(openPR) Washington, DC und London, UK: 3. April 2006 - Eine Präsentation vorklinischer Daten bei der American Association of Cancer Research (AACR) gestern hat gezeigt, dass eine Kombination von Antisomas AS1404 und Avastin erheblich effektiver bei der Verhinderung des Wachstums von humanen Colon- und Lungenkrebs-Xenograften. Zudem hat die Kombination der beiden Medikamente keine erkennbare Steigerung der Nebenwirkungen mit sich gebracht.
Avastin hat für die Behandlung bei metastasierendem Kolorektalkarzinom in Kombination mit der üblichen Chemotherapie Blockbuster-Status erreicht. Die Anmeldung zur Erweiterung des Einsatzgebietes auf fortgeschrittenes Non-Small Cell Lung-Karzinom und metastasierendes Mammakarzinom wird in Kürze erwartet. Daher stellt die Verwendung zusammen mit Avastin einen attraktiven potentiellen Markt für AS1404 dar, und eine Erweiterung der Chancen für das Medikament über die Kombination mit Chemotherapien hinaus, die im Zentrum der drei laufenden Stufe-II-Tests stehen.
Kolorektalkrebs ist eine potentielle starke Indikation für AS1404, die im klinischen Programm von Antisoma noch nicht vertreten ist. Lungenkrebs dagegen war die erste Indikation, für die ein Stufe-II-Test mit AS1404 gestartet wurde. Dieser Test bewertet AS1404 als Teil einer Dreifachkombination mit den Chemotherapeutika Carboplatin und Paclitaxel und hat im Oktober 2005 vielversprechende vorläufige Daten ergeben. Die neuen Daten legen nahe, dass in künftigen Studien auch eine Vierfachkombination aus Avastin, AS1404 und den beiden Chemotherapeutika getestet werden kann.
Dr Ursula Ney, Chief Operating Officer von Antisoma, sagte: "Die auffällige Interaktion zwischen AS1404 und Avastin, die diese Experimente zeigten, ist eine sehr vielversprechende Entwicklung, die auf zusätzliche mögliche Anwendungen von AS1404 hinweist, eines Medikaments, das jetzt schon ein sehr substantielles Marktpotential besitzt."
Details der auf der AACR präsentierten Ergebnisse
AS1404 und Avastin jeweils für sich allein bremsen das Wachstum von Kolon- und Lungenkrebs-Xenograften. Die Kombination dieser beiden Medikamente dagegen wird deutlich effektiver gegen beide Tumorarten. Verglichen wurde die mittlere Zeit für Tumore, ihre Größe zu vervierfachen, bei mit diesen Medikamenten behandelten Tieren und unbehandelten Kontrollen. Für die Kolonkrebs- (HT29) Xenograften hat Avastin die Zeit bis zur Vervierfachung der Tumorgröße um 17 Tage, AS1404 um 29 Tage verlängert; mit der Kombination behandelte Tumore brauchten 40 Tage länger bis zur Vervierfachung der Größe als die Kontrollen. Bei Lungenkrebs- (A549) Xenograften verlängerte Avastin die Zeit bis zu dieser Schwelle um 42 Tage (gegenüber Kontrollen), AS1404 um 32, und die Kombination um 79 Tage.
Diese Ergebnisse liefern weitere wissenschaftliche Beweise für das Konzept, gefäßunterbrechende Mittel (wie AS1404), die auf bestehende Tumor-Blutgefäße wirken,
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