openPR Recherche & Suche
Presseinformation

HU Marburg unterstützt justizkritische Aktion

01.07.200611:28 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: HU Marburg unterstützt justizkritische Aktion
Forderung auf letzten justizkritischen Demonstration
Forderung auf letzten justizkritischen Demonstration

(openPR) Bereits zum vierten Mal findet am Samstag (1. Juli) die sogenannte "Wäscheleinen-Demonstration" statt. Vor dem Oberlandesgericht Frankfurt protestieren Betroffene von 14 bis 16 Uhr gegen Fehlentscheidungen der Justiz und ihre Auswirkungen.

Der HU-Ortsverband Marburg unterstützt diese Aktionen. Die mittelhessische Regionalgliederung der Humanistischen Union (HU) kritisiert die Ignoranz einiger Richter und Staatsanwälte gegenüber Fehlern ihrer Berufskollegen. In vielen Fällen würden offenkundige Fehlurteile nicht korrigiert, geschweige denn geahndet.
Eine Strafverfolgung wegen Rechtsbeugung ist in Deutschland praktisch unmöglich. Selbst in offensichtlichen Fällen ist es bislang nur in sehr seltenen Ausnahmefällen zu Konsequenzen für die beteiligten Juristen gekommen!
Der HU-Ortsverband Marburg fordert Richter und Staatsanwälte zu selbstkritischerem und demokratischerem Verhalten auf. Er hat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die über strukturelle Veränderungen innerhalb des Rechts-Systems nachdenkt. Ihr Ziel ist ein wirkungsvollerer Rechtsschutz für die Bürgerinnen und Bürger. "Niemand kann ausschliessen, dass ein Gericht einmal Fehler macht", erklärte der Marburger HU-Ortsvorsitzende Franz-Josef Hanke dazu. "Schlimm ist aber, wenn solche Fehlurteile Existenzen vernichten und nicht mehr korrigiert werden."
Die bisherigen Rechtsmittel reichen nach seiner Ansicht hier nicht mehr aus. Deswegen hat sich die HU den Aufruferinnen und Aufrufern angeschlossen, die mit ihrem Protest auf Missstände hinweisen und strukturelle Verbesserungen einfordern.

MA pol Dragan Pavlovic

Justizkritische Demonstrationen fanden statt:
http://germany.indymedia.org/2006/04/143383.shtml
http://germany.indymedia.org/2006/05/146770.shtml

Webseiten von betroffenen Bürgern:
http://www.projektwerkstatt.de/prozess/
http://www.althand.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 91909
 1931

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „HU Marburg unterstützt justizkritische Aktion“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Humanistische Union

Bild: Hausdurchsuchung bei Antifaschisten - HU Marburg kritisiert rechtswidrigen Beschluss eines befangenen RichtersBild: Hausdurchsuchung bei Antifaschisten - HU Marburg kritisiert rechtswidrigen Beschluss eines befangenen Richters
Hausdurchsuchung bei Antifaschisten - HU Marburg kritisiert rechtswidrigen Beschluss eines befangenen Richters
Gegen die Hausdurchsuchung bei dem Amöneburger Physiker Dr. Ulrich Brosa am Donnerstag (4. Januar) protestiert die Humanistische Union (HU). Der HU-Ortsverband Marburg hält die Aktion für eine verfassungswidrige Schikanierung des Antifaschisten. Gegen 9.30 Uhr erschienen am Donnerstagmorgen Beamte der Kriminalpolizei mit einem Durchsuchungsbefehl vor Brosas Tür. Unterzeichnet hatte ihn der Amöneburger Amtsrichter Laudi. Begründet war die Durchsuchung damit, dass Brosa einen Bundeszentralregister-Auszug des Polizisten-Sohnes Frank L. im Inter…
Bild: Minister als Geisel-Gangster? HU Hessen fordert Respekt vor dem RechtBild: Minister als Geisel-Gangster? HU Hessen fordert Respekt vor dem Recht
Minister als Geisel-Gangster? HU Hessen fordert Respekt vor dem Recht
Mangelnden Respekt der Regierenden gegenüber dem Recht beklagt die Humanistische Union Hessen angesichts der amtlichen Ankündigungen zum Jahresbeginn. Sowohl der Bundeskanzlerin Angela Merkel als vor allem auch ihrem Innenminister Wolfgang Schäuble hat der hessische HU-Landessprecher Franz-Josef Hanke am Dienstag (2. Januar) "ignoranten Umgang mit Recht und Gesetz" vorgeworfen. Nach seinen beharrlichen Bestrebungen zugunsten eines Freibriefs zur verfassungswidrigen Tötung unschuldiger Flugpassagiere sei Schäuble als Innenminister nicht mehr t…

