openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Thema "IT-Sicherheit" in Parteiwahlprogrammen

24.08.201712:10 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Thema "IT-Sicherheit" in Parteiwahlprogrammen
TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.
TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

(openPR) TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V. vergleicht Wahlprogrammaussagen der Parteien zur Bundestagswahl 2017

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) hat die Wahlprogramme von Parteien, die zur Bundestagswahl 2017 antreten, ausgewertet und die Aussagen und Positionen zum Themenkreis IT-Sicherheit verglichen.



Die CDU sieht im Kampf gegen Cyber-Angriffe Investitionsbedarf in Technik und möchte in größerem Umfang entsprechende Fachleute einstellen. Um die digitale Souveränität zu erhalten möchte auch die SPD Forschung und Ausbildung von Fachkräften sowie Entwicklung von IT-Sicherheitstechnik fördern. Deutschland und Europa sollen zum führenden Standort für IT-Sicherheit und Datenschutz entwickelt sowie das IT-Sicherheitsgesetz fortgeschrieben werden. Die Sozialdemokraten fordern darüber hinaus ein "Völkerrecht des Netzes". Für die FDP muss Verschlüsselungstechnologie gemeinsam mit den Unternehmen weiterentwickelt werden. Die Grünen wollen einen internationalen Verhaltenskodex zur Cybersicherheit etablieren und befürworten öffentliche Förderung von freier Standardsoftware. Durch staatliche Maßnahmen soll nach Willen der AfD der Schutz vor Industriespionage erhöht werden.

Die Relevanz des Themas IT-Sicherheit spiegelt sich in den Wahlprogrammen auch bei den Überlegungen zur behördlich-organisatorischen Umgestaltung wieder. Die CDU und FDP sprechen sich für die Schaffung eines Digitalministeriums aus. FDP und Grüne möchten das BSI aus dem BMI lösen und unabhängig stellen, die Linke die Unabhängigkeit des BSI stärken und die SPD die Rolle des BSI als neutrale Beratungsfunktion ausbauen. Die AfD spricht sich für einen ganzheitlichen Ansatz einer nationalen Sicherheitsstrategie mit jährlicher Debatte im Bundestag aus und erachtet eine zivil-militärische Zusammenarbeit für notwendig. Die Linke lehnt hingegen Offensivstrategien der Bundeswehr im Cyberraum ab. Bei Aufrechterhaltung staatlicher Eingriffe in informationstechnische Systeme fordern die Piraten weitere Kontrollinstanzen, u.a. ein parlamentarisches Kontrollgremium.
Den "Bundestrojaner" bzw. staatlich verordnete "Backdoors" lehnen Grüne, Piraten und FDP ab. Die Linke ist gegen Online-Durchsuchungen. SPD, Linke und FDP heben die Wichtigkeit von Verschlüsselung hervor. Die Piraten möchten hierfür ein staatlich finanziertes Trustcenter etablieren, das für die Bürger kostenlose Zertifikate zur Verschlüsselung von E-Mails und Dokumenten herausgibt. Piraten und Linke sprechen sich gegen Überwachungssoftware aus, die Piraten fordern darüber hinaus die vollständige Offenlegung des Quellcodes, die Linken ein Exportverbot. Die Piraten setzen sich für die vollständige Abschaffung des sogenannten "Hackerparagraphen" (§ 202c StGB) ein.

Produkt- und Herstellerhaftung bei Schäden durch mangelnde IT-Sicherheit im Sinne von Programmierfehlern oder fehlender bzw. unzureichender Verschlüsselung will die SPD einführen, die FDP zumindest eine Haftung bei Fahrlässigkeit, wenn zum Beispiel nicht der Stand der Technik berücksichtigt wurde. CDU, Grüne, Linke, Piraten und AfD beziehen hierzu keine Stellung.

