openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Investitionen in Pflege sind dringend erforderlich

07.04.202016:04 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Investitionen in Pflege sind dringend erforderlich

(openPR) Die Corona-Pandemie wirft ein Schlaglicht auf die Funktions- und Leistungsfähigkeit der Gesundheitssysteme weltweit und stellt sie dramatisch auf den Prüfstein. Einmal mehr zeigt sich, dass professionell Pflegende in jedem Land der Erde das Rückgrat und die wichtigste Säule der Gesundheitsversorgung sind.



„Der heute zum Weltgesundheitstag von der Weltgesundheitsorganisation, dem International Council of Nurses und der Initiative Nursing Now gemeinsam herausgegebene ‚The State of the World`s Nursing 2020‘ Bericht belegt das und zeigt auf, wo die Schwachstellen auch im deutschen Gesundheitssystem sind“, erklärt Prof. Christel Bienstein, Präsidentin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK). „Der Fokus auf Wirtschaftlichkeit und Effizienz hat vielfach den Blick verstellt darauf, dass das Gesundheitssystem der Daseinsvorsorge dient und den Bedürfnissen der Menschen entsprechen muss, die es nutzen und darauf angewiesen sind. Deutschland gehört, gerade was pflegerische Versorgung und Attraktivität der Pflegeberufe angeht, im internationalen Vergleich schon längst nicht mehr zu den Vorzeigeländern. Das muss sich ändern – und dazu muss künftig erheblich mehr Geld in Pflege anstatt in sinnlose und teure Fehlanreize investiert werden. Die Bevölkerung hat ein Anrecht darauf!“

Aus den Erkenntnissen des Reports leitet der DBfK für Deutschland zentrale Forderungen ab:
• Deutliche Investitionen in Ausbildung und Bindung von Pflegefachpersonen, insbesondere durch gute und wertschätzende Arbeits- und Ausbildungsbedingungen.
• Mehr Pflegefachpersonal und eine verbindliche Pflegepersonalbemessung auf Basis eines analytischen Personalbemessungsinstruments. Sowohl für die Pflege im Krankenhaus wie die stationäre Altenpflege liegen Vorschläge vor, die umgesetzt werden könnten.
• Erheben und Bereitstellen von verlässlichen Daten mit guter Aussagekraft über das Fachkräftepotenzial der Pflege in Deutschland; nur so kann vorausschauendes Agieren und Planen auf allen Ebenen gelingen.
• Beteiligung, Mitsprache und gleichberechtigte Einflussnahme der größten Berufsgruppe im Gesundheitswesen auf allen Ebenen.
• Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen den Gesundheitsprofessionen. Das schließt die Forderung nach einer geänderten, innovativen und bedarfsgerechten Aufgabenteilung mit erweiterten Rollen der professionell Pflegenden ein.
• Gute Arbeitsbedingungen, die dem wahren Wert von Pflege entsprechen: Das beinhaltet nicht nur eine gesunde Balance zwischen Arbeitsaufkommen und Personalressource, sondern auch das Einhalten von Arbeitsrecht und Arbeitsschutz, faire und gerechte Löhne, gute Personalentwicklung, respektvolle mitarbeiterorientierte Führung und Unternehmenskultur, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und gezielte sowie nachhaltige Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz.

Nach der Pandemie wird nichts mehr so sein wie es vorher war. Ohne die professionell Pflegenden kann kein Land den Kampf gegen künftige Krisen und Ausbrüche gewinnen. Es ist höchste Zeit, dass alle Verantwortlichen Pflege nicht länger als Kostenfaktor, sondern als eine der wertvollsten Ressourcen ihres Landes betrachten - und nachhaltig fördern.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1083193
 294

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Investitionen in Pflege sind dringend erforderlich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, Bundesverband e.V.

