openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Antidiskriminierungsrecht - DGAR

10.01.200714:57 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Antidiskriminierungsrecht - DGAR
Gemeinsames Motto: Deutsche Gesellschaft für Antidiskriminierungsrecht - DGAR und Europäischer Antidiskriminierungsrat - EAC
Gemeinsames Motto: Deutsche Gesellschaft für Antidiskriminierungsrecht - DGAR und Europäischer Antidiskriminierungsrat - EAC

(openPR) Der Direktor des European Anti-Discrimination Council – EAC, Dr. Stefan Prystawik, hat am heutigem Mittwoch im Rahmen eines Pressestatements in London eine Veranstaltung angekündigt, die erstmalig in Deutschland führende juristische Experten zum Thema Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz zusammenführen wird. Prystawik erläuterte, daß der EAC den Antidiskriminierungstag der Deutschen Gesellschaft für Antidiskriminierungsrecht - DGAR maßgeblich unterstütze. Die Pressestelle des Europäischen Antidiskriminierungsrates stellt die Einladung zu der Fachveranstaltung nachstehend zur Verfügung:



DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR ANTIDISKRIMINIERUNGSRECHT
DGAR
Antidiskriminierungstag der DGAR
in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Antidiskriminierungsverband und dem
European Anti-Discrimination Council

Termin: 03.02.2007, Bonn
Ort: Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn

10.00 Uhr Eröffnung des Kongresses, Susanne Witt, Vorsitzende des Deutschen
Antidiskriminierungsverbandes
Grußwort von Silvia Schmidt, MdB
10.15 Uhr Grundzüge des AGG, Dr. Alenfelder, Präsident der DGAR
11.15 Uhr Pause
11.30 Uhr Deutsches Antidiskriminierungsrecht aus internationaler Sicht,
Dr. Prystawik, Director of the European Anti-Discrimination Council,
London
11.45 Uhr Diversity Management und AGG in der T-Com, Gesa Ferch
12.15 Uhr Mittagspause
13.00 Uhr Erste Praktische Erfahrungen mit dem AGG, Frank Jansen, Fachanwalt
für Arbeitsrecht, Stellvertretender Präsident der DGAR
14.00 Uhr Pause
14.15 Uhr Haftungsabsicherung gem. § 12 Abs. 2 S. 2 AGG durch Elektronische
Lernprogramme, Nadja Tholen
Anschließend Diskussion
15.00 Uhr Pause
15.15 Uhr Materieller Schadensersatz – Berechnungsformel für entgangenes
Gehalt, Thorsten Kattenstein
Anschließend Diskussion
15.45 Uhr Ausgewählte Probleme des AGG in der Praxis, Dr. Alenfelder
Anschließend Diskussion

Vortragende:
Silvia Schmidt, Bundestagsabgeordnete, Behindertenbeauftragte der SPD Bundestagsfraktion
Susanne Witt, Vorsitzende des Deutschen Antidiskriminierungsverbandes, Verwaltungsleiterin und Autorin. Jahrelange Tätigkeit für internationale Organisationen.

Dr. Klaus Michael Alenfelder, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Sozietät Dr. Alenfelder und Frieters, Bonn, Lehrbeauftragter für Wirtschaftsrecht der Fachhochschule Nordhessen. Autor zahlreicher Fachaufsätze und Bücher zum Thema AGG (u.a. Diskriminierungsschutz im Arbeitsrecht; in Vorbereitung: Praktikerkommentar zum AGG), Referent für rund 100 Veranstaltungen zum Antidiskriminierungsrecht für Arbeitgeber, Personalabteilungen, Betriebsräte, Gewerkschaften und Diversity- und Gleichstellungsbeauftragte. Er ist Ständiger Vertreter des European Anti-Discrimination Council in Deutschland und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Antidiskriminierungsrecht. Dr. Alenfelder vertritt Opfer von Diskriminierung und berät Arbeitgeber über die rechtssichere Umsetzung des AGG.
www.alenfelder.de

Dr. Stefan Prystawik ist Publizist und transatlantischer politischer Strategieberater. Er hat jahrelange Erfahrung aus der Arbeit für und mit nationalen und internationalen Organisationen wie den Vereinten Nationen in New York, Washington, London und Berlin. Dr. Prystawik ist ein gefragter Experte bei der Beratung und Präsentation politischer Inhalte, der mit den gesellschaftlichen und juristischen Gegebenheiten beiderseits des Atlantiks bestens vertraut ist. Der international tätige Hochschullehrer leitet die Londoner Zentrale des Europäischen Antidiskriminierungsrates EAC.

