openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wer zahlt für die Grippeschutzimpfung?

05.12.200513:56 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Nicht jede Kasse trägt die Kosten / Umfrage des Internetportals „krankenkassen.de“

Ende November hat das Internetportal „ www.krankenkassen.de “ die offenen gesetzlichen Krankenkassen gefragt, ob sie die Kosten von Grippeschutzimpfungen für Ihre Versicherten übernehmen. Ergebnis: Nur 106 Kassen zahlen in jedem Fall, die anderen Kassen knüpfen die Kostenübernahme an besondere Bedingungen.

Die Experten der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut in Berlin empfehlen die Grippeschutzimpfung in jedem Fall für Patienten über 60 Jahre, für Patienten mit chronischen Grunderkrankungen sowie für Menschen, die ständig Kontakt zu anderen Menschen haben – zum Beispiel Beschäftigte im Gesundheitswesen. Zu dieser Risikogruppe gehören in Deutschland rund 28 Millionen Menschen. Für sie übernehmen alle gesetzlichen Krankenkassen die Kosten der Grippeschutzimpfung.

Für alle anderen gesetzlich Krankenversicherten liegt der Fall komplizierter, denn Impfungen sind „freiwillige Satzungsleistungen“ der Kassen. Die Krankenkassen entscheiden selbst, ob sie zahlen oder nicht. 106 von 186 offenen gesetzlichen Krankenkassen, die sich an der Umfrage beteiligten, übernehmen die Kosten in jedem Fall. Bei 40 Krankenkassen werden die Kosten bei STIKO-Empfehlung übernommen. Diese Kassen tragen die Kosten auch, wenn bestimmte selbst definierte Anforderungen erfüllt sind – zum Beispiel die Empfehlung des Arztes.

Weitere 40 gesetzlichen Krankenkassen halten sich strikt an die STIKO-Empfehlungen. Wer nicht zu einer Risikogruppe gehört, muss die Impfung selbst bezahlen: Die Kosten liegen zwischen 20 und 30 Euro. Versicherte sollten sich deshalb vor der Impfung bei ihrer Krankenkasse erkundigen, ob sie die Kosten übernimmt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 70994
 4869

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wer zahlt für die Grippeschutzimpfung?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Euro-Informationen

