openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gehaltsverhandlung – die richtigen Argumente bringen den Verhandlungserfolg

05.03.201211:52 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Gehaltsverhandlung – die richtigen Argumente bringen den Verhandlungserfolg
Treffpunkt von Bildungsinteressierten, Bildungsanbietern und Bildungsberatern
Treffpunkt von Bildungsinteressierten, Bildungsanbietern und Bildungsberatern

(openPR) Viele Bewerber scheuen sich, ihre Gehaltsvorstellung zu formulieren, vorzutragen oder zu verhandeln. Erfolgreiche Gehaltsverhandlungen führt man aber nur, wenn man die richtigen Argumente im Vorstellungsgespräch hat und selbstbewusst seine Stärken verkauft. Angebot und Nachfrage bestimmen die Verhandlungsposition eines Kandidaten.



Gehaltsvorstellung: Eine Gehaltsvorstellung gehört in eine Bewerbung, wenn man darum gebeten wird. Als Berufseinsteiger kann man das eigene Unwissen zugeben und bitten, diesen Punkt im persönlichen Vorstellungsgespräch zu verhandeln. Hat man eine klare Gehaltsvorstellung, dann nennt man diese in der Bewerbung auch. Sonst wird man vielleicht unter falschen Annahmen umsonst eingeladen. Vor dem Vorstellungsgespräch nach branchenüblichen Gehältern erkundigen.

Gehaltsverhandlung: Bei einer Bewerbung weiß jeder ziemlich genau, was er drauf hat. Aber genauso wichtig ist es auch, eine realistische Gehaltsvorstellung im Vorstellungsgespräch formulieren zu können. Man sollte seine Gehaltsgrenzen kennen. Die Minimalsumme benötigt man zum Bestreiten seines Lebensunterhalts. Die Höchstsumme ist das aktuelle Wunschgehalt zum Verhandeln. Hat man bei der Gehaltsverhandlung keine klaren Vorstellungen, dann wird gefragt: 'Sagen Sie mir, was ich verlangen kann.' Diese Frage hilft weiter und wird vor allem bei Berufseinsteigern vorteilhaft ausgelegt. Personalchefs wollen gutes und qualifiziertes Personal einstellen. Dafür sind sie bereit, ein angemessenes Gehalt zu zahlen.

Gehaltserhöhung: Voraussetzung für ein Gehaltsgespräch ist, dass man seit der letzten Gehaltsabsprache bei seiner Arbeitsleistung nachgelegt hat. Man hat z.B. mehr Verantwortung im Unternehmen übernommen, Fortbildungen besucht oder der Firma zusätzliche Einnahmen gebracht. Keiner sollte erwarten, dass der Vorgesetzte das Thema Gehaltserhöhung von sich aus anspricht. Die erfolgreiche Initiative zur Gehaltsverhandlung muss immer von einem selbst ausgehen.

Über mehr Geld verhandelt man mit dem Chef nicht zwischen Tür und Angel, sondern bittet den Chef um einen Termin. Hier überzeugt man den Chef von den eigenen Qualitäten als Leistungsträger. Während sich jeder gerne als Leistungsträger sieht, folgt die Chef-Wahrnehmung anderen Regeln. Er muss im Gespräch selbst erkennen, dass er sich auf seinem Arbeitnehmer - auch in schwierigen Zeiten - immer verlassen kann. Sollte der Wunsch nach einer Gehaltserhöhung vom Chef abgelehnt werden, muss man ihn fragen, welche Arbeitsleistung man im Job erbringen muss, um das entsprechende Gehalt zu erhalten.

Weitere Tipps und Hinweise zu Gehaltsvorstellung, Gehaltsverhandlung & Gehaltserhöhung: http://www.bildungsdoc.de/infos/jobsuche/gehaltsverhandlung

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 613060
 136

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gehaltsverhandlung – die richtigen Argumente bringen den Verhandlungserfolg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von bildungsdoc

