(openPR) Die Schön Klinik Hamburg Eilbek bietet ab Frühjahr 2012 als erste Klinik in Hamburg die Weiterbildung „Gesundheits- und Kranken-/Altenpfleger/in in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation“ an.
Mit dieser Weiterbildung erhalten examinierte Pflegekräfte etwa in der Gesundheits- und Krankenpflege eine zusätzliche Qualifikation, die sie in der verantwortungsvollen Tätigkeit in den nächsten Jahren des Berufslebens unterstützt. Die Weiterbildung wurde von neurologischen Kliniken in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation e.V. (DGNR) erarbeitet. Damit ist ein bundeseinheitlicher Weiterbildungsstand für die aktivierend-therapeutische Pflege in der neurologischen Frührehabilitation garantiert. Die Weiterbildung umfasst insgesamt 219 Stunden, in denen sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Fertigkeiten gelehrt werden.
Inhalte sind beispielsweise Krankheitsbilder der Neurologie und der Inneren Medizin, spezielle Therapieformen, das Trachealkanülenmanagement oder die Pharmakologie in der Neurologie. Praktische Inhalte wie die Basale Stimulation oder das Esstraining ergänzen neben Hospitationen den theoretischen Teil der Weiterbildung.
Die Unterrichtseinheiten werden von qualifiziertem Fachpersonal wie Fachpflegekräften, Praxisanleitern, Lehrern für Pflegeberufe, Pflegedienstleitern, Fachärzten/Ärzten, Apothekern, Neuropsychologen, Therapeuten und Diätassistenten erbracht.
Die neue Weiterbildung in Hamburg richtet sich an examinierte Pflegekräfte in der Gesundheits- und Krankenpflege, Kinderkrankenpflege, Altenpflege, die mindestens 1 Jahr ihren Beruf in Vollzeit ausgeübt haben. Die Dauer der Weiterbildung beträgt max. 2 Jahre. Am Ende der Weiterbildung erfolgt eine Prüfung mit dem Abschluss eines DGNR-anerkannten Zertifikates.
Weitere Informationen gibt es im Internet.
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/eil/akt/events/fach/termin/04154/