openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Air New Zealand: Biotreibstoff-Forschungsinitiative

02.10.200715:06 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Air New Zealand wird eine weltweit führende Rolle bei der Entwicklung von umweltfreundlicherem Treibstoff für kommerzielle Flugzeuge spielen. Die Airline hat dafür eine Absichtserklärung mit dem Flugzeug-Hersteller Boeing und dem Triebwerk-Produzenten Rolls-Royce unterzeichnet. Gemeinsam will man an Projekten arbeiten, deren Ziel es ist, die Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit der zivilen Luftfahrt weiter zu steigern.



Erster Schritt der Zusammenarbeit wird der erste Biotreibstoff-Testflug eines Boeing-Flugzeugs sein, das mit Rolls-Royce-Triebwerken ausgerüstet ist. Dieser Boeing 747-Flug soll in der zweiten Hälfte von 2008 oder Anfang 2009 starten - wahrscheinlich in Auckland. Er wird keine Passagiere an Bord haben und unter strengen Sicherheitsbedingungen durchgeführt. Lediglich eines der Triebwerke wird mit einem Bio-Treibstoff/Kerosin-Mix laufen, die anderen drei mit normalem Treibstoff. Der Rohstoff und die Mischung des Bio-Kerosins werden zeitnah vor dem Testflugdatum bekannt gegeben.

Rob Fyfe, Chief Executive Officer von Air New Zealand, bezeichnet den Testflug als einen weiteren Schritt im Plan seiner Fluggesellschaft, in punkto Umweltverträglichkeit eine Führungsrolle in der weltweiten Luftfahrt einzunehmen. Ziel ist es, die best möglichen Umweltpraktiken zu entwickeln.

Rob Fyfe weiter: „Noch vor einem Jahr hielten selbst manche Branchenspezialisten Biotreibstoff für einen Wunschgedanken. Nun ist er möglich, und die Technologie macht solch rasante Fortschritte, dass er früher Realität werden könnte, als jemals gedacht. Air New Zealand ist ein starker Förderer der Forschung alternativer Treibstoffe und möchte dabei Hand in Hand mit neuseeländischen Partnern und der Regierung des Landes arbeiten. Gerne würden wir neuseeländischen Biotreibstoff bei den Testflügen einsetzen. Allerdings könnte die kurzfristige Bereitstellung der erforderlichen Mengen eine Herausforderung darstellen.“

Den Führungsanspruch in Sachen Umwelt hat Air New Zealand bereits durch ein breit angelegtes Investitionsprogramm in die Flotte angemeldet. Der Boeing 787-Dreamliner, den Air New Zealand im Jahr 2010 in Dienst stellen will, spart durch Technik und Gewichtsreduktion rund 20 Prozent mehr Treibstoff als vergleichbare Flugzeugtypen.

Rob Fyfe ist sicher: „Zusammen mit der treibstoff-effizienten Boeing 777, die wir gegenwärtig fliegen, stellt dies sicher, dass die Air New Zealand-Langstreckenflotte zu den jüngsten, modernsten, treibstoff-sparendsten und umweltfreundlichsten der Welt zählt.“

Auckland/London, Oktober 2007

Kontakt für Rückfragen der Medien:
Sarah Hopkins, Communications Manager Europe, Tel. 0044-208 600 7657, E-Mail E-Mail
noble kommunikation, Regina Bopp, Tel. 06102-3666-0, E-Mail E-Mail.

Hinweis für die Medien:
Text und Fotos zum Download auf www.noblekom.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 161823
 1461

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Air New Zealand: Biotreibstoff-Forschungsinitiative“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Air New Zealand

