openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Energy Capital Invest (ECI) – Musterverfahren in Sicht

17.10.201711:34 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Energy Capital Invest (ECI) – Musterverfahren in Sicht

(openPR) Möglichkeiten zur Teilnahme am ECI-Musterverfahren jetzt prüfen!

Das Landgericht Stuttgart hat im September 2017 weitere sog. Bekanntmachungsbeschlüsse zum ECI Fonds XVII erlassen. Die Kanzlei WinterWotsch hat in den von ihr vertretenen Klageverfahren zum ECI Fonds XVII zuvor Kapitalanlagemusteranträge gegen Herrn Kay Rieck, Herrn Matthias Moosmann und die TB Treuhand GmbH wegen diverser Prospektfehler gestellt.



Erste Bekanntmachungsbeschlüsse bereits erlassen

Die Kanzlei WinterWotsch strebt ein sogenanntes KapMuG-Verfahren an, ein Musterverfahren, das als eine Art deutsche Version der etwa in den USA üblichen Sammelklage gilt. Das Musterverfahren bietet für Anleger, die hohe Kosten einer Klage scheuen, die Möglichkeit kostengünstig ihre Rechte zu wahren.
In diesem Musterverfahren wird dann verbindlich geklärt, ob der Prospekt zum ECI Fonds XVII fehlerhafte Angaben enthielt und hierauf Schadensersatzansprüche gestützt werden können. Die Kanzlei WinterWotsch hat zahlreiche Prospektfehler geltend gemacht für die die Herren Rieck, Moosmann und die TB Treuhand GmbH als Prospektverantwortliche haftbar gemacht werden können.
Die Bekanntmachungsansprüche werden nun im elektronischen Bundesanzeiger bekannt gemacht und sind Voraussetzung für die Eröffnung des eigentlichen KapMuG-Verfahrens. Sobald mindestens 10 Bekanntmachungsbeschlüsse zum ECI Fonds XVII vorliegen, formuliert das Landgericht Stuttgart sodann einen Vorlagebeschluss, welcher dem Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart vorgelegt wird, damit dieses einen Musterentscheid treffen kann.
Zum ECI Fonds XVII liegen ausreichend Klageverfahren vor, sodass in Kürze mit einem entsprechenden Vorlagebeschluss zu rechnen ist.

Gute Chancen für Kanzlei WinterWotsch den ECI-Musterkläger zu stellen

Das Oberlandesgericht Stuttgart wählt dann aus den Klägern einen sog. Musterkläger aus, der den „Pilotfall“  führt.

Die Kanzlei WinterWotsch vertritt die Mehrheit der ersten 10 Klagen, die voraussichtlich zur Eröffnung des Musterverfahrens führen werden. Die Chancen, dass ein Mandant der Kanzlei WinterWotsch damit zum Musterkläger ernannt wird, sind hoch.

Anmeldefrist von 6 Monaten beachten!

Sobald das Musterverfahren eröffnet wurde, haben weitere betroffene Anleger des ECI Fonds XVII maximal 6 Monate Zeit, sich dem Musterverfahren anzuschließen.
Durch die sog. Anspruchsanmeldung, die zwingend über einen Rechtsanwalt erfolgen muss, können Betroffene ihre Ansprüche gegen die Musterbeklagten geltend machen, ohne selbst eine Klage einreichen zu müssen.
Die Klageanmeldung hat den Vorteil, dass diese wesentliche kostengünstiger als eine Klageeinreichung ist aber dennoch die Verjährung der Schadensersatzansprüche hemmt.
Nachteil der Anspruchsanmeldung ist dagegen, dass keine Bindungswirkung für die Anmelder eintritt. Das heißt, sollte der Kläger im Musterverfahren erfolgreich sein, dann muss der Beklagte seine Verpflichtung gegenüber denjenigen, die lediglich per Anmeldung beteiligt sind, nicht anerkennen.
Stattdessen werden alle gleichgerichteten Klagen ausgesetzt und deren Kläger sind dann automatisch am Musterverfahren beteiligt und profitieren von der Bindungswirkung.

