openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bundespräsident Wulff interessiert an PROFIL AC

30.09.201109:41 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Bundespräsident Wulff interessiert an PROFIL AC
Bundespräsident Christian Wulff und Bundesministerin Annette Schavan (rechts) im Gespräch mit dem CJD (Bild: BIBB/ES)
Bundespräsident Christian Wulff und Bundesministerin Annette Schavan (rechts) im Gespräch mit dem CJD (Bild: BIBB/ES)

(openPR) Beim 6. BIBB-Berufsbildungskongress in Berlin besuchte Bundespräsident Christian Wulff auch den Messestand des CJD Jugenddorfes Offenburg. Im Gespräch mit Auszubildenden und CJD-Vertretern zeigte sich das Staatsoberhaupt besonders interessiert an der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC. Mit dem von CJD Jugenddorf Offenburg und MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH gemeinsam entwickelten Verfahren werden die Stärken und Kompetenzen von Jugendlichen und Erwachsenen ermittelt.



Bereits in seiner Rede zur Kongresseröffnung unterstrich der Bundespräsident die hohe Bedeutung der beruflichen Bildung: "Rund 1,5 Millionen junge Menschen zwischen 20 bis 29 Jahren haben keinen qualifizierenden Berufsabschluss – das sind 17 Prozent dieser Altersgruppe in Deutschland!".

"Diese Fallzahlen weiter zu senken", sieht Christian Wulff somit als eine der vordringlichsten Aufgaben: Man müsse alles dafür tun, so viele Jugendliche wie möglich zur Ausbildungsreife und in den Beruf zu führen. Für den beruflichen und gesellschaftlichen Erfolg spiele die Neugierde und der Wunsch etwas erreichen zu wollen eine maßgebliche Rolle.

"Genau hier setzt auch das CJD seine Schwerpunkte. Insbesondere mit der Entwicklung und Einführung der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC, die dabei hilft, Stärken und Entwicklungspotenziale jedes Einzelnen zu identifizieren und sie den jungen Menschen bewusst zu machen", erklärt Samuel Breisacher, Fachstabsleitung Berufliche Bildung in der CJD-Zentrale in Ebersbach.

PROFIL AC spielte die zentrale Rolle am Stand des Offenburger Jugenddorfes beim BIBB-Kongress. Hier kamen Bundespräsident Christian Wulff und Bundesbildungsministerin Annette Schavan beim Kongressrundgang ins Gespräch mit CJD-Verantwortlichen und Jugendlichen. Diese überreichten dem Bundespräsidenten auch das aktuelle Handbuch zum Verfahren.

"PROFIL-AC zeigt die persönlichen Stärken und Entwicklungspotenziale von Jugendlichen und Erwachsenen", so Annekatrin Stöhr, zuständig für PROFIL AC im CJD Jugenddorf Offenburg. Das Analyseverfahren wird sowohl in Schulen als auch in Unternehmen eingesetzt. Eine anwenderfreundliche Software sowie praxisorientierte Anwenderseminare unterstützen die Durchführung sowie die Auswertung der Ergebnisse.

Die Basisversion wurde von der Tübinger MTO und dem CJD Jugenddorf Offenburg in Kooperation mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg entwickelt und evaluiert. Seit dem Schuljahr 2010/2011 ist es in Baden-Württemberg flächendeckend im Einsatz. Derzeit wird PROFIL AC an niedersächsischen Schulen eingeführt. Mit Beginn des aktuellen Schuljahres startete die Schulung der Lehrkräfte und sozialpädagogischen Fachkräfte.

