(openPR) London, GB: 17. Oktober 2005 Das Unternehmen Antisoma, das Mittel zur Krebsbekämpfung entwickelt (LSE:ASM), verkündet heute die vorläufigen Ergebnisse aus einer laufenden Phase-II-Studie mit AS1404 bei Lungenkarzinom. Die ersten Daten liegen für 47 der 71 in die Studie aufgenommenen Patienten vor. Bei Patienten, die AS1404 zusätzlich zu Chemotherapie erhielten, sprach der Tumor häufiger an (43,5% vs. 33,3%) und die Häufigkeit einer Krankheitsprogression war geringer (8,7% vs. 33,3%) als bei Patienten, die nur mit Chemotherapie behandelt wurden. Einzelheiten finden sich unten. Bisher entsprachen alle Sicherheitsergebnisse in der AS1404-Studiengruppe denen, die unter der Standard-Chemotherapie beobachtet wurden.
Die Lungenkrebsstudie ist eine multizentrische randomisierte kontrollierte Prüfung an Patienten, die zum ersten Mal wegen eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms behandelt wurden. Die Rekrutierung war im August 2005 abgeschlossen und die Studie umfasste Patienten mit squamösem und nichtsquamösem Lungenkarzinom. Die Patienten werden weiterhin beobachtet und Antisoma plant, weitere Daten auf medizinischen Kongressen vorzustellen. Dazu zählen die endgültigen von den Prüfärzten bestimmten Ansprechraten, unabhängig validierte Ansprechraten und Daten zur Zeit bis zur Krankheitsprogression und zum Überleben. Daten zur Krankheitsprogression werden im Verlauf des ersten Halbjahres 2006 erwartet.
AS1404 gehört zu der Arzneimittelklasse der sogenannten Vascular Disrupting Agents (VDA; gefäßzerstörende Wirkstoffe). Diese Arzneimittel greifen selektiv die Tumorblutgefäße an, so dass sie ein breites Potenzial gegen solide Karzinome besitzen, da diese die Blutversorgung benötigen, um überleben und wachsen zu können. Die Lungenkarzinom-Studie von Antisoma ist die erste kontrollierte Studie mit einem gefäßzerstörenden Wirkstoff, die Hinweise auf eine Antikrebswirksamkeit liefert.
Dr. Mark McKeage von der Universität von Auckland, Neuseeland, einer der Hauptprüfärzte in der Studie, sagte: "Diese ersten Daten sind sowohl faszinierend als auch äußerst ermutigend."
AS1404 gehört zu Antisomas strategischer Onkologie-Allianz mit Roche. Robin Breckenridge, Global Head, Pharma Partnering Operations bei Roche sagte: "Vascular Disrupting Agents stellen eine interessante neue Option in der Krebsbehandlung dar. Wir sehen den weiteren Daten aus den AS1404-Studien mit großem Interesse entgegen."
Der CEO von Antisoma, Glyn Edwards, bemerkte: "Lungenkrebs ist eine schreckliche Krankheit, von der auf der ganzen Welt riesige Patientenzahlen betroffen sind; es ist dringend notwendig, die derzeit verfügbaren Therapien zu verbessern. Es ist wirklich aufregend, die ersten klinischen Daten über AS1404 zu sehen und wir warten schon sehnlichst auf weitere Ergebnisse aus der Lungenkrebsstudie und auf Daten von anderen Phase-II-Studien mit AS1404 bei Prostata- und Ovarialkrebs."
Anfragen:
Glyn Edwards, CEO
Daniel Elger, Director of Communications +44 (0)7909 915 068
Antisoma plc
Mark Court/Lisa Baderoon/Rebecca Skye Dietrich +44 (0)20 7466 5000
Buchanan Communications
Einzelheiten zur Lungenkrebsstudie und den bisher verfügbaren Daten
Die AS1404 Lungenkrebsstudie ist eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie, die in Krankenhäusern in Frankreich, Deutschland, Australien und Neuseeland durchgeführt wird. Die Hälfte der Patienten in der Studie erhalten AS1404 plus Chemotherapie (Carboplatin und Paclitaxel), während die andere Hälfte nur mit Chemotherapie behandelt wird. Die Endpunkte der Studie sind die Ansprechraten (der prozentuale Anteil Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen wie unten beschrieben), die Zeit bis zur Krankheitsprogression, das mediane Überleben und die Ein-Jahres-Überlebensrate.