Jetzt Möglichkeiten prüfen lassen

Alle Betroffenen sollte daher jetzt schon prüfen, welche Möglichkeit eines Anschlusses an ein Musterverfahren für sie am besten geeignet ist.
Die Kanzlei WinterWotsch vertritt auch zahlreiche weitere ehem. Anleger (jetzt Aktionäre) der ECI Fonds IX, X, XI, XII, XIII, XIV, XV und XVI sowie der Namensschuldverschreibungen (NSV) 1, 2, 4, 5, 6, und 22. Zu den NSV 1, 2 und 5 liegen ebenfalls bereits Bekanntmachungsbeschlüsse vor.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 974606
 1202

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Energy Capital Invest (ECI) – Musterverfahren in Sicht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von WinterWotsch Rechtsanwälte PartmbB

Prämiensparen -Stadtsparkasse München kündigt tausenden Sparern
Prämiensparen -Stadtsparkasse München kündigt tausenden Sparern
Tausende treue Kunden der Stadtsparkasse München haben unschöne Post von ihrer Stadtsparkasse erhalten. Die Stadtsparkasse München kündigt zum Jahresende tausenden von Kunden die Sparverträge „Prämiensparen flexibel“. Prämiensparverträge aus den 90er Jahren Insbesondere in den 90er Jahren warb die Stadtsparkassen mit Sparverträgen, die mit Extrazinsen und Prämien versehen waren, die über die Vertragsjahre angestiegen sind. Teilweise erhalten Kunden heute bis zu 50 % p.a. Zinsen. Niedrigzinsphase belastet Sparkassen und Banken Die anhalte…
Deutsche Oel & Gas (ECI) – Kay Rieck erstmals zu Schadensersatz verurteilt
Deutsche Oel & Gas (ECI) – Kay Rieck erstmals zu Schadensersatz verurteilt
Das Landgericht Stuttgart hat mit Urteil vom 27.08.2019 erstmals Kay Rieck persönlich zum Schadensersatz wegen fehlerhafter Prospektangaben im Zusammenhang mit einer Beteiligung an der US Öl und Gas Namensschuldverschreibung 1 (NSV 1) verurteilt. Nachdem es bereits zahlreiche Urteile gegen verschiedene Gesellschaften aus dem Dunstkreis von Kay Rieck rund um die Oel & Gas-Fonds, -Namensschuldverschreibungen und -Aktien gab, trifft es nun erstmals die „Schlüsselperson“ Kay Rieck persönlich. Bislang konnte er sich geschickt hinter seinem versch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Energy Capital Invest schüttet bei siebter, zehnter und dreizehnter Beteiligung mehr als 11 Mio. Euro ausBild: Energy Capital Invest schüttet bei siebter, zehnter und dreizehnter Beteiligung mehr als 11 Mio. Euro aus
Energy Capital Invest schüttet bei siebter, zehnter und dreizehnter Beteiligung mehr als 11 Mio. Euro aus
… Gasvorkommen in allen Fonds - in 2012 bereits mehr als 35 Mio. Euro ausgezahlt Versprochen, gehalten. So lassen sich die Geschäftspraktiken des Energieunter-nehmens und Fondsanbieters Energy Capital Invest umschreiben. Denn in dieser Woche haben die Stuttgarter - wie prospektiert - mehr als elf Millionen Euro an ihre Investoren der "US Öl- und Gasfonds …
Bild: ECI-Gruppe setzt auf AbschreckungBild: ECI-Gruppe setzt auf Abschreckung
ECI-Gruppe setzt auf Abschreckung
… wurde die ECI am 18.08.2016 mit einem entsprechenden Klageentwurf zu den NSV 5 zur Anerkennung der Ansprüche aufgefordert. Mit Schreiben der Bevollmächtigten der Energy Capital Invest erhielt Rössner Rechtsanwälte am 09.09.2016 ein Telefax, in welchem die geltend gemachten Ansprüche des Mandanten von der Kanzlei SGT zurückgewiesen wurden. Dabei legten …
Bild: Rössner Rechtsanwälte reicht Klage gegen Energy Capital Invest einBild: Rössner Rechtsanwälte reicht Klage gegen Energy Capital Invest ein
Rössner Rechtsanwälte reicht Klage gegen Energy Capital Invest ein
Mit Datum vom 25.05.2016 wurde die – soweit bekannt – erste Schadensersatzklage wegen Prospekthaftung beim Landgericht (LG) Stuttgart gegen die Energy Capital Invest (ECI) eingereicht. Die Klage stützt sich im Wesentlichen auf fünf Prospektfehler, welche auch mit der Hilfe von Journalisten aus Anchorage, Alaska, herausgearbeitet wurden. Verklagt werden …
Bild: Energy Capital Invest (ECI): Schneller Ausbau der Infrastruktur in SüdalaskaBild: Energy Capital Invest (ECI): Schneller Ausbau der Infrastruktur in Südalaska
Energy Capital Invest (ECI): Schneller Ausbau der Infrastruktur in Südalaska
