openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kreativer Protest gegen das Querfront-Manifest #VoelligLosGeloest

23.02.202305:22 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Kreativer Protest gegen das Querfront-Manifest #VoelligLosGeloest
 (© gemeinfrei)
(© gemeinfrei)

(openPR) Gegen die Kundgebung von Wagenknecht/ Schwarzer am kommenden Samstag formiert sich Widerstand. 

Das bundesweite Aktionsnetzwerk “Antiverschwurbelte Aktion” ruft zu einer Kundgebung am 25.2.2023 ab 13:00 auf dem Pariser Platz. Eine neue "Brandmauer gegen Rechts" wollen die Aktivitist*innen dort bauen und fordert dazu auf, große Pappkartons mitzubringen. 

“Wir wissen genau, dass sich diese Veranstaltung nicht gegen die Teilnahme von Nazis wehren wird. Wir wissen, dass es bestenfalls hinterher Distanzierungen geben wird. ”

Das Netzwerk hat in der Vergangenheit schon unzählige male gegen rechte und rechtsoffene “Friedensdemos” gestanden. Zuletzt auf dem Alexanderplatz vergangenen Samstag, den 18.02.2923, aber auch gegen Sahra Wagenknecht am 19.01.2023 in Berlin.

“sie propagiert Volksgemeinschaft statt Klassenkampf und ist damit ein klarer Fall für die Antifa.” steht in dem scharfzüngigen Aufruf, der seit heute online ist. 
Petition:
http://haltungsschaden.antiverschwurbelte-aktion.de

Auf Außenpolitik sowie Mikrobiologie wird in dem Aufruf nicht eingegangen. 
“Warum Faschist*innen wegen ihrer Außenpoltik beschimpfen, wenn man sie wegen ihres Faschismus beschimpfen kann?” sagt Aktivist und Maskotchen Schnappi. Damit sind zwar nicht die Initiator*innen des “Manifest für Frieden” gemeint, aber man müsse anerkennen, dass diese die Querfront ausdrücklich wollen. Dass zu der Demo größtenteils linke Gruppen aufrufen wäre genau das Problem: “Wir sind komplett verstört, dass einige unserer vermeintlichen Genoss*innen sich bewusst mit Faschist*innen gemein machen.” beginnt der Aufruf, der sich besonders an Mitglieder der Linkspartei, Sonneborns DiePartei, die Naturfreunde, sowie die gesamte Friedensbewegung richtet. 

Die antiverschwurbelte Aktion, auch “Echsen” genannt, ist 2020 als satirische Gegenbewegung zu Querdenken entstanden, plant für Samstag eine ein kleine, aber unterhaltsame Kundgebung und verspricht weitere Überraschungen
Beim Sturm auf den Reichstag am 29.08.2020 waren 3 von 5 angemeldeten Gegendemonstrationen von ihnen organisiert. Auch am kommenden Samstag erwartet man einen nationalistischen Exzess “völlig losgelöst von jedwedem politischen Standpunkt.”

Die Aufrufe, Rechtsextreme von Wagenknechts Kundgebung zu werfen halte man für gefährlich. Das wäre schon nicht möglich gewesen, als die Bewegung noch gegen Coronamassnahmen demonstriert hätte. Diese Proteste in eine linke Richtung zu bewegen wäre so unrealistisch wie “die Pegida-Bewegung in eine linke Richtung ziehen zu können” schreibt das Kollektiv in einem Artikel. In dem Artikel setzt sie sich inhaltlich mit “innerlinken” Querfrontbestrebungen auseinandersetzt. Theoretischer Hintergrund-Artikel 

Wer sich ernsthaft für Frieden und Abrüstung engagieren will, kann das bundesweit und regelmäßig mit der VVN-BDA oder der DFG-VK machen, den jeweils größten und ältesten Friedens- und Antifaschistischen Gruppen. Das Thema Frieden und ein antifaschistischer Grundkonsens gehören für die Echsen zusammen.

Aktueller Ticker auf Telegram

Der Aktivistische Hashtag für den Tag ist neben #B2502 auch #voelliglosgeloest

 

Video:
aufruf gegen querfront - unterschreibe!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1241259
 1199

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kreativer Protest gegen das Querfront-Manifest #VoelligLosGeloest“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bergpartei, die Überpartei