Bild: Boarding Completed: KPRN network gewinnt den PR Etat von Air New ZealandBild: Boarding Completed: KPRN network gewinnt den PR Etat von Air New Zealand
Boarding Completed: KPRN network gewinnt den PR Etat von Air New Zealand
Die Kommunikationsagentur KPRN network gewinnt den PR Etat der Air New Zealand und betreut ab sofort die PR- und Social Media-Aktivitäten der neuseeländischen Fluggesellschaft in Deutschland. Berlin, 12. Januar 2016 – Für seine PR- und Social Media-Aktivitäten im deutschen Markt setzt die neuseeländische Fluggesellschaft Air New Zealand ab sofort auf die langjährige PR-, Social Media- und Tourismus-Expertise von KPRN network. Gemeinsam wollen die quirlige Airline und die Kommunikationsagentur mit Büros in Frankfurt und Berlin die Bekanntheit…
Bild: Air New Zealand: Top-Kiwi-Designerin für neue UniformenBild: Air New Zealand: Top-Kiwi-Designerin für neue Uniformen
Air New Zealand: Top-Kiwi-Designerin für neue Uniformen
Air New Zealand arbeitet an neuen Uniformen für ihr Bord- und Bodenpersonal. Unterstützung bekommt Neuseelands nationale Fluggesellschaft dabei von einer der führenden Designerinnen des Landes: Trelise Cooper, die bereits Dienstkleidung für andere führende Marken entworfen hat. Im Auswahlprozess setzte sie sich gegen 25 einheimische Modeschöpfer durch. Die Kollektion umfasst rund 60 Teile und überzeugt durch ein außergewöhnliches Design-Konzept. Eine der maßgeblichen Vorgaben an die angefragten Couturiers war, dass die Farbpalette der Kleidun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Boarding Completed: KPRN network gewinnt den PR Etat von Air New ZealandBild: Boarding Completed: KPRN network gewinnt den PR Etat von Air New Zealand
Boarding Completed: KPRN network gewinnt den PR Etat von Air New Zealand
Die Kommunikationsagentur KPRN network gewinnt den PR Etat der Air New Zealand und betreut ab sofort die PR- und Social Media-Aktivitäten der neuseeländischen Fluggesellschaft in Deutschland. Berlin, 12. Januar 2016 – Für seine PR- und Social Media-Aktivitäten im deutschen Markt setzt die neuseeländische Fluggesellschaft Air New Zealand ab sofort auf …
Air New Zealand baut Pacific Premium Economy aus
Air New Zealand baut Pacific Premium Economy aus
Wegen der großen Nachfrage nach dem neuen Produkt Pacific Premium Economy hat sich Air New Zealand für den Ausbau des Sitzplatzangebots dieser Klasse entschieden. Zwischen August und Oktober werden während der regulären Wartungszeiten acht zusätzliche Sitze in die Boeing 747-400 Maschinen eingebaut; für die Umgestaltung weichen 15 Economy Plätze. Damit …
20. Air New Zealand Wine Awards: Die Sieger stehen fest
20. Air New Zealand Wine Awards: Die Sieger stehen fest
Achtung Weinkenner: Jüngst wurden im Rahmen der diesjährigen Air New Zealand Wine Awards die besten Weine Neuseelands ausgezeichnet. Dass Air New Zealand bereits zum 20. Mal als Hauptsponsor der Veranstaltung auftrat, zeigt, dass die Fluggesellschaft und die Wine Awards eine Verbindung mit Tradition sind. Die Air New Zealand Wine Awards sind das größte …
MAORI-WILLKOMMEN FÜR AIR NEW ZEALANDS ERSTE BOEING 777
MAORI-WILLKOMMEN FÜR AIR NEW ZEALANDS ERSTE BOEING 777
Schon der Koru auf dem Leitwerk symbolisiert die enge Verbundenheit der Air New Zealand mit ihrem Heimatland. Das Symbol der neuseeländischen Ureinwohner Maori stellt ein sich entfaltendes Farnblatt dar und steht für Kraft, Stärke, Zuversicht und Wachstum. Jetzt hat eine Maori-Gruppe die erste Boeing 777 der Airline bei der Auslieferung in Seattle begrüßt. …
Der Chef mäht Rasen – zwei Piloten führen Damen aus
Der Chef mäht Rasen – zwei Piloten führen Damen aus
Air New Zealand´s Weihnachts-Online-Auktion bringt rund 140.000 Euro für den guten Zweck Eine Weihnachts-Online-Auktion der nationalen Fluggesellschaft Neuseelands – Air New Zealand – hat rund 140.000 Euro für drei Kinderhilfsprojekte in ihrer Heimat erbracht. Das Besondere daran: Zu ersteigern gab es Erlebnisse und Erfahrungen, die einmalig sind. So …
Erster Testflug mit Biotreibstoff startet am 3. Dezember
Erster Testflug mit Biotreibstoff startet am 3. Dezember
… weltweit erste Testflug der zivilen Luftfahrt mit umweltfreundlichem Biotreibstoff startet am 3. Dezember in Auckland, Neuseeland. Die Boeing 747-400 der Air New Zealand wird dafür mit aus der Jatropha-Pflanze gewonnenem Treibstoff betankt, der von Rolls-Royce zertifiziert ist. Chris Lewis, Treibstoff-Experte bei Rolls-Royce, erklärt, dass der Treibstoff …
Neuer Europa-Chef bei Air New Zealand
Neuer Europa-Chef bei Air New Zealand
Scott Carr ist der neue General Manager Europe von Air New Zealand. Er berichtet direkt aus der Londoner Niederlassung an Ed Sims, Group General Manager International Airline in Auckland. Der versierte Airliner Carr begann seine Karriere 1989 beim Tochterunternehmen Mount Cook, bevor er zum Mutterkonzern Air New Zealand wechselte. Dort bekleidete er …
Air New Zealand mit zweitem Neuseeland-Direktflug ab London
Air New Zealand mit zweitem Neuseeland-Direktflug ab London
Air New Zealand baut ihr Streckennetz aus: Ab dem 29. Oktober 2006 täglich London–Auckland via Hongkong. Diesen neuen Flug führt Neuseelands nationale Fluggesellschaft erstmals ab Europa über Asien. Air New Zealand bietet damit die Wahl, über Los Angeles oder Hongkong nach Neuseeland zu reisen – oder den Globus zu umrunden. Mit dem neuen Dienst verdoppelt …
Air New Zealand: Neues Codeshare mit Air Pacific erhöht Sitzplatzangebot nach Fiji
Air New Zealand: Neues Codeshare mit Air Pacific erhöht Sitzplatzangebot nach Fiji
Air New Zealand hat ihr Codeshare-Abkommen mit Air Pacific ausgebaut. Der neuseeländische Carrier wird zukünftig auf der Strecke Los Angeles-Nadi anstelle der eigenen dreimal wöchentlich mit B767 Maschinen geflogenen Verbindung sechs Flüge pro Woche im Codeshare anbieten. Air Pacific setzt auf dieser Route B747-400 Fluggerät ein. Dadurch erhöht sich …
Bild: Air New Zealand Wine Awards: Prämierung der besten Tropfen Happy Hour auf InlandsflügenBild: Air New Zealand Wine Awards: Prämierung der besten Tropfen Happy Hour auf Inlandsflügen
Air New Zealand Wine Awards: Prämierung der besten Tropfen Happy Hour auf Inlandsflügen
Die besten Weine Neuseelands haben jetzt die Air New Zealand Wine Awards in Christchurch ausgezeichnet. Das angesehene Event der Vereinigung neuseeländischer Winzer verfolgt das Ziel, die hochwertige Qualität inländischer Rebensäfte zu untermauern. Gleichzeitig soll deren Image national wie international gepflegt und weiter ausgebaut werden. Zum ersten …
Sie lesen gerade: Air New Zealand: Biotreibstoff-Forschungsinitiative