(openPR) • Inlandsgeschäft als Wachstumstreiber
• Positive Entwicklung durch Neukundengeschäft
• Neues Erscheinungsbild drückt Nähe zu den Sparkassen aus
Im ersten Halbjahr 2012 hat die Deutsche Factoring Bank ihren Wachstumskurs fortgesetzt. So stieg der Umsatz des zur Sparkassen-Finanzgruppe gehörenden Instituts um 15,9 Prozent auf 4,75 Mrd. Euro (1. Halbjahr 2011: 4,01 Mrd. Euro). Damit bleibt der Umsatz auf hohem Niveau, wuchs aber im Vergleich zum vergangenen Geschäftsjahr etwas langsamer. 2011 hatte die Deutsche Factoring Bank noch ein Umsatzplus von insgesamt 26 Prozent verzeichnet.
Wesentlicher Treiber des Wachstums war das Inlandsgeschäft, das um 18,6 Prozent auf rund 3,59 Mrd. Euro zulegen konnte. Zuwachs verbuchte die Deutsche Factoring Bank auch im Export- und Importgeschäft: Mit einem Plus von 9,3 Prozent auf 922 Mio. Euro (Export-Factoring) und 4,4 Prozent auf 243 Mio. Euro (Import-Factoring) entwickelten sich die Umsätze hier gegenüber den vergangenen Jahren vergleichsweise moderat.
„Vor allem durch die Zusammenarbeit mit den Sparkassen konnten wir in den Jahren 2012 und 2011 viele Neukunden vor allem aus dem Mittelstand gewinnen. Sie sind die Quelle dieses Umsatzwachstums“, erläutert Hendrik Harms, Geschäftsführer der Deutschen Factoring Bank. Bei den Bestandskunden fiel der Umsatzzuwachs in Summe niedriger aus: „Angesichts der sich abschwächenden Konjunktur haben wir aber mit dieser Entwicklung gerechnet“, unterstreicht Harms. Mit Blick auf das Gesamtjahr bleibt die Prognose der Deutschen Factoring Bank insgesamt positiv. „Allerdings wird unser Jahresergebnis auch von der weiteren Entwicklung der Risikokosten abhängig sein,“ so Harms.
Aus Blau wird Rot
Im Juli hat die Deutsche Factoring Bank ihr Erscheinungsbild von Blau in Rot geändert. Dabei handelt es sich um exakt das Rot, das die Sparkassen in ihrer Kommunikation verwenden. „Unsere Zugehörigkeit zum Sparkassen-Verbund haben wir in unserer über 40jährigen Unternehmensgeschichte nie verschwiegen. Im Gegenteil: Für uns war und ist die Kooperation mit den Sparkassen schon immer ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs. Als bedeutender Factoring-Spezialist der Sparkassen bringen wir diese Verbundenheit jetzt auch optisch ganz klar zum Ausdruck“, betont Harms.
Die Entscheidung für das neue Erscheinungsbild wurde ein enger Abstimmung mit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband getroffen, der die Markenrechte hält und dessen Mitglied die Deutsche Factoring Bank ist. Mit der Umstellung sind weder personelle Konsequenzen noch Auswirkungen auf den gesellschaftsrechtlichen Status der Deutschen Factoring Bank verbunden. Sie bleibt als eigenständiges Institut mit vollwertigem Bankstatus in ihrer jetzigen Form bestehen.