Bild: Die Wahlwiederholung in Berlin benachteiligt die kleinen ParteienBild: Die Wahlwiederholung in Berlin benachteiligt die kleinen Parteien
Die Wahlwiederholung in Berlin benachteiligt die kleinen Parteien
Gemeinsame Presseerklärung des Kleinparteienbündnisses   Durch das Urteil des Verfassgungsgerichtshofes des Landes Berlin vom 16. November 2022 muss die Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin und zu den Bezirksverordnetenversammlungen vom 26. September 2021 gänzlich  wiederholt werden. Gerichtspräsidentin Ludgera Selting erklärte nach dem Urteil, dass die Wahl wegen „schwerer systemischer Mängel“ schon bei der Vorbereitung der Wahl sowie einer „Vielzahl schwerer Wahlfehler“ ungültig sei. Der Termin ist der 12. Februar 2023. Wahlkampf und Plak…
Bild: Europäische Bürgerinitiative „Start Bedingungsloser Grundeinkommen (BGE) in der gesamten EU“Bild: Europäische Bürgerinitiative „Start Bedingungsloser Grundeinkommen (BGE) in der gesamten EU“
Europäische Bürgerinitiative „Start Bedingungsloser Grundeinkommen (BGE) in der gesamten EU“
Bürgerinnen und Bürger kennen ihre Mitbestimmungsrechte in der EU-Politik nicht Bündnis fordert umfassende Informationsanstrengung und finanzielle Unterstützung   Die Bürger*innen kennen ihre Mitbestimmungsrechte in der EU-Politik nicht. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die ein EU-weites Bündnis in Auftrag gegeben hat. Die Umfrage zeigt, dass in mehreren Ländern der EU das wichtigste Instrument zur Beeinflussung europäischer Politik, die „Europäische Bürgerinitiative – EBI“, weitgehend unbekannt ist. Auftraggeber*innen der Umfrage sind …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: unruhr.de präsentiert das offizielle Protest-Shirt gegen die FußballfunktionärsdiktaturBild: unruhr.de präsentiert das offizielle Protest-Shirt gegen die Fußballfunktionärsdiktatur
unruhr.de präsentiert das offizielle Protest-Shirt gegen die Fußballfunktionärsdiktatur
… im fernen Ghana. Produkte, die niemand braucht. Deshalb fühlt sich auch unruhr.de berufen, dem kapitalistischen Koller eine weitere Facette hinzuzufügen. „Protest-Shirt, hochwertige Baumwolle, Doppelnähte und Reaktivfärbung für Resistenz gegen schwitzende Fußballfunktionärshände.“ Mit dieser Produktbeschreibung und dem Aufdruck „PÖLETARIAT“ geht das …
Bild: Lebendigkeit sei! Für eine Politik des Lebens. Ein Manifest für das AnthropozänBild: Lebendigkeit sei! Für eine Politik des Lebens. Ein Manifest für das Anthropozän
Lebendigkeit sei! Für eine Politik des Lebens. Ein Manifest für das Anthropozän
Berlin, 26.5.2015 – Mit großer Resonanz fand am 19. Mai 2015 in den Berliner Prinzessinnengärten die Verlesung von Lebendigkeit sei! Für eine Politik des Lebens. Ein Manifest für das Anthropozän statt. Sowohl der Biologe und Philosoph Dr. Andreas Weber als auch die Kulturwissenschaftlerin Dr. Hildegard Kurt sind Mitglieder im Team des und.Instituts für Kunst, Kultur und Zukunftsfähigkeit e.V. Das Anthropozän, die »Menschenzeit«, hat begonnen und stellt uns vor eine gewaltige Aufgabe: Wir sind – wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte – he…
Bild: Kreative Proteste gegen die dritte Wagenknecht-Demo am Tag der Deutschen Einheit: Beteiligung Rechter erwartetBild: Kreative Proteste gegen die dritte Wagenknecht-Demo am Tag der Deutschen Einheit: Beteiligung Rechter erwartet
Kreative Proteste gegen die dritte Wagenknecht-Demo am Tag der Deutschen Einheit: Beteiligung Rechter erwartet
… Organisator*innen aus dem Verschwörungs-Ideologischen Spektrum, wie dem Initator Rainer Braun, haben wir auch schon gegen den “Aufstand für den Frieden” am 25.02.2023 protestiert. Afd-Mitglieder riefen zu der Demo auf und nahmen teil und die traditionell antifaschistischen Naturfreunde trugen zur Finanzierung bei. Die massive Beteiligung rechtsradikaler …
Bild: tripwolf-Manifest definiert den Reisenden des 21. JahrhundertsBild: tripwolf-Manifest definiert den Reisenden des 21. Jahrhunderts
tripwolf-Manifest definiert den Reisenden des 21. Jahrhunderts
Digitale Nomaden wollen freies Internet, soziale Vernetzung und straßentaugliche Elektronik Wien, 30. März 2010. Der Online-Reiseführer tripwolf (tripwolf.com/de) weiß, wie der Reisende des 21. Jahrhunderts tickt. Dank über 50.000 registrierter „Tripwölfe“, monatlich fast zwei Millionen Visits und mehr als 100.000 heruntergeladener iPhone-Apps fließt viel Reise-Erfahrung in das zehn Punkte umfassende und jetzt veröffentlichte tripwolf-Manifest ein. Damit gibt sich die tripwolf-Community eine starke Identität und zeigt, was die digitalen Nom…
