openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gesundheitstraining stärkt krebskranke Frauen - Neue Termine im August und September 2006

28.07.200609:48 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Im Elisabeth-Krankenhaus Essen können an Krebs erkrankte Frauen im Sommer 2006 ein psychoonkologisches Trainingsprogramm kennen lernen, das sich am „Bochumer Gesundheitstraining nach der Simonton-Methode“ orientiert. Nach den durchweg positiven Erfahrungen in einem Anfang Juni angebotenen Kurs findet vom 08. August bis zum 26. September, jeweils dienstags von 18:00 bis 20:00 Uhr, eine achtwöchige Schulung statt. Hier erfahren interessierte Frauen, wie sie wieder zu ihrem eigenen Gleichgewicht finden und ihr Immunsystem und Wohlbefinden stärken können.



„Die Diagnose Krebs wirft viele Betroffene aus der Bahn“, so Diplom-Pädagoge Rainer Paust, Koordinator der psychosozialen Betreuung im Brustzentrum des Elisabeth-Krankenhauses. „Dabei das innere Gleichgewicht, Zuversicht und Lebensfreude nicht zu verlieren, benötigt eine Menge Kraft. Während der laufenden Chemo- und Strahlentherapie, aber besonders im Anschluss an die medizinischen Behandlungsschritte fallen viele Betroffene in ein tiefes Loch. Psychoonkologische Trainingsprogramme können den Teilnehmerinnen in dieser Zeit helfen, wieder zu sich selbst zu finden. Durch gezielte Maßnahmen lernen die Betroffenen ihr Wohlbefinden zu steigern und so aktiv daran mitzuwirken, das Immunsystem zu stärken. Es gibt einen Grundsatz: Wer den Krebs gut behandeln will, muss den Menschen gut behandeln. Aus diesem Grund bieten wir am Elisabeth-Krankenhaus für Frauen mit onkologischen Erkrankungen neben der medizinischen Therapie spezielle psychosoziale Angebote an, wie beispielsweise unser Gesundheitstraining, das so genannte Bochumer Gesundheitstraining nach der Simonton-Methode, welches die eigenen Kräfte wieder mobilisieren soll.“

Energie zum Gesundwerden

Lässt sich Gesundheit trainieren, auch wenn bereits eine Krebserkrankung vorliegt? „Eindeutig ja!“, ermutigt Paust. „Die Mobilisierung der eigenen Ressourcen sowie das Verstärken von Hoffnung in einer solchen Krisensituation ist für den Heilungsprozess von immenser Bedeutung. Niemand kann in dieser Zeit immer stark sein, aber es hilft ungemein, seine Stärken zu kennen!“

Das psychoonkologische Gesundheitstraining am Elisabeth-Krankenhaus findet in Zusammenarbeit mit dem VGSU e.V. statt, dem Verein für Gesundheitssport der Universität Duisburg-Essen. Im Kern befasst sich die achtwöchige Veranstaltung mit allem, was für die Gesundheit und das seelische Wohlbefinden relevant ist. Dazu gehören Vorschläge für eine gesunde Ernährung, für Sport und Bewegung, Entspannungstechniken und Tipps, die im Umgang mit Konflikten helfen. Die Teilnehmerinnen erwartet ein Seminar mit Trainingseinheiten zu den Schwerpunkten: Ort der Ruhe und Kraft, Lebensenergie, Vorsätze, Selbstvertrauen, Innerer Berater/Ratgeber, Ernährung-Bewegung-Schlaf, Abwehrkraft und Lebensfreude.

EKE

Weiterführende Informationen zum Inhalt der Kurse erteilt Rainer Paust:
Tel.: 0201 897-4591
Mail: E-Mail

Elisabeth-Krankenhaus Essen
Klara-Kopp-Weg 1
D-45138 Essen

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 94722
 112

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gesundheitstraining stärkt krebskranke Frauen - Neue Termine im August und September 2006“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Elisabeth-Krankenhaus Essen

