openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kleinparteien kooperieren in Berlin

04.06.202017:36 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Kleinparteien kooperieren in Berlin
Sondierungsgespräche bei der Piratenpartei Berlin am 7.3.2020
Sondierungsgespräche bei der Piratenpartei Berlin am 7.3.2020

(openPR) Demokratieoptimierung - Kleinparteienkooperation Berlin

Wir Bergpartei im Verbund mit mehreren Kleinparteien unterstützen uns gegenseitig bei kommenden Wahlen, ohne die Definitionen der eigenen Partei zu verlieren.
Wir wollen uns in den Berliner Bezirken gegenseitig stärken, unsere Forderungen politisch durchzusetzen, um nach den Wahlen endlich die Fürsorgepflicht als Bezirksverordnete wahrzunehmen und notwendige strukturelle und Themen bezogene Veränderungen umzusetzen.
Die Konkurrenz zwischen den fortschrittlichen Kräften, sowie unter den Menschen aller Kategorien muss endlich der Vergangenheit angehören!

Unsere Themen sind wesentlich für die Gestaltung und das Leben in Berlin in den nächsten Jahren. Wir treten klar und eng themenbezogen auf.
Um bei den kommenden Wahlen auf dem Stimmzettel zu stehen, müssen wir nach dem geltenden Landeswahlgesetz Unterstützerunterschriften sammeln. Eine Pflicht, die wir aufgrund der Corona-bedingten Hygienevorschriften nicht erfüllen können. Abstand halten zum Beispiel ist hier natürlich nicht möglich.

Wir fordern deshalb, diese Notwendigkeit auszusetzen. Konkret schlagen wir vor, dass diese Unterstützerunterschriften nur einmal bei der Teilnahme an der ersten Wahl gefordert werden. Parteien, die einmal die erforderlichen Unterschriften hatten, sind immer zuzulassen.

Für jede Kleinpartei bei jeder Wahl immer wieder aufs Neue 2000 Unterstützungsunterschriften zu sammeln, ist reine Verschwendung - an Papier, Bürgerwillen und Verwaltung: Die Menschen werden wieder und wieder genötigt, ihre Unterstützung zu bekräftigen, die Parteien verschwenden Wahlkampf große Ressourcen auf dieses Sammeln der Unterschriften und letzten Endes wird die Verwaltung damit belastet, diese auch noch zu prüfen.

Deshalb demonstrieren wir am 13.6.2020 um 12 Uhr auf dem Rosa-Luxemburg-Platz sowie mit einer offenen Online-Konferenz ab 14 Uhr. Hier werden wir Euch einen Überblick und Informationen zu unserer Kooperation und unseren Forderungen geben. Bringt ein mobiles Endgerät mit, um Euch von dort oder zu Hause ab 14 Uhr bei unserer Big-Blue-Button (BBB) Online-Konferenz einzuwählen.

Wir sammeln zusätzlich Unterstützungsunterschriften für eine Petition gegen das Sammeln von Unterstützungsunterschriften:
http://uepd.de/wordpress/de/2020/05/22/unterschriften-gegen-unterschriften-sammelei-das-ist-dadaistische-parteien-politik/?fbclid=IwAR1vpUF8LTvcrCqY-_LvW0f9z2UHUwkaiCbDopvZo8jW5zQTz24IDJd9RpI

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1089741
 547

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kleinparteien kooperieren in Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bergpartei, die Überpartei

Bild: Kreativer Protest gegen das Querfront-Manifest #VoelligLosGeloestBild: Kreativer Protest gegen das Querfront-Manifest #VoelligLosGeloest
Kreativer Protest gegen das Querfront-Manifest #VoelligLosGeloest
Gegen die Kundgebung von Wagenknecht/ Schwarzer am kommenden Samstag formiert sich Widerstand.  Das bundesweite Aktionsnetzwerk “_Antiverschwurbelte Aktion_” ruft zu einer Kundgebung am 25.2.2023 ab 13:00 auf dem Pariser Platz. Eine neue "Brandmauer gegen Rechts" wollen die Aktivitist*innen dort bauen und fordert dazu auf, große Pappkartons mitzubringen.  “Wir wissen genau, dass sich diese Veranstaltung nicht gegen die Teilnahme von Nazis wehren wird. Wir wissen, dass es bestenfalls hinterher Distanzierungen geben wird. ” Das Netzwerk hat …
Bild: Die Wahlwiederholung in Berlin benachteiligt die kleinen ParteienBild: Die Wahlwiederholung in Berlin benachteiligt die kleinen Parteien
Die Wahlwiederholung in Berlin benachteiligt die kleinen Parteien
Gemeinsame Presseerklärung des Kleinparteienbündnisses   Durch das Urteil des Verfassgungsgerichtshofes des Landes Berlin vom 16. November 2022 muss die Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin und zu den Bezirksverordnetenversammlungen vom 26. September 2021 gänzlich  wiederholt werden. Gerichtspräsidentin Ludgera Selting erklärte nach dem Urteil, dass die Wahl wegen „schwerer systemischer Mängel“ schon bei der Vorbereitung der Wahl sowie einer „Vielzahl schwerer Wahlfehler“ ungültig sei. Der Termin ist der 12. Februar 2023. Wahlkampf und Plak…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesverfassungsgericht kippt Dreiprozenthürde für Europawahl
Bundesverfassungsgericht kippt Dreiprozenthürde für Europawahl
… hat das oberste deutsche Gericht festgestellt, dass Sperrklauseln generell verfassungswidrig sind. Das Argument, dass das Europäische Parlament mit dem Einzug von engagierten Kleinparteien in seiner Handlungsfähigkeit beeinträchtigt werde, ist nun vom Tisch.“ Nun würden auch Millionen von Stimmen bei der Europawahl berücksichtigt, die sich gegen die …
Bild: Die Wahlwiederholung in Berlin benachteiligt die kleinen ParteienBild: Die Wahlwiederholung in Berlin benachteiligt die kleinen Parteien
Die Wahlwiederholung in Berlin benachteiligt die kleinen Parteien
Gemeinsame Presseerklärung des Kleinparteienbündnisses Durch das Urteil des Verfassgungsgerichtshofes des Landes Berlin vom 16. November 2022 muss die Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin und zu den Bezirksverordnetenversammlungen vom 26. September 2021 gänzlich  wiederholt werden. Gerichtspräsidentin Ludgera Selting erklärte nach dem Urteil, dass die …
Bild: Keine Sperrhürden bei Wahlen! Kleinparteien starten Petition!Bild: Keine Sperrhürden bei Wahlen! Kleinparteien starten Petition!
Keine Sperrhürden bei Wahlen! Kleinparteien starten Petition!
… Parteien gewählt, die bei einer 3%-Hürde nicht in das Parlament gekommen wären. Das sind insgesamt 12,89% der gültigen Stimmen. 9 Kandidat*innen dieser Kleinparteien haben einen Sitz im Europa-Parlament. Im Berliner Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg haben die "Sonstigen" sogar insgesamt 21% der Stimmen errungen. (Quelle: Bundeswahlleiter) Dies soll …
Demokratie war gestern
Demokratie war gestern
… murmeln, und doch werden, wie üblich, die etablierten Parteien mit von der Partie sein und kräftig die Werbetrommel rühren. Wo bleibt da die Gerechtigkeit, wenn Kleinparteien wie die PIRATEN(http://www.piratenpartei-bayern.de) bei einem solchen Event außen vor gelassen werden? Eine Begründung für diese Entscheidung gibt es übrigens nicht, und so werden …
