openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Besuchsdienst für Menschen im Krankenhaus: Ehrenamtliche Helfer starten

06.09.201211:21 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Besuchsdienst für Menschen im Krankenhaus: Ehrenamtliche Helfer starten
Otto-Fricke-Krankenhaus und Diakonisches Werk Rheingau-Taunus rufen Besuchsdienst ins Leben.
Otto-Fricke-Krankenhaus und Diakonisches Werk Rheingau-Taunus rufen Besuchsdienst ins Leben.

(openPR) Mit der Suche nach engagierten freiwilligen Helferinnen und Helfern gaben das Otto-Fricke-Krankenhaus und das Diakonische Werk Rheingau-Taunus im Mai 2012 den Startschuss für einen neuen Besuchsdienst. Insgesamt acht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben sich daraufhin gemeldet und nehmen nun ihren Dienst auf. An einem Tag in der Woche werden sie für rund zwei Stunden Patienten besuchen und für sie da sein. Auf ihre Aufgabe vorbereitet wurden sie an vier interessanten und lehrreichen Schulungsnachmittagen.



„Wir freuen uns sehr, dass sich auf unseren Aufruf so viele engagierte Menschen gemeldet haben“, so York Ohlendorf, Geschäftsführer der Otto-Fricke-Krankenhaus Paulinenberg GmbH. „An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal ganz herzlich bei unserer Case Managerin, Diana Richter, bedanken. Sie hatte nicht nur die Idee, den Besuchsdienst ins Leben zu rufen, sondern hat auch die entsprechenden Kontakte geknüpft und die ersten Gespräche geführt“, so Ohlendorf weiter. „In unserer täglichen Arbeit wird immer wieder deutlich, dass Menschen im Krankenhaus in einer außergewöhnlichen Situation sind, die sie häufig als beängstigend empfinden. Das gilt insbesondere dann, wenn die Erkrankung schwer und langwierig ist und kein unterstützendes familiäres Umfeld vorhanden ist.“ Besonders betroffen davon seien ältere Patienten, deren Angehörige entweder selbst alt und gebrechlich sind oder zu weit entfernt wohnen, um sich um sie zu kümmern und sie regelmäßig in der Klinik zu besuchen. Hier könne der Besuchsdienst einen wichtigen Dienst leisten.

„Schon bei den Schulungen waren unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit viel Interesse dabei “, freuen sich Claudia Kohlhaas, Leiterin des Diakonischen Werks Rheingau-Taunus, und Susann Schöll, stellvertretende Pflegedienstleitung am Otto-Fricke-Krankenhaus. „Die Ehrenamtlichen können alle sehr gut auf Menschen zugehen und dank der Schulung über Krankheitsbilder auch auf krankheitsbedingtes Verhalten der Patienten angemessen reagieren“, so Kohlhaas weiter. Ihre Aufgaben sind vielseitig: den Patienten zuhören, Anteil an ihrem Leben und der besonderen Situation nehmen, ihnen vorlesen oder auch einmal bei einem gemeinsamen Spaziergang für Ablenkung vom Klinikalltag sorgen.

Das Otto-Fricke-Krankenhaus und das Diakonische Werk würden sich freuen, wenn sich noch weitere Frauen und Männer finden, die, nach einer Schulung, den Kreis der Ehrenamtlichen des Besuchsdienstes erweitern und so noch mehr ältere und kranke Menschen betreut werden können.

Interessenten wenden sich bitte telefonisch an Claudia Kohlhaas, Diakonisches Werk Rheingau-Taunus, unter: 06124 / 7082 0.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 661128
 2768

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Besuchsdienst für Menschen im Krankenhaus: Ehrenamtliche Helfer starten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Otto-Fricke-Krankenhaus, Zentrum für Geriatrie und Orthopädie, Wiesbaden / Bad Schwalbach

Gesundheitsforum Bad Schwalbach: Otto-Fricke-Krankenhaus mit Vorträgen und Standangeboten vertreten
Gesundheitsforum Bad Schwalbach: Otto-Fricke-Krankenhaus mit Vorträgen und Standangeboten vertreten
Auch in diesem Jahr ist das Otto-Fricke-Krankenhaus, Zentrum für Geriatrie und Orthopädie mit Standorten in Wiesbaden und Bad Schwalbach (otto-fricke-krankenhaus.de), wieder mit interessanten Themen und Angeboten auf dem Gesundheitsforum im Bad Schwalbacher Kurhaus vertreten. So informiert z. B. der Diplom-Psychologe Thomas Helmenstein am Sonntag, dem 21.10.2012, um 14.00 Uhr, in einem Vortrag über das Thema „Fahreignung und Demenz“. „Die Diagnose Demenz bedeutet zwar nicht automatisch, dass sofort auf das Autofahren verzichtet werden muss“…
Tipps für heiße Sommertage: Gerade ältere Menschen sollten Anstrengungen vermeiden
Tipps für heiße Sommertage: Gerade ältere Menschen sollten Anstrengungen vermeiden
Nach einer kurzen Pause ist er wieder da – der Sommer. Viele Menschen genießen die heißen Tage und langen Abende im Schwimmbad, Biergarten oder auf dem Balkon. Doch nicht alle können das Sommerwetter unbeschwert genießen: Gerade ältere Menschen sollten einige Verhaltensregeln befolgen, um die heißen Tage möglichst gut zu verkraften. „Es kommt immer wieder vor, dass Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden, die richtiggehend ausgetrocknet sind“, berichtet Dr. medic Marcel Blonder, Kommissarischer Chefarzt der Geriatrie des Otto-Fricke-Kr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: LeNa besucht ältere Menschen in Spandau - Johannesstift startet ehrenamtlichen BesuchsdienstBild: LeNa besucht ältere Menschen in Spandau - Johannesstift startet ehrenamtlichen Besuchsdienst
LeNa besucht ältere Menschen in Spandau - Johannesstift startet ehrenamtlichen Besuchsdienst
LeNa steht für "Lebendige Nachbarschaft". Seit Anfang Dezember möchte der ehrenamtliche Besuchsdienst LeNa der sozialen Isolation älterer Menschen entgegenwirken und das Zusammenwirken bestehender Dienste und Angebote im Kiez anregen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen die älteren Menschen in ihrer häuslichen Umgebung. Ob Gespräche, …
Hamburger Gesundheitshilfe erhält den Irmgard-Grossner Preis
Hamburger Gesundheitshilfe erhält den Irmgard-Grossner Preis
… Personen oder Mitgliedsorganisationen ausgezeichnet, die in besonderer Weise das soziale Ehrenamt fördern. Die Hamburger Gesundheitshilfe erhielt diesen Preis für ihren freiwilligen Besuchsdienst. Hier kümmern sich ehrenamtliche Mitarbeiter, nach eingehender Schulung, liebevoll um die sozialen Bedürfnisse von alten und kranken Menschen. C.-M. Richter
Bild: Menschliche Zuwendung erfahrenBild: Menschliche Zuwendung erfahren
Menschliche Zuwendung erfahren
… Depressionen betroffen. Um ihnen zu helfen und sie wieder für andere Menschen zu öffnen, bietet die Diakonie Schwerte ein spezielles Betreuungsangebot an: den Besuchsdienst für depressiv Erkrankte. Nun sucht das Team des Grete-Meißner-Zentrums weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, um das Projekt auszubauen. „An Depression leidenden Menschen fällt …
Besuchsdienst für Menschen im Krankenhaus: Engagierte ehrenamtliche Helfer gesucht
Besuchsdienst für Menschen im Krankenhaus: Engagierte ehrenamtliche Helfer gesucht
Das Otto-Fricke-Krankenhaus und das Diakonische Werk Rheingau-Taunus suchen engagierte freiwillige Helferinnen und Helfer für einen neuen Besuchsdienst. Gesucht werden Menschen, die eine sinnvolle Aufgabe suchen, gern mit anderen Menschen zusammen sind sowie Zeit und Interesse haben, an einem Tag in der Woche für rund zwei Stunden Patienten zu besuchen …
