openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Go4tech!-FEMtech – Gender Mainstreaming in Bildungseinrichtungen

30.05.200615:05 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Schnupperkurse für Mädchen, das Te[e/ch]-Kränzchen, gendersensible Didaktik, Erstsemestrigenberatung, mehr Frauen als Lehrbeauftragte - das Projekt go4tech!-FEMtech der Fachhochschule St. Pölten unternimmt eine Reihe von Initiativen, die dazu beitragen sollen, technischen Studien für Frauen attraktiver zu machen. Die Erfahrungen aus diesem und ähnlichen Projekten werden im Rahmen einer Fachtagung im Wiener Museumsquartier diskutiert.



Seit Oktober 2004 läuft an der Fachhochschule St. Pölten das von der FFG finanzierte Projekt go4tech!-FEMtech. Ziel ist, junge Frauen für eine technische Laufbahn zu motivieren.

„Um technische Studien für junge Frauen wirklich attraktiv zu machen, muss man als Bildungsinstitution an verschiedenen Ebenen ansetzen. Es gilt nicht nur die Einstiegshürden möglichst gering zu halten, sondern es müssen vor allem Maßnahmen gesetzt werden, die den Studienalltag für Frauen in technischen Studien erleichtern“, so die Projektleiterin Dipl.-Ing. Dorothea Erharter.

Der go4tech!-Sommercampus für junge Frauen und zahlreiche Schnupperkurse während des Schuljahres bieten angehenden Studentinnen der Fachhochschule St. Pölten ausreichend Gelegenheit, sich über das zukünftige technische Studium zu informieren und hineinzuschnuppern.

Tutorien, Beratungsstunden, elektronische Informationsforen und Lerngemeinschaften sollen den Studieneinstieg für junge Frauen an den technischen Studiengängen der Fachhochschule St. Pölten erleichtern und bestehende Informationsdefizite ausgleichen. Die Erweiterung des didaktischen Repertoires der Lehrbeauftragten hinsichtlich gendersensiblerem Vorgehen erfolgt durch Sensibilisierungs- und genderspezifische Weiterbildungsmaßnahmen.



Fachtagung „Gender Mainstreaming in Bildungseinrichtungen“

Bei der Fachtagung „Gender Mainstreaming in Bildungseinrichtungen“, am 9. Juni 2006, 09:30-17:00 im Wiener Museumsquartier, Arena 21, diskutieren ExpertInnen, PraktikerInnen und Interessierte auf Einladung der Fachhochschule St. Pölten die Einführung von Gender Mainstreaming an Bildungseinrichtungen. Brigitte Ederer ist die Schirmfrau der Veranstaltung.

Nähere Informationen und Programm unter http://gender-tagung.fh-stpoelten.ac.at

Die Fachhochschule St. Pölten bietet beste Chancen für Karriere, Beruf und persönliche Weiterbildung durch eine qualitätsvolle Hochschulausbildung mit Praxisbezug in den Bereichen Mensch, Wirtschaft und Technologie sowie durch ein interdisziplinäres, internationales und exklusives Beziehungsnetzwerk in allen gesellschaftlichen Bereichen. Die Fachhochschule St. Pölten ist der kompetente Partner für eine chancenreiche Zukunft.

An die 1500 Studierende haben sich für das moderne, kompetente und chancenreiche Ausbildungsangebot der Fachhochschule St. Pölten entschieden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 88538
 2114

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Go4tech!-FEMtech – Gender Mainstreaming in Bildungseinrichtungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fachhochschule St. Pölten GmbH