Prof. Dr. G. Langguth: “Kleinparteien werden medial nicht benachteiligt”
Prof. Dr. G. Langguth: “Kleinparteien werden medial nicht benachteiligt”
Andere-Parteien.de-Interview: Ein häufiger Vorwurf von Kleinparteien ist, dass sie in den Medien benachteiligt werden. Der bekannte Prof. Dr. Gerd Langguth (Staatssekretär a. D. Institut für politische Wissenschaft und Soziologie – Universität Bonn) bestreitet im Interview diese Benachteiligung. Auch spricht er über die Demokratiewirkung der „Sonstigen“ …
Der Name ist Programm. Genial einfach und stimmig: Politische Macht mit NEIN-Idee.de
Der Name ist Programm. Genial einfach und stimmig: Politische Macht mit NEIN-Idee.de
… und noch durch eigene Parteimitglieder unterwanderbar. Sie bildet das einzige wirksame Mittel, elitäre Interessen in den Parlamenten und Gemeinderäten zurückzudrängen. Alle Kleinparteien der Bundesrepublik Deutschland sind aufgerufen, parallel zu ihrer eigenen Parteiarbeit die NEIN!-Idee zu fördern. Um die Stimmen aller Kleinparteien und Wählerlisten …
Bild: Kleinparteien weiterhin benachteiligt in Baden-WürttembergBild: Kleinparteien weiterhin benachteiligt in Baden-Württemberg
Kleinparteien weiterhin benachteiligt in Baden-Württemberg
… gesprochen. Das Ergebnis ist allerdings für die benachteiligten Parteien wenig zufriedenstellend. Der Verfassungsgerichtshof hatte am Montag hierzu einer Verfassungsbeschwerde mehrerer Kleinparteien aus Baden-Württemberg recht gegeben und beschlossen, dass die Unterschriften-Sammlung zur Teilnahme an der Landtagswahl in Baden-Württemberg die Chancengleichheit …
Bild: Europawahl: Kleinparteien gründen BundesverbandBild: Europawahl: Kleinparteien gründen Bundesverband
Europawahl: Kleinparteien gründen Bundesverband
Am Freitag den 15.März 2019 entscheidet der Bundeswahlausschuss im Bundestag über die Zulassung von 59 Parteien zur Europawahl. Im Anschluss treffen sich Mitglieder von Kleinparteien von 15-18 Uhr im Lovelite in Berlin (Haasestr.1) um einen Bundesverband zur Vertretung der Interessen von Kleinparteien zu gründen. Der Pressetermin ist um 15:00 Uhr. Es …
Bild: Wegen Benachteiligung: Elf kleine Parteien schreiben OSZE-Wahlbeobachtung offenen BriefBild: Wegen Benachteiligung: Elf kleine Parteien schreiben OSZE-Wahlbeobachtung offenen Brief
Wegen Benachteiligung: Elf kleine Parteien schreiben OSZE-Wahlbeobachtung offenen Brief
Offener Brief von KleinparteienAn die Wahlbeobachtungsmission der OSZE in Deutschland zur Bundestagswahl 2025Sehr geehrte Damen* und Herren*,wir wenden uns mit großer Sorge an Sie angesichts der massiven Einschränkungen demokratischer Teilhabe bei der kommenden Bundestagswahl. Während zur Europawahl 2024 noch 27 Kleinparteien deutschlandweit antreten …
Bild: Noxwin - Wetten auf die Österreichischen NationalratswahlenBild: Noxwin - Wetten auf die Österreichischen Nationalratswahlen
Noxwin - Wetten auf die Österreichischen Nationalratswahlen
… der spannenden Phase des österreichischen Wahlkampfes Wetten auf die bevorstehenden Nationalratswahlen an. Dabei kann auf den nächsten Bundeskanzler sowie auf das Abschneiden der Kleinparteien gewettet werden. Die Buchmacher sehen den derzeitigen Finanzminister Molterer als Favoriten auf den Kanzlerposten mit einer Quote von 1,65, jedoch dicht gefolgt …
Sie lesen gerade: Kleinparteien kooperieren in Berlin