openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Absatzfinanzierung als Marketinginstrument

Bild: Absatzfinanzierung als Marketinginstrument
Tec7: Factoring für den Mittelstand
Tec7: Factoring für den Mittelstand

(openPR) Wie funktioniert das eigentlich? Welche Vorteile bietet eine Absatzfinanzierung? Welche Verfahren gibt es in der Absatzfinanzierung?

Anbieter von Produkten sehen sich mit dem Problem konfrontiert, dass es alleine auf Basis der Produktpolitik kaum noch gelingt, sich vom Mitbewerber zu differenzieren.



Hier kommt die Absatzfinanzierung ins Spiel, mit deren Hilfe das Einräumen großzügiger Zahlungsziele als ein attraktives Marketinginstrument eingesetzt wird. Somit ist dieses Angebot für die Expansion oft entscheidend.

Aus Sicht des Kunden bietet ein Hersteller ein unkompliziertes Paket an, während der andere Hersteller nur ein Produkt anbietet und die Finanzierungsfrage offen lässt.

Absatzfinanzierung bezeichnet die Finanzierung von Waren mittels (Raten-)Kredits und ist damit eine Finanzierungslösung, die den Absatz von Investitionsgütern steigern oder erst ermöglichen soll.

Welche Vorteile bietet eine Absatzfinanzierung?

- Der Hersteller kann ein Komplettpaket, bestehend aus dem eigentlichen Produkt, der Finanzierung sowie ggf. auch Service und Wartung, anbieten. In den Vordergrund wird damit die Produktnutzung und nicht der Produktpreis gestellt.
- Für den Abnehmer vereinfacht sich die Kaufentscheidung enorm. Er hat nur noch einen Ansprechpartner. Die eigene Finanzierung wird nicht berührt und die Stellung von Sicherheiten ist nicht notwendig.
- Dadurch beschleunigt sich auch der Verkaufsprozesses, da der Abnehmer keine weiteren Gespräche mit Finanzierungspartnern führen muss. Abnehmern mit schwächerer Bonität wird damit der Kauf oft erst ermöglicht.
- Ein nicht zu unterschätzender Vorzug ist die Margenoptimierung. In sehr wettbewerbsintensiven Märkten kann anstatt einer „Rabattdiskussion“ eine „Teilzahlungsdiskussion“ geführt werden. Geschickte Verkäufer können dadurch die gewährten Rabatte reduzieren bzw. die Margen optimieren. Des Weiteren erhöht sich die Kundenbindung bzw. kann der Kunde aktiver betreut werden.
- Durch die Lebensdauer eines Produktes sind die Abschreibungszeiträume und damit auch die Finanzierungslaufzeit definiert. Dies ermöglicht gezielte Gespräche am Ende der Nutzungsdauer zur Erhöhung der Absatzchancen.

Welche Verfahren gibt es in der Absatzfinanzierung?

Je nach Art des Finanzierungsobjekts, den Bonitäten und der Region des Abnehmers werden unterschiedliche Instrumente der Absatzfinanzierung angewendet:

- Bei einem reinen Lieferantenkredit finanziert der Hersteller den Absatz seiner Produkte durch das verlängerte Zahlungsziel selbst.
- Eine weitere Möglichkeit der Absatzfinanzierung ist das Factoring. Dabei verkauft ein Unternehmen in einem dauerhaften Vertragsverhältnis eine Forderungsgesamtheit an ein Finanzierungsinstitut. Neben der Absatzfinanzierung bringt dieses Verfahren die wesentlichen Vorteile des Factoring mit sich: sofortige Liquidität, 100%iger Ausfallschutz, Bilanzoptimierung und Ratingverbesserung und die Möglichkeit der Nutzung weiterer Zins- und Einkaufsvorteile bei den eigenen Lieferanten. Die maximale Laufzeit beträgt im Inland 120 Tage, im Ausland 180 Tage.
- Bei dem variantenreichen Instrument der Absatzfinanzierung durch Leasing werden Investitionsobjekte mittel- bis langfristig vermietet. Es handelt sich um eine Form der entgeltlichen Nutzungsüberlassung und hat damit Finanzierungscharakter, die sich in Abhängigkeit von der konkreten Vertragsgestaltung als eine Zwischenform der Überlassung einer Sache gegen Entgelt (Miete) und dem Kauf auf Raten (Teilzahlungsgeschäft) darstellen lässt. Die Laufzeiten orientieren sich an der wirtschaftlichen Lebensdauer der Objekte und betragen ca. 40-90% der AfA.