Beim 6. BIBB-Berufsbildungskongress trafen sich in Berlin rund 1.200 Entscheider und Multiplikatoren der beruflichen Bildung. Unter dem Motto "Kompetenzen entwickeln, Chancen eröffnen" diskutierten die Experten aktuelle Entwicklungen und Perspektiven der beruflichen Bildung im nationalen und internationalen Kontext.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 575006
 788

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bundespräsident Wulff interessiert an PROFIL AC“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CJD Jugenddorf Offenburg

Bild: Schulstunde mit Thomas Marwein MdL im CJD Jugenddorf OffenburgBild: Schulstunde mit Thomas Marwein MdL im CJD Jugenddorf Offenburg
Schulstunde mit Thomas Marwein MdL im CJD Jugenddorf Offenburg
In diesen Tagen fand in Baden-Württemberg erstmals der "Tag der Freien Schulen" statt - organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Baden-Württemberg. Unter dem Motto "Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit" waren alle Landtagsabgeordneten eingeladen, in ihrem Wahlkreis eine Freie Schule zu besuchen und eine Schulstunde zu gestalten. Im CJD Jugenddorf Offenburg unterrichtete Thomas Marwein das Thema: "Schutz des Wassers – am Beispiel des Wasserkreislaufs". Einen ganz besonderen Lehrer konnte Schulleiter Mark Bühler den S…
Bild: Jugenddorf-Azubi absolviert Praktikum bei BurdaDirectBild: Jugenddorf-Azubi absolviert Praktikum bei BurdaDirect
Jugenddorf-Azubi absolviert Praktikum bei BurdaDirect
Erste Schritte vom CJD Jugenddorf Offenburg ins Berufsleben: Bei der BurdaDirect in Offenburg absolvierte Moritz Schoop in diesen Tagen sein Praktikum - im Rahmen des ersten Ausbildungsjahres zum Bürokaufmann. In der Abteilung Media Sales konnte der Zwanzigjährige seine vielfältigen Fähigkeiten zeigen. Vorgesetzte wie Kollegen waren von Engagement, Motivation und nicht zuletzt einer eindrucksvollen Projektarbeit des Auszubildenden besonders angetan. „Das Praktikum war eine sehr spannende und tolle Erfahrung, nicht zuletzt, weil ich jeden Mo…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bundespräsident Wulff erklärt Rücktritt
Bundespräsident Wulff erklärt Rücktritt
Christian Wulff ist nicht mehr Bundespräsident. Das gab der angeschlagene Politiker in einer Pressekonferenz im Schloss Bellevue bekannt.Wulff begründete den Entschluss mit dem schwindenden Vertrauen in der Bevölkerung. Dies mache es ihm unmöglich, das Amt weiter auszuführen. Wulff räumte Fehler ein, bekräftige aber, dass sich die Vorwürfe gegen ihn …
Gesucht: die besten Berater für den Mittelstand
Gesucht: die besten Berater für den Mittelstand
… „Organisationsentwickler", „Personalberater", „IT-Berater" und „Technische Berater". Die besten von ihnen werden am 26. Juni 2015 vom Mentor des Wettbewerbs, Bundespräsident a. D. Christian Wulff, ausgezeichnet. Mit dem Qualitätssiegel „Top Consultant" will compamedia Mittelständler und mittelstandserfahrene Berater zusammenbringen. Zur Ermittlung der …
Piraten NRW fordern Wulff zum Rücktritt auf
Piraten NRW fordern Wulff zum Rücktritt auf
Düsseldorf, 05.01.2012 Die Piratenpartei NRW fordert Christian Wulff auf, von seinem Amt als Bundespräsident zurückzutreten. Eine Vorbildfunktion als höchster Repräsentant Deutschlands kann Wulff spätestens nach den jüngsten Vorkommnissen nicht mehr erfüllen. Die Chance, die gegen ihn im Raum stehenden Vorwürfe umfassend und transparent auszuräumen, …
Bild: Finale: Bekommt „Bild“ den Ritterschlag durch den Henri-Nannen-Preis?Bild: Finale: Bekommt „Bild“ den Ritterschlag durch den Henri-Nannen-Preis?
Finale: Bekommt „Bild“ den Ritterschlag durch den Henri-Nannen-Preis?
