(openPR) Vitamin D-Mangel kann zu schweren, oft tödlich verlaufenden Krankheiten, darunter zahlreiche Krebsarten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Osteoporose, Demenz und Herzinsuffizienz führen. Um bis zu 24 Prozent ließe sich die Sterberate reduzieren, wenn die Bevölkerung optimal – sprich: mit einem Wert von 105 Nanomolekülen pro Liter Blut (105 nmol/L) – mit Vitamin D versorgt würde. Zu diesem auf die fünf nordeuropäischen Staaten Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden bezogenem Ergebnis kommt eine Forschergruppe um William B. Grant, einem der weltweit renommiertesten Experten auf dem Feld der Vitamin-D-Forschung, in einer in der Fachzeitschrift „Scandinavian Journal of Public Health“ veröffentlichten Studie. Um eine optimale Versorgung der Bevölkerung mit Vitamin D sicherzustellen, empfehlen die Experten maßvolle Besonnung im Freien oder im Solarium und den Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln. „Insbesondere die ausschlaggebende Bedeutung der Besonnung für eine optimierte Vitamin D-Versorgung des Menschen sollte stärkeren Eingang in gesundheitspolitische Empfehlungen finden“, betont William B. Grant vor dem Hintergrund der Studienergebnisse.
In ihrer Studie bestimmt die Forschungsgruppe auf Basis des aktuellen Forschungsstands am Beispiel der fünf nordeuropäischen Staaten die Auswirkungen einer erhöhten Vitamin D-Versorgung auf das Sterberisiko. Ein durchschnittlicher Vitamin D-Spiegel von mindestens 70 Nanomolekülen pro Milliliter Blut (70 nmol/L) gilt in der Wissenschaft als Wert, ab dem Vitamin D seine positiven Wirkungen optimal entfalten kann. Vitamin D wird, angeregt durch UV-Strahlung, zu 90 Prozent über die Haut gebildet.
Hinweis:
Eine Zusammenfassung der Studie „William B. Grant, Asta Juzeniene, Johan E. Moan: Health benefit of increased serum 25(OH)D levels from oral intake and ultraviolet-B irradiance in the Nordic countries; Scandinavian Journal of Public Health, 2011; 39: 70–78” findet sich auf der SRF-Webseite www.sunlightresearchforum.eu zum Download.