Bild: Warum bleibt ein Auslandsjahr oft nur ein Traum?Bild: Warum bleibt ein Auslandsjahr oft nur ein Traum?
Warum bleibt ein Auslandsjahr oft nur ein Traum?
Jeder zweite Traum von einem Auslandsjahr scheitert an der Finanzierung und/oder am Willen, dieses Vorhaben auch wirklich zu realisieren. Fehlende Ausdauer bei der Vorbereitung und teilweise auch falsche ‚Berater‘ im eigenen Umfeld lassen den Traum oft sehr schnell platzen. Wie in vielen Dingen des Lebens führt auch hier Beharrlichkeit zum Ziel. Auslandserfahrungen und entsprechende Sprachkenntnisse sind heutzutage schon fast ein MUSS, erst recht für den Arbeitsmarkt der Zukunft - mit Künstlicher Intelligenz.  ‘Kannst du das denn überhaupt …
Bild: Nach dem Abi - Ausbildung oder Studium?Bild: Nach dem Abi - Ausbildung oder Studium?
Nach dem Abi - Ausbildung oder Studium?
Das Abitur ist fast geschafft und man fragt sich: Was soll nun passieren? Man hat für 12 oder 13 Jahre die Schulbank gedrückt und man ist immer noch unentschlossen, wohin der berufliche Weg führen soll. Die Frage ‘Was machst du nach dem Abitur’ wird angehenden Abiturienten sicher am häufigsten gestellt. Auch Abiturienten selbst beschäftigen sich intensiv mit dieser Frage. Schließlich war man so lange in der Schule - doch wofür, wenn man nicht weiß, wie es weitergeht mit seinem Leben?  Was sich bis heute geändert hat Es gab eine Zeit, da war…

