openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Pflege ist Rückgrat und tragende Säule des Gesundheitssystems

08.05.201909:41 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Pflege ist Rückgrat und tragende Säule des Gesundheitssystems

(openPR) In wenigen Tagen – am 12. Mai – wird weltweit der Internationale Tag der Pflegenden begangen. Mit dem diesjährigen Motto stellt der International Council of Nurses (ICN) die bedeutende Rolle professionell Pflegender in den Gesundheitssystemen aller Länder in den Blickpunkt: „Nurses: A Voice to Lead Health for All“.


„Pflegefachpersonen sind Rückgrat und tragende Säule unseres Gesundheitssystems“, sagt Prof. Christel Bienstein, Präsidentin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK). „Kranke und pflegebedürftige Menschen wissen das sehr gut und bringen den Angehörigen der Pflegeberufe großes Vertrauen entgegen. Denn sie sind es, die mit ihrer Arbeit jeden Tag für bessere Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität kämpfen – häufig unter schwierigen Bedingungen und mit äußerst begrenzten Ressourcen. Dafür verdienen sie – nicht nur einmal jährlich am Tag der Pflegenden – die ausdrückliche Anerkennung und Wertschätzung der Gesellschaft. Und nicht nur das; viele Probleme des deutschen Gesundheitssystems resultieren daraus, dass die professionelle Pflege an den politischen und strategischen Entscheidungen auf allen Ebenen im System bisher gar nicht oder allenfalls marginal beteiligt wird. Hier müssen sich die Strukturen grundlegend ändern. Dass die mit Abstand größte Berufsgruppe im Gesundheitswesen nicht mitreden und mitentscheiden darf, ist ein Relikt aus alter Zeit, das längst nicht mehr passt. Die heutigen und die künftigen Herausforderungen werden nur bewältigt werden können, wenn die Professionen innerhalb des Gesundheitssystems auf Augenhöhe agieren und ihr volles Potenzial einbringen können“, fordert die DBfK-Präsidentin.

Aus Anlass des Internationalen Tags der Pflegenden nehmen ICN und Weltgesundheitsorganisation (WHO) Bezug auf die 2015 verabschiedeten Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen und das WHO-Ziel einer universellen Gesundheitsversorgung. Nach Schätzungen der WHO werden weltweit 9 Millionen mehr Pflegefachpersonen und Hebammen gebraucht, um die Ziele zu erreichen. Vor diesem Hintergrund senden ICN und WHO gemeinsam drei wichtige Botschaften an die nationalen Verantwortlichen für die Ausgestaltung der Gesundheitssysteme:

• Pflegefachpersonen retten Leben und verbessern, schützen und fördern Gesundheit und Wohlbefinden.
• Pflegefachpersonen sind rund um die Uhr wichtiger Zugangspunkt zu Gesundheitsversorgung – von der Geburt bis zum Tod, im Notfall und in der laufenden Versorgung.
• Pflegefachpersonen sind die Basis für gute, erschwingliche und erreichbare Versorgung.

Der DBfK stellt wesentliche Teile des ICN-Handbuchs zum diesjährigen Tag der Pflegenden in deutscher Übersetzung zur Verfügung: www.dbfk.de/ind2019

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1047921
 481

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Pflege ist Rückgrat und tragende Säule des Gesundheitssystems“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, Bundesverband e.V.