Mehr zum Thema Absatzfinanzierung erfahren Sie auf unserer Website „www.tec7.net“.

Wir stehen für Fragen und Anmerkungen von Interessierten natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 648755
 660

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Absatzfinanzierung als Marketinginstrument“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Tec7: Factoring für den Mittelstand

Bild: Factoring als Instrument der Risikoabsicherung im ExportBild: Factoring als Instrument der Risikoabsicherung im Export
Factoring als Instrument der Risikoabsicherung im Export
Deutschland ist eine Exportnation. Eine wesentliche Rolle spielt dabei der Mittelstand. 98% der rund 350.000 deutschen Exporteure sind mittelständische Unternehmen. Die Zahl der Unternehmen - insbesondere der kleinen und mittleren Unternehmen, die erstmals auf ausländischen Märkten aktiv werden, steigt dabei kontinuierlich. Verstärkt zieht es eine steigende Zahl von Unternehmen in das grenzübergreifende Geschäft, um sich neue Wachstumschancen in einem ansonsten stagnierenden Marktumfeld zu erschließen. Wichtig ist es dabei, die Finanzrisike…
Factoring als Instrument des Krisenmanagements
Factoring als Instrument des Krisenmanagements
Die Finanzlage vieler mittelständischer Unternehmen in Deutschland ist durch die anhaltende Finanz - und Vertrauenskrise angeschlagen. Die Konsequenzen des gesunkenen Vertrauens in den Wirtschaftskreislauf sind gekürzte Kreditlinien und bonitätsmäßig abgestufte Unternehmen. Die Finanzierungsbedingungen für Unternehmen haben sich durch das restriktive Kreditvergabeverhalten der Banken drastisch verschlechtert. Gleichzeitig sinkt die Zahlungsmoral der Unternehmen, was sich in steigenden Zahlungsausfällen (Forderungsausfällen) niederschlägt. Hie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: CreditPlus Bank erweitert VorstandBild: CreditPlus Bank erweitert Vorstand
CreditPlus Bank erweitert Vorstand
… April 2009 - Am 1. April ist Heinz Tschernisch in den Vorstand der CREDITPLUS Bank eingetreten. Er verantwortet die Bereiche Zentrale Absatzfinanzierung, Händlerfinanzierung, PartnerBanking und das Servicecenter. Bisher hat der 47-jährige Volljurist bei CREDITPLUS die Zentrale Absatzfinanzierung geleitet und war Generalbevollmächtigter. Zuvor arbeitete …
Bild: Wachstum trotz Investitionszurückhaltung: Wie Absatzfinanzierung dem Mittelstand neue Wege eröffnetBild: Wachstum trotz Investitionszurückhaltung: Wie Absatzfinanzierung dem Mittelstand neue Wege eröffnet
Wachstum trotz Investitionszurückhaltung: Wie Absatzfinanzierung dem Mittelstand neue Wege eröffnet
… insbesondere im Mittelstand und bei technologiegetriebenen Startups. Dabei braucht es gerade jetzt moderne Lösungen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.Eine unterschätzte Antwort darauf: Absatzfinanzierung.Finanzierung statt Verzicht: Neue Wege für KMU und StartupsGerade Unternehmen mit innovativen, physischen Produkten – z. B. aus den Bereichen Robotik, Energie, …
Sofort-Leasingvergleich: FinCompare stellt digitale Absatzfinanzierungslösung vor und gewinnt leasinGo-T
Sofort-Leasingvergleich: FinCompare stellt digitale Absatzfinanzierungslösung vor und gewinnt leasinGo-T
Ausbau der Absatzfinanzierung bei FinCompare: Führenden Plattform für Mittelstandsfinanzierung reagiert mit Online-Echtzeit-Vergleich auf hohe Kundennachfrage nach mehr Transparenz bei Leasing ------------------------------ Berlin, 15. November 2017. FinCompare, die führende digitale Finanzierungsplattform für den deutschen Mittelstand, baut den Bereich …
Bild: finyo GmbH - Moderne Absatzfinanzierung für Händler, Hersteller und StartupsBild: finyo GmbH - Moderne Absatzfinanzierung für Händler, Hersteller und Startups