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Deal – zwei Gewinner - So funktionieren Verhandlungen ohne Verlierer
Ein Deal – zwei Gewinner - So funktionieren Verhandlungen ohne Verlierer
… alle Verhandlungspartner zu tragfähigen Entscheidungen und Abschlüssen zu kommen? Ganz einfach: Das Win-win-Prinzip muss sich bereits in der Vorbereitung widerspiegeln. Steht beispielsweise eine Gehaltsverhandlung an, sollten beide Seiten nicht nur das eigene Wunschgehalt im Kopf parat haben. Im Idealfall haben Chef und Mitarbeiter auch die Wünsche, …
Bild: Gehaltsverhandlung – mit richtigen Argumenten zum VerhandlungserfolgBild: Gehaltsverhandlung – mit richtigen Argumenten zum Verhandlungserfolg
Gehaltsverhandlung – mit richtigen Argumenten zum Verhandlungserfolg
Viele Bewerber scheuen sich, ihre Gehaltsvorstellung zu formulieren, vorzutragen oder zu verhandeln. Erfolgreiche Gehaltsverhandlungen führt man aber nur, wenn man die richtigen Argumente im Vorstellungsgespräch hat und selbstbewusst seine Stärken verkauft. Angebot und Nachfrage bestimmen die Verhandlungsposition eines Kandidaten. Gehaltsvorstellung: …
Bild: Schwierige Gespräche meistern!Bild: Schwierige Gespräche meistern!
Schwierige Gespräche meistern!
… ist kein Hexenwerk sondern Handwerk. Das kann jeder lernen. Jeder Mensch befindet sich ständig im Gespräch mit anderen Personen: Ob im Feedback-Gespräch, bei der Gehaltsverhandlung, im Bewerbungsgespräch oder während der Projektpräsentation - allein im Berufsleben lässt sich die Liste beliebig verlängern. Und oft läuft die Kommunikation schief: Wir …
Equal Pay Day: Frauen sind selber schuld
Equal Pay Day: Frauen sind selber schuld
… gerne, trauen sich aber nicht. Sie haben Angst vor der Ablehnung des Chefs, wenn sie mehr Geld fordern. Sie haben das Gefühl, gierig zu sein oder dass nach einer Gehaltsverhandlung die Kündigung kommen könnte. Ich erlebe immer wieder in meiner Arbeit, dass viele Frauen ihren Wert nicht kennen. Sie wissen nicht, welchen Nutzen sie dem Unternehmen bringen. …
Bild: Chef, ich will mehr Geld - Die 10 wichtigsten Tipps für die GehaltsverhandlungBild: Chef, ich will mehr Geld - Die 10 wichtigsten Tipps für die Gehaltsverhandlung
Chef, ich will mehr Geld - Die 10 wichtigsten Tipps für die Gehaltsverhandlung
(Berlin, 15.3.13) Frühlingszeit ist Gehaltsverhandlungszeit. Das alte Jahr ist abgeschlossen, die Ziele für das neue Jahr wurden vereinbart, und der nahende Frühling stärkt den Wunsch nach Veränderung bzw. Verbesserung der eigenen Position. Viele Arbeitnehmer fühlen sich nicht angemessen bezahlt, wissen aber nicht, wie sie mit der Bitte nach einer Gehaltserhöhung …
Professionelle Rhetorik fördert die Karriere
Professionelle Rhetorik fördert die Karriere
… „Überredung“, sondern darum, wahre Argumente „ins rechte Licht“ zu rücken und auch sich selbst überzeugend zu präsentieren. - Ganz egal, ob es um die eigene Gehaltsverhandlung, die Präsentation von Arbeitsergebnissen oder eine Produktpräsentation bei Kunden geht: Wer ein bestimmtes Ziel erreichen möchte, sollte sich über die Bedeutung von Gestik, Mimik, …
Souverän meine Gehaltsverhandlung führen - Ein Workshop auch für „nicht“ mutige Frauen
Souverän meine Gehaltsverhandlung führen - Ein Workshop auch für „nicht“ mutige Frauen
… Deutschland weniger verdienen als Männer, dafür gibt es viele Gründe. Einer davon liegt bei den Frauen selbst. „Viele Frauen neigen leider dazu, dass Thema „Gehaltsverhandlung“ als schwierig anzusehen. Dadurch gehen sie nicht mutig und nicht beherzt genug in die Gehaltsverhandlung hinein. Frauen verlangen tatsächlich weniger Einstiegsgehalt als Männer mit …
Bild: BildungsMakler24.de - Gehaltsvorstellung | Gehaltsverhandlung | GehaltserhöhungBild: BildungsMakler24.de - Gehaltsvorstellung | Gehaltsverhandlung | Gehaltserhöhung
BildungsMakler24.de - Gehaltsvorstellung | Gehaltsverhandlung | Gehaltserhöhung
Dresden, 27.09.2010 | Viele Bewerber scheuen sich, ihre Gehaltsvorstellung zu formulieren, vorzutragen oder zu verhandeln. Erfolgreiche Gehaltsverhandlungen führt man aber nur, wenn man die richtigen Argumente im Vorstellungsgespräch hat und selbstbewusst seine Stärken verkauft. Angebot und Nachfrage bestimmen die Verhandlungsposition eines Kandidaten. Gehaltsvorstellung: …
Bild: Gehaltsverhandlung – die richtigen Argumente bringen den VerhandlungserfolgBild: Gehaltsverhandlung – die richtigen Argumente bringen den Verhandlungserfolg
Gehaltsverhandlung – die richtigen Argumente bringen den Verhandlungserfolg
Gehaltsvorstellung – Gehaltsverhandlung - Gehaltserhöhung Viele Bewerber scheuen sich, ihre Gehaltsvorstellung zu formulieren, vorzutragen oder zu verhandeln. Erfolgreiche Gehaltsverhandlungen führt man aber nur, wenn man die richtigen Argumente im Vorstellungsgespräch hat und selbstbewusst seine Stärken verkauft. Angebot und Nachfrage bestimmen die …
Bild: Fallbeispiel: Geld anlegen - Tagesgeldvergleich oder Gehaltsverhandlung?Bild: Fallbeispiel: Geld anlegen - Tagesgeldvergleich oder Gehaltsverhandlung?
Fallbeispiel: Geld anlegen - Tagesgeldvergleich oder Gehaltsverhandlung?
… Einzahlen. Zeitaufwand: 1 1/2 h im Jahr, Mehrwert: 28,50 € an Zinsen nach einem Jahr. Lea beabsichtigt statt 3.600 € monatlich 200 € mehr verdienen und sich deshalb auf eine Gehaltsverhandlung vorzubereiten. Sie investiert 267,50 € für 1 1/2h in ein entsprechendes Training. Brutto 200 € sind netto rund 93 €. Zeitaufwand 1 1/2h im Jahr, Mehrwert 848,50 € …
Sie lesen gerade: Gehaltsverhandlung – die richtigen Argumente bringen den Verhandlungserfolg