… wird nun Monat für Monat Realität. Die Rede ist von der Erschießung des Fördergebietes „Kitchen Lights Unit“ in Südalaska, dessen Realisierung sich die Experten von Energy Capital Invest (ECI) auf die Fahnen geschrieben haben. Hierzu vertrauten und vertrauen Tausende Investoren ihr Kapital Energy Capital Invest (ECI) an und sorgten somit dafür, dass …
Bild: Energy Capital Invest: Weitere Exploration im ECI-Fördergebiet Leon CountyBild: Energy Capital Invest: Weitere Exploration im ECI-Fördergebiet Leon County
Energy Capital Invest: Weitere Exploration im ECI-Fördergebiet Leon County
Stuttgart, 05.12.2013. Neben dem erfolgreichen Engagement in Alaska, setzt Energy Capital Invest mit einer weiteren Bohrung auch in Texas die Bohraktivitäten fort. Mit der US Öl- und Gasfonds XV KG investiert ECI unter anderem in das ECI-Fördergebiet Leon County in Texas, das nachweisbar über hohe Erdöl- und Erdgasvorkommen verfügt. Bereits mit der US …
Bild: Energy Capital Invest (ECI): Hohe Ausschüttungen stimmen Anleger positivBild: Energy Capital Invest (ECI): Hohe Ausschüttungen stimmen Anleger positiv
Energy Capital Invest (ECI): Hohe Ausschüttungen stimmen Anleger positiv
Spezialisierung auf Standort Alaska mit außergewöhnlichen Ergebnissen Stuttgart, 09.04.2015. Während die Ölpreise am Ostermontag leicht gestiegen sind, setzt auch das Stuttgarter Energieunternehmen Energy Capital Invest (ECI) seine positive Entwicklung weiter fort. Nachdem ECI in 2014 an seine Investoren rund 55 Millionen Euro an Rückflüssen leistete, …
Bild: Gutachter bestätigt für ECI-Fonds VII KG beim neuen Well in West Texas ein Ölvorkommen von 353.000 BarrelBild: Gutachter bestätigt für ECI-Fonds VII KG beim neuen Well in West Texas ein Ölvorkommen von 353.000 Barrel
Gutachter bestätigt für ECI-Fonds VII KG beim neuen Well in West Texas ein Ölvorkommen von 353.000 Barrel
Stuttgart, 01.12.2011. Nach der erfolgten planmäßigen Vorab-Ausschüttung in Höhe von 12 Prozent im September legte das Management der Energy Capital Invest bei der „US Öl- und Gasfonds VII KG“ erneut weitere Mineralgewinnungsrechte unentgeltlich ein, mit dem die Anleger an der weiteren Gewinnung von Erdöl und Erdgas profitieren können. Hierdurch wurde …
Bild: Auszahlung weiterer Subventionen des Staates Alaska an Energy Capital InvestBild: Auszahlung weiterer Subventionen des Staates Alaska an Energy Capital Invest
Auszahlung weiterer Subventionen des Staates Alaska an Energy Capital Invest
Weitere Fördermittel über 34 Mio. USD eingegangen Stuttgart, 02.08.2013. Der Stuttgarter Energiespezialist Energy Capital Invest kann sich über besonders günstige Rahmenbedingungen für die in Alaska investierten Fonds freuen. Aufgrund der energiepolitischen Situation fördert der Staat Alaska die Erdöl- und Erdgasproduktion in Süd-Alaska mit bis zu 65 …
Bild: Staat Alaska beteiligt sich bislang mit 63,1 Mio. US-Dollar am ECI-ProjektBild: Staat Alaska beteiligt sich bislang mit 63,1 Mio. US-Dollar am ECI-Projekt
Staat Alaska beteiligt sich bislang mit 63,1 Mio. US-Dollar am ECI-Projekt
Stuttgart, 13.03.2013. Die Anleger der im vergangenen Jahr platzierten US Öl- und Gasfonds XII KG, einem Private Placement der Energy Capital Invest, erhalten in diesen Tagen ihre erste Ausschüttung. Sie beläuft sich – je nach Zeitpunkt des Beitritts – auf anteilig 12 Prozent pro Jahr und erfolgt planmäßig aus den vom Staat Alaska gezahlten Subventionen. Die …
Bild: Energy Capital Invest (ECI) mit starkem operativen Partner in AlaskaBild: Energy Capital Invest (ECI) mit starkem operativen Partner in Alaska
Energy Capital Invest (ECI) mit starkem operativen Partner in Alaska
Stuttgart, 02.07.2015. Kaum eine Fondsgesellschaft in Deutschland kann auf einen derart starken Partner verweisen wie Energy Capital Invest (ECI). Die Unternehmenskonstellation, bei der Energy Capital Invest (ECI) bislang für die für die Kapitaleinwerbung verantwortlich war und die Deutsche Oel & Gas S.A. (DOG SA), Luxemburg für das operative Geschäft …
Sie lesen gerade: Energy Capital Invest (ECI) – Musterverfahren in Sicht