Das könnte Sie auch interessieren:

Österreichische Umlaut-Domains kostenlos bei domainfactory und domain*go
Österreichische Umlaut-Domains kostenlos bei domainfactory und domain*go
… gekündigt werden. „Domains, die IDN-Sonderzeichen wie beispielsweise Umlaute enthalten, werden mit künftigen Browser-Generationen rasch an Bedeutung gewinnen“, weiß domainfactory-Österreich-Geschäftsführer Oliver Marburg. Für viele Unternehmen und Privatpersonen ist es deshalb wichtig, sich diese Domains rasch zu sichern. In einer ungewöhnlichen Aktion …
Bild: domainfactory bietet .eu-Domains für ein Jahr kostenlos anBild: domainfactory bietet .eu-Domains für ein Jahr kostenlos an
domainfactory bietet .eu-Domains für ein Jahr kostenlos an
… regulären Preis von 0,99 Euro* pro Monat. „Eine Verpflichtung, die Domain über das erste, kostenfreie Jahr hinaus zu behalten, besteht nicht“, betont domainfactory-Geschäftsführerin Sara Marburg. „Bei dieser Aktion gibt es keine versteckten Fußangeln.“ Selbstverständlich freue sich der Webhoster aber, „wenn wir mit dieser Aktion zufriedene Kunden gewinnen, …
Bild: Mahnaktion Gegen EU-AbschottungBild: Mahnaktion Gegen EU-Abschottung
Mahnaktion Gegen EU-Abschottung
… vielen Städten Mahnmale für die Toten der europäischen Abschottungspolitik errichtet. Die Mahnmale entstanden in Frankfurt a. M., Heidelberg, Düsseldorf, Bonn, Berlin, Halle, Marburg, Freiburg, Tübingen, Konstanz, Osnabrück, Hamburg, Oldenburg und Leipzig. Die Mahnmale wurden in Form von Gräbern auf öffentlichen Plätzen errichtet. Die Aktivist*innen …
Bild: In Marburg kommen Kinderbücher per Bulli-AuslieferungBild: In Marburg kommen Kinderbücher per Bulli-Auslieferung
In Marburg kommen Kinderbücher per Bulli-Auslieferung
In Marburg kommen Kinderbücher per Bulli-Auslieferung – Büchner-Verlag und Buchhandlung Jakobi kooperieren zum Welttag des Buches am 23. April 2020 Für den Welttag des Buches soll es im Jahr 2020 eigentlich einen Ersatztermin im September geben, aber dennoch bietet die Jakobi Buchhandlung zusammen mit dem Büchner-Verlag bereits am 23. April 2020 eine …
Bild: Marketing-Check: Kostenloses Profi-Wissen für heimische UnternehmenBild: Marketing-Check: Kostenloses Profi-Wissen für heimische Unternehmen
Marketing-Check: Kostenloses Profi-Wissen für heimische Unternehmen
uphoff pr & marketing veranstaltet Frühjahrs-Check für Marburg-Biedenkopf Marburg, 12.04.2010. Nach jüngsten Erkenntnissen ist der Rückgang der Wirtschaftsleistung in Hessen im Krisenjahr 2009 massiv. Sich davon zu erholen, braucht Zeit. Ein Weg zu mehr Erfolg für Unternehmen liegt in einem überzeugenden Außenauftritt und der ansprechenden Vermarktung …
Bild: Gesund und fit am Arbeitsplatz – Nutropoly setzt betriebliche Gesundheitsförderung bei Evonik umBild: Gesund und fit am Arbeitsplatz – Nutropoly setzt betriebliche Gesundheitsförderung bei Evonik um
