openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Höchste Zeit für die Grippeschutzimpfung - Nicht jede Kasse trägt die Kosten - Umfrage von Krankenkassen.de

30.10.200811:27 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Hohes Fieber, Kopfschmerzen, starkes Krankheitsgefühl: die Grippe kommt schlagartig und ist in "normalen Jahren" der Grund für rund 20000 Krankenhausaufenthalte. Die Grippesaison 2007/2008 verlief dagegen milder. Gerade deshalb ist es wichtig, jetzt an den Impfschutz gegen Grippe zu denken.

Das Internetportal Krankenkassen.de hat die gesetzlichen Krankenkassen gefragt, ob sie die Kosten von Grippeschutzimpfungen für ihre Versicherten übernehmen. Ergebnis: Nur 107 von 160 befragten Krankenkassen zahlen in jedem Fall, die anderen Kassen knüpfen die Kostenübernahme an Bedingungen. Für Versicherte ab 60 Jahren werden die Kosten von allen Krankenkassen gezahlt.

Nach Einschätzung von Krankenkassen.de wird Kostenübernahme für die Grippeschutzimpfung in den letzten Jahren von den Krankenkassen großzügiger gehandhabt als früher. Mehrere Kassen teilten mit, sich bei Nachfragen von Versicherten kulant zu zeigen. Das gelte auch dann, wenn kein Rechtsanspruch auf die Grippeschutzimpfung in der Satzung der Krankenkasse verankert sei. Es lohnt sich also, nachzufragen.

Immerhin: Die Praxisgebühr fällt in keinem Fall an. Wer die Schutzimpfung selbst zahlt, muss mit Kosten zwischen 20 und 30 Euro rechnen. Eine Liste der Kassen, die die Kosten der Grippeschutzimpfung in jedem Fall übernehmen ist unter www.krankenkassen.de zu finden.

Direkter Link zur Liste: http://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungsschwerpunkte-gesetzliche-krankenkassen/grippe-impfung/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 255346
 112

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Höchste Zeit für die Grippeschutzimpfung - Nicht jede Kasse trägt die Kosten - Umfrage von Krankenkassen.de“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von krankenkassen.de

Bild: Health-Insurance.de: Krankenversicherung in Deutschland - einfach erklärtBild: Health-Insurance.de: Krankenversicherung in Deutschland - einfach erklärt
Health-Insurance.de: Krankenversicherung in Deutschland - einfach erklärt
„Health-Insurance.de“ ist eine neue englischsprachige Website für alle, die aus dem Ausland kommen und sich im System der Krankenversicherung in Deutschland zurechtfinden müssen. Health-Insurance.de ist ein Angebot von Krankenkassen.de, eines der führenden Internetportale zum Thema gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland.  Ob Studierende, Arbeitnehmer, Geflüchtete oder Au-Pairs: Wer in Deutschland lebt, arbeitet oder studiert, muss auch hier krankenversichert sein. Doch das System ist nicht einfach zu verstehen. Gilt die Krankenversic…
Krankenkassen.de jetzt in ukrainischer Sprache
Krankenkassen.de jetzt in ukrainischer Sprache
Inhalte des Portals "Krankenkassen.de" sind jetzt auch in ukrainischer Sprache verfügbar. Mit der neuen Website "strachowka.de" möchte die Redaktion von Krankenkassen.de Geflüchteten aus der Ukraine den Einstieg in das Gesundheitssystem in Deutschland und die Auswahl einer passenden Krankenkasse erleichtern. Krankenkassen.de ist mit über 20.000 Besuchern am Tag ein führendes Fachportal zum Thema gesetzliche Krankenkassen in Deutschland. Geflüchtete aus der Ukraine können ab 1. Juni 2022 Unterstützung nach Arbeitslosengeld II (ALG II) erhalte…

Das könnte Sie auch interessieren:

Krankenkassen: Was die Vorstände wirklich verdienen
Krankenkassen: Was die Vorstände wirklich verdienen
… umfangreicher Recherche ergibt sich ein vollständiges Bild. Jetzt wurde die Liste der Gehälter der Krankenkassen-Vorstände für das Jahr 2009 vom Internetportal krankenkassen.de in verständlicher Form veröffentlicht. So können die Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen im Internet nachlesen, wie ihre Kasse mit dem Thema "Vorstandsgehälter" umgeht. …
Wer zahlt für die Grippeschutzimpfung?
Wer zahlt für die Grippeschutzimpfung?
… Umfrage des Internetportals „krankenkassen.de“ Ende November hat das Internetportal „ www.krankenkassen.de “ die offenen gesetzlichen Krankenkassen gefragt, ob sie die Kosten von Grippeschutzimpfungen für Ihre Versicherten übernehmen. Ergebnis: Nur 106 Kassen zahlen in jedem Fall, die anderen Kassen knüpfen die Kostenübernahme an besondere Bedingungen. …
Krankenkassen.de: Kassen-Wechsel fördert den Wettbewerb und verbessert die Leistungen
Krankenkassen.de: Kassen-Wechsel fördert den Wettbewerb und verbessert die Leistungen
„Mehr Wettbewerb im Gesundheitswesen“ lautet eines der Leitbilder der Gesundheitsreform. Das sollte auch für die Krankenkassen gelten, darauf macht das Internetportal Krankenkassen.de aufmerksam. Mit der These, dass alle Krankenkassen in den nächsten Monaten einen Zusatzbeitrag erheben würden, versuchten einige Krankenkassen ihre Mitglieder von einem …
Diese Krankenkassen garantieren: 2011 kein Zusatzbeitrag - Krankenkassen.de veröffentlicht Liste im Internet
Diese Krankenkassen garantieren: 2011 kein Zusatzbeitrag - Krankenkassen.de veröffentlicht Liste im Internet
… werden im Jahr 2011 eine Ausnahme bleiben. 46 gesetzliche Krankenkassen garantieren ihren Mitgliedern, im gesamten Jahr 2011 keinen Zusatzbeitrag zu verlangen. Das Verbraucherportal Krankenkassen.de hat eine Aufstellung dieser Krankenkassen jetzt im Internet veröffentlicht. Wer im nächsten Jahr keinen Zusatzbeitrag zahlen will, kann sich an dieser Liste …
Wer zahlt für die Zeckenschutzimpfung? Wer ins Ausland reist, trägt die Kosten selbst
Wer zahlt für die Zeckenschutzimpfung? Wer ins Ausland reist, trägt die Kosten selbst
… höher als bei Jüngeren. Wer sich in Risikogebieten aufhält, sollte deshalb gegen das von Zecken übertragbare FSME-Virus geimpft sein. Das Internetportal „Krankenkassen.de“ befragte die offenen gesetzlichen Krankenkassen, inwieweit sie die Kosten für Zeckenschutzimpfungen (FSME-Impfungen) übernehmen. Ergebnis: Alle Kassen tragen die Kosten für Versicherte, …
„Urlaub auf Krankenschein“ bei den Kassen umstritten
„Urlaub auf Krankenschein“ bei den Kassen umstritten
Das Internetportal „krankenkassen.de“ hat im November 2007 die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland gefragt, ob sie Gesundheitskurse ihrer Versicherten auch am Urlaubsort fördern. Ergebnis: Über 90 Prozent der Kassen finanzieren solche Vorsorgemaßnahmen auch am Urlaubsort, rund 50 Prozent haben sogar eigene Reiseangebote im Programm. Bis zu 180 …
Bild: Zusatzbeitrag: Studenten zahlen 15 Prozent mehr für die Krankenkasse - Häufig wurde bereits abgebuchtBild: Zusatzbeitrag: Studenten zahlen 15 Prozent mehr für die Krankenkasse - Häufig wurde bereits abgebucht
Zusatzbeitrag: Studenten zahlen 15 Prozent mehr für die Krankenkasse - Häufig wurde bereits abgebucht
… 53,40 Euro im Monat steigt der Beitragssatz in den meisten Fällen um acht Euro auf 61,40 Euro im Monat. Darauf macht das Verbraucherportal Krankenkassen.de aufmerksam. Zusatzbeiträge werden derzeit von acht gesetzlichen Krankenkassen erhoben. Dieser Zuschlag muss auch von Studentinnen und Studenten bezahlt werden. Besonders ärgerlich für viele Studenten …
Über 50 Krankenkassen garantieren: 2010 kein Zusatzbeitrag
Über 50 Krankenkassen garantieren: 2010 kein Zusatzbeitrag
… Wechsel sich nicht lohne. "Zum 1. Juli könnte schon jedes zweite Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse von einem Zusatzbeitrag betroffen sein", hieß es. Das Internetportal Krankenkassen.de kommt zu einem anderen Ergebnis. Krankenkassen.de hat jetzt eine Liste von über 50 Kassen veröffentlicht, die offensichtlich gut wirtschaften. Sie können ihren …
Viele Krankenkassen bieten Auslandskrankenversicherung gratis - Liste der Krankenkassen mit Reiseschutz
Viele Krankenkassen bieten Auslandskrankenversicherung gratis - Liste der Krankenkassen mit Reiseschutz
… sind dann auf privaten Auslandsreisen von bis zu 6 Wochen und auf beruflichen Reisen von bis zu 2 Wochen krankenversichert. Im Internetportal Krankenkassen.de finden Reiselustige eine Übersicht aller gesetzlichen Krankenkassen, die für ihre Mitglieder eine kostenlose Auslandskrankenversicherung bieten. Bei einem Krankenkassen-Wechsel gilt: Gerade für …
Bundesrechnungshof kritisiert Spitzengehälter der Krankenkassenchefs
Bundesrechnungshof kritisiert Spitzengehälter der Krankenkassenchefs
… einem Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ hält der Rechnungshof eine Obergrenze von rund 130.000 Euro für angemessen. Diese Grenze wird nach Angaben des Internetportals “Krankenkassen.de“ von über 40 Kassen schon bei der Grundvergütung überschritten. Rechnet man mögliche Prämien und Zulagen hinzu, können die Chefs von über 60 Kassen mehr als …
Sie lesen gerade: Höchste Zeit für die Grippeschutzimpfung - Nicht jede Kasse trägt die Kosten - Umfrage von Krankenkassen.de