Die folgende Tabelle zeigt die von den Prüfärzten für die ersten 47 in der Studie behandelten Patienten gemeldeten Tumoransprechraten. Die Tumoransprechraten beziehen sich auf die Auswirkung der Behandlung auf das Tumorwachstum.
Tumoransprechraten
(siehe Anmerkungen unten) AS1404 + Chemotherapie Nur Chemotherapie
Anzahl % Anzahl %
Vollständiges Ansprechen 0 0 0 0
Teilweises Ansprechen 10 43.5 8 33.3
Stabile Krankheit 11 47.8 8 33.3
Fortschreitende Krankheit 2 8.7 8 33.3
Gesamtzahl Patienten = 23 Gesamtzahl Patienten = 24
Zur Unterscheidung der Auswirkung der Behandlung auf die Größe und Anzahl der Tumorläsionen werden die Patienten bei der Ausgangswerterhebung (vor Behandlung) und während der gesamten Studie anhand von CT-Aufnahmen oder Magnetresonanztomographie beurteilt. Die Tumoransprechraten werden mit dem weithin anerkannten RECIST (Response Evaluation Criteria In Solid Tumours) System kategorisiert. Mögliche Resultate sind vollständiges Ansprechen (Verschwinden aller Tumoren), teilweises Ansprechen (Verringerung der Summe der längsten Durchmesser von "Target"-Tumorläsionen um mehr als 30%, aber um weniger als 100%), stabile Krankheit (zwischen 30%iger Verringerung und 20%iger Zunahme der Summe von Läsionsmessungen) und progressive Krankheit (Erhöhung der Summe der Läsionsgrößen um mehr 20% oder Auftreten neuer Läsionen).
Zur Bestätigung eines vollständigen oder teilweisen Ansprechens muss der Erstbefund durch eine zweite Untersuchung mindestens einen Monat nach der Aufnahme, bei der das Ansprechen gesehen wurde, erhärtet werden. Eine stabile Krankheit ist bestätigt, wenn ein Patient die Kriterien für stabile Krankheit mindestens einmal mindestens sechs Wochen nach Aufnahme in die Studie erfüllt hat. Wenn ein Patient eine fortschreitende Krankheit hat, erhält er keine Behandlung mehr und sein Ansprechstatus muss nicht weiter bestätigt werden. Für die in der Tabelle oben aufgeführten Daten liegt für 9 Patienten in der AS1404-Gruppe und 12 Patienten in der nur mit Chemotherapie behandelten Gruppe ein mit RECIST bestätigtes Ansprechen auf Grundlage dieser Kriterien vor. Wenn das Resultat nicht bestätigt ist, bleibt die Möglichkeit, dass die endgültigen Resultate anders sein werden.
Die oben erwähnten Ansprechraten basieren auf den Beurteilungen der Patienten-Resultate durch die Prüfärzte. Die endgültige Beurteilung der Tumoransprechraten am Ende der Studie wird auf einer unabhängigen Beurteilung der Patienten-Aufnahmen aus der Studie beruhen, die von einem gegenüber der jeweiligen Behandlung "verblindeten" Prüfer durchgeführt werden wird. Die Ergebnisse der unabhängigen Beurteilung könnten möglicherweise von den Ergebnissen abweichen, die von den Prüfärzten berichtet wurden.
Die oben beschriebenen Daten stammen alle von Patienten, die 1200 mg/m² AS1404 erhalten haben, d.h. die Dosis, die für das Phase-II-Programm gewählt wurde. In der Lungenkrebsstudie gibt es allerdings auch eine Phase-Ib-Komponente, in der eine kleine Anzahl Patienten andere Dosen von AS1404 in Kombination mit Chemotherapie erhielt. Für den einzelnen Patienten, der 600 mg/m² AS1404 erhielt, liegt nach Urteil des Prüfarztes ein bestätigtes teilweises Ansprechen vor. Unter den ersten drei von sechs Patienten, die 1800 mg/m² erhalten haben, zeigen die Beurteilungen der Prüfärzte zurzeit zwei mit unbestätigtem teilweisen Ansprechen und einen mit weiterhin stabiler Krankheit.
