openPR Recherche & Suche
Presseinformation

fidis entwickelt Software für UniCredit Bank AG

25.11.201119:06 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Für Administration und Reporting einer Verbriefung von Handelsforderungen hat die UniCredit Bank AG zusammen mit der Sappi Gruppe die Spezialsoftware ABS.pilot gewählt / fidis hat die Software für die UniCredit Bank AG entscheidend weiterentwickelt / Verbriefungs-Transaktionen sicherer und schneller/ Ständige Aktualisierungen über Nacht



Der Spezialist für Software für die Factoring-Branche fidis hat seine Spezialsoftware ABS.pilot für die UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank) entscheidend weiter entwickelt. Die UniCredit Bank AG setzt die neue Software für die Administration und das Reporting einer Verbriefungstransaktion der Sappi Gruppe, einem führenden und international tätigen Papier- und Zellstoffproduzenten, ein. Die Administration des revolvierenden Ankaufs von Handelsforderungen wird auf diese Weise erheblich schneller, transparenter und sicherer. Mit Hilfe der Software lassen sich in nur wenigen Stunden mehr als 50.000 Belege in einem geschlossenen SAP-System verarbeiten. Somit können die ABS-Transaktionen für die Sappi Gruppe zielgerichtet verwaltet werden.

„Im ABS-Geschäft müssen enorme Datenmengen in kürzester Zeit verarbeitet werden“, betont Otto Johannsen, Geschäftsführer der fidis GmbH. „Das Forderungsportfolio muss immer wieder überprüft und geändert werden. Ohne ein zuverlässiges Management-System sind die Kosten enorm und die Fehlerquote viel zu hoch.“

ABS.pilot wurde speziell für die Einrichtung und Verwaltung von ABS-Transaktionen entwickelt. Neue offene Posten werden jede Nacht eingespeist und die Daten von der Software erfasst. Über die Kontrolle der Ankaufskriterien und der Konzentrationslimite wird das Portfolio dann neu zusammengestellt. Bis sechs Uhr morgens ist der Vorgang beendet. Mehr als 50.000 Daten werden auf diese Weise pro Nacht verarbeitet. Zudem wurde die Lösung von fidis für die speziellen Prüfvorgänge in der Transaktion umfangreich angepasst. Zusätzlich erstellt die Software täglich ausführliche Reports. Über eine Schnittstelle werden zudem aktuelle Marktdaten wie z.B. Devisen- und Wertpapierkurse oder Zinssätze eingelesen. Damit wird eine permanente, tagesaktuelle Bewertung des Bestandes möglich.

Unter einer ABS-Transaktion versteht man den Verkauf von Forderungen eines Unternehmens an eine eigens für diesen Zweck gegründete Gesellschaft (Zweckgesellschaft oder Objektgesellschaft). Die Zweckgesellschaft finanziert den Kauf dieser Forderungen durch die Emission von besicherten Wertpapieren.

„Asset-Backed Securities werden als Finanzierungsinstrument immer populärer“, erklärt Johannsen. „Denn die Vorteile liegen auf der Hand: Die Forderungsverbriefung ist eine attraktive Alternative zum Bankkredit.“ Während das klassische Factoring immer öfter auch von Kleinkunden genutzt wird, ist ABS Teil des Großkundengeschäftes von Banken – mit entsprechenden Datenmengen und individuellen Anforderungen. „Mit herkömmlichen Excel-Tabellen oder gar Eigenentwicklungen können solche Geschäfte nicht sicher betrieben werden“, erklärt Johannsen. „Hierfür bedarf es einer hoch spezialisierten Software mit einer von Wirtschaftsprüfern anerkannten Finanzbuchhaltung, wie es bei SAP der Fall ist.“


Über fidis

Die fidis GmbH ist der international führende Anbieter von Standard-Software für Factoring-Unternehmen basierend auf SAP. Die Lösung „FACT.pilot®“ automatisiert und beschleunigt die Factoring-Prozesse erheblich; gleichzeitig lässt der flexible Standard alle notwendigen Anpassungen zu. Mit FACT.pilot® erhöhen Factoring-Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit und erfüllen gleichzeitig die gesetzlichen Vorgaben. Neben Factoring- und Invoice-Discounting-Prozessen unterstützt FACT.pilot® auch Supply Chain Finance, Asset Backed Securitization sowie Asset Based Lending. Der modulare Aufbau der Software gewährleistet eine schnelle Implementierung in dem vom jeweiligen Factor benötigten Umfang. Damit ist die Lösung für jedes Factoring-Unternehmen geeignet – unabhängig von dessen Größe. fidis wurde im Jahr 2000 gegründet. Zu den Kunden zählt u. a. der deutsche Factoring-Marktführer Coface Finanz GmbH in Mainz.

