Der Sozialticker - kritisch fordernd und unabhängig
(openPR) Für 2007 kündigte Bundesarbeitsminister Franz Müntefering (SPD) an, dass die Große Koalition, die arbeitsmarktpolitischen Instrumente “neu schärfen” wird.
Mögliche gravierende Veränderungen werden in den Bereichen:
* Regelsatzhöhe
* Unterhaltsverpflichtung auch über das 25. Lebensjahr hinaus
* oder Wiedereinführung der gegenseitigen Unterhaltspflicht von Eltern und Kindern
vom Sozialticker befürchtet.
Ansonsten scheinen sich die Mitglieder des Bundestages schon in den Sommerferien zu befinden, aber nicht ohne noch schnell eine 30% Erhöhung der Aufwenungen für Mitarbeiter verabschiedet zu haben. Dies wird dem Steuerzahler 22 Millionen Euro mehr kosten. Erstaunlich das bei dieser Haushaltslage für solche Dinge immer noch Geld zur Verfügung steht. Der Sozialticker hofft, das mit diesen Geldern Langzeitarbeitslosen ein Weg in den 1. Arbeitsmarkt geebnet wird.
Redaktion Sozialticker
Verantwortlich im Sinne § 10 Absatz 3 MDStV:
Dr. Jan Friedel
Alte Dorfstr. 4
15926 Luckau
e-mail:
Internetportal:www.sozialticker.com
News-ID: 89618
1961
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Im Herbst beginnen weitere Überlegungen zu Hartz IV Verschärfungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
4,78 Euro die Stunde der gesetzliche Mindestlohn und Arbeitszeiten von 12 Stunden ( ab 6 oder 7 Uhr auf dem Feld, Feierabend gegen 18 Uhr, zwischendurch zwei Stunden Mittagspause) bei einer 5 - 6 Tage Woche - Arbeitsbedingungen die ans Mittelalter erinnern. Wer möchte da bei sommerlichen Temperaturen von mehr als 30° nicht gerne ca. 1000 Euro brutto im Monat verdienen?
Vielfach wird aber berichtet, das diese Verdienste nur dann erreicht werden, wenn die Erntehelfer, die vom Landwirt gesetzten Mindestmengen in guter Qualität einbringen. Bei …
Sie sind ALG II Empfänger? Dann haben Sie schlechte Karten, wenn Sie glauben - z.B. in München - durch bessere Aussichten auf einen Arbeitsplatz einfach umziehen zu können, oder eventuell in Frankfurt sich nieder zu lassen … oder überall und nirgends. Leider gestattet das Sozialgesetz keinem ALG II Empfänger, einfach seinen Wohnort zu wechseln.
Gefangen im Hartz IV Käfig !
Diese Erfahrung mussten schon viele “Wandervögel” machen, als nach dem erfolgten Umzug - der Gang zum Amt, ein Gang in die Obdachlosigkeit war - wo der Versuch die Kosten…
… die Aufklärung des Korruptionsskandals bei Volkswagen beschleunigen, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung vorab aus ihrer Mittwochsausgabe. In Wulffs Umfeld gibt es Überlegungen, die Aufklärungsarbeit der Innenrevision auf den Aufsichtsrat auszuweiten. Wulff will Abrechnungen des Aufsichtsrates der vergangenen Jahre überprüfen lassen. Dazu soll …
… Bundesministerium der Finanzen (BMF) und in den Medien scharf kritisiert hat, sind vorerst vom Tisch. Der heute beschlossene Gesetzentwurf des Bundeskabinetts bügelt ungerechtfertigte Verschärfungen zu Lasten der Steuerberater aus. Noch im September drohte mit dem Referentenentwurf eine gleichmäßige Lasten- sowie Risikoverteilung zu kippen.
Im Unterschied zur …
… von 5 Prozent auf 10 Prozent angehoben,
• wird auch die Verjährung der einfachen Steuerhinterziehung von 5 Jahren auf 10 Jahre angehoben.
„Mit den geplanten Verschärfungen wird es immer schwieriger, eine wirksame strafbefreiende Selbstanzeige zu stellen“, kommentiert Marcus Grothe, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht bei Ecovis die möglichen …
… DIE LINKE und Mitglied im Innenausschuss:
Nach aktuellen Meldungen planen die Unions-Parteien eine weitere Lockerung des Kündigungsschutzes, eine Einschränkung des Streikrechtes und Verschärfungen für Hartz-IV-Betroffene.
Schon allein aus sozialpolitischer Sicht wären diese Vorhaben abzulehnen. Aber es geht um mehr. Das Streikrecht zum Beispiel ist ein …
… Parteivorstands der Partei DIE LINKE meint dazu: „Mit der Einführung von Hartz IV wurde der größte soziale Kahlschlag in der Geschichte Deutschlands eingeleitet. Die ständigen Verschärfungen der Gesetzgebung haben dazu geführt, dass die Angst in dieses System zu geraten inzwischen weite Teile der Mittelschicht erreicht hat.“
In der zehnten Änderung des …
… kreditfinanzierte Lebensführung, bei nicht Inanspruchnahme der sozialen Absicherung wird eingegangen. Da weder öffentliche Beratungsstellen noch sonstige Gründungsberatungen auf diese wichtigen Überlegungen im Rahmen der Fragen zur Selbständigkeit und Existenzgründung eingehen, schließt die Infoschrift eine große Beratungslücke und ist auf diesem Gebiet …
… anstehenden “Reformen zur Reform” - der Hartz IV Regelungen zum 1.Januar 2007, werden wieder einmal die Stimmen in Regierungskreisen laut, die weitere Verschärfungen fordern, aber wirkliche Perspektiven für Erwerbslose nicht anbieten.
Die Bundesgeschäftsführerin der Grünen, Steffi Lemke, warf Pofalla “permanente Diffamierung von Arbeitslosen” vor. “Immer …
Es ist schon eine recht merkwürdige Reform, die Hartz IV Arbeitsmarktrefom, mit all ihren Verschärfungen und den ständigen Rufen, Erwerbslose in diesem Land mehr unter Druck zu setzen. Seit mehr als 1,5 Jahren versucht der Gesetzgeber etwas mit enormen Geldaufwand zu reformieren, was jahrelang als zweigliedriges System wesentlich kostengünstiger funktioniert …
Rechte und Pflichten sind mit den Verschärfungen zum 1. August 2006 noch mehr durch den Gesetzgeber definiert worden. Damit sich Hilfesuchende umfassend informieren können, hat der Sozialticker seine Informationsseiten zum Thema Hartz IV überarbeitet und wieder freigeschaltet.
In den Rubriken:
Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft - Wohngemeinschaft …
… werden regelmäßig sicherheitstechnisch auf ihre Zuverlässigkeit überprüft und gehören somit zu den vertrauenswürdigsten Bürgern in unserem Land. Weitere waffenrechtliche Verschärfungen für Jäger und Sportschützen entbehren daher jeglicher Rechtfertigungsgrundlage.
Der BJV appelliert daher an die politischen Entscheidungsträger, mit Augenmaß – sofern …
Sie lesen gerade: Im Herbst beginnen weitere Überlegungen zu Hartz IV Verschärfungen