Bild: Wahre Wertschätzung beschränkt sich nicht auf eine PrämieBild: Wahre Wertschätzung beschränkt sich nicht auf eine Prämie
Wahre Wertschätzung beschränkt sich nicht auf eine Prämie
Seit Wochen war sie im Gespräch, nun haben Bundestag und Bundesrat für beruflich Pflegende eine steuerfreie Belohnung ihrer harten Arbeit unter Corona-Bedingungen beschlossen. „Die jetzt nach längerem und streckenweise unwürdigem Geschacher um ihre Finanzierung bewilligte Prämie ist leider ein Dankeschön mit fadem Beigeschmack“, erklärt Prof. Christel Bienstein, die Präsidentin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK). „Über Wochen konnten die Pflegenden erleben, dass die Prämie zwar vollmundig versprochen, dann aber ein Streit da…
Bild: DBfK-Aktion #PflegeNachCorona – die Neubewertung der PflegeBild: DBfK-Aktion #PflegeNachCorona – die Neubewertung der Pflege
DBfK-Aktion #PflegeNachCorona – die Neubewertung der Pflege
Beruflich Pflegende sind „systemrelevant“ – darüber sind sich Politik und Gesellschaft seit Beginn der Covid-19-Pandemie offenbar einig. Der anfängliche Applaus im Bundestag und auf den Balkonen verklingt jedoch, der angekündigte Pandemie-Bonus wird längst nicht alle professionell Pflegenden erreichen. Von vielen Politikern in Bund und Ländern ist in diesen Wochen der Krise eine Neubewertung des Stellenwerts der Pflegeberufe und die Neujustierung des Gesundheitssystems in Aussicht gestellt worden. Allerdings steht zu befürchten, dass diese Ve…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesgesundheitsministerium ignoriert erneut Reha-Sektor
Bundesgesundheitsministerium ignoriert erneut Reha-Sektor
… von den Vergünstigungen des PpSG ausgeschlossen. Jetzt hat Spahn ein neues Gesetzespaket vorgelegt. Profitieren sollen insbesondere die Heilberufe des deutschen Gesundheitssystems wie Physiotherapeuten/innen, Ergotherapeuten/innen und Logopäden. Erneut nicht berücksichtigt: die Angestellten der Rehakliniken im Land. Köln, 15.01.2019: Zum zweiten Mal …
Bild: DBfK gratuliert dem neuen PflegebevollmächtigtenBild: DBfK gratuliert dem neuen Pflegebevollmächtigten
DBfK gratuliert dem neuen Pflegebevollmächtigten
… Bundesregierung und das Bundesgesundheitsministerium erhält, um die großen Anliegen der Pflege vorwärts zu bringen. Denn es ist allerhöchste Zeit, dass der fundamentale Eckpfeiler jedes Gesundheitssystems – die Gewährleistung einer fachgerechten, sicheren und wirksamen Pflege – auch in Deutschland wieder zum Tragen kommt und sein Potenzial voll entfalten kann. …
Bild: ADG warnt vor Zerstörung der solidarischen Sozialsysteme durch Schwarz/GelbBild: ADG warnt vor Zerstörung der solidarischen Sozialsysteme durch Schwarz/Gelb
ADG warnt vor Zerstörung der solidarischen Sozialsysteme durch Schwarz/Gelb
… Patienten, der zu Pflegenden und der Rentner(innen). Die Meinung des Bundesgesundheitsministers, dass Unterschiede zwischen Arm und Reich keine Aufgabenbewältigung des Gesundheitssystems sein kann, ist wenig zielführend. Der kausale Zusammenhang der weiteren Entsolidarisierung durch Einfrieren von Arbeitgeberbeiträgen ist nämlich gegeben, weil jede …
Bild: Legaldefinition des Facharztes im SGB VBild: Legaldefinition des Facharztes im SGB V
Legaldefinition des Facharztes im SGB V
Der Facharzt ist die tragende Säule und die Stütze der Versorgungsqualität des deutschen Gesundheitssystems. Ohne Fachärzte keine Früherkennung und Diagnose von Krankheiten und keine zielgerichtete und innovative Therapie. Insbesondere die flächendeckende, wohnortnahe, fachärztliche Versorgung ist der Rückhalt der hausärztlichen Versorgung. Den Zugang …
Bild: Investitionen in Pflege sind dringend erforderlichBild: Investitionen in Pflege sind dringend erforderlich
Investitionen in Pflege sind dringend erforderlich
… der Gesundheitssysteme weltweit und stellt sie dramatisch auf den Prüfstein. Einmal mehr zeigt sich, dass professionell Pflegende in jedem Land der Erde das Rückgrat und die wichtigste Säule der Gesundheitsversorgung sind. „Der heute zum Weltgesundheitstag von der Weltgesundheitsorganisation, dem International Council of Nurses und der Initiative Nursing …
Bild: Pflege der Zukunft: Lösungen statt ResignationBild: Pflege der Zukunft: Lösungen statt Resignation
Pflege der Zukunft: Lösungen statt Resignation
… Vizepräsident der Ärztekammer Hamburg über die Zukunft der Pflege in Deutschland. Es gibt Kommunikationsprobleme. Klaus Schäfer: „Einer der größten Kostenfaktoren des Gesundheitssystems ist die Sprachlosigkeit zwischen den Sektoren.“ Martin Korn, Veranstalter und Geschäftsführer der HOMECARE gute versorgt geht sogar noch weiter: „Eine zufriedenstellende …
Bild: Sterly (DGIV): "Patienten und Ärzte wissen zu wenig über integrierte Versorgung"Bild: Sterly (DGIV): "Patienten und Ärzte wissen zu wenig über integrierte Versorgung"
Sterly (DGIV): "Patienten und Ärzte wissen zu wenig über integrierte Versorgung"
… "und jede Lösung wird eine Entscheidungslösung sein." Klaus Schäfer, Vorsitzender des Hausärzteverbandes und Vizepräsident Ärztekammer Hamburg: "Einer der größten Kostenfaktoren des Gesundheitssystems ist die Sprachlosigkeit zwischen den Sektoren." Nun soll weiter diskutiert werden. Die nächsten Gespräche sollen bereits in zwei Monaten, im Mai 2011, …
Bild: Pflegende Angehörige – Das unsichtbare Rückgrat unseres Pflegesystems stärkenBild: Pflegende Angehörige – Das unsichtbare Rückgrat unseres Pflegesystems stärken
Pflegende Angehörige – Das unsichtbare Rückgrat unseres Pflegesystems stärken
… Angehörige“ noch eine systematische Tätigkeitsbeschreibung, die die Anforderungen und Belastungen dieser Verantwortung abbildet.Ein soziales Fundament ohne Anerkennung„Pflegende Angehörige sind das Rückgrat unseres Pflegesystems. Ohne ihren oft unsichtbaren Einsatz würde dieses System kollabieren“, sagt Brigitte Bührlen, Gründerin der Wir! Stiftung. „Es …
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende AG Gesundheit und Soziale Sicherung
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende AG Gesundheit und Soziale Sicherung
Pflegeversicherung als fünfte Säule der sozialen Sicherung erhalten 6. August 2003 Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Gudrun Schaich-Walch, die Sprecherin der Arbeitsgruppe Gesundheit und Soziale Sicherung der SPD-Bundestagsfraktion, Helga Kühn-Mengel, und die Berichterstatterin zum Thema Pflege, Hilde Mattheis, erklären zu der Zeitungsmeldung …
Bild: eHealth - Gesundheit vernetztBild: eHealth - Gesundheit vernetzt
eHealth - Gesundheit vernetzt
… 2011 startet, basiert auf einem umfassenden, bottom up Verständnis von eHealth, in dem die Konsumenten und Adressaten von Health Care als Hauptakteure des Gesundheitssystems betrachtet werden, die einen entscheidenden Einfluss auf künftige Entwicklungen, Märkte und Prozesse haben. Ausgehend von einer Perspektive, in welcher der Menschen im Mittelpunkt …
Sie lesen gerade: Pflege ist Rückgrat und tragende Säule des Gesundheitssystems