Bild: Wahre Wertschätzung beschränkt sich nicht auf eine PrämieBild: Wahre Wertschätzung beschränkt sich nicht auf eine Prämie
Wahre Wertschätzung beschränkt sich nicht auf eine Prämie
Seit Wochen war sie im Gespräch, nun haben Bundestag und Bundesrat für beruflich Pflegende eine steuerfreie Belohnung ihrer harten Arbeit unter Corona-Bedingungen beschlossen. „Die jetzt nach längerem und streckenweise unwürdigem Geschacher um ihre Finanzierung bewilligte Prämie ist leider ein Dankeschön mit fadem Beigeschmack“, erklärt Prof. Christel Bienstein, die Präsidentin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK). „Über Wochen konnten die Pflegenden erleben, dass die Prämie zwar vollmundig versprochen, dann aber ein Streit da…
Bild: DBfK-Aktion #PflegeNachCorona – die Neubewertung der PflegeBild: DBfK-Aktion #PflegeNachCorona – die Neubewertung der Pflege
DBfK-Aktion #PflegeNachCorona – die Neubewertung der Pflege
Beruflich Pflegende sind „systemrelevant“ – darüber sind sich Politik und Gesellschaft seit Beginn der Covid-19-Pandemie offenbar einig. Der anfängliche Applaus im Bundestag und auf den Balkonen verklingt jedoch, der angekündigte Pandemie-Bonus wird längst nicht alle professionell Pflegenden erreichen. Von vielen Politikern in Bund und Ländern ist in diesen Wochen der Krise eine Neubewertung des Stellenwerts der Pflegeberufe und die Neujustierung des Gesundheitssystems in Aussicht gestellt worden. Allerdings steht zu befürchten, dass diese Ve…

Das könnte Sie auch interessieren:

Aspera Artikel-/ Produktkatalog für das Lizenzmanagement jetzt kostenlos
Aspera Artikel-/ Produktkatalog für das Lizenzmanagement jetzt kostenlos
… enthalten sind. Für klein- und mittelständische Unternehmen rückt das Thema Lizenzmanagement immer mehr in den Fokus. Besonders im Bereich der IT-Investitionen können mit einem effektiven Lizenzmanagementsystem Einsparungen durch bessere Lizenzkonditionen sowie erhöhte Effektivität in Nutzung und Einsatz erzielt werden. *Dieses Angebot kann nicht mit …
Bild: Anwender können weiterhin auf DCW-Software zählenBild: Anwender können weiterhin auf DCW-Software zählen
Anwender können weiterhin auf DCW-Software zählen
… Pflegestrategie für unsere DCW-Software zu konkretisieren. Dem sind wir nachgekommen. Auch künftig werden wir ein zuverlässiger Partner für unsere DCW-Anwender sein und die getätigten Investitionen unserer Kunden so lange wie möglich schützen. Dafür arbeiten wir regelmäßig an für beide Seiten kalkulierbaren Zeit- und Kostenrahmen für die Softwarepflege“, so …
Bild: Klinikpatienten brauchen mehr Pflegepersonal - jetzt!Bild: Klinikpatienten brauchen mehr Pflegepersonal - jetzt!
Klinikpatienten brauchen mehr Pflegepersonal - jetzt!
… Zumal den Pflegenden in großem Umfang ärztliche und administrative Aufgaben übertragen wurden. Und dass Geld häufig nicht bei der Pflege ankommt, sondern für Investitionen oder andere Zwecke verwendet wird, ist auch bekannt und wird seit Jahren politisch toleriert. Wir brauchen endlich eine gesetzlich vorgeschriebene Pflegepersonalbemessung, orientiert …
Diakonie-Pflege Reinickendorf investiert in neue Informationstechnik
Diakonie-Pflege Reinickendorf investiert in neue Informationstechnik
… maschinellen Abrechnungsverfahren mit den Kostenträgern wird für alle Leistungserbringer des Gesundheitswesens verpflichtend und wurde in anderen Bundesländern bereits umgesetzt. „Die hohen Investitionen in neue Informationstechnik sind eine Investition in die Region“, sagt der Geschäftsführer Michael Lomb vor diesem Hintergrund. „Sie sichern den Standort …
Steeb verlängert erweiterte DCW-Pflege bis Ende 2014
Steeb verlängert erweiterte DCW-Pflege bis Ende 2014
… Die Ausgestaltung dieser Phase wird Steeb im Jahr 2013 mit dem DCW-Anwenderkreis abstimmen. „Mit einem attraktiven Anrechnungsprogramm helfen wir den Kunden zudem, die Investitionen in DCW-Anwendungen zu sichern. Wer auf eine SAP-Lösung wechselt, kann vorhandene DCW-Lizenzen anrechnen lassen und erhält zudem Pflegegebühren teilweise erstattet“, ergänzt …
Ökologie in der ambulanten Pflege
Ökologie in der ambulanten Pflege
… Parkplatzsuche. „Schließlich und endlich werden wir ja für die Pflege von den Menschen bezahlt und nichts fürs Autofahren“... sagt die Pflegeleitung Frau Hanus. „Wir vermeiden die riesigen Investitionen für Kauf und Betrieb von Autos, so dass mehr Kapazitäten in Form von Pflegezeit bei den Betreuten zu Verfügung stehen. Das was andere in Autos stecken, …
Bild: Erich Schützendorf im Gespräch über Demenz, Pflege und unsere gesellschaftliche VerantwortungBild: Erich Schützendorf im Gespräch über Demenz, Pflege und unsere gesellschaftliche Verantwortung
Erich Schützendorf im Gespräch über Demenz, Pflege und unsere gesellschaftliche Verantwortung
… offenen Unternehmenskultur können Unternehmen ihren Mitarbeitenden den Rücken stärken.Pflegefreundliche Strukturen schaffen: Betriebliche Pflegeberatung, Netzwerke und gezielte Unterstützungsmöglichkeiten sind Investitionen in die Zukunft.Ein Unternehmen, das auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeitenden eingeht, sichert nicht nur deren Gesundheit und Produktivität, …
Bild: Mehr Ausbildung: ja - wenn an den Rahmenbedingungen gearbeitet wirdBild: Mehr Ausbildung: ja - wenn an den Rahmenbedingungen gearbeitet wird
Mehr Ausbildung: ja - wenn an den Rahmenbedingungen gearbeitet wird
… Arbeitskräfte ‚verwertet‘. Wir fordern Ausbildungsträger auf, sich an die eingegangenen Verpflichtungen zu halten und die für gute Ausbildung erforderlichen Ressourcen bereitzustellen. Nur mit Investitionen in Pflegefachpersonal können sie die Zukunft ihres Unternehmens sichern. Und das beginnt für die künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Tag 1 …
Bild: 2020 – das Wendejahr der Pflege?! DBfK zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. MaiBild: 2020 – das Wendejahr der Pflege?! DBfK zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai
2020 – das Wendejahr der Pflege?! DBfK zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai
… ist es die gemeinsame Forderung der Weltgesundheitsorganisation, des International Council of Nurses und des DBfK nach einem anderen Blick auf und spürbaren Investitionen in Pflege.“ Pflegefachpersonen arbeiten hierzulande häufig unter schwierigen Bedingungen, ihr Potenzial und ihre Kompetenz werden verkannt und es fehlen bundesweit viele Tausende von …
Pflege stärken – Quartiere gestalten – Investitionen sichern
Pflege stärken – Quartiere gestalten – Investitionen sichern
… ins Humboldt Carré in Berlin zum bereits 11. contec forum Pflege und Vernetzung ein. Unter dem Motto „Pflege stärken – Quartiere gestalten – Investitionen sichern“ hatten die rund 220 Teilnehmenden die Möglichkeit, miteinander in fachlichen Austausch zu treten. Gemeinsam diskutiert wurden, unter Moderation von Gisela Steinhauer, Gestaltungsmöglichkeiten …
Sie lesen gerade: Investitionen in Pflege sind dringend erforderlich