openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erster Vogelgrippe-Verdacht in Deutschland

16.01.200608:28 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Erster Vogelgrippe-Verdacht in Deutschland
Vogelgrippe
Vogelgrippe

(openPR) In Köln ist ein Patient mit Symptomen der Vogelgrippe, hohem Fieber und Husten, in das Kölner St.-Franziskus-Hospital eingeliefert worden. Der Mann war kürzlich aus der Türkei nach Deutschland eingereist. Laut "Kölner Stadt-Anzeiger" sei der Patient aber an einer gewöhnlichen Grippe erkrankt, weitere Virus-Tests hätten den Verdacht auf Vogelgrippe nicht bestätigt.



In Ostanatolien, Türkei, ist ein fünfjähriger Junge positiv auf das Vogelgrippe-Virus getestet worden. Seine Schwester starb am Sonntagvormittag nach ersten Vermutungen an der Tierseuche, sie stammt aus der selben Region, aus der in der ersten Januarwoche drei Geschwister an dem Vogelgrippevirus gestorben waren. Ein vorläufiger Test zum Nachweis des aggressiven Virustyps H5N1 verlief allerdings negativ, berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf das Gesundheitsministerium am Sonntag.

Bislang sind in der Türkei durch das gefährliche Vogelgrippevirus drei Menschen gestorben. Mit dem Fünfjährigen steigt die Zahl der dort infizierten Menschen auf 19, teilten die Gesundheitsbehörden in Ankara mit. In Indonesien kletterte die Zahl der bestätigten Todesfälle durch das Virus H5N1 auf zwölf. Die Vogelgrippe, auch als Geflügelpest bekannt, breitet sich in Südostasien rasant aus. Mit der Verbreitung wächst die Gefahr, dass sich das tierische Virus mit einem menschlichen Erreger kreuzt. So könnte ein hochgefährliches Supervirus entstehen.

Was bedeutet eigentlich Vogelgrippe?

Damit ist eine Viruskrankheit gemeint, welche hauptsächlich Geflügel befällt(Geflügelpest). Sie basiert meist auf den hoch ansteckenden Influenza A-Viren der Subtypen H5 oder H7.

Erkranken Menschen und Tiere an den gleichen Viren?

Menschen sowohl auch Tiere sind anfällig für Influenzaviren. Nicht alle Viren sind jedoch für Mensch und Tier gleichermaßen ansteckend. Menschen werden normalerweise von Influenza-B-Viren oder von Influenza A-Viren der Subtypen H1N1 und H3N2 befallen, die Vogelpest wird aber meist durch Influenza A-Viren der Subtypen H5 und H7 übertragen. Das Besondere an Influenzaviren ist, dass sie sich austauschen, und so ein Zwittervirus entstehen kann - dieser könnte sich dann rasant ausbreiten.

Wie schütze ich mich gegen Vogelgrippe?

Nach Informationen des Robert-Koch-Instituts ist für den Fall, dass Vogelgrippe in Deutschland ausbricht
der Einsatz des antiviralen Medikaments Tamiflu vorgesehen.

Kann sich die Vogelgrippe von Mensch zu Mensch ausbreiten?

Eine Übertragung von Mensch zu Mensch wird aktuell weitgehend ausgeschlossen.

Aidsvirus beschleunigt Grippepandemie

Ein amerikanischer Forscher warnt: HIV-Patienten, die sich mit der Vogelgrippe infizieren, können die Anpassung des Vogelgrippevirus an den Menschen fördern.

Bisher gibt es aber noch keinen konkreten Hinweis auf einen tödlichen "Supervirus", welcher Ansteckungen von Mensch zu Mensch möglich macht. Die bisher den fünf vietnamesischen Todesopfern entnommenen Viren, wiesen keine menschlichen Anteile auf, erklärt das Gesundheitsamt. In den betroffenen Ländern tragen nur die Menschen ein erhöhtes Risiko, welche von Berufs wegen mit Geflügel umgehen. Kein Grund zur Panik also, trotzdem: Wenn ein Tourist auf dem Rückflug aus Thailand mit Grippesymptomen auf dem Flughafen landet, wird er sofort untersucht.


***

Portal für die selbstbewusste und moderne Frau

http://www.frauenportal.net

Endlich ist sie da; die Website, speziell für die Frau unseres Jahrhunderts.

