Projektleiterin Sabrina Jielg (Dritte von links), Dr. Hans Ulrich Küpper, Leiter Werksärztlicher Dienst Rheinische Werke (Vierter von rechts), mit Betriebsangehörigen im Vorraum der Evonik-Kantine in
(openPR) (Marburg, 11. März 2008). „Fit bleiben und Wohlfühlen“ – so lautet seit Anfang März das Motto in der Evonik-Kantine im Werk Lülsdorf (bei Köln).
Für die nächsten sechs Monate können die Evonik-Mitarbeiter das bewährte Gesundheitskonzept „Nutropoly“ in ihrer Kantine ausprobieren. Das Konzept steht für eine ausgewogene Ernährung ohne Verbote und fördert Bewegung im Alltag – auch am Arbeitsplatz.
Im Mittelpunkt des Projekts steht die Wissensvermittlung. Diplom-Ökotrophologin Sabrina Jielg von der Nutropoly GmbH: „Ziel der gemeinsamen Aktion ist es, den Mitarbeitern spielerisch zu vermitteln, dass gesunde Ernährung und regelmäßige Aktivität das eigene Wohlbefinden enorm verbessern können.“
Ab sofort liegt in der Kantine jeden Monat ein neuer Informationsflyer aus mit nützlichen Tipps zu Stressmanagement, Gesundheit und Entspannung.
Zum Beginn der Aktion nahmen die ersten interessierten Mitarbeiter ein Start-Paket in Empfang. Darin enthalten sind zwei Gesundheits-Ratgeber, ein Schrittzähler sowie ein Poster mit Fitness-Übungen. Die Probanden werden zudem vom werksärztlichen Dienst betreut.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Nutropoly GmbH
Schubertstr. 8b
35043 Marburg
Deutschland
Die Nutropoly GmbH mit Sitz in Marburg (Lahn) betreibt das Gesundheitsportal www.nutropoly.de. Das „Nutropoly“-Konzept wurde von der Stiftung Warentest als „empfehlenswert“ ausgezeichnet (Mai 2005).
News-ID: 195243
3090
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Gesund und fit am Arbeitsplatz – Nutropoly setzt betriebliche Gesundheitsförderung bei Evonik um“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Nach der Eröffnung der ersten Nutropoly-Kantine im März 2008, bietet nun ein bekanntes Pharmaunternehmen seinen Mitarbeitern das Nutropoly-Konzept in der Firmenkantine an. In den nächsten sechs Monaten können die Mitarbeiter das bewährte Gesundheitskonzept „Nutropoly“ in ihrer Kantine ausprobieren. Eine ausgewogene Ernährung ohne Verbote und regelmäßige Bewegung auch am Arbeitsplatz stehen dabei im Vordergrund.
Eröffnet wurde das Projekt mit einem Publikumsvortrag durch den Nutropoly-Erfinder Dr. med. Bernard Kolster. Mehr als 200 Mitarbeit…
Auf dem Weg in die Kantine legten am Montag zahlreiche Evonik-Angestellte im Werk Lülsdorf einen Zwischenstopp ein - und bekamen so reichlich Gesprächsstoff für die Mittagspause. Zwei Mitarbeiterinnen der Nutropoly GmbH boten an einem Aktionsstand verschiedene Tests an, wie etwa die Berechnung des Body-Mass-Index (BMI). Ökotrophologin Sabrina Jielg bestimmte zudem mit Hilfe einer Körperanalysewaage bei allen Interessierten den exakten Anteil an Muskel- und Fettgewebe im Körper.
In einem Gespräch mit Mitgliedern des Werksärztlichen Dienstes …
Im April 2014 startet ein neuer Hochschul-Zertifikatslehrgang „Gesundheitsförderung im Alter“ am Villingen Institute of Public Health (VIPH) der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB). Er wird im sog. Blended-Learning-Verfahren durchgeführt. Betreutes Fern- und Online-Studium wird dabei mit kurzen Präsenzphasen kombiniert. Anschließend erfolgt die Umsetzung …
… Sitz-Steh-Arbeitsplätze. Doch wer den ganzen Tag im Büro verbringt, braucht vor allem eins, um gesund und leistungsfähig zu bleiben: Bewegung. Im Gespräch mit der Haufe Arbeitsschutz-Redaktion erläutert Ulrike Lübbert, Beraterin für die Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz (ErgoPhysConsult), wie Sitz-Steh-Dynamik erfolgreich eingeführt und umgesetzt werden kann.