Vollständige Synopse: https://www.teletrust.de/publikationen/bundestagswahlprogramme/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 964900
 466

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Thema "IT-Sicherheit" in Parteiwahlprogrammen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Bild: TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V. auf IT-Sicherheitsmesse "it-sa": ProgrammBild: TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V. auf IT-Sicherheitsmesse "it-sa": Programm
TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V. auf IT-Sicherheitsmesse "it-sa": Programm
Stand der Technik, Blockchain, Smart Meter, IT-Sicherheitsgesetz, DSGVO Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) beteiligt sich aktiv an der nationalen Leitmesse und Konferenz für IT-Sicherheit it-sa vom 09. - 11.10.2018 in Nürnberg. Die it-sa bietet Gelegenheit zum Meinungsaustausch und informiert über einschlägige Produkte und Dienstleistungen. TeleTrusT ist Premium Partner und unterstützt die it-sa seit ihrer Etablierung in Deutschland sowie inzwischen auch die Ableger it-sa Brasil und it-sa India. Die NürnbergMesse als Trägergese…
Bild: TeleTrusT: Prüfschema für Produkte nach IEC 62443-4-2Bild: TeleTrusT: Prüfschema für Produkte nach IEC 62443-4-2
TeleTrusT: Prüfschema für Produkte nach IEC 62443-4-2
TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit veröffentlicht Prüfschema für Produkte nach IEC 62443-4-2 "Industrielle Kommunikationsnetze - IT-Sicherheit für industrielle Automatisierungssysteme" Einheitliche Bewertung, hohes IT-Sicherheitsniveau, Vergleichbarkeit von Produkten und Zertifikaten Automatisierung, Digitalisierung, Vernetzung bzw. "Industrie 4.0" sind in aller Munde. Eine dabei immer wiederkehrende Frage ist, ob die Kommunikation sicher genug ist und wie sichergestellt wird, dass alle beteiligten Kommunikationspartner ein hohes und a…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Informatiker trotz Wirtschaftskrise weiterhin gefragtBild: Informatiker trotz Wirtschaftskrise weiterhin gefragt
Informatiker trotz Wirtschaftskrise weiterhin gefragt
… trotzdem scheint die IT-Branche davon nicht so stark betroffen zu sein, die Märkte für Software und IT-Services wachsen weiter. Darunter fällt auch IT-Sicherheit, da gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten ein finanziel-ler Schaden, beispielsweise durch einen Hacker-Angriff, für ein Unternehmen besonders schädlich ist. Fachpersonal für IT-Sicherheit …
Bild: 3. IT-Trends Sicherheit Veranstaltung in Bochum am 8. Mai 2007Bild: 3. IT-Trends Sicherheit Veranstaltung in Bochum am 8. Mai 2007
3. IT-Trends Sicherheit Veranstaltung in Bochum am 8. Mai 2007
Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre findet am 8. Mai 2007 bereits die dritte IT-Trends Sicherheit Veranstaltung im Zentrum für IT-Sicherheit, Technologie Quartier Bochum statt. Durchgeführt wird die Veranstaltung von networker NRW e. V., der Industrie- und Handelskammer im mittleren Ruhrgebiet zu Bochum, der Stadt Bochum und von eurobits. Die …
Marktplatz IT-Sicherheit - Gemeinsam für mehr IT-Sicherheit
Marktplatz IT-Sicherheit - Gemeinsam für mehr IT-Sicherheit
Im September 2023 ging der neue Marktplatz IT-Sicherheit live. Norbert Pohlmann, Professor für Cyber-Sicherheit und Direktor des Instituts für Internet-Sicherheit an der Westfälischen Hochschule, erklärt dazu: „Wir, die Cyber-Sicherheitsforscher des Instituts für Internet-Sicherheit – if(is) setzen alles dran, Unternehmen bezüglich der IT-Sicherheit …
Bild: Mit Sicherheit findenBild: Mit Sicherheit finden