Über 120 Gartenprojekte unterzeichnen das Urban-Gardening-Manifest
Über 120 Gartenprojekte unterzeichnen das Urban-Gardening-Manifest
Unter dem Motto "Die Stadt ist unser Garten" haben seit der Veröffentlichung im Herbst des vergangenen Jahres über 120 Garteninitiativen aus dem gesamten Bundesgebiet auf urban-gardening-manifest.de ein gemeinsames Manifest unterzeichnet. Der markante Appell ist Ausdruck einer in den vergangenen Jahren gewachsenen kollektiven Bewegung, die mit neuen Impulsen in die Diskussion der Zukunft der Städte auf sich aufmerksam macht. Das Manifest betont, wie wichtig ein frei zugänglicher öffentlicher Raum ohne Konsumzwang für eine demokratische und…
Teutoburger Gourmet Manifest - Einkaufen, kochen und essen für mehr Lebensqualität – heute und in Zukunft
Teutoburger Gourmet Manifest - Einkaufen, kochen und essen für mehr Lebensqualität – heute und in Zukunft
Ibbenbüren, Februar 2008 – In Insiderkreisen wird bereits die Vermutung laut, dass es zum Unwort des Jahres erklärt werden könnte, andere dagegen zucken die Schulter, werden sie gefragt, was Nachhaltigkeit ist. Wikipedia stellt fest, dass es zum „Gummiwort“ geworden ist. Einen Click weiter bietet im Internet das Lexikon der Nachhaltigkeit gleich eine Reihe von Definitionen an. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung spricht vom nachhaltigen Konsum, wenn „ (wir) der Natur nur so viel entnehmen wie nachwachsen kann, finanziell n…
Keine Querfront auf dem Rosa-Luxemburg-Platz!
Keine Querfront auf dem Rosa-Luxemburg-Platz!
… auch von den wirtschaftlichen Konsequenzen in dramatischer Weise betroffen sind und sein werden. Seit Beginn der Corona-Krise setzt eine große Bandbreite an Gruppen ihren Protest gegen Kapitalismus, Rassismus und Patriarchat auf vielfältige und kreative Weise fort, ohne Menschenleben zu gefährden: mit Aktionen im öffentlichen Raum und auch mit Demonstrationen …
Alternativ leben und lernen - es ist an der Zeit
Alternativ leben und lernen - es ist an der Zeit
… studentischen Vertretungen organisierte Veranstaltung und ist selbst vor Ort mit dabei. „Ich freue mich schon seit langem auf diese Woche, denn es wird ein bunter, kreativer und informativer Protest gegen Bildungsgebühren, Selektion und für Mitbestimmung und Demokratie im Bildungswesen. Es gibt Workshops, Plena, aber auch Kabarett und Party. Alternativ …
Bild: WerteUnion Bremen: Neues Manifest gibt Aufbruchssignal – Freiheit als Basis einer zukunftsfähigen GesellschaftBild: WerteUnion Bremen: Neues Manifest gibt Aufbruchssignal – Freiheit als Basis einer zukunftsfähigen Gesellschaft
WerteUnion Bremen: Neues Manifest gibt Aufbruchssignal – Freiheit als Basis einer zukunftsfähigen Gesellschaft
In einer politischen Landschaft, die zunehmend von Beliebigkeit, technokratischer Erstarrung und moralischer Selbstüberhöhung geprägt ist, setzt dieses Manifest ein kraftvolles und klares Zeichen: _Für Freiheit. Für Verantwortung. Für eine Gesellschaft, die dem Einzelnen vertraut und das Morgen mit Rückgrat gestaltet._ Mit dem „Manifest für eine freie, gerechte und zukunftsfähige Gesellschaft“ präsentiert sich die junge WerteUnion Bremen nicht nur mit Worten, sondern mit Haltung – programmatisch klar, intellektuell anspruchsvoll und zugleich…
Bild: Das Manager-Manifest: Lachen über Vorgesetzte – die beste Medizin für gestresste ArbeitnehmerBild: Das Manager-Manifest: Lachen über Vorgesetzte – die beste Medizin für gestresste Arbeitnehmer
Das Manager-Manifest: Lachen über Vorgesetzte – die beste Medizin für gestresste Arbeitnehmer
In zwei Bänden mit satirischen Kurzgeschichten nimmt der Autor Peter Fürtsch Manager und Vorgesetzte aufs Korn. Beide Bücher sind jetzt bei Amazon als Taschenbücher und E-Book erhältlich. Auf Strombergs Spuren Erinnern sie sich noch an Bernd Stromberg? Der vielleicht unfähigste und intriganteste Chef der deutschen Film- und Fernsehgeschichte hatte eine riesige Fangemeinde unter den stressgeplagten Angestellten dieser Republik. Die Hölle, das sind die anderen Kein Wunder, denn schließlich verbringen die meisten Menschen jeden Tag acht Stun…
Sie lesen gerade: Kreativer Protest gegen das Querfront-Manifest #VoelligLosGeloest