… Monaten können die Mitarbeiter das bewährte Gesundheitskonzept „Nutropoly“ in ihrer Kantine ausprobieren. Eine ausgewogene Ernährung ohne Verbote und regelmäßige Bewegung auch am Arbeitsplatz stehen dabei im Vordergrund.
Eröffnet wurde das Projekt mit einem Publikumsvortrag durch den Nutropoly-Erfinder Dr. med. Bernard Kolster. Mehr als 200 Mitarbeiter …
… Mit dem Thema Resilienzförderung beschäftigt sich die Health Convention mit einem hoch aktuellen Thema über die Möglichkeiten bei der betrieblichen Gesundheitsförderung.
Das Thema „Betriebliche Gesundheitsförderung“ rückt immer mehr in den Vordergrund. Steigende psychische Belastungen am Arbeitsplatz, Fachkräfteengpässe und der demografische Wandel verändern …
… so die beiden dentaltrade Geschäftsführer Sven-Uwe Spies und Wolfgang Schultheiss.
Die Initiatoren setzen dabei auf Prävention. „Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz in der Gesundheitsförderung – ganz wichtig: wir nehmen Beschwerden ins Visier, bevor sie auftreten. Darüber hinaus geht es auch um das Thema Arbeitszufriedenheit. Deshalb werden den …
… das Firmenlayout
• Feng Shui für Praxisräume
Plus X – Mehr als Sport
Plus X bietet auf der maxVita Sportlösungen für Unternehmen im Rahmen betrieblicher Gesundheitsförderung. Insbesondere die mobile Firmenfitness erfreut sich hierbei immer größerer Beliebtheit, da sie die Möglichkeit bietet, Sport und Bewegung in Form einer „bewegten Pause“ auf unkomplizierte …
Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz ist für viele Unternehmen in den letzten Jahren ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur geworden. Mit gutem Grund: Nur gesunde und zufriedene Mitarbeiter können sich leistungsstark in den Arbeitsprozess einbringen. Ein beliebtes Angebot im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung sind Yogakurse und Yogaseminare, …
… legten am Montag zahlreiche Evonik-Angestellte im Werk Lülsdorf einen Zwischenstopp ein - und bekamen so reichlich Gesprächsstoff für die Mittagspause. Zwei Mitarbeiterinnen der Nutropoly GmbH boten an einem Aktionsstand verschiedene Tests an, wie etwa die Berechnung des Body-Mass-Index (BMI). Ökotrophologin Sabrina Jielg bestimmte zudem mit Hilfe einer …
… Fitness. Sie bekommen das Datenmaterial in komprimierter und anonymisierter Form und können daraus Ihren Bedarf für Maßnahmen im Bereich „Betriebliche Gesundheitsförderung“ ersehen.
Interessierte Unternehmen werden aufgerufen sich auf der Homepage www.gesunde-unternehmen-hessen.de zu bewerben. Die Teilnahme wird nach Eingang der Anmeldungen vergeben. …
… 15. April 2008). Unter dem Motto „Fit bleiben und Wohlfühlen“ können die Evonik-Angestellten im Werk Lülsdorf (bei Köln) seit Anfang März das Gesundheitsprogramm Nutropoly ausprobieren.
Das Nutropoly-Konzept steht für eine ausgewogene Ernährung ohne Verbote und für regelmäßige Bewegung. Dr. Christina Frank vom Werksärztlichen Dienst zieht eine positive …
Sie lesen gerade: Gesund und fit am Arbeitsplatz – Nutropoly setzt betriebliche Gesundheitsförderung bei Evonik um