openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Air New Zealand reduziert CO2-Ausstöße durch Einbau von Trocknern und spezielle Tragflächen-Aufsätze

10.10.200809:32 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Air New Zealand reduziert CO2-Ausstöße durch Einbau von Trocknern und spezielle Tragflächen-Aufsätze

(openPR) Mit dem Einsatz von Trocknern in ihre Langstreckenjets sowie Winglets auf den Tragflächen der B767-Maschinen will Air New Zealand den Treibstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen weiter verringern. Die Airline verfolgt damit konsequent den eingeschlagenen Kurs, umweltbewussteste Fluggesellschaft zu werden.



Trockner für den Schutz der Umwelt
Air New Zealand lässt die elektronisch betriebenen Trockner der schwedischen Firma CTT Systems Incorporated im Zwischenraum oberhalb der Kabinendecke oder unterhalb des Bodens einbauen. Ihr Einsatz soll die zwischen der äußeren Flugzeughülle und der Kabinenverkleidung eingeschlossene Feuchtigkeit um circa 200 Kilogramm je Flug verringern. Die Airline plant den Einbau der Geräte für ihre B777, B767, B737 und A320 Flotten. Durch diese Maßnahme erwartet die Gesellschaft für die 42 Maschinen pro Jahr Einsparungen von 1,89 Millionen Litern Kerosin sowie 4.700 Tonnen weniger CO2-Ausstöße.
Captain David Morgan, General Manager Airline Operations, erklärt: „Positive Nebeneffekte der Trockner sind eine bessere Luft in der Kabine sowie verringerte Korrosions-Anfälligkeit. Jeder Passagier atmet stündlich ungefähr 100 Gramm Wasser aus. Durch den extremen Unterschied zur Außentemperatur auf Flughöhe wird eine signifikante Kondensation erzeugt, die sich auf der Isolierung niederschlägt.“

Verbesserte Leistung durch Tragflächen-Aufsätze
Einsparungen von mehr als 7,5 Millionen Neuseeland Dollar (circa 3,3 Millionen Euro) und 16.000 Tonnen CO2-Ausstöße weniger erhofft sich Air New Zealand durch das Anbringen von
leistungssteigernden Winglets an den Spitzen der Tragflächen ihrer fünf Boeing 767-300ER Flugzeuge. Die 3,4 Meter hohen Vorrichtungen sorgen für verminderten Luftwiderstand und damit für geringeren Treibstoffverbrauch und ein schnelleres Erreichen der Flughöhe. Die Winglets sind eine Entwicklung von Aviation Partners Boeing, einem Joint Venture von Aviation Partners Incorporated und Boeing.
Captain Morgan erläutert: „Die Aufsätze bedeuten eine nicht unerhebliche Investition für uns, langfristig macht diese sich jedoch durch Vorteile für die Umwelt, bessere Maschinenleistung und damit auch unter geschäftlichen Gesichtspunkten auf längeren Flügen bezahlt.“

Die B767-Maschinen von Air New Zealand sind auf den Strecken von Neuseeland nach Australien, in die Südsee und nach Hawaii im Einsatz. Die Umrüstung erfolgt durch Air New Zealand Technical Operations in der zweiten Hälfte von 2009.

Die Installation von Trocknern und Winglets ist Teil der bis 2010 geplanten Modifizierungen der gegenwärtigen Flotte von Neuseelands nationaler Fluggesellschaft.

