(openPR) Schon der Koru auf dem Leitwerk symbolisiert die enge Verbundenheit der Air New Zealand mit ihrem Heimatland. Das Symbol der neuseeländischen Ureinwohner Maori stellt ein sich entfaltendes Farnblatt dar und steht für Kraft, Stärke, Zuversicht und Wachstum. Jetzt hat eine Maori-Gruppe die erste Boeing 777 der Airline bei der Auslieferung in Seattle begrüßt. Die zeremoniellen Darbietungen von Te Oho Rer, die sich ganz aus Air New Zealand-Crew-Mitgliedern zusammensetzt, soll dem Flugzeug Me Ihi (Vitalität) und Mana (Kraft) bringen.
Mit der Boeing 777 will Air New Zealand neue Märkte angehen
Mit der Inbetriebnahme ihrer ersten beiden von acht bestellten Flugzeugen des Typs B777-200ER schafft Air New Zealand sich neue Möglichkeiten im Langstrecken-Segment. Robyn Fye, Chief Executive Officer der Airline, sagt: „Ab Ende November kommt dieser Flugzeugtyp zunächst auf der Route Auckland-San Francisco zum Einsatz. Dann folgt unsere tägliche Verbindung Auckland-Singapore und eine Reihe anderer Strecken. Dieses Flugzeug ermöglicht es uns, neue Märkte ins Auge zu fassen. Unser jüngster Antrag für Nonstop-Dienste zwischen Auckland und Shanghai zeigt, welche Wachstumspläne wir haben. Die acht neuen B777-200ER werden nach und nach viele unserer B767-300 ersetzen und unsere internationale Flotte stärken.“
Air New Zealand verdoppelt Auftrag für Boeing 787 Flugzeuge
Mit einer festen Order für zwei weitere Boeing 787-8 (Listenpreis pro Maschine 117 US-$) hat die Air New Zealand ihr Auftragsvolumen für diesen Flugzeugtyp verdoppelt. Die als „Dreamliner“ bekannte Maschine hat eine Reichweite von über 15.000 Kilometern und Kapazität für 230-250
Passagiere. Durch äußerst leichte High-Tech-Materialien ist der Betrieb kostengünstig und der Komfort für die Passagiere hoch. Air New Zealand CEO Rob Fyfe erklärt: „Wir sind eine der ersten Fluggesellschaften, die 787-Flugzeuge einführen werden. Dadurch können Passagiere bei uns eine Premieren-Erfahrung machen. Und wir können Routen über unser bestehendes Netz hinaus in Betracht ziehen.“
Die Langstrecken-Strategie von Air New Zealand sieht vor, dass alle acht B777-200ER bis Anfang 2007 in Dienst gestellt werden. Die B787 Flugzeuge sollen in den Jahren 2010/2011 folgen.
Neues Langstreckenprodukt kommt an
Gemäß dem Motto „Wir bringen Ihnen Neuseeland näher“ hat Air New Zealand ihre Langstrecken-Flugzeuge komplett neu ausgestattet. Auf der Strecke London-Los Angeles-Auckland sind bereits Flugzeuge im neuen Design im Einsatz. Sie haben eine neue Kabinen-Einteilung in Business Premier, Pacific Premium Economy und Pacific Economy. Zu den Highlights zählen bequemere Sitze (in der Business Premier in ein 202 Zentimeter langes Bett verwandelbar) und modernstes In-Flight-Entertainment – individuell steuerbar in allen Klassen (780 Stunden Spielfilme jeden Genres, Filme mit Informationen über Neuseeland und die anderen Reiseziele sowie 3-D-Landkarten, die den Flugverlauf anzeigen). Für die verfeinerte Speisen- und Getränke-Auswahl berücksichtigten weltbekannte Küchenchefs die neuesten Food Trends und suchten die besten neuseeländischen Weine aus.
Erste Ergebnisse zeigen, dass das neue Produkt gut angenommen wird. Norm Thompson, Air New Zealand Group General Manager Marketing Network & Sales, erklärt: „Uns freut, dass die Verkäufe gerade für die neue Pacific Premium Economy auf den Routen London, Los Angeles und San Francisco so gut laufen.“ Die neue Pacific Premium Economy bietet einen Sitzabstand von 102 Zentimetern und eine Sitzweite von 47 Zentimetern. Ihr Unterhaltungsprogramm können die Passagiere individuell steuern und auf 21 Zentimeter großen Bildschirmen genießen. Mit der neuen Klasse ist Air New Zealand die einzige Fluggesellschaft, die Premium Economy-Sitze auf den Strecken nach und von Neuseeland anbietet.
Mit einer Flotte von 91 Flugzeugen bedient Air New Zealand Flughäfen in Neuseeland, Australien, dem Südpazifik, Asien, Nordamerika und Europa. Verbindungen ab/bis Deutschland bietet die Fluggesellschaft zusammen mit Star Alliance-Partnern an. Mit Air New Zealand ist Auckland ab London Heathrow täglich über Los Angeles direkt zu erreichen. Mit 25 Zielen und täglich 484 Flügen verfügt Air New Zealand über das umfangreichste Streckennetz innerhalb Neuseelands.
Auckland/Frankfurt, November 2005
Kontakt für Rückfragen der Medien:
Sarah Hopkins, Communications Manager Europe, Air New Zealand, Tel. 0044-208 600 7657, E-mail