Gesa Ferch ist Diversity Managerin der T-Com. Ihre Aufgabe ist, neben der Entwicklung der Diversity-Strategie und der Konzeption und Durchführung von Projekten & Trainings, die Betreuung der Flächenorganisation T-Com mit ca. 90.000 Beschäftigten. Zuvor hat sie die Entwicklung der Corporate Culture und den Aufbau des Themas Chancengleichheit & Diversity bei T-Mobile Deutschland verantwortet. Vor ihrem Einstieg in den Telekomkonzern war sie, nach Abschluß ihres Psychologiestudiums an der FU Berlin, acht Jahre als Beraterin & Projektleiterin mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung in einer mittelständischen Beratung tätig.

Frank Jansen, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Sozietät Göb & Jansen in Bad Hersfeld. Autor und EAC zertifizierter Referent zum AGG. Herr Jansen vertritt Opfer von Diskriminierung und Arbeitgeber. Er ist Fachautor und bereitet derzeit den Praktikerkommentar zum AGG vor. www.goeb-jansen.de
Nadja Tholen, Diplom Wirtschaftsjuristin und Antidiskriminierungsberaterin. Sie ist tätig als Unternehmensberaterin und Autorin von Fachpublikationen. Sie ist beteiligt an der inhaltlichen Erstellung eines elektronischen Lernprogramms zum AGG. Sie referiert zum Thema ihrer Diplomarbeit.
Thorsten Kattenstein, Diplom Kaufmann und Diplom Wirtschaftsjurist. Herr Kattenstein ist im Bereich Unternehmensberatung tätig. Er referiert zum Thema seiner Diplomarbeit.

Teilnahme:
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung bis zum 31.01.2007 an: E-Mail Bitte teilen Sie Grund der Teilnahme und berufliche Qualifikation mit. Beachten Sie bitte, daß der Einlaß nur bei Vorlage des Personalausweises möglich ist.

Veranstalter:
Deutsche Gesellschaft für Antidiskriminierungsrecht (DGAR):Die DGAR ist ein Zusammenschluß von Fachjuristen (Fachanwälte für Arbeitsrecht, Unternehmensjuristen und Personalverantwortliche u.a.), die sich mit den theoretischen und praktischen Fragen des Antidiskriminierungsrechts befaßt. www.dgadr.de

Deutscher Antidiskriminierungsverband (DADV):
Der DADV hat die Aufgabe, Diskriminierung in Deutschland zu verhindern. Der DADV unterstützt Opfer und Opferverbände und koordiniert Initiativen beim Kampf gegen Benachteiligung. Daneben bietet er Arbeitgebern Unterstützung bei der diskriminierungsfreien Umgestaltung des Unternehmens. www.dadv.de

Europäischer Antidiskriminierungsrat:
Der European Anti-Discrimination Council – EAC (Europäischer Antidiskriminierungsrat) ist eine nichtstaatliche Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ungerechtfertigte Diskriminierungen innerhalb der Europäischen Union zu bekämpfen.

Ständige Vertretung des European Anti-Discrimination Council - EAC
Geschäftsstelle
Martinstr. 43
53332 Bornheim

Tel.: 02227 907727
Fax: 02227 907336


E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 114967
 3568

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Antidiskriminierungsrecht - DGAR“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von European Anti-Discrimination Council EAC