Air New Zealand konnte von 2004 bis März 2008 durch gezielte Maßnahmen die Kohlendioxid-Emissionen ihrer Flotte um 90.963 Tonnen reduzieren. Die Airline verbraucht mittlerweile pro Jahr bereits 36 Millionen Liter weniger Treibstoff und spart dadurch 43 Millionen Neuseeland Dollar (circa 19,1 Millionen Euro).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 249588
 1293

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Air New Zealand reduziert CO2-Ausstöße durch Einbau von Trocknern und spezielle Tragflächen-Aufsätze“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Air New Zealand

Bild: Boarding Completed: KPRN network gewinnt den PR Etat von Air New ZealandBild: Boarding Completed: KPRN network gewinnt den PR Etat von Air New Zealand
Boarding Completed: KPRN network gewinnt den PR Etat von Air New Zealand
Die Kommunikationsagentur KPRN network gewinnt den PR Etat der Air New Zealand und betreut ab sofort die PR- und Social Media-Aktivitäten der neuseeländischen Fluggesellschaft in Deutschland. Berlin, 12. Januar 2016 – Für seine PR- und Social Media-Aktivitäten im deutschen Markt setzt die neuseeländische Fluggesellschaft Air New Zealand ab sofort auf die langjährige PR-, Social Media- und Tourismus-Expertise von KPRN network. Gemeinsam wollen die quirlige Airline und die Kommunikationsagentur mit Büros in Frankfurt und Berlin die Bekanntheit…
Bild: Air New Zealand: Top-Kiwi-Designerin für neue UniformenBild: Air New Zealand: Top-Kiwi-Designerin für neue Uniformen
Air New Zealand: Top-Kiwi-Designerin für neue Uniformen
Air New Zealand arbeitet an neuen Uniformen für ihr Bord- und Bodenpersonal. Unterstützung bekommt Neuseelands nationale Fluggesellschaft dabei von einer der führenden Designerinnen des Landes: Trelise Cooper, die bereits Dienstkleidung für andere führende Marken entworfen hat. Im Auswahlprozess setzte sie sich gegen 25 einheimische Modeschöpfer durch. Die Kollektion umfasst rund 60 Teile und überzeugt durch ein außergewöhnliches Design-Konzept. Eine der maßgeblichen Vorgaben an die angefragten Couturiers war, dass die Farbpalette der Kleidun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Air New Zealand: Neues Codeshare mit Air Pacific erhöht Sitzplatzangebot nach Fiji
Air New Zealand: Neues Codeshare mit Air Pacific erhöht Sitzplatzangebot nach Fiji
Air New Zealand hat ihr Codeshare-Abkommen mit Air Pacific ausgebaut. Der neuseeländische Carrier wird zukünftig auf der Strecke Los Angeles-Nadi anstelle der eigenen dreimal wöchentlich mit B767 Maschinen geflogenen Verbindung sechs Flüge pro Woche im Codeshare anbieten. Air Pacific setzt auf dieser Route B747-400 Fluggerät ein. Dadurch erhöht sich …
Neuer Europa-Chef bei Air New Zealand
Neuer Europa-Chef bei Air New Zealand
Scott Carr ist der neue General Manager Europe von Air New Zealand. Er berichtet direkt aus der Londoner Niederlassung an Ed Sims, Group General Manager International Airline in Auckland. Der versierte Airliner Carr begann seine Karriere 1989 beim Tochterunternehmen Mount Cook, bevor er zum Mutterkonzern Air New Zealand wechselte. Dort bekleidete er …
Air New Zealand baut Pacific Premium Economy aus
Air New Zealand baut Pacific Premium Economy aus
Wegen der großen Nachfrage nach dem neuen Produkt Pacific Premium Economy hat sich Air New Zealand für den Ausbau des Sitzplatzangebots dieser Klasse entschieden. Zwischen August und Oktober werden während der regulären Wartungszeiten acht zusätzliche Sitze in die Boeing 747-400 Maschinen eingebaut; für die Umgestaltung weichen 15 Economy Plätze. Damit …