Zusätzlich zur Lungenkrebsstudie führt Antisoma zwei weitere Phase-II-Studien mit AS1404 bei Prostata- und Ovarialkrebs durch.
AS1404 und die Allianz mit Roche
Roche besitzt die weltweiten Entwicklungs- und Kommerzialisierungsrechte für AS1404 unter dem Allianzvertrag mit Antisoma aus dem Jahre 2002. Um ihr Interesse zu behalten ist Roche verpflichtet, an Antisoma eine Meilensteinzahlung zu zahlen, wenn die Phase-III-Studien mit dem Arzneimittel beginnen, und anschließend die gesamten Kosten für diese Studien zu finanzieren.
Allgemeiner Hintergrund zu AS1404
AS1404 (chemische Bezeichnung DMXAA) ist ein kleines Molekül von Xanthenon-Essigsäure. Es gehört zur Arzneimittelklasse der "Vascular Disrupting Agents" und ist der einzige Vertreter seiner Unterklasse in klinischen Studien und das erste dieser Arzneimittel, für das Wirksamkeitsdaten aus einer kontrollierten Studie vorliegen. AS1404 wurde von Professors Bruce Baguley und William Denny und ihren Teams im Auckland Cancer Society Research Centre, University of Auckland, Neuseeland, entdeckt. Antisoma erwarb im August 2001 die Lizenz von Cancer Research Ventures Limited (heute Cancer Research Technologies).
Präklinische Modelle zeigen, dass AS1404 zum Nekrosetod im Tumorzentrum führt, indem es die Blutversorgung des Tumors unterbindet. AS1404 hat bereits drei Phase-I-Studien mit "Monotherapie" an 120 Patienten mit verschiedenen Tumorarten durchlaufen. Die veröffentlichten präklinischen Daten zeigen additive oder mehr als additive Wirkungen, wenn AS1404 mit einer Reihe von Antikrebsmitteln kombiniert wird, wobei die vielversprechendsten Ergebnisse in Kombination mit Taxanen, wie z.B. Paclitaxel, beobachtet wurden. In allen Phase-II-Studien, die zurzeit mit AS1404 laufen, werden die Wirkungen des Arzneimittels in Kombination mit chemotherapeutischen Schemata auf Taxan-Basis bewertet.
Hintergrund zu Lungenkrebs
Gemäß Globocan lag die Inzidenz von Lungenkarzinomen in Nordamerika, Europa und Japan (die wichtigsten Märkte für Antikrebsmittel) 2002 bei ca. 667.000 Fällen. Bei ungefähr drei Vierteln aller Lungenkarzinom-Fälle handelt es sich um nicht-kleinzellige Lungenkarzinome. Die American Cancer Society schätzt, dass ca. 163.510 Menschen in den USA im Verlauf des Jahres 2005 an der Krankheit sterben.
Hintergrund zu Antisoma
Das Biopharmazieunternehmen Antisoma hat seinen Sitz in London, GB, und entwickelt neue Produkte für die Behandlung von Krebs. Antisoma füllt seine Entwicklungspipeline, indem sie vielversprechende neue Produktkandidaten von international anerkannten akademischen Einrichtungen oder Krebsforschungsinstituten erwirbt. Die Kernaktivitäten des Unternehmens liegen in der präklinischen und klinischen Entwicklung dieser Arzneimittekandidaten. 2002 bildetet Antisoma eine breite strategische Allianz mit Roche, um Produkte aus der Pipeline von Antisoma zu entwickeln und zu kommerzialisieren. AS1404 ist in der Allianz mit Roche eingeschlossen. Weitere Informationen über Antisoma finden Sie unter www.antisoma.com.
Ausschlussklausel
Mit Ausnahme der dargestellten historischen Informationen sind gewisse Punkte, die in dieser Erklärung angesprochen wurden, vorausschauende Aussagen, die zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren unterliegen, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in diesen Aussagen zum Ausdruck gebracht oder angedeutet wurden. Diese Risiken und Unsicherheitsfaktoren können mit der Produktentdeckung und –entwicklung zusammenhängen, einschließlich Aussagen über die klinischen Entwicklungsprogramme des Unternehmens, den erwarteten Zeitpunkten von klinischen Studien und Behördeneinreichungen. Diese Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Erwartungen der Geschäftsleitung, aber die tatsächlich erzielten Ergebnisse können wesentlich abweichen.


