openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check

02.09.201418:26 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Pressemitteilung
Menschen für Tierrechte –
Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.
Datum: 02.09.2014

Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check



Zur Landtagswahl in Thüringen am 14. September 2014 hat der Bundesverband Menschen für Tierrechte die Parteien nach ihren Tierschutzzielen befragt. Dabei stehen drängende Tierschutzthemen im Vordergrund wie die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage, die Förderung tierversuchsfreier Verfahren, ein Systemwechsel in der landwirtschaftlichen Tierhaltung sowie neue Regelungen für Katzen mit Freigang. Für die Wähler hat der Verband alles aufbereitet unter www.tierschutzwatch.de

„Unsere Analysen zeigen, dass für CDU und FDP der Tierschutz kein Thema ist, obwohl er in der Bevölkerung zunehmend an Bedeutung gewinnt. Dies haben SPD, Grüne und die Linke erkannt, wenn es auch hier teilweise noch erheblichen Verbesserungsbedarf gibt. Von der neuen Landesregierung erwarten wir, dass sie das Staatsziel Tierschutz konsequent anpackt. Dazu gehören vor allem die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage sowie wirkungsvolle Konzepte zur Förderung der tierversuchsfreien Forschung und für ein Ende der tierquälerischen Intensivtierhaltung“, so Dr. André Schmidt aus Thüringen, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte.

Die Antworten und Wahlprogramme ergeben, dass sich Grüne und Linke für die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage aussprechen. Die SPD befürwortet das Klagerecht, will sich jedoch zunächst mit den Beteiligten beraten. Die CDU positioniert sich stattdessen klar dagegen. Die FDP hat die Fragen des Bundesverbandes bis dato gar nicht beantwortet, in ihrem Wahlprogramm kommen Tiere nur unter den Aspekten der Tiernutzung und des Artenschutzes vor.

Obwohl u.a. die EU-Tierversuchsrichtlinie die Mitgliedstaaten zur Entwicklung tierversuchsfreier Methoden verpflichtet, zeigt keine der etablierten Parteien im Wahlprogramm Initiative. SPD, Grüne und Linke unterstützen jedoch große Teile des Konzepts des Bundesverbandes, das die Einrichtung eines nationalen Kompetenzzentrum als Wissenspool zur rechtlichen Bewertung von Tierversuchsanträgen, Forschungspreise, Lehrstühle sowie die Anhebung der Forschungsgelder für tierversuchsfreie Verfahren umfasst. Während die SPD Fördergelder in Aussicht stellt, will die Linke keine verstärkte Förderung verfolgen. Die CDU verweist lediglich auf die Vorhaben auf Bundesebene.

Bezüglich der landwirtschaftlichen Tierhaltung stehen die Grünen für die weitestgehenden Verbesserungen. Sie visieren einen Systemwechsel an: weg von der „industriellen Massentierhaltung“, hin zu einer tier- und umweltverträglichen Agrarwirtschaft. Die SPD will die Haltungssysteme durch mehr Tierwohl und regionale Wirtschaftskreisläufe verbessern. Die Linke setzt auf eine Begrenzung der Tierzahlobergrenzen und eine Flächenbindung. Für die CDU ist eine artgerechtere Tierhaltung zwar anzustreben, jedoch nur im Einklang mit Wettbewerb und Wirtschaftlichkeit.

Einig sind sich alle Parteien nur bei einem Thema: Sie sprechen sich einhellig für das Kastrationsgebot für Freigängerkatzen aus, um der unkontrollierten Vermehrung und dem damit verbundenen Tierelend Einhalt zu gebieten.

Der Bundesverband ruft die Wähler auf, die Tierschutz-Pläne der Parteien bei ihren Wahlentscheidungen zu berücksichtigen. Umfassende Informationen, inklusive Original- Antwortschreiben, Wahlprogrammen sowie eine übersichtliche Tabelle hat er auf seiner Internetplattform zur Dokumentation tierschutzpolitischer Vorgänge veröffentlicht unter: www.tierschutzwatch.de

Direktlink zur Wahl in Thüringen: http://www.tierschutzwatch.de/index.php?option=com_content&view=article&id=8&Itemid=11#thueringen-2014

Kontakt: Pressestelle - Stephanie Elsner, Tel.: 05237 - 2319790, E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 813644
 905