Air New Zealand mit zweitem Neuseeland-Direktflug ab London
Air New Zealand mit zweitem Neuseeland-Direktflug ab London
Air New Zealand baut ihr Streckennetz aus: Ab dem 29. Oktober 2006 täglich London–Auckland via Hongkong. Diesen neuen Flug führt Neuseelands nationale Fluggesellschaft erstmals ab Europa über Asien. Air New Zealand bietet damit die Wahl, über Los Angeles oder Hongkong nach Neuseeland zu reisen – oder den Globus zu umrunden. Mit dem neuen Dienst verdoppelt …
Air New Zealand bestellt Boeing 777-300ER
Air New Zealand bestellt Boeing 777-300ER
… Umsetzung unser langfristigen Pläne, weiter entfernte Ziele in neuen Märkten nonstop anzufliegen. Gleichzeitig bieten die neuen Flugzeug-Modelle durch geringeren Kraftstoffverbrauch und reduzierte CO2-Ausstöße signifikante Vorteile für die Umwelt. Der Boeing Typ 787 benötigt 20 Prozent weniger Treibstoff.“ Rob Fyfe führt weiter aus: „Unsere B777 Flugzeuge, …
Umweltfreundliche Ausstattung bei Air New Zealand
Umweltfreundliche Ausstattung bei Air New Zealand
Die relativ kleine Fluglinie Air New Zealand engagiert sich stark für das Thema Umweltschutz. Neue Technologien sollen helfen, Sprit zu sparen und den CO2-Ausstoß in die Atmosphäre zu verringern. Das Internetportal fluege.de stellt das neue Prinzip vor. Die neuseeländische Boeing 767-300 fliegt ab jetzt mit Winglets. Das sind 3,40 m hohe Aufsätze, die …
20. Air New Zealand Wine Awards: Die Sieger stehen fest
20. Air New Zealand Wine Awards: Die Sieger stehen fest
Achtung Weinkenner: Jüngst wurden im Rahmen der diesjährigen Air New Zealand Wine Awards die besten Weine Neuseelands ausgezeichnet. Dass Air New Zealand bereits zum 20. Mal als Hauptsponsor der Veranstaltung auftrat, zeigt, dass die Fluggesellschaft und die Wine Awards eine Verbindung mit Tradition sind. Die Air New Zealand Wine Awards sind das größte …
Bild: Boarding Completed: KPRN network gewinnt den PR Etat von Air New ZealandBild: Boarding Completed: KPRN network gewinnt den PR Etat von Air New Zealand
Boarding Completed: KPRN network gewinnt den PR Etat von Air New Zealand
Die Kommunikationsagentur KPRN network gewinnt den PR Etat der Air New Zealand und betreut ab sofort die PR- und Social Media-Aktivitäten der neuseeländischen Fluggesellschaft in Deutschland. Berlin, 12. Januar 2016 – Für seine PR- und Social Media-Aktivitäten im deutschen Markt setzt die neuseeländische Fluggesellschaft Air New Zealand ab sofort auf …
MAORI-WILLKOMMEN FÜR AIR NEW ZEALANDS ERSTE BOEING 777
MAORI-WILLKOMMEN FÜR AIR NEW ZEALANDS ERSTE BOEING 777
Schon der Koru auf dem Leitwerk symbolisiert die enge Verbundenheit der Air New Zealand mit ihrem Heimatland. Das Symbol der neuseeländischen Ureinwohner Maori stellt ein sich entfaltendes Farnblatt dar und steht für Kraft, Stärke, Zuversicht und Wachstum. Jetzt hat eine Maori-Gruppe die erste Boeing 777 der Airline bei der Auslieferung in Seattle begrüßt. …
Bild: Air New Zealand - Erste B767 mit Winglets am StartBild: Air New Zealand - Erste B767 mit Winglets am Start
Air New Zealand - Erste B767 mit Winglets am Start
… 3,40 Meter hohen Aufsätze auf den Tragflächen ihrer fünf Boeing 767-Maschinen will Air New Zealand den Treibstoffverbrauch jährlich um sechs Millionen Liter und die CO2-Ausstöße um 16.000 Tonnen verringern. Die von Aviation Partners Boeing, einem Joint Venture von Aviation Partners Incorporated und Boeing, entwickelten Aufsätze sind auf den Tragflächen …
Sie lesen gerade: Air New Zealand reduziert CO2-Ausstöße durch Einbau von Trocknern und spezielle Tragflächen-Aufsätze