openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Privatisierung öffentlicher Aufgaben

16.10.200611:40 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Im Zusammenhang mit der Thematik "Privatisierung öffentlicher Aufgaben" stellt sich die Frage, ob hiermit eine Gefahr für die Steuerungsfähigkeit des Staates und für das Gemeinwohl verbunden ist. Diesem Themenkomplex widmet sich Prof. Dr. Siegfried Broß, Richter am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, im Rahmen seines Vortrags auf dem VergabeFORUM 2007, das am 15. und 16. November in Bad Nauheim in der Nähe von Frankfurt/M. stattfindet. Ausführliche Informationen zur Fachtagung und dem hochkarätigen Referententeam finden Sie unter www.vergabe2007.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 103972
 120

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Privatisierung öffentlicher Aufgaben“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FORUM Institut für Management GmbH

Bild: COVID-19-bezogene GW/TF-Risiken und Auswirkungen auf die FinanzkriminalitätBild: COVID-19-bezogene GW/TF-Risiken und Auswirkungen auf die Finanzkriminalität
COVID-19-bezogene GW/TF-Risiken und Auswirkungen auf die Finanzkriminalität
Das Whitepaper der Anti Financial Crime Alliance zu den „COVID-19-bezogene GW/TF-Risiken und Auswirkungen auf die Finanzkriminalität“ formuliert die besonderen Herausforderungen in der Geldwäscheprävention durch die Coronakrise. Die bisher genutzten Mechanismen zur Erkennung von Finanzkriminalität müssen an das gegenwärtige Umfeld angepasst werden. Der Webcast COVID-19-bezogene GW/TF-Risiken und Auswirkungen auf die Finanzkriminalität am 14. Juli 20 von 10 bis 14 Uhr sensibilisiert Sie für neue und bekannte Risiken und bietet eine ideale Gele…
Jahreskongress: AssistenzFORUM 2018
Jahreskongress: AssistenzFORUM 2018
Unser Kongress für Assistentinnen und Mitarbeiterinnen aller Fachabteilungen hat viel zu bieten. Viele Ihrer Kolleginnen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich lassen sich hier inspirieren und genießen den Austausch sowie das tolle Rahmenprogramm. 15 Top-Referenten, spannende Persönlichkeiten und Bestsellerautoren sorgen beim AssistenzFORUM 2018 vom 20. bis 22. Juni 2018 in Heidelberg wieder für Motivation, Energie und starke Kompetenzen. Bereits seit 31 Jahren überzeugt dieser vielseitige Fachkongress auf ganzer Linie. Wir haben für Si…

Das könnte Sie auch interessieren:

Privatisierung des Bundestages
Privatisierung des Bundestages
… werden muss – aber doch niemals aus einer modischen Laune heraus, zumal wenn die irreversiblen Folgen eines solchen Schrittes nicht sorgsam durchdacht sind! Welchen Sinn soll die Privatisierung der Flugsicherung denn haben? Kann man sich allen Ernstes vorstellen, dass in Europa ein Markt für Luftraumüberwachung entsteht und die Piloten sich vor dem Start …
Städte- und Gemeindebund: Niedersachsen darf nicht abgehängt werden
Städte- und Gemeindebund: Niedersachsen darf nicht abgehängt werden
Privatisierung der Bahn und die Liberalisierung des Postmarktes erfordern Augenmaß Wie empfindlich unsere Gesellschaft ist und wie schnell wieder Beamte und staatliches Handeln gefordert sind, zeigt sich aktuell beim Streik der Lokomotivführer der Deutschen Bahn AG. Jeder Bürger, der auf die Bahn angewiesen ist, spürt am eigenen Leib die Abhängigkeit …
Bild: Drei Jahre erfolgreich in privater Trägerschaft: Dr. Lutz Knopek besucht Asklepios-Psychiatrie GöttingenBild: Drei Jahre erfolgreich in privater Trägerschaft: Dr. Lutz Knopek besucht Asklepios-Psychiatrie Göttingen
Drei Jahre erfolgreich in privater Trägerschaft: Dr. Lutz Knopek besucht Asklepios-Psychiatrie Göttingen
Seit den 1990ern wurde eine mögliche Trägerschaft des traditionsreichen Landeskrankenhauses Göttingen in privater Hand heiß diskutiert. Genau drei Jahre nach der Privatisierung zum November 2007 besuchte Dr. Lutz Knopek die Einrichtung im Rosdorfer Weg. Im Gespräch mit Geschäftsführer Jens Betker konnte sich der FDP-Bundestagsabgeordnete von den Vorzügen …
Bild: Hat die Osnabrücker Verwaltung beim Müll versagt?Bild: Hat die Osnabrücker Verwaltung beim Müll versagt?
Hat die Osnabrücker Verwaltung beim Müll versagt?
… vorderen Drittel, aber das heißt auch, dass noch ein Drittel besser ist, als Osnabrück. Von diesen Gemeinden sollten wir lernen. Die Diskussionen um die Privatisierung des Abfallwirtschaftsbetriebes (AWB) und um die Schließung von Grünabfallplätzen sind nur Nebelkerzen. Hier wird versucht, von den eigentlichen Problemen abzulenken. Denn die Grünabfallplätze …
Ehrliche Partner machen gute Geschäfte - Expertenrunde des Behörden Spiegels fordert mehr Kooperation zwischen Staat und Wirtschaft
Ehrliche Partner machen gute Geschäfte - Expertenrunde des Behörden Spiegels fordert mehr Kooperation zwischen Staat und Wirtschaft
… Haltung von Utz Schliesky, Erster Beigeordneter und Stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Deutschen Landkreistages (DLT) http://www.landkreistag.de. Seiner Definition von “Outsourcing” als “funktionale Privatisierung” schlossen sich alle Gesprächspartner an. “Outsourcing ist für mich ein neudeutscher Begriff für das, was ich als Jurist als funktionale …
Bild: Offener Brief an die Landesvorsitzende der SPD, Andrea Ypsilanti,  und Spitzenkandidatin zur Landtagswahl 2008 in HessenBild: Offener Brief an die Landesvorsitzende der SPD, Andrea Ypsilanti,  und Spitzenkandidatin zur Landtagswahl 2008 in Hessen
Offener Brief an die Landesvorsitzende der SPD, Andrea Ypsilanti, und Spitzenkandidatin zur Landtagswahl 2008 in Hessen
Sehr geehrte Frau Ypsilanti, wir wählen die Form des offenen Briefes, weil wir davon ausgehen, dass der Sachverhalt, die Privatisierung von drei Krankenhäusern im Schwalm-Eder-Kreis, auf Betreiben der dorti-gen SPD im Kreistag, ein so gravierender Vorgang ist, bei dem die Öffentlichkeit ein großes Interesse an Ihrer politischen Position dazu hat. Wir …
Berliner Wasserbetriebe gehören wieder vollständig in öffentliche Hände
Berliner Wasserbetriebe gehören wieder vollständig in öffentliche Hände
Die Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft e.V. (AöW) fordert, den Irrtum Privatisierung in der Wasserversorgung zu beenden. Berlin. „Die nun eingetretene Situation in Berlin zeigt, Privatisierung öffentlicher Aufgaben lohnt sich nicht. Nicht für die Bürger, nicht für die öffentliche Hand, möglicherweise auch nicht für private Unternehmen.“ erklärte …
Japanischer Minister Takenaka trifft Zumwinkel
Japanischer Minister Takenaka trifft Zumwinkel
Gespräche zur Post-Privatisierung und internationalen Post-Liberalisierung Bonn, 08. Januar 2004 - Der japanische Minister für Wirtschaftspolitik und Finanzaufsicht, Heizo Takenaka, ist heute in Bonn mit dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Post World Net, Dr. Klaus Zumwinkel, zusammengetroffen. Gegenstand des Gesprächs waren die Erfahrungen der Deutschen …
Bild: Sicherheit - Warum bewacht die Bundeswehr nicht mehr selbst?Bild: Sicherheit - Warum bewacht die Bundeswehr nicht mehr selbst?
Sicherheit - Warum bewacht die Bundeswehr nicht mehr selbst?
Privatisierung der Bundeswehrbewachung: Was steckt dahinter? In letzter Zeit haben wir auf unsere Stellenanzeigen für bewaffnete Sicherheitsmitarbeiter für Bundeswehrgelände viele Kommentare erhalten, in denen sich die Leser wundern, warum die Bundeswehr das nicht selbst macht.Hier die Antwort:Zum einen hat die Bundeswehr mit der Soldatenarbeitszeitverordnung …
Bild: Energie ist Bestandteil öffentlicher DaseinsvorsorgeBild: Energie ist Bestandteil öffentlicher Daseinsvorsorge
Energie ist Bestandteil öffentlicher Daseinsvorsorge
… hohen Einkommen vorbehalten sein. Dabei ist der Staat mit Bezug auf seine Verpflichtung zur Daseinsvorsorge für alle Menschen zu fordern. Durch die fortschreitende Privatisierung ehemals öffentlicher Aufgaben vergibt sich der Staat massive politische Gestaltungsmöglichkeiten. Damit ist nicht nur das soziale Gefüge in Gefahr, sondern die demokratische …
Sie lesen gerade: Privatisierung öffentlicher Aufgaben