openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Factoring als Instrument der Risikoabsicherung im Export

Bild: Factoring als Instrument der Risikoabsicherung im Export
Tec7 - Factoring für den Mittelstand
Tec7 - Factoring für den Mittelstand

(openPR) Deutschland ist eine Exportnation. Eine wesentliche Rolle spielt dabei der Mittelstand. 98% der rund 350.000 deutschen Exporteure sind mittelständische Unternehmen. Die Zahl der Unternehmen - insbesondere der kleinen und mittleren Unternehmen, die erstmals auf ausländischen Märkten aktiv werden, steigt dabei kontinuierlich. Verstärkt zieht es eine steigende Zahl von Unternehmen in das grenzübergreifende Geschäft, um sich neue Wachstumschancen in einem ansonsten stagnierenden Marktumfeld zu erschließen.



Wichtig ist es dabei, die Finanzrisiken nicht aus den Augen zu verlieren. Zahlungsverzögerungen, Forderungsausfälle und längere Zahlungsziele gelten hierbei als Hauptrisikofaktoren.

Durch die Übernahme der Ausfallrisiken stellt das Factoring ein effizientes Instrument zur Absicherung von Geschäften mit ausländischen Partnern dar. Von Export-Factoring spricht man, wenn ein deutsches Unternehmen Forderungen aus seinem Exportgeschäft an ein Factoring-Unternehmen verkauft.

Factoring stellt dabei verglichen mit den Möglichkeiten der Kreditfinanzierung in vielen Fällen die bessere Alternative dar:

- Es erfolgt eine professionelle Bonitätsprüfung des Abnehmers durch den Factor bereits im Vorfeld.
- Der Factor deckt das Risiko der Zahlungsunfähigkeit der Schuldner zu 100%.
- Das Factoring schafft sofortige Liquiditätsspielräume.
- Im Factoring können bis zu 90% der Forderungen in Liquidität umgewandelt werden, während die Beleihung von Exportgeschäften zumeist nur in geringem Umfang möglich ist. Banken bewerten Auslandsforderungen häufig mit 0%.
- Die gewonnene Liquidität kann wiederum zur Nutzung von Skontierungsmöglichkeiten auf der Beschaffungsseite oder zur Gewährung längerer Zahlungsziele auf der Abnehmerseite genutzt werden.
- Der Factor übernimmt bei Bedarf auch die Buchhaltung, das Mahnwesen und ggf. das Inkasso („Full-Service-Factoring“. Gerade die Inkassotätigkeit kann bei Auslandsforderungen von großem Nutzen sein. Fremde (ausländische) Rechtssystem sind dem Factor typischerweise bekannt und eine Rechtsverfolgung ist damit einfacher.
- Factoring umgeht die klassischen Methoden der Exportfinanzierung (wie dem Akkreditiv oder Dokumenteninkasso), die auf immer geringere Akzeptanz auf Abnehmerseite stoßen.
- Im Zuge des Factorings verbessert sich durch die Bilanzverkürzung zudem die Eigenkapitalquote und damit eine wesentliche Komponente im Bilanzrating.

Ohne Zweifel birgt das Auslandsgeschäft viele Risiken. Diese können jedoch mit einer factoringbasierten Finanzierung signifikant minimiert werden. In vielen Fällen hat Factoring Unternehmen die Internationalisierung entscheidend unterstützt.

Mehr zu diesen Themen erfahren Sie auf unserer Website „www.tec7-factoring.de“.
Wir stehen für Fragen und Anmerkungen von Interessierten natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 691780
 92

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Factoring als Instrument der Risikoabsicherung im Export“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Tec7: Factoring für den Mittelstand

Factoring als Instrument des Krisenmanagements
Factoring als Instrument des Krisenmanagements
Die Finanzlage vieler mittelständischer Unternehmen in Deutschland ist durch die anhaltende Finanz - und Vertrauenskrise angeschlagen. Die Konsequenzen des gesunkenen Vertrauens in den Wirtschaftskreislauf sind gekürzte Kreditlinien und bonitätsmäßig abgestufte Unternehmen. Die Finanzierungsbedingungen für Unternehmen haben sich durch das restriktive Kreditvergabeverhalten der Banken drastisch verschlechtert. Gleichzeitig sinkt die Zahlungsmoral der Unternehmen, was sich in steigenden Zahlungsausfällen (Forderungsausfällen) niederschlägt. Hie…
Bild: Absatzfinanzierung als MarketinginstrumentBild: Absatzfinanzierung als Marketinginstrument
Absatzfinanzierung als Marketinginstrument
Wie funktioniert das eigentlich? Welche Vorteile bietet eine Absatzfinanzierung? Welche Verfahren gibt es in der Absatzfinanzierung? Anbieter von Produkten sehen sich mit dem Problem konfrontiert, dass es alleine auf Basis der Produktpolitik kaum noch gelingt, sich vom Mitbewerber zu differenzieren. Hier kommt die Absatzfinanzierung ins Spiel, mit deren Hilfe das Einräumen großzügiger Zahlungsziele als ein attraktives Marketinginstrument eingesetzt wird. Somit ist dieses Angebot für die Expansion oft entscheidend. Aus Sicht des Kunden bie…

Das könnte Sie auch interessieren:

DS-Concept schließt mehrere neue internationale Handelsfinanzierungsverträge ab
DS-Concept schließt mehrere neue internationale Handelsfinanzierungsverträge ab
Die DS-Concept Factoring GmbH, ein vor 13 Jahren gegründeter internationaler Import-/Export-Finanzierer (ds-concept.net/de/) mit Sitz in Mönchengladbach gibt den erfolgreichen Abschluss mehrerer neuer Handelsfinanzierungsverträge mit Kunden aus aller Welt bekannt. - Darunter sind ein türkischer Fischproduzent mit einem geschätzten Factoring-Volumen von …
Deutsche Factoring Bank legt über 28 Prozent zu
Deutsche Factoring Bank legt über 28 Prozent zu
> Exportgeschäft wächst im 1. Halbjahr deutlich überproportional > Hohe Betreuungsqualität durch Kooperation mit den Sparkassen Die Deutsche Factoring Bank setzte im ersten Halbjahr 2011 ihren erfolgreichen Wachstumskurs auf hohem Niveau fort. Mit einem Umsatzzuwachs von insgesamt 28,8 Prozent auf 4,01 Mrd. Euro knüpfte das zur Sparkassen-Finanzgruppe …
Halbjahresergebnis 2012: Deutsche Factoring Bank mit Umsatzwachstum von knapp 16 Prozent
Halbjahresergebnis 2012: Deutsche Factoring Bank mit Umsatzwachstum von knapp 16 Prozent
• Inlandsgeschäft als Wachstumstreiber • Positive Entwicklung durch Neukundengeschäft • Neues Erscheinungsbild drückt Nähe zu den Sparkassen aus Im ersten Halbjahr 2012 hat die Deutsche Factoring Bank ihren Wachstumskurs fortgesetzt. So stieg der Umsatz des zur Sparkassen-Finanzgruppe gehörenden Instituts um 15,9 Prozent auf 4,75 Mrd. Euro (1. Halbjahr …
Factoring: Liquidität für den Mittelstand
Factoring: Liquidität für den Mittelstand
… Limite ein, bis zu deren Höhe die Forderungen abgesichert sind. Wird ein Kunde insolvent, so trägt der Factor dieses Risiko. Die bereits geleistete Bevorschussung verbleibt beim Unternehmer und ist nicht zurückzuzahlen. Ohne Risikoabsicherung kann dem Unternehmer nicht nur Liquidität entzogen, sondern auch die Rentabilität negativ beeinflusst werden.
Bild: DS-Concept Factoring mit deutlichem Wachstum in der TürkeiBild: DS-Concept Factoring mit deutlichem Wachstum in der Türkei
DS-Concept Factoring mit deutlichem Wachstum in der Türkei
Viele neue türkische Kunden profitieren von den Handelsfinanzierungslösungen der DS-Concept-Gruppe (Mönchengladbach) DS-Concept Factoring freut sich über ein deutliches Wachstum auf dem türkischen Markt. Zu den neuen türkischen Kunden der DS-Concept Factoring GmbH gehören: - insgesamt fünf, in die EU exportierende, Textilproduzenten mit einem jährlichen …
Factoring im Export: Schneller flüssig im Auslandsgeschäft
Factoring im Export: Schneller flüssig im Auslandsgeschäft
… Lubitz, Telefon 0421-3293-190 | Langenstraße 15 – 21, 28195 Bremen Die Deutsche Factoring Bank Die Nachfrage nach Factoring steigt stetig an. Als ergänzendes Finanzierungsinstrument wird es u.a. zur Wachstumsfinanzierung, bei Akquisitionsanlässen (MBO, MBI), Restrukturie¬rungen oder zur Optimierung des Working Capital eingesetzt. Die Deutsche Factoring …
Bild: DS-Concept schließt Factoringvertrag mit einem multinationalen Fischexporteur abBild: DS-Concept schließt Factoringvertrag mit einem multinationalen Fischexporteur ab
DS-Concept schließt Factoringvertrag mit einem multinationalen Fischexporteur ab
DS-Concept Factoring, ein internationaler Handelsfinanzierer mit Spezialisierung auf grenzüberschreitendes Factoring ohne Rückgriff, stellt einem multinationalem Fischexporteur aus Guangdong in China eine Finanzierungslinie in Höhe von 10 Millionen USD zur Verfügung. Der Kunde, der 2014 ein Exportvolumen von 70 Millionen USD aufwies, zeichnet sich durch …
Bild: Deutsche Factoring Bank bleibt auf WachstumskursBild: Deutsche Factoring Bank bleibt auf Wachstumskurs
Deutsche Factoring Bank bleibt auf Wachstumskurs
… – also der Verkauf von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen vor deren Fälligkeit an ein Factoring-Institut. Gerade für mittelständische Unternehmen spielt dieses Instrument als Baustein im Finanzierungsmix eine zunehmend wichtigere Rolle. Vor diesem Hintergrund konnte die Deutsche Factoring Bank ihren stabilen Wachstumskurs der vergangenen Jahre …
Deutsche Factoring Bank wächst um 32 Prozent
Deutsche Factoring Bank wächst um 32 Prozent
… Mindestanforderungen von Basel III bereits erfüllt 1. März 2011 – Stärker als je zuvor haben mittelständische Unternehmen im Jahr 2010 die Leistungen der Deutschen Factoring Bank, Bremen, in Anspruch genommen. Begünstigt durch den starken konjunkturellen Aufschwung stieg der Umsatz des zur Sparkassen-Finanzgruppe gehörenden Spezialinstituts um 32 Prozent …
Deutsche Factoring Bank wächst stärker als der Markt
Deutsche Factoring Bank wächst stärker als der Markt
interessante Möglichkeiten den Finanzierungsbedarf ihrer Kunden zu decken. „Mit dieser innovativen Factoring-Lösung können sich die Sparkassen im Firmenkundengeschäft positiv vom Wettbewerb abheben, ihre Ertragsbasis ausbauen und ihre Rolle als Problemlöser einmal mehr unter anderem als Akquisitionsinstrument einsetzen“, so Hendrik Harms.
Sie lesen gerade: Factoring als Instrument der Risikoabsicherung im Export