openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Koalitionspartner können jetzt zeigen, wie wichtig ihnen die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist

30.01.201810:53 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Die Forderung nach einem „eHealth-Gesetz II“ ist fast ein halbes Jahr alt.


Berlin, 30. Januar 2018. Die Bildung einer neuen Regierung birgt immer auch die Chance, bestimmte Entwicklungen schneller voranzutreiben. Die Digitalisierung des deutschen Gesundheitsweisens gehört dazu. Die aktuelle Gesetzgebung hinkt dem tatsächlichen Marktgeschehen um Längen hinterher. Diesen Zustand könnten die aktuell über eine Regierung verhandelnden Parteien rasch verbessern: Fernbehandlungsverbot, elektronisches Rezept, elektronische Patientenakte – das sind die Stichworte in diesem Zusammenhang.

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens schreitet national wie international unaufhaltsam voran. Viele Länder sind mit der Umsetzung beispielsweise einer elektronischen Gesundheitskarte weiter als Deutschland: Neu dazugekommen ist vor Kurzem Brasilien, wo nun 200 Millionen Menschen von einem digitalen System rund um die Gesundheit unterstützt werden.

„Die Versandapotheken in Deutschland haben sich in den vergangenen Jahren ebenfalls großes Know-how in der Digitalisierung angeeignet. Hiervon können insbesondere die Patienten und Verbraucher, aber auch die Kostenträger profitieren.“, sagt Christian Buse, Apotheker und Vorstand des BVDVA.

Aus Sicht des BVDVA sind alle erforderlichen Strukturen und Informationen vorhanden. Jetzt gelte es, den notwendigen politischen Willen aufzubringen, den Weg der Digitalisierung zügig und aktiv zu beschreiten. Deutschland dürfe nicht weiter nur auf Entwicklungen reagieren, sondern sei gefordert, sie selbst zu gestalten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 990702
 155

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Koalitionspartner können jetzt zeigen, wie wichtig ihnen die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Deutscher Versandapotheken

