openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Behandlungsmöglichkeiten im Hamburger Süden für Menschen mit schweren Hirnverletzungen

04.01.201108:56 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Neue Behandlungsmöglichkeiten im Hamburger Süden für Menschen mit schweren Hirnverletzungen

(openPR) Jetzt ist er da, der Bescheid der Gesundheitsbehörde! Im neuen Hamburger Krankenhausplan bis 2015 hat der Senat seinen Schwerpunkt auf die wohnortnahe Versorgung in der Altersmedizin und in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation gesetzt. Durch 20 zusätzliche Betten für das Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand profitiert der Süderelberaum ganz besonders stark.

Schon seit Jahren werden im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand ältere, vielfach erkrankte Patienten mit schwersten Beeinträchtigungen an Nerven, Gehirn oder Rückenmark aufgenommen, damit sie nach intensiver Behandlung zuhause oder in Pflegeeinrichtungen möglichst selbstständig am Leben teilhaben können.

Neu ist, dass diese Behandlung jetzt auf jüngere Patienten ausgeweitet wird. Vorrangig kommen diese Patienten aus anderen Krankenhäusern, wo nach Auto-, Motorrad- oder Arbeitsunfällen, Entzündungen und Schlaganfällen bereits die Erstbehandlung erfolgt ist. Meist haben sie schwere Hirnverletzungen und werden im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand fünf bis sieben Wochen therapiert, von spezialisierten Ärzten, Pflegern, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden und Neuropsychologen.

Ergänzend hat auf dem Gelände des Wilhelmsburger Krankenhauses Groß-Sand am 1. Dezember 2010 das neuropsychiatrische Zentrum Hamburg-Wilhelmsburg seine Tätigkeit aufgenommen, eine medizinische Großpraxis mit den Schwerpunkten Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Hier können beispielsweise Menschen mit Bandscheibenvorfällen, Epilepsie, Depressionen oder Burn-Out-Syndrom behandelt werden.

Bisher mussten Patienten teilweise zwei bis drei Monate auf einen Behandlungstermin beim Neurologen oder Psychiater warten. Das neue ambulante Behandlungsangebot korrigiert diese Unterversorgung im Süderelberaum. Auch das neue stationäre Behandlungsangebot der Frührehabilitation mit neurologischem Schwerpunkt im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand bringt Vorteile. Es ermöglicht vielen Angehörigen für einen Besuch im Krankenhaus kürzere Anfahrtswege.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 498331
 154

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Behandlungsmöglichkeiten im Hamburger Süden für Menschen mit schweren Hirnverletzungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand

Bild: Patientenforum – Medizin verstehen: Kleines Organ, große Wirkung: Infoabend zur SchilddrüseBild: Patientenforum – Medizin verstehen: Kleines Organ, große Wirkung: Infoabend zur Schilddrüse
Patientenforum – Medizin verstehen: Kleines Organ, große Wirkung: Infoabend zur Schilddrüse
Bei manchen arbeitet sie zu viel, bei anderen zu wenig, bei wieder anderen ist sie knotenartig vergrößert: Schilddrüsenerkrankungen betreffen Millionen Deutsche. Am 29. Oktober informieren die Ärzte des Wilhelmsburger Krankenhauses Groß-Sand über das kleine Organ mit großer Wirkung. Zuständig für die Hormonproduktion steuert die Schilddrüse zum Teil lebenswichtige Funktionen unseres Organismus. So beeinflussen Schilddrüsenhormone unter anderem den Stoffwechsel, den Kreislauf, Entwicklung und Wachstum sowie unsere Psyche. So vielfältig ihre A…
Bild: 20 Jahre Geriatriezentrum im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand – aus Hamburg nicht mehr wegzudenkenBild: 20 Jahre Geriatriezentrum im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand – aus Hamburg nicht mehr wegzudenken
20 Jahre Geriatriezentrum im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand – aus Hamburg nicht mehr wegzudenken
Mit 110 Betten und 20 Behandlungsplätzen in der Tagesklink gehört das Geriatriezentrum des Wilhelmsburger Krankenhauses Groß-Sand zu den drei größten Zentren für Altersheilkunde in Hamburg. Vor 20 Jahren wurde es im Rahmen eines Bundesmodellprojektes gegründet und ist mit seinem umfangreichen Behandlungsangebot aus Hamburg und dem südlichen Umland inzwischen nicht mehr wegzudenken. Anlässlich des 20. Geburtstages feiert das Geriatriezentrum in Anwesenheit von Cornelia Prüfer-Storcks, Senatorin für Gesundheits- und Verbraucherschutz der Freien…

Das könnte Sie auch interessieren:

Intensivbehandlung nach schweren Verletzungen - Kontroversen und Fehleranalysen
Intensivbehandlung nach schweren Verletzungen - Kontroversen und Fehleranalysen
Jährlich erleiden etwa 60.000 Menschen in Deutschland ein Polytrauma oder schwere Schädel-Hirnverletzungen. Über die Versorgung dieser Patienten informiert die aktuelle Jahrestagung der chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Intensivmedizin und Notfallmedizin in Essen am 12. und 13. Juni. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei den Universitätsprofessoren …
Radiopark stattet mit dem Budersand – Golf & Spa Hotel ein weiteres fünf Sterne Superior Hotel auf Sylt aus
Radiopark stattet mit dem Budersand – Golf & Spa Hotel ein weiteres fünf Sterne Superior Hotel auf Sylt aus
Hamburg, im Oktober 2009 – Die Hamburger Radiopark GmbH & Co. KG entwickelt für das Budersand Hotel auf Sylt ein spezielles Musikbouquet. Damit setzt ein weiteres Luxushotel auf die speziellen Musikprogramme und die patentierte Technologie des Hamburger Medienunternehmens. Das im Mai diesen Jahres neu eröffnete Budersand – Golf & Spa Hotel auf …
Bild: Alexa und Co in unserem Kopf:  Wo die Stimmerkennung im Gehirn sitztBild: Alexa und Co in unserem Kopf:  Wo die Stimmerkennung im Gehirn sitzt
Alexa und Co in unserem Kopf: Wo die Stimmerkennung im Gehirn sitzt
… Stimmen wiedererkennen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig hat nun in einer großangelegten Studie an Patienten mit Hirnverletzungen den überzeugenden Beweis geliefert: Unser persönlicher Assistent zur Stimmerkennung nutzt eine Windung im rechten Schläfenlappen. --- Wir befinden uns ständig in Situationen, …
Neue Trends in der Endoprothetik - Gesundheitsgespräche am 29.08.07
Neue Trends in der Endoprothetik - Gesundheitsgespräche am 29.08.07
… bietet im Jahr 2007 zum ersten Mal eine Vortragsreihe mit dem Namen „GesundheitsGespräche“ an, bei denen Ärzte und Therapeuten über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten verschiedener Krankheiten kostenlos informieren. Das erste „GesundheitsGespräch“ findet am Mittwoch, 29. August 2007 statt. Es geht um die modernen operativen Möglichkeiten beim …
Bild: MEDIPLEX gibt Erstausgabe des Patientenmagazins „MEDIPLEXmagazin“ herausBild: MEDIPLEX gibt Erstausgabe des Patientenmagazins „MEDIPLEXmagazin“ heraus
MEDIPLEX gibt Erstausgabe des Patientenmagazins „MEDIPLEXmagazin“ heraus
… MEDIPLEX-Patienten werden neben Neuigkeiten aus Ihren Hamburger Facharztpraxen nützliche Tipps rund um das Thema Gesundheit im MEDIPLEXmagazin vorfinden und über aktuelle Trends und Behandlungsmöglichkeiten in der Medizin informiert werden. So werden dem Leser in der Rubrik „Neues aus den Praxen“ neue medizinische Geräte und Behandlungsmethoden aus …
Wechsel im Vorstand der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung
Wechsel im Vorstand der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung
… der Zeppelin Universität Friedrichshafen, bevor er 2021 zum Stifterverband und DSZ wechselte.„Die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung hat sich als Sprachrohr für Menschen mit Hirnverletzungen und ihre Angehörigen etabliert und setzt sich für die Forschungsförderung auf dem Gebiet der Neurowissenschaften ein. Ich freue mich sehr, künftig diese wichtige Arbeit …
Endoprothesen-Probleme: Neue Behandlungsstrategien - Was tun, wenn das Kunstgelenk schmerzt
Endoprothesen-Probleme: Neue Behandlungsstrategien - Was tun, wenn das Kunstgelenk schmerzt
… Leistungsspektrum gehören: Innere Medizin, Chirurgie, Urologie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Rheumatologie, Geriatrie und frührehabilitative Medizin mit einem Zentrum für Schädel-Hirnverletzungen, sowie die Versorgung psychiatrischer Erkrankungen. Seit 2004 verfügt das Klinikum Eilbek über einen modernen Klinikneubau, eine zentrale Notaufnahme mit …
Prostata - Mit dem Laser schonend behandeln
Prostata - Mit dem Laser schonend behandeln
… noch als Tabuthema betrachtet und eine Einschränkung der Lebensqualität in Kauf genommen, obwohl es für die verschiedenen Stadien der Erkrankung effektive Behandlungsmöglichkeiten gibt. In den frühen Stadien gibt es verschiedene medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten. Bei der regelmäßigen Kontrolluntersuchung durch den Urologen, bei der auch die Abgrenzung …
Bild: Anästhesie und Intensivmedizin: Neue Abteilung – neues TeamBild: Anästhesie und Intensivmedizin: Neue Abteilung – neues Team
Anästhesie und Intensivmedizin: Neue Abteilung – neues Team
Nach dem Ausbau der Endoskopie in der Abteilung für Innere Medizin und der Schaffung von speziellen Behandlungsplätzen für Menschen mit schweren Hirnverletzungen macht jetzt auch die Anästhesie und Intensivmedizin im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand einen Qualitätssprung. Nachdem die Klinik in diesem Bereich seit den 1970er Jahren ausschließlich …
Bild: 2. Hamburger Magen- und DarmtagBild: 2. Hamburger Magen- und Darmtag
2. Hamburger Magen- und Darmtag
… zur Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes. Chefärzte informieren über Vorsorgeuntersuchungen wie Magenspiegelung und Darmspiegelung sowie über modernste minimal-invasive Behandlungsmöglichkeiten von Darmkrebs oder Magenkrebs (Live-OP am MIC-Turm = Minimal-Invasive-Chirurgie, so genannte "Schlüssellochchirurgie"). Informationsangebote der Hamburger …
Sie lesen gerade: Neue Behandlungsmöglichkeiten im Hamburger Süden für Menschen mit schweren Hirnverletzungen