(openPR) LexisNexis und der Erich Schmidt Verlag vereinbaren Contentpartnerschaft
Verkehrsrechts-Sammlung (VRS) des Erich Schmidt Verlages jetzt bei LexisNexis Recht online
Münster/Berlin, 23. September 2005 - LexisNexis Deutschland und der Erich Schmidt Verlag haben heute die Vereinbarung zur Lizenzierung der renommierten Verkehrsrechts-Sammlung (VRS) aus dem Hause Erich Schmidt bekannt gegeben. In diesem Zusammenhang wurde bereits das Archiv der monatlich in Zeitschriftenform erscheinenden Entscheidungssammlung in das Angebot des Online-Recherchedienstes LexisNexis Recht aufgenommen, die jeweils aktuellen Ausgaben werden kontinuierlich jeden Monat eingepflegt. VERKEHRSRECHTdigital - die digitale Variante der Entscheidungssammlung - ist mit über 9.000 Entscheidungen im Volltext die meistzitierte deutsche Verkehrsrechts-Datenbank. Die Nutzer von LexisNexis Recht können nun in mehr als 9.000 verkehrsrechtlichen Entscheidungen und Beschlüssen seit 1980 bequem online recherchieren. Die Sammlung umfaßt alle Gebiete des Verkehrsrechts: vom Verkehrshaftpflichtrecht und Verkehrsstrafrecht über das Speditions- und Frachtrecht bis hin zum Planfeststellungsrecht. Die Entscheidungen der VRS stehen dem Juristen auf LexisNexis Recht ab dem Jahr 1980 zur Verfügung. Schon jetzt sind alle Ausgaben seit 2004 umfangreich auf zitierte Rechtsnormen und Urteile verlinkt. Die Verlinkung des Archivs erfolgt kontinuierlich.
"Unsere Partnerschaft mit LexisNexis eröffnet Juristen, die sich mit Verkehrsrecht befassen, eine neue und sehr komfortable Recherchemöglichkeit", so Dr. Joachim Schmidt, Verlagsleiter des Erich Schmidt Verlages. "Bereits seit über 50 Jahren wird auf die VRS gerne und erfolgreich zurückgegriffen. Wir freuen uns, erfahrenen Rechtswissenschaftlern, aber auch dem Nachwuchsjuristen diesen umfangreichen Fundus an Entscheidungen bei LexisNexis Recht online verfügbar machen zu können".
Als Onlinedienst zur juristischen Profi-Recherche bietet LexisNexis Recht eine der größten elektronischen Rechtsnormensammlungen Deutschlands, Urteilsdatenbanken im Volltext und Kommentare zu allen praxisrelevanten Rechtsgebieten. Komplettiert wird das Angebot durch lizenzierte Standardwerke, durch tagesaktuelle News aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Fachpresse sowie durch Fachbücher und viele praktische Arbeitshilfen und Formulare, die dem Anwalt zu einem deutlichen Informations-, Kosten- und Qualitätsvorsprung verhelfen. Neben lizenzierten Inhalten renommierter Fachverlage liefert LexisNexis Recht eigene, von erfahrenen Autoren und Herausgebern erstellte Inhalte, die täglich ergänzt werden.
"Der Jurist kann nun bequem per Mausklick auch das Standardwerk VRS zu allen Fragen des Verkehrsrechts mit den dazugehörigen Verlinkungen zu weiterführenden Rechtsinformationen ohne Medienbrüche aufrufen", so Olaf Hantel, Geschäftsführer LexisNexis Deutschland.
Über den Erich Schmidt Verlag
Der 1924 in Berlin gegründete Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. (www.ESV.info) publiziert gegenwärtig rund 1.900 lieferbare Titel. Das umfangreiche Sortiment bietet auf den unterschiedlichsten Medien insbesondere Fachinformationen zu den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern, Umwelt, Technik sowie Philologie. Besonders bekannt ist der Verlag für seine zahlreichen Standardwerke und die schnelle Etablierung neuer Publikationen, die aktuell diskutierte Fachthemen professionell aufbereiten und zur Verfügung stellen.
Über LexisNexis
LexisNexis® (www.lexisnexis.de) ist ein weltweit führender Online-Recherchedienst, der Presse-, Wirtschafts- und Rechtsinformationen im Volltext aus einer Datenbank mit fünf Milliarden Dokumenten aus über 32.000 Informationsquellen anbietet. LexisNexis ist ein Unternehmen der Reed Elsevier plc Group [NYSE: ENL; NYSE: RUK] (www.reedelsevier.com) und in über 100 Ländern mit 13.000 Mitarbeitern aktiv. Zu LexisNexis gehören neben den Online-Recherchediensten Lexis® und Nexis® die weltweit renommiertesten Verlagshäuser im Bereich Rechtsinformation wie Martindale-Hubbell, Matthew Bender, Butterworths, JurisClasseur, Abeledo-Perrot und Orac. Die deutschsprachigen Onlinedienste LexisNexis® Wirtschaft und LexisNexis® Recht liefern je nach Rechercheinteresse entweder aktuelle Firmenprofile, Beteiligungsverhältnisse, Marktstudien, Rechtsnormen, Urteile und Kommentare, oder auch umfassende Pressespiegel auf einen Blick. Diese Informationen lassen sich wahlweise auf einer übersichtlichen Benutzeroberfläche einzeln oder verknüpft abrufen. Sitz von LexisNexis Deutschland ist Münster. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland rund 220 Mitarbeiter.
Pressekontakte:
LexisNexis
Sarfeld Communications
Strategische Kommunikation & Public Affairs
Theresienstr. 6
80333 München
Telefon +49 (0)89-9739 542-0
Fax: +49 (0)89-9739 542-77
ERICH SCHMIDT VERLAG GmbH & Co.
Dagmar K. Georgi
Leitung Unternehmenskommunikation
Genthiner Str. 30 G, 10785 Berlin
Tel. +49 30/25 00 85-840, Fax +49 30/25 00 85-870
www.ESV.info