www.fidis.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 590557
 1065

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „fidis entwickelt Software für UniCredit Bank AG“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von möller pr

Bild: Factoring-Software FACT.pilot® mit neuem Risiko-ToolBild: Factoring-Software FACT.pilot® mit neuem Risiko-Tool
Factoring-Software FACT.pilot® mit neuem Risiko-Tool
fidis entwickelt neuen Release der Factoring-Software FACT.pilot® / Version 3.0. enthält umfassendes Risiko-Informationssystem und Web-Portal mit Kunden-informationen in Echtzeit Mit der Version 3.0 hat fidis, international führender Anbieter von Standard-Software für Factoring-Unternehmen auf SAP-Basis, die erfolgreiche Factoring-Software FACT.pilot® deutlich erweitert. Wichtigste Neuerung ist ein Risiko-Tool, das Gefahren nicht nur entdeckt, sondern auch eine schnelle Reaktion auslösen und steuern kann. Factoring-Dienstleister können damit…
Bild: Infomotion von SAP mit Partnerschulungen beauftragtBild: Infomotion von SAP mit Partnerschulungen beauftragt
Infomotion von SAP mit Partnerschulungen beauftragt
Das BI-Beratungshaus Infomotion hat ein speziell auf die Anwendung SAP BusinessObjects Planning and Consolidation ausgerichtetes Schulungsprogramm entwickelt und bildet damit SAP-Partner in der EMEA-Region aus. Frankfurt, 12. Juli 2011. Die Infomotion GmbH bietet SAP-Partnern ab sofort Schulungen in der Anwendung der Planungslösung SAP BusinessObjects Planning and Consolidation an. Hierfür hat die SAP Deutschland AG & Co. KG eine Vereinbarung mit dem renommierten Beratungshaus für Business Intelligence-Lösungen aus Frankfurt/M. getroffen. Di…

Das könnte Sie auch interessieren:

UniCredit Luxembourg S.A. kommuniziert im Brainloop Secure Dataroom
UniCredit Luxembourg S.A. kommuniziert im Brainloop Secure Dataroom
München, 01. Juni 2010 - Die auf internationales Privatkundengeschäft ausgerichtete UniCredit Luxembourg S.A. setzt im Management den Brainloop Secure Dataroom als virtuelle Plattform für den Dokumenten- und Informationsaustausch ein. Die Software-as-a-Service-Lösung entspricht dem hohen Bedürfnis der Bank nach Sicherheit und Nachvollziehbarkeit im Umgang …
Eine der größten Bankengruppen Europas entscheidet sich für ASC
Eine der größten Bankengruppen Europas entscheidet sich für ASC
Mehr als 500 Filialen der UniCredit Group in Italien, Deutschland und Österreich setzen die ASC VoIP-Recording-Software EVOip zur Beweissicherung ihrer Wertpapierhandelsgeschäfte ein ASC, ein weltweit führender Anbieter innovativer Lösungen zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung multimedialer Kommunikation, wurde von der UniCredit Group, eine der größten …
Bild: Neues innovatives Werbemittel Google AdWords Ad SitelinksBild: Neues innovatives Werbemittel Google AdWords Ad Sitelinks
Neues innovatives Werbemittel Google AdWords Ad Sitelinks
UniCredit Bank Austria AG und 2beFOUND nutzen die neue Möglichkeit der Google AdWords Ad Sitelinks. Dieses neueingeführte innovative Werbemittel von Google AdWords soll dem User die Möglichkeit bieten, bis zu vier verschiedene Links des Unternehmens auf einen Blick sehen zu können. "Der Vorteil liegt klar auf der Hand", meint Geschäftsführer Thomas Glössner, …
Bild: UniCredit Bank AG zu Schadensersatz in zweistelliger Millionenhöhe verurteiltBild: UniCredit Bank AG zu Schadensersatz in zweistelliger Millionenhöhe verurteilt
UniCredit Bank AG zu Schadensersatz in zweistelliger Millionenhöhe verurteilt
Das Landgericht München I hat aktuell über eine Vielzahl von Klagen gegen die UniCredit Bank AG zu entscheiden, in denen es um Schadensersatz aus sogenannten Currency-Related-Swapgeschäften (CRS-Verträge) geht. Hierbei handelt es sich um wechselkursabhängige Spekulationsgeschäfte, die von der UniCredit Bank AG ab Januar 2006 unter dem Namen "Zinssatzswap …
VIP 4 Medienfonds – Anleger dürfen nach neuem Urteil hoffen und sollten einen Rechtsanwalt aufsuchen
VIP 4 Medienfonds – Anleger dürfen nach neuem Urteil hoffen und sollten einen Rechtsanwalt aufsuchen
Das Oberlandesgericht München verurteilte die UniCredit Bank AG (früher HypoVereinsbank) in einem noch nicht rechtskräftigen Urteil zu Schadensersatz zugunsten eines VIP 4 Medienfonds Anlegers. Nach Ansicht von Rechtsanwalt Dr. Ralf Stoll von der Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist das Urteil eine kleine Sensation. Für die Anleger …
KALEDO-Medienfonds: OLG München bestätigt Dr. Steinhübel Rechtsanwälte
KALEDO-Medienfonds: OLG München bestätigt Dr. Steinhübel Rechtsanwälte
… Rechtsanwälte setzte bei ihren Medienfondsprozessen von Anfang an auf die zuletzt sehr anlegerfreundliche Kick-Back-Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH). Zu Recht: Nachdem die UniCredit Bank AG, vertreten durch Sernetz Schäfer Rechtsanwälte, schon vom Landgericht München I zum Schadensersatz verurteilt worden war, hat jetzt das Oberlandesgericht …
Positives Urteil für Anleger in dem Medienfonds VIP 4
Positives Urteil für Anleger in dem Medienfonds VIP 4
Ein VIP 4 Anleger hat vor dem Oberlandesgericht München Az. 5 U 2034/08 eine Schadensersatzklage gegen die Unicredit Bank AG (ehemalige HypoVereinsbank) gewonnen. Der Anleger erhält das gesamte investierte Geld nebst Zinsen zurück. Das noch nicht rechtskräftige Urteil ist bereits am 13.Juli 2010 ergangen. Die Aufklärung der Bank war gegenüber dem Anleger …
Bild: Currency Related Swap (CRS): LG Memmingen verurteilt UniCredit BankBild: Currency Related Swap (CRS): LG Memmingen verurteilt UniCredit Bank
Currency Related Swap (CRS): LG Memmingen verurteilt UniCredit Bank
Das LG Memmingen verurteilte am 04.06.2014 die UniCredit Bank wegen vorsätzlich fehlerhafter Anlageberatung. Das Gericht sprach einem mittelständischen Unternehmen Schadensersatz in Millionenhöhe gegen die UniCredit Bank AG zu. Hintergrund war der von der UniCredit Bank AG vornehmlich in den Jahren 2006/2007 an mittelständische Unternehmen und vermögende …
Currency Related Swap (CRS): LG Memmingen verurteilt UniCredit Bank
Currency Related Swap (CRS): LG Memmingen verurteilt UniCredit Bank
Das LG Memmingen verurteilte am 04.06.2014 die UniCredit Bank wegen vorsätzlich fehlerhafter Anlageberatung. Das Gericht sprach einem mittelständischen Unternehmen Schadensersatz in Millionenhöhe gegen die Unicredit Bank AG zu. Hintergrund war der von der UniCredit Bank AG vornehmlich in den Jahren 2006/2007 an mittelständische Unternehmen und vermögende …
Gemeinsam Standards definieren: UniCredit Group tritt BIAN bei
Gemeinsam Standards definieren: UniCredit Group tritt BIAN bei
Frankfurt am Main, 11. Mai, 2010 – Die UniCredit Group hat sich dem Banking Industry Architecture Network (BIAN) angeschlossen. Damit unterstützt die Gruppe das Bestreben von Banken, IT-Risiken und Integrationsaufwand durch die Etablierung von Branchenstandards zu mindern und sich somit besser auf ihre strategischen Prioritäten konzentrieren zu können. …
Sie lesen gerade: fidis entwickelt Software für UniCredit Bank AG