(openPR) London, UK, und Los Angeles, CA: 16. April 2007- Antisoma gibt bekannt, dass diese Woche auf der Jahrestagung der American Association of Cancer Research (AACR) vorklinische Daten für drei seiner Medikamente präsentiert werden.
Dreifachkombination AS1404-Avastin-Paclitaxel sehr effektiv
Die Wissenschaftler bei Antisoma haben zum ersten Mal eine Dreifachkombination aus dem gefäßunterbrechenden Medikament AS1404, dem anti-angiogenischen Avastin und dem Chemotherapeutikum Paclitaxel getestet. In einem Human-Lungenkrebs-Xenograftmodell hatte die Dreifachkombination einen starken und synergistischen (mehr als nur additiven) Antitumor-Effekt. Zudem hat die Zugabe von Avastin und Paclitaxel zu AS1404 die Toxizität nicht erhöht.
Diese Beobachtungen stützen sich auf frühere Xenograft-Ergebnisse mit synergistischen Effekten bei einer AS1404-Paclitaxel-Kombination. Dieser Effekt brachte eine deutliche Steigerung der Überlebensrate in einer Phase-II-Studie bei Non-Small Cell Lungenkrebs. Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für eine entscheidende Phase-III-Studie, in der AS1404 mit Chemotherapie bei Lungenkrebs kombiniert wird. Für diese Kombination sind die Marktchancen groß und würden noch wachsen, wenn AS1404 auch als Zusatz zu einer Avastin-Chemotherapie-Kombination sich als effektiv erweist.
Synergistischer Effekt von AS1404 in Kombination mit Erbitux
In einer zweiten Kombinationsstudie hat AS1404 synergistische Antitumor-Effekte mit Erbitux in einem Lungenkrebsmodell gezeigt. Diese Ergebnisse zeigen, zusammen mit den Avastin-Daten, dass AS1404 in Kombination mit neuen, gezielten Therapien wie auch bereits etablierten Behandlungsmethoden wie Chemotherapien Potential hat.
Breites Potential von AS1411 allein und in Kombination
Neue Daten zeigen, dass das Aptamer-Medikament AS1411 die Zellen vieler verschiedener Krebslinien abtötet. Dazu gehören Linien der vier häufigsten Krebsarten: Lungenkrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs und Kolorektalkrebs, sowie Nierenkrebs, Darmkrebs, Pankreaskrebs, Melanom, Glioblastom und bestimmte Blutkrebslinien. Die für Krebszellen letalen Dosen hatten keine Wirkung auf Fibroblasten-Zellinien aus normalem, gesundem Gewebe.
Separate Versuche zeigen das Potential für die Kombination von AS1411 mit anderen Behandlungsarten. Bei der Gabe von AS1411 zusammen mit Paclitaxel oder Cytarabin wurde bei verschiedenen Krebszellinien synergistische Abtötung festgestellt.
In neuem Licht erscheint die Antikrebswirkung von AS1411. Das Medikament bewirkt eindeutig Apoptose (programmierten Zelltod). Es gibt jedoch Unterschiede im Abtötungsmuster bei vielen zytotoxischen Medikamenten, die ihre maximale Wirkung in Allgemeinen schnell erreichen. Im Gegensatz dazu wirkt AS1411 langsamer und verursacht über einen Zeitraum von Tagen weiteren Zelltod.
AS1411 hat die Phase-I-Entwicklung beendet und dabei eine gute Verträglichkeit gezeigt und zwei positive Reaktionen bei Patienten mit Nierenkrebs in der Spätphase gebracht. Phase-II-Tests bei Nierenkrebs und akuter myelischer Leukämie (AML) sind jetzt in Planung, und das Medikament kann ultimativ Potential gegen verschiedene Gewebe- und Blutkrebsarten haben.
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