Gesund und fit am Arbeitsplatz – Nutropoly setzt betriebliche Gesundheitsförderung bei Evonik um
(Marburg, 11. März 2008). „Fit bleiben und Wohlfühlen“ – so lautet seit Anfang März das Motto in der Evonik-Kantine im Werk Lülsdorf (bei Köln). Für die nächsten sechs Monate können die Evonik-Mitarbeiter das bewährte Gesundheitskonzept „Nutropoly“ in ihrer Kantine ausprobieren. Das Konzept steht für eine ausgewogene Ernährung ohne Verbote und fördert …
Startschuss zum Wettbewerb „Stadtradeln“ fällt in Offenbach am Main
Startschuss zum Wettbewerb „Stadtradeln“ fällt in Offenbach am Main
… ideale Entfernung zum Radfahren. An der Kampagne nehmen u.a. die Städte Frankfurt am Main, München und Nürnberg teil. Als nächstes starten Teams in Mörfelden-Walldorf, Marburg, Achim, Worms und Wernigerode. Interessierte können sich unter http://www.stadtradeln.de informieren, ob ihre Kommune bereits angemeldet ist und wie sie mitmachen können. Wir laden …
Bild: Hausdurchsuchung bei Antifaschisten - HU Marburg kritisiert rechtswidrigen Beschluss eines befangenen RichtersBild: Hausdurchsuchung bei Antifaschisten - HU Marburg kritisiert rechtswidrigen Beschluss eines befangenen Richters
Hausdurchsuchung bei Antifaschisten - HU Marburg kritisiert rechtswidrigen Beschluss eines befangenen Richters
Gegen die Hausdurchsuchung bei dem Amöneburger Physiker Dr. Ulrich Brosa am Donnerstag (4. Januar) protestiert die Humanistische Union (HU). Der HU-Ortsverband Marburg hält die Aktion für eine verfassungswidrige Schikanierung des Antifaschisten. Gegen 9.30 Uhr erschienen am Donnerstagmorgen Beamte der Kriminalpolizei mit einem Durchsuchungsbefehl vor …
Bild: Keine Kriminalisierung eines Eintretens für die Verfassung - HU Marburg zum Verfahren gegen Gebühren-GegnerBild: Keine Kriminalisierung eines Eintretens für die Verfassung - HU Marburg zum Verfahren gegen Gebühren-Gegner
Keine Kriminalisierung eines Eintretens für die Verfassung - HU Marburg zum Verfahren gegen Gebühren-Gegner
HU Marburg zum Verfahren gegen Gebühren-Gegner am Montag (6. August) um 11.15 Uhr im Amtsgericht Marburg "Widerstand gegen Studiengebühren ist aktiver Verfassungsschutz", erklärte Franz-Josef Hanke. Der Vorsitzende der Humanistischen Union Marburg wandte sich deswegen am Freitag (3. August) gegen eine Bestrafung der früheren AstA-Vorsitzenden Lena Behrendes …
Bild: .at-Domains bei domainfactory mehr als 90 Prozent billigerBild: .at-Domains bei domainfactory mehr als 90 Prozent billiger
.at-Domains bei domainfactory mehr als 90 Prozent billiger
… fällig. „Selbstverständlich besteht auch im Rahmen dieser Aktion keine Verpflichtung, die Domains länger als ein Jahr zu behalten“, betont domainfactory-Geschäftsführerin Sara Marburg. „Den besonders günstigen Einstiegspreis erkaufen sich unsere Kunden nicht durch eine längere Laufzeit.“ Die Aktion gilt nur für Neuregistrierungen. Providerwechsel oder …
Sie lesen gerade: HU Marburg unterstützt justizkritische Aktion