hinsehen ergibt sich aber ein differenzierteres Bild. Nicht einmal jeder zweite Arbeitslose, der aus der Statistik verschwindet, kommt auch in Arbeit. Folgerichtig stieg die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten nur um 26.500. "Es besteht die Gefahr, dass der wirtschaftliche Aufschwung am Arbeitsmarkt und damit an den meisten Arbeitslosen vorbei geht", so Dieter Hooge, Pressesprecher der hessischen W…
Bild: Hessische Abgeordnete der GRÜNEN stimmen geschlossen für Tornado-Einsatz in AfghanistanBild: Hessische Abgeordnete der GRÜNEN stimmen geschlossen für Tornado-Einsatz in Afghanistan
Hessische Abgeordnete der GRÜNEN stimmen geschlossen für Tornado-Einsatz in Afghanistan
Zum Abstimmungsverhalten der hessischen Bundestagsabgeordneten der GRÜNEN zum Einsatz der Bundeswehr-Tornados in Afghanistan erklärt der hessische Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE., Wolfgang Gehrcke: Mit ihrer geschlossenen Zustimmung zum Einsatz von Bundeswehr-Tornados in Afghanistan sind die hessischen GRÜNEN von einer Friedens- zu einer Kriegspartei geworden. Wer sich noch der Hoffnung hingegeben hat, die hessischen GRÜ-NEN könnten zu ihrer früheren Friedenspolitik zurückfinden, nachdem nun der Druck weggefallen ist, die rot-g…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: DIE LINKE. WASG feiert Erfolg bei der Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt am MainBild: DIE LINKE. WASG feiert Erfolg bei der Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt am Main
DIE LINKE. WASG feiert Erfolg bei der Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt am Main
Mit 5,9 Prozent hat der Oberbürgermeisterkandidat von DIE LINKE.WASG und hessische Landesvorsitzende der Linkspartei, Ulrich Wilken, bei der OB-Wahl in Frankfurt am Main einen großen Erfolg erzielt. Erstmalig ist es damit einem OB-Kandidaten der neuen Linken, die sich im Sommer auch formal vereinigen wird, in einer westdeutschen Großstadt gelungen, die …
Bild: Fremde Kultur?Bild: Fremde Kultur?
Fremde Kultur?
Gedanken eines Abreisenden zu Kultur und Fremde Fremde Kultur und verlorener Respekt Eine fremde Kultur kennenzulernen; ist das nicht - und war das nicht immer - das Ziel aller Reisenden? Was aber ist, wenn einem die fremde Kultur zu fremd ist oder wird? Und was ist es, was einem eine fremde Kultur fremd werden lässt? Und was schließlich ist überhaupt …
Bild: Oncue übernimmt Corporate Cultural Responsibility und produziert den Kultur Salon MainzBild: Oncue übernimmt Corporate Cultural Responsibility und produziert den Kultur Salon Mainz
Oncue übernimmt Corporate Cultural Responsibility und produziert den Kultur Salon Mainz
Neben dem klassischen Mäzenentum und reinem Sponsering, einer meist finanziellen Förderung von Kunst und Kulturprojekten nach dem Prinzip “Leistung gegen Gegenleistung”, gibt es ein großes Spektrum von Formen der Kulturarbeit, die vom aktiven und lebendigen Austausch zwischen Unternehmen und Kultur lebt. Mit dem Kultur Salon, einer Live Talk Show mit …
Bild: Kurz vor knapp - Erste Bewerbungsrunde des Wettbewerbs PlusPunkt Kultur endet am 15. Dezember 2008Bild: Kurz vor knapp - Erste Bewerbungsrunde des Wettbewerbs PlusPunkt Kultur endet am 15. Dezember 2008
Kurz vor knapp - Erste Bewerbungsrunde des Wettbewerbs PlusPunkt Kultur endet am 15. Dezember 2008