… worden, dass „Bild“ Wulff medial stark unterstützte. Mit einer Art von Berichterstattung, die den Begriff Jubeljournalismus wirklich verdient. Und das war vor Wulffs Zeit als Bundespräsident – in der Phase als er jene „zwielichtigen“ Vorteile nutzte, die ihm später das Amt des Bundespräsidenten kosteten. „Bild“ schwenkte erst zu einer Berichterstattung …
Bild: Stellungnahme der TD-IHK zum Rücktritt des BundespräsidentenBild: Stellungnahme der TD-IHK zum Rücktritt des Bundespräsidenten
Stellungnahme der TD-IHK zum Rücktritt des Bundespräsidenten
17.02.2017, Berlin: Bundespräsident Christian Wulff hat am Freitag, dem 17. Februar 2012, seinen Rücktritt bekannt gegeben. Als Grund dafür nannte er die nachhaltige Beeinträchtigung des Vertrauens in ihn, die ihn das Amt des Bundespräsidenten nicht mehr wie notwendig wahrnehmen ließen. Die Türkisch-Deutsche Industrie- und Handelskammer bedauert die …
Bild: Bundesverband 50 Plus sagt Bundespräsident Wulff Unterstützung zuBild: Bundesverband 50 Plus sagt Bundespräsident Wulff Unterstützung zu
Bundesverband 50 Plus sagt Bundespräsident Wulff Unterstützung zu
Augsburg 27. August 2010 Der Bundesverband 50 Plus unterstützt Bundespräsident Wulff bei seinem Vorhaben, auf den Dialog zwischen allen gesellschaftlichen Gruppen zu setzen. „Ich begrüße besonders die Tatsache, dass der Bundespräsident die Fragen, die im Zusammenhang mit dem demographischen Wandel in Deutschland stehen, zu einem Schwerpunkt seiner Amtszeit …
Christian Wulff ist der perfekte Präsidentschaftskandidat
Christian Wulff ist der perfekte Präsidentschaftskandidat
Die ersten Gerüchte vom Donnerstag Mittag haben sich bestätigt. Christian Wulff soll neuer Bundespräsident und somit Nachfolger von Horst Köhler werden. Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Niedersachsen begrüßt diese Entscheidung und gratuliert Christian Wulff zu seiner Nominierung. Seit nunmehr über sieben Jahren führt Christian Wulff …
Rechtsexperte: "Wulff-Witze im Internet können teuer werden"
Rechtsexperte: "Wulff-Witze im Internet können teuer werden"
… Wulff-Witze-Welle. Auf Facebook, Twitter, in Blogs oder Kommentaren der großen Nachrichten-Portale werden teils originelle, teils lustige, teils boshafte Sprüche über Bundespräsident Christian Wulff veröffentlicht. Der renommierte Strafverteidiger Udo Vetter aus Düsseldorf warnt im Interview mit dem Verbraucherportal www.monero.de: "Einige dieser Witze …
Bild: Die große Diskussion um den Bundespräsidenten: Buchmacher bieten Wetten auf Wulff-RücktrittBild: Die große Diskussion um den Bundespräsidenten: Buchmacher bieten Wetten auf Wulff-Rücktritt
Die große Diskussion um den Bundespräsidenten: Buchmacher bieten Wetten auf Wulff-Rücktritt
Berlin, 20. Dezember 2011. Wie viele negative Schlagzeilen verträgt das Amt des Bundespräsidenten? Wie lange hält Amtsinhaber Christian Wulff die täglich neuen Meldungen um angebliche Vorteilsnahmen und Begünstigungen noch aus? Ist der heute in der BILD-Zeitung veröffentlichte Bericht über die Finanzierung des Wulff-Buches durch den Unternehmer Maschmeyer …
Bild: btk unterstützt den Verein Listros e.V.Bild: btk unterstützt den Verein Listros e.V.
btk unterstützt den Verein Listros e.V.
Die Ausstellung „Perspektivwechsel“ in den Berliner Potsdamer Platz Arkaden wurde am 26. Oktober von Bundespräsident Christian Wulff feierlich eröffnet. Die Studenten der btk haben die Ausstellung mit konzipiert und umgesetzt. Bundespräsident Christian Wulff lobte ihren Einsatz in seiner Eröffnungsrede. Die Ausstellung ist noch bis zum 7. November geöffnet. …
Sie lesen gerade: Bundespräsident Wulff interessiert an PROFIL AC