openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Betriebskrankenkassen raten: Grippeschutzimpfung jährlich wiederholen

11.10.201111:34 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) (ddp direct)Während der jährlichen Grippewelle werden ca. 5 bis 20 % der Bevölkerung infiziert. Die Betriebskrankenkassen in Nordrhein-Westfalen raten deshalb, sich rechtzeitig vor Beginn der Erkältungssaison impfen zu lassen. Die beste Impfzeit ist von Oktober bis November, die Schutzwirkung beginnt zwei bis drei Wochen nach der Impfung.

Impfung
Zur Impfung steht ein gut verträglicher Impfstoff zur Verfügung. Die Impfung muss jährlich aufgefrischt werden, da die Viren sich ständig verändern. Der Impfstoff der Saison 2010/2011 sowie der Saison 2011/2012 wirkt auch gegen die neue Grippe, die sogenannte Schweinegrippe. Die Nebenwirkungen der Impfung können jedoch grippeähnliche Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen sein.

Vorbeugen
Die Grippeviren werden durch Tröpfcheninfektion oder durch Schmierinfektionen, z.B. über Türklinken, von Mensch zu Mensch verbreitet. Daher ist es kaum möglich, im täglichen Leben der Ansteckungsgefahr auszuweichen. Die Verbreitung des Erregers lässt sich jedoch durch einfache Maßnahmen reduzieren:
Bedecken von Mund und Nase beim Husten/Niesen, jedoch nicht mit der bloßen Hand
regelmäßiges und sorgfältiges Händewaschen
regelmäßiges Lüften.

Hohes Fieber
Die Virusgrippe wird häufig fälschlicherweise mit einer Erkältung (grippalem Infekt) gleichgesetzt. Der Übertragungsweg beider Erkrankungen ist gleich. Allerdings verläuft die Virusgrippe schwerwiegender und führt jedes Jahr zu Todesfällen.

Die Virusgrippe beginnt plötzlich mit hohem Fieber bis zu 40 Grad Celsius, Frösteln, Rachenbeschwerden, Kopf-, Glieder-, Muskel- und Kreuzschmerzen, Heiserkeit und trockenem Husten; evtl. auch Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Bei unkompliziertem Verlauf bilden sich die Erscheinungen nach einigen Tagen zurück.

Keine Impfung gegen Erkältung
Gegen eine Erkältung gibt es keine Impfung. Der beste Schutz vor einer Erkrankung besteht in der Einhaltung von Hygienemaßnahmen und einer Stärkung des Immunsystems durch gesunde Ernährung, Sport und ausreichend Schlaf.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/p6jf2w

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/gesundheit/betriebskrankenkassen-raten-grippeschutzimpfung-jaehrlich-wiederholen-46754