Bild: Ein Ehrenamt, das sich lohntBild: Ein Ehrenamt, das sich lohnt
Ein Ehrenamt, das sich lohnt
Seit nunmehr sieben Jahren sind die ehrenamtlichen „Grünen Damen und Herren“ im Krankenhaus Rummelsberg aktiv. Sei es als Lotsendienst, Besuchsdienst auf Station, in der Patientenbücherei oder beim Kaffeenachmittag auf der Geriatrischen Rehabilitation. Sie sind engagiert bei der Sache und durch ihre Freundlichkeit und Aufmerksamkeit haben sie so manchem …
Bild: Otto-Fricke-Krankenhaus unterstützt Ökumenischen Hospizverein Bad Schwalbach und Schlangenbad e.V.Bild: Otto-Fricke-Krankenhaus unterstützt Ökumenischen Hospizverein Bad Schwalbach und Schlangenbad e.V.
Otto-Fricke-Krankenhaus unterstützt Ökumenischen Hospizverein Bad Schwalbach und Schlangenbad e.V.
… Vorsitzender des Ökumenischen Hospizvereins, und Gerlinde Losert, Einsatzleiterin des Ökumenischen Hospizvereins. „Wir sind sehr beeindruckt von der Arbeit, die von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ökumenischen Hospizvereins Bad Schwalbach und Schlangenbad e.V. geleistet wird“, berichtete York Ohlendorf bei der Spendenübergabe. …
Bild: Neues E-Piano sorgt für harmonische BegleitungBild: Neues E-Piano sorgt für harmonische Begleitung
Neues E-Piano sorgt für harmonische Begleitung
… aus Weingarten und Umgebung kommen ins Haus für Aktivitäten mit den Bewohnern. Neben der regelmäßigen Musik engagieren sich Ehrenamtliche unter anderem im Besuchsdienst, in der Hospizbegleitung, bei Gymnastik und Gedächtnistraining, beim Cafébetrieb, bei der Gottesdienstbegleitung oder als Kommunionhelfer. Wie stark das Haus ins Gemeinwesen integriert …
Bild: Grüne Damen und Herren gesuchtBild: Grüne Damen und Herren gesucht
Grüne Damen und Herren gesucht
… für diesen viel geschätzten Dienst Verstärkung. Derzeit kümmern sich 19 Ehrenamtliche um die Patienten in der Langendreerer Klinik. Doch das sind zu wenige, um den Besuchsdienst auf allen Krankenstationen gewährleisten zu können. Daher sind Interessierte gefragt, die sich unentgeltlich an einem Vor- oder Nachmittag in der Woche engagieren wollen. Sie …
Besuchsdienst der Zentralklinik sucht neue Mitstreiter
Besuchsdienst der Zentralklinik sucht neue Mitstreiter
Grüne Damen und Herren sind beliebte Gesprächspartner für Patienten Bad Berka, 14. Dezember 2012. --- Wenn die Mitarbeiter des Besuchsdienstes die Zimmer betreten, sind die Patienten oft überrascht. Nur wenige Patienten der Zentralklinik Bad Berka wissen zu Beginn ihres Klinikaufenthalts, dass es einen Besuchsdienst gibt, der direkt ans Bett kommt. Sechs …
Bild: IMIN-Netzwerk spendet 1.500€ an die Stuttgarter Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.Bild: IMIN-Netzwerk spendet 1.500€ an die Stuttgarter Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.
IMIN-Netzwerk spendet 1.500€ an die Stuttgarter Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.
… Spenden noch kindgerechter zu gestalten und die psychosoziale Betreuung zu verbessern: „Wir haben momentan rund 60 ehrenamtliche Helfer, die sich beispielsweise in der Bücherei, im Besuchsdienst oder auch in einem Bastelangebot für wartende Kinder und Eltern engagieren. Ohne die großen und kleinen Spenden würde unsere Arbeit in dieser Form nicht funktionieren“, …
Sie lesen gerade: Besuchsdienst für Menschen im Krankenhaus: Ehrenamtliche Helfer starten