Mit Sicherheit finden
Mit Sicherheit finden Branchenbuch IT-Sicherheit mit neuer Startseite und neuen Rubriken Gelsenkirchen, 09.05.2008 - Das "Branchenbuch IT-Sicherheit" geht mit neuer Startseite online. Das nicht-kommerzielle Portal bietet Informationen zu IT-Sicherheitslösungen und Produkten und sensibilisiert mit Live-Hackings für Gefahren und Risiken. Mit einer integrierten …
IT Trends Sicherheit - Fachkongress findet zum dritten Mal statt
IT Trends Sicherheit - Fachkongress findet zum dritten Mal statt
… Bochum am 8. Mai 2007 Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre findet am 8. Mai 2007 bereits die dritte IT-Trends Sicherheit Veranstaltung im Zentrum für IT-Sicherheit, Technologie Quartier Bochum statt. Durchgeführt wird die Veranstaltung von networker NRW e. V., der Industrie- und Handelskammer im mittleren Ruhrgebiet zu Bochum, der Stadt Bochum …
Bild: Neue Kompetenz-Partnerschaft IT-SicherheitBild: Neue Kompetenz-Partnerschaft IT-Sicherheit
Neue Kompetenz-Partnerschaft IT-Sicherheit
Das Online-Portal „Der Marktplatz IT-Sicherheit“ des Instituts für Internet-Sicherheit - if(is) an der Fachhochschule Gelsenkirchen wird ab sofort durch das Fachmagazin IT-SICHERHEIT redaktionell verstärkt. Das Online-Angebot des nicht kommerziell orientierten Marktplatzes IT-Sicherheit, bestehend aus IT-Sicherheitslösungen, Anbieterübersichten, Jobangeboten, …
Bild: Und wie sicher ist Ihr IT-System?Bild: Und wie sicher ist Ihr IT-System?
Und wie sicher ist Ihr IT-System?
… Projekt zur Sicherheit von Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) im Mittelstand – gefördert durch das Bundeswirtschaftsministerium im Rahmen der Task Force „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“. Über 120 Mittelständler diskutierten in Berlin mit BVMW-Geschäftsführung, Banken und Best-Practice-Unternehmen über die Wirtschaftlichkeit von sicherer IT. …
Steigende Internet-Kriminalität führt zu Personalsorgen in der IT-Sicherheit
Steigende Internet-Kriminalität führt zu Personalsorgen in der IT-Sicherheit
Damit Unternehmen auch künftig sicher gegen Hacker-Angriffe sind - Jobbörse IT-Sicherheit tritt dem Fachkräftemangel entgegen Gelsenkirchen, 11.02.2009 - Die Weltwirtschaft ist am Boden, auch Deutschland steuert schnurgerade in die Rezession hinein. Unternehmen und Konsumenten müssen den Gürtel sprichwörtlich enger schnallen. Der Bereich IT-Sicherheit …
Bild: Mit Sicherheit findenBild: Mit Sicherheit finden
Mit Sicherheit finden
... ist das Motto vom Branchenbuch IT-Sicherheit. Gelsenkirchen, 04.07.2008 - Das Branchenbuch IT-Sicherheit informiert mit aktuellen Meldungen aus Forschung und Entwicklung rund um das Thema IT-Sicherheit. Es richtet sich dabei insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen, die IT-Sicherheitslösungen suchen. Live-Hackings untermauern das …
Bild: IT-Sicherheitslösungen boomen in Bochum  Branchentreffpunkt - Fachkongress IT-Trends SicherheitBild: IT-Sicherheitslösungen boomen in Bochum  Branchentreffpunkt - Fachkongress IT-Trends Sicherheit
IT-Sicherheitslösungen boomen in Bochum Branchentreffpunkt - Fachkongress IT-Trends Sicherheit
… NRW-Innovationsministers bereits zum 4. Mal in Folge in Bochum stattfand. Einen ganzen Tag lang widmeten sich Experten aus ganz Europa im Zentrum für IT-Sicherheit im Technologie Quartier Bochum konkreten Sicherheitsproblemen von Unternehmen und stellten IT-Lösungen insbesondere für den Mittelstand vor. Die „IT-Trends Sicherheit“, veranstaltet von der …
Sie lesen gerade: Thema "IT-Sicherheit" in Parteiwahlprogrammen