Das Frauenportal will an Ihrer Seite aufklären, mit Tipps und Tricks, Fakten und Informationen, Rat und Tat; hilfreich zur Seite stehen, informieren, unterhalten und auch bilden. Unter der Rubrik Wissen findet die moderne, selbstständige Weiblichkeit viele aufschlussreiche Informationen über Recht, Finanzen, Themen von Wissenschaft und Technik, sowie viele andere spannende Inhalte. Schauen Sie doch auch einmal in unsere interessanten Rubriken Beauty, Ernährung, Rezepte und Fitness rein.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 74229
 2311

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erster Vogelgrippe-Verdacht in Deutschland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von frauenportal.net

Bild: Kratzbürsten zum VerliebenBild: Kratzbürsten zum Verlieben
Kratzbürsten zum Verlieben
Streicheleinheiten mit harten oder weichen Borsten sind Balsam für die Haut und machen diese streichelzart und weich. Je nachdem, welche Bürstenmassage man anwendet, ob mit weicher oder eher harter Bürste, hat diese unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper – sie regt den Kreislauf an und fördert die Durchblutung oder wirkt entspannend. Ein Genuss für die Sinne ist eine Behandlung mit der „Kratzbürste“ aber auf jeden Fall. Trocknen Sie sich nach einem wohltuenden, heißen Bad mit entspannenden Badeölen sanft mit einem weichen Tuch ab. B…
Bild: Gefährliche Miezekatzen?Bild: Gefährliche Miezekatzen?
Gefährliche Miezekatzen?
Erstmals seit Ausbruch der Vogelgrippe wurde das gefährliche Virus H5N1 jetzt in Europa bei einem Säugetier gefunden: Eine tote Katze von der Insel Rügen war mit dem Erreger infiziert. Sie wurde in der Nähe der Wittower Fähre entdeckt; bereits vor zwei Wochen wurden hier erstmals bei verendeten Wildvögeln der Virus H5N1 entdeckt. "Dass Katzen sich infizieren können, wenn sie infizierte Vögel fressen, ist seit längerem aus Asien bekannt", sagte Thomas Mettenleiter, Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts für Tiergesundheit auf der Ostseeins…

Das könnte Sie auch interessieren:

Experten kritisieren Reaktionen auf angeblichen Vogelgrippefall
Experten kritisieren Reaktionen auf angeblichen Vogelgrippefall
… veröffentlichen und auf grundlose Spekulationen zu verzichten. Hinweise auf eine versehentliche Kontamination von Proben gab es nach Erkenntnissen des WAI auch bei zwei früheren "Ausbrüchen" in Deutschland. In beiden Fällen war jeweils nur ein einzelner Vogel (eine Hausgans und eine Hausente) aus einem größeren Bestand positiv beprobt worden, wogegen alle anderen …
Vogelgrippe bedroht Tierheime
Vogelgrippe bedroht Tierheime
… Heim unter Quarantäne Kamp-Lintford – Die Vogelgrippe stellt auch für Tierheime eine ernste Bedrohung dar. Nachdem in Österreich am Freitag das erste Tierheim nach einem Vogelgrippe-Verdacht unter Quarantäne gestellt wurde, warnte der Bund Deutscher Tierfreunde e.V. (BDT) in Kamp-Lintfort vor der drohenden Gefahr für Tierheime in Deutschland. Bei den …
Bild: Wie gefährlich ist Vogelgrippe für Papageien und andere Ziervögel?Bild: Wie gefährlich ist Vogelgrippe für Papageien und andere Ziervögel?
Wie gefährlich ist Vogelgrippe für Papageien und andere Ziervögel?
… alle Einfuhren von Wildvögeln. Unabhängig davon ist der Importstopp ein begrüssenswerter Schritt aus der Sicht von Tierfreunden. Die Frage, inwieweit Papageienhalter in Deutschland durch den Vogelgrippe-Virus gefährdet sind, bleibt jedoch offen. Papageien weisen der bisherigen Erfahrung nach wahrscheinlich eine nur geringe Anfälligkeit für den H5N1-Virus …
direct/ Ipsos GmbH: Größte Angst vor Vogelgrippe in Saudi Arabien und Polen, Westeuropa gelassen
direct/ Ipsos GmbH: Größte Angst vor Vogelgrippe in Saudi Arabien und Polen, Westeuropa gelassen
… Befragten angegeben, sehr oder ziemlich besorgt zu sein. In diesen Ländern ist die Krankheit in 2005 bzw. 2006 jedoch nicht ausgebrochen - im Gegensatz zu Deutschland (48%), Frankreich (45%) und Schweden (24%), die sich vergleichsweise weniger besorgt zeigen. Interessanterweise ist die Sorge um die Vogelgrippe in fast allen westeuropäischen Ländern, …
Tiefkühl-Geflügel mit Vogelgrippe: für Menschen gesund, für Hühner tödlich?
Tiefkühl-Geflügel mit Vogelgrippe: für Menschen gesund, für Hühner tödlich?
Duisburg, 31. DEZEMBER 2007 - Seit Mitte Dezember ist die Geflügelpest / Vogelgrippe zurück in Deutschland: In Brandenburg gab es kurz nacheinander drei Ausbrüche in kleinen Beständen. Und bei der Suche nach der Herkunft der Viren haben die Behörden zum ersten mal eine Spur, allerdings eine eiskalte. Die aktuellen Fälle von Geflügelpest in Brandenburg …
Vogelgrippe: Fiasko für die industrielle Geflügelhaltung
Vogelgrippe: Fiasko für die industrielle Geflügelhaltung
Die neuen Vogelgrippeausbrüche in zwei Entenhaltungen in Nittenau und Bruck im Landkreis Schwandorf stehen offensichtlich im Zusammenhang mit dem Ausbruch am 25. August im etwa 150 km entfernten Wachenroth-Warmersdorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Hierauf deuten Geschäftsbeziehungen zwischen den Betrieben hin. Ornithologen hatten in den vergangenen Monaten immer wieder darauf hingewiesen, dass die vom Leiter des Friedrich-Löffler-Instituts (FLI), Prof. Dr. Mettenleiter, propagierte Wildvogelhypothese fachlich unbegründet und deshalb haltl…
Bild: Die Vogelgrippe greift auf das Internet überBild: Die Vogelgrippe greift auf das Internet über
Die Vogelgrippe greift auf das Internet über
Ettlingen – Erst Tschechien, dann Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt und schließlich Sachsen - die Vogelgrippe macht sich wieder in Deutschland breit, und zwar in ihrer auch für den Menschen gefährlichen Variante H5N1 Asia. Besonders brisant: Im thüringischen Volksmanndorf war mit einer Hausgans das erste deutsche Nutztier in diesem Jahr an der Krankheit …
Erster kommerzieller DNA-Test (für H5N1, H9) der Welt zur Bekämpfung von Vogelgrippeviren
Erster kommerzieller DNA-Test (für H5N1, H9) der Welt zur Bekämpfung von Vogelgrippeviren
Genekam Vogelgrippe DNA-Test (H5N1, H9) Duisburg, 07. Dezember 2005 Dank modernster Technologie ist es der deutschen Molekularmedizinfirma Genekam Biotechnology aus Duisburg gelungen, einen DNA-Test zu entwickeln, mit dem präzise und innerhalb kürzester Zeit der Vogelgrippe Virus H5N1 sowie der nicht minder gefährliche H9-Erreger nachgewiesen werden können. Bereits Mitte der Woche war in den Schlagzeilen zu lesen, dass erstmals ein 9jähriger Junge in China an den Folgen der Vogelgrippe-Infektion erkrankt ist. Doch ob es sich hierbei tatsäc…
Hysterie wegen Vogelgrippe
Hysterie wegen Vogelgrippe
… sie einen erkrankten Vogel fressen oder erlegen. Es ist jedoch bisher kein Fall bekannt. Nachdem am Freitag in Österreich das erste Tierheim nach einem Vogelgrippe-Verdacht unter Quarantäne gestellt wurde, befürchten wir das Schlimmste für die ohnehin schon finanziell stark belasteten Tierheime in Deutschland, so ein Sprecher des BDT. Hinweis: Fotos …
Die Angst in der Bevölkerung vor der Vogelgrippe wächst nur relativ langsam
Die Angst in der Bevölkerung vor der Vogelgrippe wächst nur relativ langsam
… 2006 - Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT hat auch in dieser Woche über 1.000 Deutsche gefragt, in welchem Ausmaß sie durch das Auftreten der Vogelgrippe in Deutschland beunruhigt sind. Ergebnis: Aktuell machen sich 26% der Deutschen ernsthafte Sorgen wegen der Vogelgrippe. Vor Wochenfrist lag dieser Wert noch bei 22%. Bedenkt man, dass …
Sie lesen gerade: Erster Vogelgrippe-Verdacht in Deutschland