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Menschen für Tierrechte

Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz
Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz
Gemeinsame Pressemitteilung Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. und Tierschutzverein Dresden e.V. – Menschen für Tierrechte 12.08.2014 Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz Zur Landtagswahl am 31. August 2014 hat der Bundesverband Menschen für Tierrechte gemeinsam mit seinem Mitgliedsverein Tierschutzverein Dresden die Parteien nach ihren Tierschutzzielen befragt. Dabei stehen drängende Tierschutzthemen im Vordergrund wie die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage, die Förderung tierversuchsfrei…
Tier- und Naturschutzverbände für Jagdreform
Tier- und Naturschutzverbände für Jagdreform
Gemeinsame Pressemitteilung 24.06.2014 Tier- und Naturschutzverbände für Jagdreform Düsseldorf, 24.06.14 – Die Tier- und Naturschutzverbände Nordrhein-Westfalens haben sich zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für eine Reform des Landesjagdgesetzes einzusetzen. Dies verkündeten heute der Bundesverband Menschen für Tierrechte, der Deutsche Tierschutzbund, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Naturschutzbund (NABU), der Europäische Tier- und Naturschutz (ETN), Animal Public, PETA und der Bund gegen Missbrauch der Tie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: TIERSCHUTZ hier! stärker als SPD oder FDPBild: TIERSCHUTZ hier! stärker als SPD oder FDP
TIERSCHUTZ hier! stärker als SPD oder FDP
U18-Wahlen zur Landtagswahl in Thüringen – 7,95% für den Tierschutz: Vom 18. - 25.Oktober 2019 gaben 2310 junge Menschen aus Thüringen unter 18 Jahren ihre Stimme bei der U18-Landtagswahl ab. Dafür öffneten 37 Wahllokale in ganz Thüringen ihre Türen. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Für die Aktion Partei für Tierschutz – DAS ORIGINAL –TIERSCHUTZ …
Bild: WAHLOASEN FÜR DEN TIERSCHUTZBild: WAHLOASEN FÜR DEN TIERSCHUTZ
WAHLOASEN FÜR DEN TIERSCHUTZ
Bis 8,5% in Gemeinden für Aktion Partei für Tierschutz: Die Landtagswahl in Thüringen ist für den politischen Tierschutz ein voller Erfolg. Alle Medien berichteten in den vergangenen Tagen auch über das herausragende Ergebnis der einzig wählbaren Tierschutzpartei bei dieser Wahl, der Aktion Partei für Tierschutz – DAS ORIGINAL – TIERSCHUTZ hier! , auf …
Bild: Landtagswahl in Thüringen - Tierschutz ist wählbar!Bild: Landtagswahl in Thüringen - Tierschutz ist wählbar!
Landtagswahl in Thüringen - Tierschutz ist wählbar!
Am kommenden Sonntag ist Landtagswahl in Thüringen. Was bei der Vielzahl an wichtigen politischen Themen immer hinten ansteht und gefühlt ignoriert wird, sind die Belange für die Tiere. Dieses Manko der Gesellschaft muss bei den Wurzeln gepackt werden. Bereits bei der letzten Landtagswahl in Thüringen erreichte TIERSCHUTZ hier! bei der ersten Teilnahme …
Landtagswahl in Thüringen – Tierrechtler befragen Parteien
Landtagswahl in Thüringen – Tierrechtler befragen Parteien
Anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl hat der Bundesverband Menschen für Tierrechte die im Thüringer Landtag vertretenen Parteien gefragt, welche Pläne sie zu den Themen Lehrstühle für Alternativen zu Tierversuchen sowie zur Tierschutz-Verbandsklage für die kommenden Jahre haben. Die Originalantworten sowie eine zusammenfassende Tabelle stehen …
Landtagswahl in Baden-Württemberg - So stehen die Parteien zum Tierschutz
Landtagswahl in Baden-Württemberg - So stehen die Parteien zum Tierschutz
Gemeinsame Pressemitteilung Ärzte gegen Tierversuche e.V. Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. 2. März 2016Landtagswahl in Baden-Württemberg So stehen die Parteien zum Tierschutz Anlässlich der am 13. März anstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg haben die bundesweiten Vereine Bund gegen Missbrauch der Tiere und Ärzte gegen Tierversuche Parteien …
Bild: Tierschutz - hier in Sachsen-Anhalt bald wählbarBild: Tierschutz - hier in Sachsen-Anhalt bald wählbar
Tierschutz - hier in Sachsen-Anhalt bald wählbar
… Tierschutz – TIERSCHUTZ hier! hat in kürzester Zeit viele Hundert Unterstützungsunterschriften mehr als nötig fristgerecht eingereicht, die verpflichtend sind für die bevorstehende Landtagswahl am 06.06.2021. Auch alle anderen Formalitäten wurden bereits beim Landeswahlleiter eingereicht und bestätigt.Es kann also nach der Sitzung zur Wahlzulassung schon bald …
Landtagswahl im Saarland – Parteien zum Tierschutz
Landtagswahl im Saarland – Parteien zum Tierschutz
Pressemitteilung Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. 22.03.2012Landtagswahl im Saarland – Parteien zum Tierschutz Zur Landtagswahl am 25.März 2012 hat der Bundesverband Menschen für Tierrechte die bisher im Landtag vertretenen Parteien nach ihren aktuellen Tierschutzzielen befragt. Dabei stehen drängende Tierschutzthemen …
Landtagswahl Nordrhein-Westfalen: CDU ohne Tierschutzprogramm
Landtagswahl Nordrhein-Westfalen: CDU ohne Tierschutzprogramm
Pressemitteilung Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. 09.05.2012Landtagswahl Nordrhein-Westfalen: CDU ohne Tierschutzprogramm Zur Landtagswahl am 13. Mai hat der Bundesverband Menschen für Tierrechte die bisher im Landtag vertretenen Parteien nach der Umsetzung drängender Tierschutzthemen in der nächsten Legislatur …
Bild: TIERSCHUTZ hier! überzeugt in ThüringenBild: TIERSCHUTZ hier! überzeugt in Thüringen
TIERSCHUTZ hier! überzeugt in Thüringen
Einzige, wählbare Tierschutz-Partei bei der Landtagswahl in Thüringen: Während andere putzige Parteien mit Tierschutz im Namen bereits an den Hürden vor der Landtagswahl kapitulieren mussten, hat es als einzige Tierschutz-Partei, die frische „Aktion Partei für Tierschutz – DAS ORIGINAL – TIERSCHUTZ hier!“, souverän geschafft den Landtagswahlantritt in …
Landtagswahl in Schleswig-Holstein – Parteien zum Tierschutz
Landtagswahl in Schleswig-Holstein – Parteien zum Tierschutz
Gemeinsame Pressemitteilung Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. und Menschen für Tierrechte – Tierversuchsgegner Schleswig-Holstein e.V.Landtagswahl in Schleswig-Holstein – Parteien zum Tierschutz Zur Landtagswahl am 6. Mai haben der Bundesverband Menschen für Tierrechte und sein Landesverband Menschen für Tierrechte …
Sie lesen gerade: Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check