Bild: Erste Verleihung des EAC-Zertifikats nach dem EAC Standard 30000 (Gerechtigkeitsmanagement) in DeutschlandBild: Erste Verleihung des EAC-Zertifikats nach dem EAC Standard 30000 (Gerechtigkeitsmanagement) in Deutschland
Erste Verleihung des EAC-Zertifikats nach dem EAC Standard 30000 (Gerechtigkeitsmanagement) in Deutschland
Am Montag, den 26. November 2007 findet in Wiesbaden die Überreichung des ersten in Deutschland verliehenen EAC-Zertifikats nach dem EAC Standard 30000 (Gerechtigkeitsmanagement) an die Vorsitzende der A-BIS e.V., Hildegard Neiß, statt. A-BIS hat sich als deutschlandweite Organisation über lange Jahre sehr erfolgreich führend bei der beruflichen Ausbildung und Integration junger behinderter Menschen besondere Verdienste erworben. Der Europäische Anti-Diskriminierungsrat (European Anti-Discrimination Council – EAC) mit Sitz in London ist al…
Ständiger Vertreter des Europäischen Antidikriminierungsrates EAC in Berlin gratuliert dem Staat Israel
Ständiger Vertreter des Europäischen Antidikriminierungsrates EAC in Berlin gratuliert dem Staat Israel
Der Ständige Vertreter des Europäischen Antidikriminierungsrates EAC in Berlin, Dr. Klaus Michael Alenfelder gratuliert dem Staat Israel zu seinem 59. Jahrestag. In seinem Glückwunschschreiben an Botschafter Shimon Stein erklärte Alenfelder im Namen des EAC Kabinetts und des Direktors Dr. Stefan Prystawik in London, daß Israel sich als jüdischer Staat über die Jahrzehnte standfest gezeigt habe und zugleich ein Leuchtfeuer der Demokratie, des Wohlstands und der Hoffnung im Mittleren Osten sei. Ständige Vertretung des European Anti-Discrimina…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Fachtagung "STADT LICHT+VERKEHR – Innovationen erleben"Bild: Fachtagung "STADT LICHT+VERKEHR – Innovationen erleben"
Fachtagung "STADT LICHT+VERKEHR – Innovationen erleben"
Am 28. und 29. November 2013 veranstalten die Deutsche Lichttechnische Gesellschaft e.V. (LiTG) und das Netzwerk „Intelligente LED-Beleuchtungstechnik“ die Fachtagung „Stadt Licht + Verkehr – Innovationen erleben!“ in Leipzig. Bei der Tagung werden Erfahrungen zum Einsatz von Systemen der Verkehrstelematik und von adaptiven Lichtmanagementsystemen ausgetauscht …
Bild: Erste Verleihung des EAC-Zertifikats nach dem EAC Standard 30000 (Gerechtigkeitsmanagement) in DeutschlandBild: Erste Verleihung des EAC-Zertifikats nach dem EAC Standard 30000 (Gerechtigkeitsmanagement) in Deutschland
Erste Verleihung des EAC-Zertifikats nach dem EAC Standard 30000 (Gerechtigkeitsmanagement) in Deutschland
… Durchsetzung von Gerechtigkeitsstandards im Arbeitsleben erfolgreich umzusetzen. Der Ständige Vertreter des EAC bei der Bundesregierung und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Antidiskriminierungsrecht, Dr. Klaus Michael Alenfelder sowie der Londoner EU-Koordinator des EAC Standardisierungskomitees, Dr. Stefan M. Prystawik, werden den das EAC-Zertifikat …
Bild: Maria Wersig (FH Dortmund) neue  Präsidentin des Deutschen JuristinnenbundesBild: Maria Wersig (FH Dortmund) neue  Präsidentin des Deutschen Juristinnenbundes
Maria Wersig (FH Dortmund) neue Präsidentin des Deutschen Juristinnenbundes
… und publiziert zu sozial- und geschlechterpolitischen Themen und den Schnittstellen von Sozial- und Familienrecht. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf den Themen Sozialrecht, Antidiskriminierungsrecht, Ehegattensplitting, Regulierung der Prostitution und Alterssicherung. „Ich freue mich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe. Der djb ist ein Netzwerk mit Einfluss …
Bild: 9. Fachtagung Musiktherapie 2018 und Festakt zum zehnjährigen Bestehen der DMtGBild: 9. Fachtagung Musiktherapie 2018 und Festakt zum zehnjährigen Bestehen der DMtG
9. Fachtagung Musiktherapie 2018 und Festakt zum zehnjährigen Bestehen der DMtG