finyo GmbH - Moderne Absatzfinanzierung für Händler, Hersteller und Startups
Karlsruhe, 3. Juli 2025 – Die finyo GmbH revolutioniert die Finanzierung moderner Wirtschaftsgüter. Mit Fokus auf digitale Absatzfinanzierung stellt das Unternehmen aus Karlsruhe Lösungen bereit, mit denen kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Startups und internationale Kunden ihre Investitionen einfach und liquiditätsschonend realisieren können – …
Bild: VENDORMAX geht nächsten DigitalisierungsschrittBild: VENDORMAX geht nächsten Digitalisierungsschritt
VENDORMAX geht nächsten Digitalisierungsschritt
… neuen Partner ergänzen das System perfekt. Über VENDORMAXDie VENDORMAX GmbH ist eine Tochtergesellschaft der CONFIDEX GmbH und spezialisiert auf digitale Absatzfinanzierung im B2B-Bereich.Über die VENDORMAX-Plattform können Händler und Hersteller Finanzierungen direkt im Verkaufsprozess anstoßen – automatisiert, transparent und sicher. Weiterführende …
Bild: Hanseatic Bank erhält TÜV-Zertifikat für AbsatzfinanzierungBild: Hanseatic Bank erhält TÜV-Zertifikat für Absatzfinanzierung
Hanseatic Bank erhält TÜV-Zertifikat für Absatzfinanzierung
Die Hanseatic Bank hat vom TÜV Saarland das Zertifikat “TÜV Service tested“ mit der Gesamtnote 1,85 (gut) für Dienstleistungen rund um die Absatzfinanzierung erhalten. Befragt wurden erstmals Handelsunternehmen, die ihren Kunden eine Warenfinanzierung über die Hanseatic Bank anbieten. Die Hamburger Privatbank ist damit die erste Bank, die ihre Services …
Jahresbilanz: CreditPlus wächst erneut trotz verschärften Wettbewerbs
Jahresbilanz: CreditPlus wächst erneut trotz verschärften Wettbewerbs
… Ergebnissen abgeschlossen. Die Bilanzsumme stieg um 12 Prozent auf 1.356 Millionen Euro (2005: 1.213 Mio. Euro). Den größten Zuwachs verzeichnet die Spezialbank beim Neugeschäft in der Absatzfinanzierung. Der Gewinn nach Steuern beträgt 18,2 Millionen Euro. Dies bedeutet eine Steigerung um fast ein Fünftel gegenüber 2005 (15,5 Mio. Euro). Den Return on …
Bild: Europäisches Partnernetzwerk wächst weiterBild: Europäisches Partnernetzwerk wächst weiter
Europäisches Partnernetzwerk wächst weiter
… Holzbearbeitungsmaschinenhersteller einen Kooperationsvertrag geschlossen. Damit setzt VENDORMAX den nächsten Meilenstein beim Aufbau eines europaweiten Partnernetzwerks für digitale Absatzfinanzierung.Digitale Finanzierungslösungen für Händler und EndkundenDer namhafte Maschinenhersteller aus Südtirol nutzt künftig die VENDORMAX-Plattform, um Händlern und …
Bild: S-Kreditpartner GmbH wählt Software der afb Application Services AG für die AbsatzfinanzierungBild: S-Kreditpartner GmbH wählt Software der afb Application Services AG für die Absatzfinanzierung
S-Kreditpartner GmbH wählt Software der afb Application Services AG für die Absatzfinanzierung
… S-Kreditpartner GmbH, eine gemeinsame Tochter der Landesbank Berlin AG und der Deutsche Leasing AG, eine weitere afb-Lösung gewählt hat, um das Absatzfinanzierungsgeschäft zu unterstützen. Mit diesem Folgeauftrag erweitert S-Kreditpartner ihre afb Credit Management Solution (afb-CMS), welche bereits seit Oktober 2013 in der Händlereinkaufsfinanzierung …
Caravan Salon: Großes Potenzial bei mobilem Zuhause
Caravan Salon: Großes Potenzial bei mobilem Zuhause
… Steigerung um ein Drittel). Mit innovativen Finanzierungsmodellen lässt sich auch in der Konsumflaute mehr Umsatz generieren. Durch gezielten Einsatz als Marketinginstrument werden zusätzliche Kundenschichten angesprochen. So ist beispielsweise die Finanzierung eines neuen oder gebrauchten Caravans durch subventionierte Zinssätze auch für einkommensstarke …
Sie lesen gerade: Absatzfinanzierung als Marketinginstrument