Bild: BVDVA-Kongress findet erstmals online statt: #bvdvaONBild: BVDVA-Kongress findet erstmals online statt: #bvdvaON
BVDVA-Kongress findet erstmals online statt: #bvdvaON
Berlin, 13. August 2020 | Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie findet der BVDVA-Kongress am 15. Oktober erstmals online statt. „Die Online-Version unseres Kongresses soll eine bleibende Einrichtung im Herbst jedes Jahres werden“, sagt Christian Buse, Apotheker und Vorstand des BVDVA. Um der gerade in der Pandemie so wichtigen Branche ein Forum für den Austausch zu bieten, wird sich #bvdvaON fortan mit der physischen Veranstaltung im Frühjahr abwechseln. - Termin: 15. Oktober 2020, von 10 bis ca. 16 Uhr - Morgens Diskussionsrunden aus dem Be…
Bild: 13. BVDVA-Kongress wegen Corona-Pandemie verschobenBild: 13. BVDVA-Kongress wegen Corona-Pandemie verschoben
13. BVDVA-Kongress wegen Corona-Pandemie verschoben
Berlin, 7. April 2020 | Wegen der aktuellen Corona-Pandemie verschiebt der Bundesverband Deutscher Versandapotheken seinen Jahreskongress vom 18./19. Juni auf den 15./16. Oktober 2020. Veranstaltungsort bleibt das Steigenberger Hotel am Kanzleramt. Alle bisherigen Buchungen können problemlos bestehen bleiben. Rund 70 Tage vor dem eigentlichen Termin im Juni haben sich BVDVA-Vorstand und Geschäftsführung dazu entschieden, den BVDVA-Kongress in den Herbst zu verlegen. Der Ablaufplan und die programmatischen Inhalte werden weitgehend beibehalte…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Actus-IT besucht den HauptstadtkongressBild: Actus-IT besucht den Hauptstadtkongress
Actus-IT besucht den Hauptstadtkongress
… und Kliniken in Berlin zum Hauptstadtkongress. Mit Spitzenvertretern aus Gesundheitspolitik und Verbänden diskutieren sie vom 8. – 10. Juni über die Zukunft des Gesundheitswesens. Erneut stehen dabei Fragen zur Finanzierung des Gesundheitswesens, der Planung von Krankenhausneubauten sowie die Rahmenbedingungen für die Pflege auf der Tagesordnung. Der …
Bild: gematik verlängert Vertrag mit Arvato Systems für den Betrieb der zentralen TelematikinfrastrukturBild: gematik verlängert Vertrag mit Arvato Systems für den Betrieb der zentralen Telematikinfrastruktur
gematik verlängert Vertrag mit Arvato Systems für den Betrieb der zentralen Telematikinfrastruktur
… (eine Verknüpfung von Telekommunikation und Informatik) und die dafür genutzte IT-Infrastruktur sind ein entscheidender Baustein der Digitalisierung des Gesundheitswesens und Voraussetzung für die bundesweite Einführung von Anwendungen der elektronischen Gesundheitskarte. Die Telematikinfrastruktur vernetzt verschiedene Informationssysteme des Gesundheitswesens …
Bild: Digitalisierung: Das sind die größten Baustellen der GesundheitsbrancheBild: Digitalisierung: Das sind die größten Baustellen der Gesundheitsbranche
Digitalisierung: Das sind die größten Baustellen der Gesundheitsbranche
… hören wir in unseren vielen Gesprächen mit Führungskräften der Branche immer wieder heraus. Ein Grund dafür ist nicht zuletzt, dass die Digitalisierung des Gesundheitswesens in den aktuellen Gesetzgebungsverfahren im Bundesministerium für Gesundheit höchste Priorität hat.“ Bei der Umsetzung tun sich viele Unternehmen der Branche laut der Expertin allerdings …
Neue Projektdatenbank für eHealth: ProjektPortal.Gesundheit.Digital.
Neue Projektdatenbank für eHealth: ProjektPortal.Gesundheit.Digital.
… eHealth und Gesundheitstelematik und werden hierfür vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördert. Unser Anliegen ist es, die Digitalisierung des Gesundheitswesens unter anderem durch Informationsarbeit, die Bildung von Netzwerken sowie die Förderung der Kommunikation zwischen eHealth-Professionals voran zu bringen. Zu diesem Zweck …
Bild: Projektportal.Gesundheit.Digital. Deutschlands größte Plattform für eHealth-Projekte zieht erfolgreiche BilanzBild: Projektportal.Gesundheit.Digital. Deutschlands größte Plattform für eHealth-Projekte zieht erfolgreiche Bilanz
Projektportal.Gesundheit.Digital. Deutschlands größte Plattform für eHealth-Projekte zieht erfolgreiche Bilanz
… wurden bereits rund 300 Projekte aufgenommen, um telemedizinische Fachkreise sowie die Bevölkerung über aktuelle Entwicklungen und Erprobungen zur Digitalisierung des Gesundheitswesens zu informieren. “Ich freue mich, dass das Projektportal.Gesundheit.Digital so gut angenommen wurde. Wir erhalten laufend Anfragen von Projektleitern zur Veröffentlichung …
Bild: DMEA 2020 – 1. e-Health Hub Baaske Medical präsentiert Produkte für die Digitalisierung und KrankenhaushygieneBild: DMEA 2020 – 1. e-Health Hub Baaske Medical präsentiert Produkte für die Digitalisierung und Krankenhaushygiene
DMEA 2020 – 1. e-Health Hub Baaske Medical präsentiert Produkte für die Digitalisierung und Krankenhaushygiene
… innovative Digital Health Software-Lösungen aus unterschiedlichen medizinischen Anwendungsbereichen wie Krankenhaushygiene und Telemedizin präsentiert. Sowie berufsbegleitende Bildungsangebote für unterschiedlichste Bereiche des Gesundheitswesens angeboten. So werden neben der Baaske Medical auf dem Stand A-105 auch die Firma Kauko OY und der KKC vertreten …
Bild: Das elektronische Rezept als Treiber der DigitalisierungBild: Das elektronische Rezept als Treiber der Digitalisierung
Das elektronische Rezept als Treiber der Digitalisierung
IT-Projekte werden schrittweise erfolgreich Das vermeintliche Rückgrat des digitalen Gesundheitswesens wird nicht fertig: Wenn sich die Telematikinfrastruktur mit der elektronischen Gesundheitskarte als Herzstück weiter verzögert, könnte die Politik zumindest Teilprojekte wie den elektronischen Medikationsplan oder gar das digitale Rezept priorisieren. …
BVDVA fordert vorurteilsfreie Debatte beim eHealth-Gesetz
BVDVA fordert vorurteilsfreie Debatte beim eHealth-Gesetz
… den weiteren Fortgang dieses Themas. Der Bundesverband Deutscher Versandapotheken begrüßt die Bewegung, die durch den eHealth-Gesetzentwurf in die Debatte um die Digitalisierung des Gesundheitswesens gekommen ist. Gleichzeitig fordert er eine vorurteilsfreie Diskussion. Es muss zudem ein klares Übergangsszenario für den Übergang von der Papier- hin zur …
Bild: Smart Hospital Excellence Forum 2021 – die Zukunft des digitalen GesundheitswesensBild: Smart Hospital Excellence Forum 2021 – die Zukunft des digitalen Gesundheitswesens
Smart Hospital Excellence Forum 2021 – die Zukunft des digitalen Gesundheitswesens
… erfolgreich zu begegnen. - Hybrides Multi-Touchpoint-Strategie-Event für alle Verantwortlichen aus Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen - Smart Hospital als Zukunftskonzept des Gesundheitswesens - Innovatives und interaktives Programm Smart Bridges lädt alle Verantwortlichen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen im deutschsprachigen Raum, die die …
Vorfahrt für den Mittelstand!
Vorfahrt für den Mittelstand!
… ist die Wirtschaftsstruktur so stark von kleinen und mittleren Unternehmen geprägt wie in Schleswig-Holstein. „Der Focus auf die KMU und das Handwerk durch alle Koalitionspartner ist richtungs- und zukunftsweisend für eine bessere Wirtschaftspolitik im ganzen Land.“ so Lange weiter. „Das Auslaufen des landeseigenen Mindestlohns und des wirkungslosen …
Sie lesen gerade: Koalitionspartner können jetzt zeigen, wie wichtig ihnen die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist