openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BGH setzt klares Signal pro Gebraucht-Software

14.03.201115:10 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Oracle-Verfahren: Bundesgerichtshof begründet Anrufung des Europäischen Gerichtshofs/
deutliche Tendenz zugunsten des Software-Gebrauchthandels

Im Oracle-Verfahren hat der Bundesgerichtshof nun auch die schriftliche Begründung seines Beschlusses vorgelegt (Az. I ZR 129/08). Darin lässt das oberste deutsche Zivilgericht klare Sympathie für den Software-Gebrauchthandel erkennen.

Im Mittelpunkt der Begründung steht die Frage, ob Software dem Erschöpfungsgrundsatz unterliegt, also weiterverkauft werden darf, obwohl die Verkaufsbedingungen des Herstellers dies verbieten. Zunächst verwirft der BGH die vorinstanzliche Entscheidung des OLG München, nach der man trotz Verbot zwar Datenträger gebraucht erwerben könne, diese aber nicht nutzen dürfe. Schließlich wäre, widerspricht der BGH, „die durch den Eintritt der Erschöpfung bewirkte Verkehrsfähigkeit des Vervielfältigungsstückes (…) weitgehend sinnlos, wenn der Erwerber (…) nicht das Recht zur Vervielfältigung (d.h. zur Nutzung der Software; Anm. usedSoft; …) hätte.“

Darauf aufbauend, stellt der BGH fest, dass dies auch für online übertragene Software gelten könnte, weil der Ersterwerber eine Kopie „durch Herunterladen des Programms aus dem Internet auf einen Datenträger angefertigt hat.“ Der BGH stellt lediglich das Vorgehen in Zweifel, dass sich Gebrauchtsoftware-Kunden die Software nicht vom Ersterwerber, sondern z.B. direkt vom Server des Herstellers beschaffen. Schließt sich der EuGH dieser Auffassung an, bedeutet dies, dass sich Unternehmen beim Software-Kauf lediglich einen Datenträger aushändigen lassen müssen, damit die Software problemlos gebraucht gehandelt werden kann.

Bereits in seiner Pressemitteilung vom 3. Februar 2011 hatte der BGH erklärt: „Nach Art. 5 Abs. 1 der Richtlinie 2009/24/EG bedarf die Vervielfältigung eines Computerprogramms durch den rechtmäßigen Erwerber – solange nichts anderes vereinbart ist – nicht der Zustimmung des Rechtsinhabers.“ Ähnlich hatte sich Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger im vergangenen Herbst in einem Brief an den früheren Bundesaußenminister Genscher geäußert: Der Handel mit „gebrauchter“ Software sei grundsätzlich rechtmäßig. Nur wenn Software online in Verkehr gebracht werde, gebe es noch rechtliche Unklarheiten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 519130
 782

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BGH setzt klares Signal pro Gebraucht-Software“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von möller pr

fidis entwickelt Software für UniCredit Bank AG
fidis entwickelt Software für UniCredit Bank AG
Für Administration und Reporting einer Verbriefung von Handelsforderungen hat die UniCredit Bank AG zusammen mit der Sappi Gruppe die Spezialsoftware ABS.pilot gewählt / fidis hat die Software für die UniCredit Bank AG entscheidend weiterentwickelt / Verbriefungs-Transaktionen sicherer und schneller/ Ständige Aktualisierungen über Nacht Der Spezialist für Software für die Factoring-Branche fidis hat seine Spezialsoftware ABS.pilot für die UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank) entscheidend weiter entwickelt. Die UniCredit Bank AG setzt die neu…
Bild: Factoring-Software FACT.pilot® mit neuem Risiko-ToolBild: Factoring-Software FACT.pilot® mit neuem Risiko-Tool
Factoring-Software FACT.pilot® mit neuem Risiko-Tool
fidis entwickelt neuen Release der Factoring-Software FACT.pilot® / Version 3.0. enthält umfassendes Risiko-Informationssystem und Web-Portal mit Kunden-informationen in Echtzeit Mit der Version 3.0 hat fidis, international führender Anbieter von Standard-Software für Factoring-Unternehmen auf SAP-Basis, die erfolgreiche Factoring-Software FACT.pilot® deutlich erweitert. Wichtigste Neuerung ist ein Risiko-Tool, das Gefahren nicht nur entdeckt, sondern auch eine schnelle Reaktion auslösen und steuern kann. Factoring-Dienstleister können damit…

Das könnte Sie auch interessieren:

HDMI-Audio-Signale extrahieren und einspeisen
HDMI-Audio-Signale extrahieren und einspeisen
Mit einem kompakten 2 in 1-Gerät von Lindy können aus einem HDMI-Signal Audio-Signale analog oder digital extrahiert oder alternativ dem HDMI-Signal als neue Tonspur hinzugefügt werden. ------------------------------ Adressiert werden damit sowohl Anwendungen im Profi- als auch im End-User-Bereich, etwa wenn das HDMI-Signal zwischen Fernseher und Surround-Anlage …
Bild: SIGNAL IDUNA verlässt sich auf IMSWARE.GO!Bild: SIGNAL IDUNA verlässt sich auf IMSWARE.GO!
SIGNAL IDUNA verlässt sich auf IMSWARE.GO!
Dinslaken, 17. August 2017 – Der Versicherungs- und Finanzdienstleister SIGNAL IDUNA arbeitet zukünftig mit IMSWARE.GO! als CAFM-Software. Es ist die erste CAFM-Lösung für den Konzern. Die Cloud-basierte Version von IMSWARE wird im konzerneigenen Rechenzentrum betrieben. Sie wird für die Unterstützung des Instandhaltungs-Managements und der Betreiberverantwortung …
Bild: usedSoft siegt gegen AdobeBild: usedSoft siegt gegen Adobe
usedSoft siegt gegen Adobe
… der Schweiz weiter mit Adobe-Software handeln / „Sieg für freien Software-Handel“ / Berufung in Deutschland angekündigt usedSoft hat im Kampf um den freien Handel mit Gebraucht-Software einen wichtigen Sieg davongetragen. Das Kantonsgericht Zug (Az. ES 2010 822) hat in der vergangenen Woche den Antrag des Software-Herstellers Adobe abgelehnt, usedSoft …
Bild: Managed Accounts Handelssignale für PrivatkundenBild: Managed Accounts Handelssignale für Privatkunden
Managed Accounts Handelssignale für Privatkunden
Als privater Anleger von der aktuelle Währungskrise profitieren, mit professionellen Handelssignalen. Der Einsatz automatischer Handelssysteme sog. Expert Advisor erfreut sich bei privaten Tradern immer größerer Beliebtheit. Mit dem Einsatz von Expert Advisor Software auf einer Metatrader Handelsplattform wie Sie z.B. von Brokern wie Alpari, Activetrades …
EuGH erlaubt Handel mit gebrauchter Software – Hersteller dürfen dies jedoch weiterhin verhindern
EuGH erlaubt Handel mit gebrauchter Software – Hersteller dürfen dies jedoch weiterhin verhindern
… Urteils dürften jedoch zu vernachlässigen sein", findet der IT-Anwalt. Softwarelizenzen können vielfach jetzt trotzdem nicht gebraucht verkauft werden "Auch wenn der Gerichtshof ein klares Signal für den Handel mit gebrauchter Software gesetzt hat: Einen Aufschwung im Handel mit gebrauchten Softwarelizenzen erwarten wir nicht", meint der Kieler Anwalt. …
Auf Erfahrung Älterer setzen
Auf Erfahrung Älterer setzen
… dringend abgeschafft werden. Die längere Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes für Ältere habe ihre Berechtigung schon lange verloren. Wer diesen Anreiz zur Frühverrentung weiter fordert, der signalisiert älteren Menschen, dass sie auf dem Arbeitsmarkt nichts wert sind, sagt Schuhmacher. Das ist genau das Signal, das wir als junge Unternehmer nicht wollen. …
Betriebsfertige Lösung für Software Defined Radio und Kommunikations-Gateways
Betriebsfertige Lösung für Software Defined Radio und Kommunikations-Gateways
Betriebsfertige Lösung für Software Defined Radio und Kommunikations-Gateways Wind River ernennt Spectrum Signal Processing zum VAR Ismaning, 16. Mai 2003 – Den Markt für Software Defined Radio (SDR) und Kommunikations-Gateways adressieren Wind River und Spectrum Signal Processing gemeinsam: Die Kombination aus den Spectrum Subsystemen und dem Echtzeitbetriebssystem …
Ein klares Signal für den Sonn- und Feiertagsschutz
Ein klares Signal für den Sonn- und Feiertagsschutz
… für die Erholung von der Arbeit, für die Pflege der Gemeinschaftskultur und nicht zuletzt für die Familien. Damit sei auch ein klares Signal gegen die völlige Ökonomisierung aller gesellschaftlichen Lebensbereiche gesetzt. Für Gemeinderäte, die z.B. über verkaufsoffene Sonntage zu entscheiden hätten, setze die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts …
Bild: Ausschreibung von SIGNAL IDUNA gewonnenBild: Ausschreibung von SIGNAL IDUNA gewonnen
Ausschreibung von SIGNAL IDUNA gewonnen
Das Versicherungsunternehmen SIGNAL IDUNA verwendet ein Software-System zur Steuerung, Abwicklung und Dokumentation von Beratungsprozessen (Agenturberatung) für seine bundesweit über 3.800 Agenturen. Die Neuentwicklung dieses Systems auf der Grundlage aktueller Software-Technologie wurde nun Panvision anvertraut. Die SIGNAL IDUNA Gruppe gehört zu den …
Bild: DOGSTYLER(R) Nürnberg: 1400 Euro Spende an Tierheim übergebenBild: DOGSTYLER(R) Nürnberg: 1400 Euro Spende an Tierheim übergeben
DOGSTYLER(R) Nürnberg: 1400 Euro Spende an Tierheim übergeben
… Schutzgebühr, die für die Übernahme eines Tieres fällig wird, fängt die Summe nicht einmal ansatzweise auf, betont Jürgen Vogt. Spende von DOGSTYLER® ist ein Signal Die Spende von DOGSTYLER® ist damit nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Aufrechterhaltung der wertvollen Tierschutzarbeit, sondern auch ein Signal für weitere Unternehmen und Privatpersonen. …
Sie lesen gerade: BGH setzt klares Signal pro Gebraucht-Software