Die passende Veranstaltung für jeden Fußballfan auf „public-viewing-berlin.de“
Die passende Veranstaltung für jeden Fußballfan auf „public-viewing-berlin.de“
Für alle Public-Viewing-Fans, die immer noch nicht wissen, wo sie sich heute die Eröffnung und das erste Spiel der WM 2014 in Brasilien anschauen möchten, gibt es jetzt die Rettung: Auf der Internetseite public-viewing-berlin.de findet man über 300 Veranstaltungen in Berlin zum gemeinsamen Fußball gucken. Einfach den Bezirk in die Suchmaschine eingeben und schon werden alle Plätze in ihrem Kiez für Public-Viewing angezeigt. Das größte Public-Viewing-Event zur WM 2014 in Brasilien wird wie immer auf der Berliner Fanmeile am Brandenburger Tor…
12.06.2014
Europa-Plakatwettbewerb 2014: Einladung zur Preisverleihung
Europa-Plakatwettbewerb 2014: Einladung zur Preisverleihung
Im Vorfeld der Europawahl 2014 veranstalteten die Bundesregierung, das Europäische Parlament und die Europäische Kommission gemeinsam einen Plakatwettbewerb. Am Montag, den 7. April 2014 um 18.00 Uhr werden bei einer feierlichen Preisverleihung im Museum für Kommunikation in Berlin die Gewinner des Europa-Plakatwettbewerbs 2014 bekannt gegeben. Studierende aus den Studiengängen Kunst, Grafik und Design an deutschen Hochschulen waren aufgerufen, ihre Ideen und Entwürfe zur Europawahl einzureichen. Bunt, witzig, informativ…auf jeden Fall einfa…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Arzt sticht auf Vorstand der MATERNUS-Kliniken einBild: Arzt sticht auf Vorstand der MATERNUS-Kliniken ein
Arzt sticht auf Vorstand der MATERNUS-Kliniken ein
Grippeschutzimpfung - Die Geschäftsleitung der MATERNUS-Kliniken AG geht mit gutem Beispiel voran Allen Informationskampagnen zum Trotz: Die Impfquoten, insbesondere beim medizinischen Personal in Krankenhäusern und Arztpraxen sowie in der Altenpflege, sind dramatisch niedrig. Weniger als 30% der Mitarbeiter in diesem Bereich ließen sich in den vergangenen …
Grippewelle 2009 - Kostenlose Schutzimpfung
Grippewelle 2009 - Kostenlose Schutzimpfung
… Krankenversicherung. Kunden, die Fragen oder Bedenken aufgrund ihres Gesundheitszustandes oder Alters haben, sollten am Impftag den durchführenden Arzt oder im Vorfeld den Hausarzt darauf ansprechen. Schwangere und Kinder bis 18 Jahre werden nicht geimpft. Weitere Informationen zur Grippeschutzimpfung finden sich im Internet unter www.die-bergische-kk.de/grippeschutz.
Bild: Hochsaison der Karnevalisten ist Hochzeit für GrippevirenBild: Hochsaison der Karnevalisten ist Hochzeit für Grippeviren
Hochsaison der Karnevalisten ist Hochzeit für Grippeviren
… Influenza-Viren, die Auslöser der „echten“ Grippe, hilft jedoch nur eine vorbeugende Schutzimpfung. Diese sollte jährlich aufgefrischt werden. „Beginnen sie rechtzeitig mit der Vorbereitung auf die nächste Session“, rät Ostwald allen Karnval-Fans. „Gehen Sie zur Grippeschutzimpfung.“ Die BERGISCHE bietet jedes Jahr im Herbst kostenlose Impfaktionen an.
Bild: BKK Dr. Oetker zahlt Grippeschutz: Saisonale Grippeimpfung jetzt auch gegen SchweinegrippeBild: BKK Dr. Oetker zahlt Grippeschutz: Saisonale Grippeimpfung jetzt auch gegen Schweinegrippe
BKK Dr. Oetker zahlt Grippeschutz: Saisonale Grippeimpfung jetzt auch gegen Schweinegrippe
Menschen über 60 Jahre, chronisch Kranken und medizinischem Personal rät die Betriebskrankenkasse (BKK) Dr. Oetker jetzt zur Grippeschutzimpfung. Der neue saisonale Impfstoff setze sich nach Auskunft des Robert-Koch-Instituts aus den Antigenen der aktuell weltweit vorkommenden Varianten der drei zirkulierenden Grippe-Virustypen (A/H1N1, A/H3N2, B) zusammen. …
Höchste Zeit für die Grippeschutzimpfung - Nicht jede Kasse trägt die Kosten - Umfrage von Krankenkassen.de
Höchste Zeit für die Grippeschutzimpfung - Nicht jede Kasse trägt die Kosten - Umfrage von Krankenkassen.de
… ist es wichtig, jetzt an den Impfschutz gegen Grippe zu denken. Das Internetportal Krankenkassen.de hat die gesetzlichen Krankenkassen gefragt, ob sie die Kosten von Grippeschutzimpfungen für ihre Versicherten übernehmen. Ergebnis: Nur 107 von 160 befragten Krankenkassen zahlen in jedem Fall, die anderen Kassen knüpfen die Kostenübernahme an Bedingungen. …
Bild: Rechtzeitig an die Grippeschutzimpfung denkenBild: Rechtzeitig an die Grippeschutzimpfung denken
Rechtzeitig an die Grippeschutzimpfung denken
… Betracht ziehen, sich gegen die Grippe impfen zu lassen. Eine Grippeimpfung kann das Risiko, an einer Influenza zu erkranken, deutlich senken. Allerdings muss die Grippeschutzimpfung jährlich aufgefrischt werden, da der Impfstoff immer nur gegen die aktuell aktiven Virusstämme wirkt. Bis der Impfschutz vollständig aufgebaut ist, benötigt das Immunsystem …
Bild: BAG: Arbeitgeber haftet nicht für ImpfschädenBild: BAG: Arbeitgeber haftet nicht für Impfschäden
BAG: Arbeitgeber haftet nicht für Impfschäden
Lässt ein Arbeitgeber in seinem Betrieb Grippeschutzimpfungen durchführen, haftet er nicht für möglicherweise auftretende Impfschäden. Das hat das Bundesarbeitsgericht aktuell entschieden. In der Winterzeit lassen sich viele Menschen gegen Grippe impfen. Eine Grippeschutzimpfung liegt natürlich auch im Interesse von Arbeitgebern, um eine Krankheitswelle …
Bild: Impfung ist der beste Schutz gegen GrippeBild: Impfung ist der beste Schutz gegen Grippe
Impfung ist der beste Schutz gegen Grippe
… allen Menschen, die bei einer Grippe ein erhöhtes Risiko für schwere Verläufe haben jetzt unbedingt einen Impftermin bei ihrem Arzt zu vereinbaren. Eine Grippeschutzimpfung kann schweren Erkrankungen vorbeugen. Dr. Karl Breu, Leiter des Gesundheitsamtes im Landratsamt Weilheim-Schongau, ruft daher im November insbesondere Risikogruppen auf, sich rechtzeitig …
Grippe? Nein, danke
Grippe? Nein, danke
SBK übernimmt die Kosten für die Grippeschutzimpfung München, 06. November 2007. Herbstzeit – Grippezeit. Einer der einfachsten und wirksamsten Wege einer Influenza vorzubeugen ist die Grippeschutzimpfung. Die Monate September bis November bilden dabei den idealen Zeitraum. Da sich das Grippevirus stetig wandelt, muss die Impfung jährlich wiederholt …
Die Influenza (echte Grippe) erreicht den Landkreis
Die Influenza (echte Grippe) erreicht den Landkreis
Die Influenza (echte Grippe) erreicht den Landkreis – Dr. Breu ruft zur Grippeschutzimpfung auf Der Höhepunkt der Grippesaison wird in den nächsten Wochen erwartet Die jährliche Grippewelle hat den Landkreis Weilheim-Schongau erreicht. Früher als in den Vorjahren wurde dem Gesundheitsamt im Landratsamt Weilheim-Schongau in dieser Woche aus Penzberg …
Sie lesen gerade: Wer zahlt für die Grippeschutzimpfung?