Bild: Kann Sport Alzheimer stoppen? – Essener Studie soll Klarheit bringenBild: Kann Sport Alzheimer stoppen? – Essener Studie soll Klarheit bringen
Kann Sport Alzheimer stoppen? – Essener Studie soll Klarheit bringen
Auch wenn in den letzten Jahren viele Fortschritte bei der Erforschung der Alzheimer-Demenz gemacht wurden, hat die Diagnose für die Betroffenen nichts von ihrem Schrecken verloren. Noch immer ist Morbus Alzheimer eine unheilbare Krankheit. Zwar stehen seit einigen Jahren Medikamente zur Verfügung, die eine frühzeitig diagnostizierte Erkrankung ein bis zwei Jahre aufhalten können. Im späteren Verlauf bringt die Einnahme der bisher bekannten Medikamenten jedoch keine Besserung. „Über die medikamentöse Behandlung hinaus wird heute vor allem mit…
Bild: Rundum-Sorglos - Netzwerk hilft DiabetikerfüßenBild: Rundum-Sorglos - Netzwerk hilft Diabetikerfüßen
Rundum-Sorglos - Netzwerk hilft Diabetikerfüßen
Mit einem Begriff wie ‚Integrierte Versorgung’ können die meisten Menschen immer noch nichts anfangen. Doch bereits bei der Gesundheitsreform 2004 wurde dieses Versorgungsmodell im Fünften Sozialgesetzbuch geregelt: Eine Krankenkasse oder ein Zusammenschluss von Kassen kann danach mit einzelnen medizinischen Einrichtungen, Ärzten und nichtärztlichen Gesundheitsberufen direkte Verträge abschließen. Das Ziel dabei ist, mehr Wirtschaftlichkeit, Transparenz und Qualitätsorientierung im Gesundheitswesen zu schaffen. Dies ist für den Otto-Normal-Kr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Fitness ist gut für den Körper und den GeistBild: Fitness ist gut für den Körper und den Geist
Fitness ist gut für den Körper und den Geist
… Muskelkraft, Ausdauer und Schnelligkeit positiv auswirkt, der irrt. Wer auf seine Fitness achtet stärkt auch sein Immunsystem und beugt so Krankheiten vor. Mit einem besonderen Gesundheitstraining für die Frau bietet das Frauenfitness in St. Gallen ein Programm an, die Leistungsfähigkeit des Körpers auch mit zunehmendem Alter der Frau aufrecht zu erhalten. …
Bild: Personal Training von Frau zu Frau – Im Personal Training Studio FilderstadtBild: Personal Training von Frau zu Frau – Im Personal Training Studio Filderstadt
Personal Training von Frau zu Frau – Im Personal Training Studio Filderstadt
… langjährigen Erfahrung im Sport- und Gesundheitsbereich bringt sie ein breites Wissen in ihr individuelles Training ein. Ihr Fokus liegt dabei auf funktionellem Gesundheitstraining und Ernährungsberatung. Dies ermöglicht es ihr, maßgeschneiderte Trainingseinheiten zu entwickeln, die nicht nur auf Gewichtsabnahme abzielen, sondern auch die allgemeine Fitness …
Bild: Sichtbare Erfolge die Sie und Ihn begeistern werdenBild: Sichtbare Erfolge die Sie und Ihn begeistern werden
Sichtbare Erfolge die Sie und Ihn begeistern werden
… ein ganzes Stück näher kommen will sollte sich nicht in den Winterschlaf zurückziehen, sondern aktiv gegen die Müdigkeit ankämpfen. Das speziell ausgerichtete Gesundheitstraining für die Frau beinhaltet die Kombination von einer ausgewogenen Ernährung, effektivem Training und regelmäßigen Entspannungsphasen. „Mit dem 30 Minuten Kraft –Ausdauer –Zirkeltraining …
Bild: HeilKräfte-Training für Frauen nach einer KrebserkrankungBild: HeilKräfte-Training für Frauen nach einer Krebserkrankung
HeilKräfte-Training für Frauen nach einer Krebserkrankung