… Musiktherapie, die am 10. November am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin stattfindet und auf der die Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft (DMtG) ihr zehnjähriges Bestehen im Rahmen eines Jubiläums-Festaktes feiert, steht die Interdisziplinarität musiktherapeutischen Handelns. Mit dem Thema „Miteinander, Gegeneinander oder Füreinander?“ …
Bild: 1. Deutsches Antidiskriminierungsforum, BonnBild: 1. Deutsches Antidiskriminierungsforum, Bonn
1. Deutsches Antidiskriminierungsforum, Bonn
… dem European Anti-Discrimination Council, London Immer noch ist Diskriminierung an der Tagesordnung – immer noch verhindern konservative Kreise ein wirksames Antidiskriminierungsrecht. Wirtschaftsliberale und ihre publizistischen Helfershelfer schüren dumpfe Ressentiments gegen ein modernes und aufgeklärtes Antidiskriminierungsrecht – ein Gesetz mit …
9. Fachtagung „Nachhaltigkeit und Compliance“
9. Fachtagung „Nachhaltigkeit und Compliance“
… sich zu den Grundsätzen zur (Corporate) Social Responsibility verpflichten (CSR), leisten einen wesentlichen Beitrag im Rahmen ihrer Verantwortung. Die „Förderung des gesellschaftlich-politischen Umfeldes, sichert den Humus, auf dem das Unternehmen wächst“ (Prof. Dr. Norbert Walter, ehemals Chefvolkswirt der Deutschen Bank). Die Erwartungen steigen. …
Bild: Antidiskriminierungstag der DGAR ein voller ErfolgBild: Antidiskriminierungstag der DGAR ein voller Erfolg
Antidiskriminierungstag der DGAR ein voller Erfolg
Sehr zufrieden äußerte sich heute der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Antidiskriminierungsrecht (DGAR), Dr. Klaus Michael Alenfelder über den Verlauf des Antidiskriminierungstages in Bonn. Dieser wurde vor kurzem in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Anti-Diskriminierungsrat EAC und dem Deutschen Antidiskriminierungsverband ausgerichtet. Rund …
„Wir reden nicht nur über Inklusion. Wir machen sie!“
„Wir reden nicht nur über Inklusion. Wir machen sie!“
… erstmalig diskutieren Fachleute und geistig Beeinträchtigte gemeinsam zum hochaktuellen Thema der Inklusion. Die uneingeschränkte Teilhabe („Inklusion“) behinderter Menschen an der Gesellschaft ist als Ziel in der vor knapp drei Jahren von Deutschland ratifizierten UN-Behindertenrechtskonvention festgeschrieben. Die Fachtagung beschreibt mit ihren …
Bild: EAC Institut – Rechsanwalt Frank Jansen bestand Prüfung zum Zertifizierten Trainer für Führungskräfte AGGBild: EAC Institut – Rechsanwalt Frank Jansen bestand Prüfung zum Zertifizierten Trainer für Führungskräfte AGG
EAC Institut – Rechsanwalt Frank Jansen bestand Prüfung zum Zertifizierten Trainer für Führungskräfte AGG
… Hersfeld am vergangenen Freitag die Prüfung zum Certified Trainer AGG bestanden hat. Jansen, der seit kurzem auch Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Antidiskriminierungsrecht http://www.dadv.de/praesidium_dgar.html ist, wurde die Urkunde durch den Ständigen Vertreter des EAC in Berlin, Dr. Klaus Michael Alenfelder überreicht. Seine Glückwünsche …
Bild: Dr. Klaus Michael Alenfelder: EU Präsidentschaft und Kommission große Hilfe für die AntidiskriminierungsverbändeBild: Dr. Klaus Michael Alenfelder: EU Präsidentschaft und Kommission große Hilfe für die Antidiskriminierungsverbände
Dr. Klaus Michael Alenfelder: EU Präsidentschaft und Kommission große Hilfe für die Antidiskriminierungsverbände
… zugrundeliegenden Schwierigkeiten näher zu untersuchen und Lösungen zu erarbeiten. Das Hauptproblem sei, so Alenfelder, daß der größte Teil der Gesellschaft das Konzept Antidiskriminierungsrecht an sich ablehnt. In der ersten Reihe dieser Bewegung finden wir viele Unternehmen und den traditionalistischen Teil des politischen Spektrums. Dies sei oft …
Sie lesen gerade: Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Antidiskriminierungsrecht - DGAR