Bild: Europäische Nacht der Wissenschaft - Forschung zum Anfassen bei der European Researchers‘ NightBild: Europäische Nacht der Wissenschaft - Forschung zum Anfassen bei der European Researchers‘ Night
Europäische Nacht der Wissenschaft - Forschung zum Anfassen bei der European Researchers‘ Night
Jährlich präsentieren wissenschaftliche Institutionen in Europa eine Nacht lang ihre Forschungsarbeit der breiten Öffentlichkeit. Am 27. September ist es in ca. 300 Städten wieder so weit. Als einzige österreichische Forschungseinrichtung wurde die FH St. Pölten von einer Jury ausgewählt, hierzulande ein Programm zu dieser europäischen Nacht der Wissenschaft zu gestalten. In der Innenstadt St. Pöltens werden Projekte und Ideen zur Zukunft des Lebens, des Wohnens, der Gesundheit, der Medien und des Verkehrs vorgestellt. Im österreichischen Ins…
Digitale Medien: Innovation & Ideen für Bits & Bytes
Digitale Medien: Innovation & Ideen für Bits & Bytes
5. Forum Medientechnik der FH St. Pölten blickt in die digitale Zukunft Die Zukunft digitaler Medien wird am 22./23. November in St. Pölten stattfinden. Dort wird sie den Mittelpunkt des Forums Medientechnik bilden, das zahlreiche ExpertInnen aus dem In- und Ausland an die Fachhochschule St. Pölten locken wird. Diese werden bereits zum fünften Mal die Gelegenheit nutzen, ihre kreativen Ideen und technischen Innovationen vorzustellen – und einer kritischen Diskussion auszusetzen. Die enorme Themenspannbreite – von klassischer Musik bis zur Li…

Das könnte Sie auch interessieren:

BIBER- Computerspiele und gender-faire kindliche Entwicklung
BIBER- Computerspiele und gender-faire kindliche Entwicklung
… Kleid zum Kindergarten gehen will? Es dürfte wenige Eltern in Europa geben, die diesen Wunsch frohen Herzens unterstützen würden. Mit dem englischen Begriff „Gender Mainstreaming“ behilft man sich auch in Deutschland, wenn es um das Thema Ausgewogenheit der Geschlechter geht. Dr. Imke Troltenier, Journalistin, Beraterin in Gender-Fragen und zuständig …
Bild: Diversigence ‒ Vielfalt intelligent und fair genutztBild: Diversigence ‒ Vielfalt intelligent und fair genutzt
Diversigence ‒ Vielfalt intelligent und fair genutzt
… und veröffentlicht. Im aktuellen FEMtech Karriere-Projekt befasst sich das SCCH intensiv mit dem Aufbau von Wissen und Erfahrungen für gezielte Gender Mainstreaming-Maßnahmen und einer soliden SCCH-internen Genderkompetenz. Konkret heißt das beispielsweise, traditionelle Rollenbilder aufzubrechen und das Interesse junger Frauen an FTI durch Praktika …
Bild: Keine gezielte Jungenförderung in Baden-WürttembergBild: Keine gezielte Jungenförderung in Baden-Württemberg
Keine gezielte Jungenförderung in Baden-Württemberg
… können. Bei den Jungen setzt das Kultusministerium dagegen auf individuelle Förderung, die SPD auf Ganztagsschulen und die Grünen auf die geschlechterpolitische Strategie „Gender Mainstreaming“. Die FDP und Die Linke entpuppten sich als jungenpolitische Nullnummern, da diese auf zweimalige Anfrage noch nicht einmal geantwortet haben. Insgesamt scheint …
Einseitige Berichterstattung des Statistischen Bundesamtes
Einseitige Berichterstattung des Statistischen Bundesamtes
… Statistische Bundesamt die Reihe jungen- und männerausgrenzender Berichterstattungen der letzten Jahre in Deutschland fort. Die Bundesregierung hat sich der neuen Geschlechterpolitik "Gender Mainstreaming" verpflichtet, nach der die Spezifika und Belange weiblicher wie männlicher Mitbürger gleichermaßen zu betrachten und zugrunde zu legen sind. Grundlage …
Bild: Podcast-Premiere: "Female Health Unfiltered" bricht Tabus rund um weibliche GesundheitBild: Podcast-Premiere: "Female Health Unfiltered" bricht Tabus rund um weibliche Gesundheit
Podcast-Premiere: "Female Health Unfiltered" bricht Tabus rund um weibliche Gesundheit
Warum erleben Frauen Phasen, in denen sie weniger Lust empfinden? Was hat es mit dem Post-Pill-Syndrom auf sich? Und was ist eigentlich die Gender Data Gap? Noch immer sprechen wir viel zu selten ehrlich, wissenschaftlich fundiert und öffentlich über weibliche Gesundheit. Genau das ändert der neue Podcast von Angelica und Jana, den beiden Gründerinnen …
Bild: Gender Mainstreaming in Mecklenburg-Vorpommern: Create Future zu Gast in RaminBild: Gender Mainstreaming in Mecklenburg-Vorpommern: Create Future zu Gast in Ramin
Gender Mainstreaming in Mecklenburg-Vorpommern: Create Future zu Gast in Ramin
… Prof. Dr. Ingelore Welpe als Key Note Sprecherin eingeladen. Die 1. Vorsitzende von Create Future sprach zu Konzept, Fakten und Vorgehensweisen des Gender Mainstreaming in der Praxis von öffentlichen und privaten Organisationen. Ort der Auftaktveranstaltung war der Gutshof Ramin in Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam mit der weiteren Key Note Sprecherin …
Gender Mainstreaming ist qualitätssichernde Maßnahme
Gender Mainstreaming ist qualitätssichernde Maßnahme
… geschrieben: Die Universität für Weiterbildung bietet genderspezifische Weiterbildungsprogramme an, betont den Gender-Aspekt in der Forschung und stärkt durch einen umfassenden Gender-Mainstreaming-Prozess die Position von Frauen an der Universität selbst. Zum Auftakt der Aktivitäten lädt THEANO, das neu gegründete Frauennetzwerk der Donau-Universität Krems, …
Bild: "Genderwahn - Gender Mainstreaming in der Kritk" als Buch in 2. Auflage erschienenBild: "Genderwahn - Gender Mainstreaming in der Kritk" als Buch in 2. Auflage erschienen
"Genderwahn - Gender Mainstreaming in der Kritk" als Buch in 2. Auflage erschienen
"Genderwahn - Gender Mainstreaming in der Kritik" so lautet der Buchtitel des Autors Harry Stahl in der nun aktualisierten 2. Auflage. Die Politik hat sich in Parteiprogrammen, Gesetzen und Verordnungen mit dem "Gender Mainstreaming" ein Leitbild gewählt, das die meisten Menschen nicht kennen oder erklären könnten. Mit den Jahren ist eine in Deutschland …
Bild: Die Freiheit: Mit dem Gender-Mainstreaming sollen jetzt alle Bürger geschlechtsgenormt werden.Bild: Die Freiheit: Mit dem Gender-Mainstreaming sollen jetzt alle Bürger geschlechtsgenormt werden.
Die Freiheit: Mit dem Gender-Mainstreaming sollen jetzt alle Bürger geschlechtsgenormt werden.
… Philipp Wolfgang Beyer, „was die Kommunisten nicht geschafft haben, wird jetzt in der EU nachgeholt“. Kritiker des Feminismus wie Bettina Röhl sehen im Gender-Mainstreaming „eine Art totalitäre[n] Kommunismus in Sachen Sex und Geschlechterbeziehung“. Die Familie wird damit schleichend, auf leisen Sohlen, abgeschafft. „Gender-Perspektive“ zielt auf die …
Bild: Wenn aus Worten Taten werden: Gender-Perspektiven in der PraxisBild: Wenn aus Worten Taten werden: Gender-Perspektiven in der Praxis
Wenn aus Worten Taten werden: Gender-Perspektiven in der Praxis
… Weiterbildung und begleitet Projekte, Planungs- und Konzeptentwicklungsprozesse. Themenschwerpunkte: Gender Mainstreaming in Verwaltungen (Kommunen, Landes- und Bundesebene), Bildungseinrichtungen und Verbänden; Übergang Schule-Beruf; gender- und diversitätsbewusste Didaktik/Bildung. Gunter Neubauer, ist Diplompädagoge, Organisationsberater und Trainer für …
Sie lesen gerade: Go4tech!-FEMtech – Gender Mainstreaming in Bildungseinrichtungen