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 577692
 123

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Betriebskrankenkassen raten: Grippeschutzimpfung jährlich wiederholen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer zahlt für die Grippeschutzimpfung?
Wer zahlt für die Grippeschutzimpfung?
… Umfrage des Internetportals „krankenkassen.de“ Ende November hat das Internetportal „ www.krankenkassen.de “ die offenen gesetzlichen Krankenkassen gefragt, ob sie die Kosten von Grippeschutzimpfungen für Ihre Versicherten übernehmen. Ergebnis: Nur 106 Kassen zahlen in jedem Fall, die anderen Kassen knüpfen die Kostenübernahme an besondere Bedingungen. …
Bild: BKK_DürkoppAdler beteiligt sich am Aktionsbündnis gegen DarmkrebsBild: BKK_DürkoppAdler beteiligt sich am Aktionsbündnis gegen Darmkrebs
BKK_DürkoppAdler beteiligt sich am Aktionsbündnis gegen Darmkrebs
Gemeinsam mit anderen Betriebskrankenkassen will die BKK_DürkoppAdler im Rahmen des bundesweit einmaligen „Aktionsbündnis gegen Darmkrebs“ zu einer höheren Inanspruchnahme der Darmkrebsvorsorge motivieren und dadurch die Darmkrebsrate senken. Das Aktionsbündnis steht unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr, unterstützt durch …
Bild: Arzt sticht auf Vorstand der MATERNUS-Kliniken einBild: Arzt sticht auf Vorstand der MATERNUS-Kliniken ein
Arzt sticht auf Vorstand der MATERNUS-Kliniken ein
Grippeschutzimpfung - Die Geschäftsleitung der MATERNUS-Kliniken AG geht mit gutem Beispiel voran Allen Informationskampagnen zum Trotz: Die Impfquoten, insbesondere beim medizinischen Personal in Krankenhäusern und Arztpraxen sowie in der Altenpflege, sind dramatisch niedrig. Weniger als 30% der Mitarbeiter in diesem Bereich ließen sich in den vergangenen …
Höchste Zeit für die Grippeschutzimpfung - Nicht jede Kasse trägt die Kosten - Umfrage von Krankenkassen.de
Höchste Zeit für die Grippeschutzimpfung - Nicht jede Kasse trägt die Kosten - Umfrage von Krankenkassen.de
… ist es wichtig, jetzt an den Impfschutz gegen Grippe zu denken. Das Internetportal Krankenkassen.de hat die gesetzlichen Krankenkassen gefragt, ob sie die Kosten von Grippeschutzimpfungen für ihre Versicherten übernehmen. Ergebnis: Nur 107 von 160 befragten Krankenkassen zahlen in jedem Fall, die anderen Kassen knüpfen die Kostenübernahme an Bedingungen. …
Die Influenza (echte Grippe) erreicht den Landkreis
Die Influenza (echte Grippe) erreicht den Landkreis
Die Influenza (echte Grippe) erreicht den Landkreis – Dr. Breu ruft zur Grippeschutzimpfung auf Der Höhepunkt der Grippesaison wird in den nächsten Wochen erwartet Die jährliche Grippewelle hat den Landkreis Weilheim-Schongau erreicht. Früher als in den Vorjahren wurde dem Gesundheitsamt im Landratsamt Weilheim-Schongau in dieser Woche aus Penzberg …
Bild: BAG: Arbeitgeber haftet nicht für ImpfschädenBild: BAG: Arbeitgeber haftet nicht für Impfschäden
BAG: Arbeitgeber haftet nicht für Impfschäden
Lässt ein Arbeitgeber in seinem Betrieb Grippeschutzimpfungen durchführen, haftet er nicht für möglicherweise auftretende Impfschäden. Das hat das Bundesarbeitsgericht aktuell entschieden. In der Winterzeit lassen sich viele Menschen gegen Grippe impfen. Eine Grippeschutzimpfung liegt natürlich auch im Interesse von Arbeitgebern, um eine Krankheitswelle …
Grippe? Nein, danke
Grippe? Nein, danke
SBK übernimmt die Kosten für die Grippeschutzimpfung München, 06. November 2007. Herbstzeit – Grippezeit. Einer der einfachsten und wirksamsten Wege einer Influenza vorzubeugen ist die Grippeschutzimpfung. Die Monate September bis November bilden dabei den idealen Zeitraum. Da sich das Grippevirus stetig wandelt, muss die Impfung jährlich wiederholt …
Betriebskrankenkassen aus Ostwestfalen machen Betriebe fit
Betriebskrankenkassen aus Ostwestfalen machen Betriebe fit
Seit mehr als 300 Jahren stehen Betriebskrankenkassen für die Gesundheit der Menschen in Unternehmen ein. Mit dieser Unternehmens-DNA sind auch die in Ostwestfalen ansässigen Betriebskrankenkassen erfolgreich für ihre Versicherten und für die Unternehmen tätig. Die Betriebskrankenkassen der Arbeitsgemeinschaft versichern insgesamt rund 475.000 Menschen, …
Bild: BKK Dr. Oetker zahlt Grippeschutz: Saisonale Grippeimpfung jetzt auch gegen SchweinegrippeBild: BKK Dr. Oetker zahlt Grippeschutz: Saisonale Grippeimpfung jetzt auch gegen Schweinegrippe
BKK Dr. Oetker zahlt Grippeschutz: Saisonale Grippeimpfung jetzt auch gegen Schweinegrippe
Menschen über 60 Jahre, chronisch Kranken und medizinischem Personal rät die Betriebskrankenkasse (BKK) Dr. Oetker jetzt zur Grippeschutzimpfung. Der neue saisonale Impfstoff setze sich nach Auskunft des Robert-Koch-Instituts aus den Antigenen der aktuell weltweit vorkommenden Varianten der drei zirkulierenden Grippe-Virustypen (A/H1N1, A/H3N2, B) zusammen. …
BKK·VBU und Brandenburgische BKK erheben im Jahr 2010 keinen Zusatzbeitrag
BKK·VBU und Brandenburgische BKK erheben im Jahr 2010 keinen Zusatzbeitrag
Die beiden Betriebskrankenkassen aus der Region Berlin-Brandenburg – BKK·VBU und Brandenburgische BKK - erheben in diesem Jahr definitiv keinen Zusatzbeitrag. Anlässlich der Diskussionen in den Medien, welche Krankenkassen in diesem Jahr von ihren Mitgliedern einen Zusatzbeitrag einfordern, weisen die Betriebskrankenkassen mit Hauptsitz in Berlin-Brandenburg …
Sie lesen gerade: Betriebskrankenkassen raten: Grippeschutzimpfung jährlich wiederholen