… schulmedizinische Behandlung abgeschlossen. Hier setzt das Lernprogramm für Gesundheit von Brigitte Hettenkofer an. Sie ist Diplom-Theologin und leitet das Unternehmen „Mentales Gesundheitstraining“ in Frank-furt. Bei dem HeilKräfte-Training geht es darum, die inneren Heilquellen und die Lebensfreude zu re-aktivieren. Die Teilnehmerinnen entwickeln Zuversicht, …
Projekt "Über den Berg zwanzigelf" ausgezeichnet
Projekt "Über den Berg zwanzigelf" ausgezeichnet
… die Verbesserung ihrer Lebensqualität engagieren. „Über den Preis für unser Projekt freuen wir uns sehr – er unterstreicht die Bedeutung von körperlicher Bewegung und mentalem Gesundheitstraining für Krebspatientinnen – und mit dem Preisgeld kann nun das nächste Projekt unterstützt werden. Wir möchten speziell Frauen, die durch ihre Erkrankung und deren …
Galileo Vibrationstraining ist „Zertifiziert für Gesundheitstraining“
Galileo Vibrationstraining ist „Zertifiziert für Gesundheitstraining“
Galileo Vibrationstraining ist „Zertifiziert für Gesundheitstraining“ Die Erfüllung eines umfangreichen Kriterienkataloges macht es möglich, dass die HBSN AG in Essen Anfang August 2008 von PD Dr. Theodor Stemper und dem vereidigten und öffentlich bestellten Sachverständigen der IHK Bonn Günter Noll die Auszeichnung Prae-Fit ® Geprüfte Qualität Zertifiziert …
Mit „woca“ bleiben „Best Ager“ körperlich und geistig fit!
Mit „woca“ bleiben „Best Ager“ körperlich und geistig fit!
„Wie lautet meine PIN nochmal; wo habe ich nur den Hausschlüssel verlegt?“ Mit einem neuen ganzheitlichen Gesundheitstraining, bei dem die geistige Fitness im Mittelpunkt steht, sollen derartige Gedächtnislücken zukünftig weitest gehend vermieden werden. In den 4 Unterrichtseinheiten des woca-Grundkurses lernen die Teilnehmer zahlreiche Techniken, mit …
Bild: Fitnessstudio in St. Gallen informiert – mit individuellem Fitnessplan zum ErfolgBild: Fitnessstudio in St. Gallen informiert – mit individuellem Fitnessplan zum Erfolg
Fitnessstudio in St. Gallen informiert – mit individuellem Fitnessplan zum Erfolg
… geachtet, dass Ladysfirst St. Gallen mehr als die herkömmlichen Qualitätskriterien eines Fitnessstudios erfüllt. Dabei waren uns insbesondere der Schwerpunkt eines ganzheitlichen Ansatzes für ein Gesundheitstraining für die Frau sehr wichtig", meinte Frau Lindner im Gespräch. Klasse statt Masse – ein Fitnessstudio nur für die Frau Fitness in St. Gallen kann …
Bild: Ganzheitliches Diagnostik- und Therapiekonzept in DüsseldorfBild: Ganzheitliches Diagnostik- und Therapiekonzept in Düsseldorf
Ganzheitliches Diagnostik- und Therapiekonzept in Düsseldorf
… gezieltem Gerätetraining im Vitalis Gesundheitszentrum können alle Schmerzgeplagten aus Düsseldorf ihre Muskeln aufbauen, Schmerzen lindern und sich mit gezieltem Gesundheitstraining wieder fit und alltagstauglich machen. Das qualifizierte Vitalis-Team steht dabei kompetent mit umfassender und individueller Betreuung zur Seite. Viele Menschen sitzen …
Bild: Frauenfitness St. Gallen - Ladys first stellt Fitnesskonzept für die Frau von heute vorBild: Frauenfitness St. Gallen - Ladys first stellt Fitnesskonzept für die Frau von heute vor
Frauenfitness St. Gallen - Ladys first stellt Fitnesskonzept für die Frau von heute vor
… Ute Lindner, Inhaberin von Ladys first fasst deshalb zusammen: „Genau für diesen Ansatz bzw. Konzept steht unser Frauenfitness in St. Gallen. Unser Gesundheitstraining für die Frau vereint individuelle Beratung und Abstimmung auf das persönliche Ziel unserer Mitglieder mit einem ergänzenden Ernährungskonzept für jeden maßgeschneidert“. Ladysfirst St. …
Sie lesen gerade: Gesundheitstraining stärkt krebskranke Frauen - Neue Termine im August und September 2006