Remscheid/Berlin, 4. Dezember 2008. Der Bewerbungscountdown zum PlusPunkt Kultur – dem bundesweiten Wettbewerb für junges Engagement in der Kultur läuft. Unter dem Motto „Dein Projekt, deine Idee und deine 1000 Euro!“ können noch bis zum 15. Dezember 2008 Jugendliche und junge Erwachsene sowie Einrichtungen aus der Jugend-, Bildungs- und Kulturarbeit …
Bild: Positionspapier der WASG-Odenwaldkreis an die  Linkspartei.PDS BerlinBild: Positionspapier der WASG-Odenwaldkreis an die  Linkspartei.PDS Berlin
Positionspapier der WASG-Odenwaldkreis an die Linkspartei.PDS Berlin
… Kreisverband Odenwaldkreis Der Vorstand - Berthold Pfeiffer / Uwe Hartmann / Norbert Luszczyk / Helga Marx / Tanja Krieger / Stephan Krieger Die Linke.WASG im Kreistag Odenwaldkreis Die Fraktion - Uwe Hartmann / Erich Krichbaumwww.wasg-odenwald.info Stephan Krieger WASG Kreisverband Odenwaldkreis - Presse/Öffentlichkeitsarbeit Stv. Vorsitzender / Mitglied des …
Nur im Mai kann man "Kultur zu zweit" genießen
Nur im Mai kann man "Kultur zu zweit" genießen
freikarte.at verlost Begegnungen von Menschen mit Kultur Der KulturKalender mit Gewinnchance steht seit Anfang Mai ganz im Zeichen der Begegnung. Die ersten Paare im Rahmen der kultur|zu|zweit-Verlosungen haben sich bereits gefunden. Noch über 20 Termine stehen für die Begegnung von Menschen mit Kultur bereit. Und auch die beteiligten Kulturhäuser äußern …
Bild: "Kultur zu zweit" macht den Mai zum echten WonnemonatBild: "Kultur zu zweit" macht den Mai zum echten Wonnemonat
"Kultur zu zweit" macht den Mai zum echten Wonnemonat
Dieses Jahr hat sich freikarte.at von den aufkommenden Frühlingsgefühlen inspirieren lassen und erklärt den Mai zum kultur|zu|zweit Monat. Die Leserinnen und Leser haben seit vergangener Woche die Möglichkeit, neben den über 400 "normalen" Kultur-Terminen, bei ausgewählten kultur|zu|zweit-Verlosungen teilzunehmen. freikarte.at verlost Begegnungen von …
Kultur-News.Net informiert mit News, Tipps, Links, Forum, Fotos und Videos zum Thema Kultur!
Kultur-News.Net informiert mit News, Tipps, Links, Forum, Fotos und Videos zum Thema Kultur!
Die Homepage Kultur-News.Net informiert mit News, Infos, Tipps, Links, Forum, Fotos und Videos rund um das Thema Kultur! ------------------------------ Der Begriff Kultur (abgeleitet von lateinisch cultura ‚Bearbeitung', ‚Pflege', ‚Ackerbau') bezeichnet im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von …
Kultur-in-Bonn.de jetzt mit Newsletter und RSS-Feed
Kultur-in-Bonn.de jetzt mit Newsletter und RSS-Feed
Neuer Service direkt auf den Computer: Mit Newsletter und RSS-Feed ist man stets auf dem Laufenden über die zahlreichen Kultur-Events in der Bundesstadt. Kultur-in-Bonn.de, das Portal der Bonner Kulturszene, hat sein Angebot um zwei weitere Services erweitert: Der Newsletter liefert wöchentlich einen kompakten Überblick über das regionale und bundesweite …
Bild: Das Steinzeit-Grab von Bonn-OberkasselBild: Das Steinzeit-Grab von Bonn-Oberkassel
Das Steinzeit-Grab von Bonn-Oberkassel
… sowie Kunstwerke. Diese Funde – darunter zwei der ältesten Hunde der Welt! – geben noch heute Rätsel auf. Stammen sie aus der nach einem französischen Fundort benannten Kulturstufe Magdalénien (vor etwa 18.000 bis 14.000 Jahren) oder aus der nach einer Pfeilspitze bezeichneten Federmesser-Gruppe (vor etwa 14.000 bis 12.800 Jahren)? Hat man die beiden …
Sie lesen gerade: Die Linke.WASG: So macht man soziale Grechtigkeit und politische Kultur kaputt