openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Buchankündigung – Gute Mitarbeiter finden, fördern, binden

15.12.201007:57 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Buchankündigung – Gute Mitarbeiter finden, fördern, binden

(openPR) Seit Oktober 2010 ist das Praxisbuch „Gute Mitarbeiter finden, fördern, binden“ des Vincentz Network Verlag erhältlich.

Das Buch stellt vor dem Aspekt des Fach- und Führungskräftemangels, welcher insbesondere in der Altenhilfe immer brisanter wird, in klar strukturierter Form die aktuelle Situation der Altenhilfe und Lösungsansätze sowie Umsetzungstipps für die Praxis dar. Den Schwerpunkt legen die Autoren Thomas Müller und Lars Rosner von der conQuaesso® - Personalberatung der contec, auf den Praxisbezug.



Dieses Praxisbuch erweitert die bisher erschienenen Veröffentlichungen der conQuaesso® - die Personalberatung der contec GmbH, zu den Themen rund um die Aspekte des Personalmarketing in der Altenhilfe. U.a. sind bisher erschienen „Was verdienen Führungskräfte in der stationären Altenhilfe?“, „Mitarbeitergewinnung in den eigenen Reihen durch gezielten Kompetenzaufbau Personalnotstand vermeiden!“ bzw. der Personalmarketingstudie „Personalmarketing - Altenhilfe in der Personalkrise“.

Die Autoren verfügen über umfangreiche Erfahrungen. Sie kennen die Schwierigkeiten des Alltags und benennen konkrete Probleme und Lösungsmöglichkeiten. Eine Vielzahl von Checklisten für die unterschiedlichen Themengebiete erleichtert die Übertragung des Gelesenen in den eigenen Schulungsalltag. Ein umfangreiches Stichwortverzeichnis ergänzt das Buch.

In klar strukturierter Form stellt das Praxisbuch „Gute Mitarbeiter finden, fördern, binden“ die aktuelle Situation der Altenhilfe dar und bietet vielfältige Lösungsansätze sowie Umsetzungstipps für die Praxis.

Den Autoren war es hierbei ein besonderes Anliegen die aktuellen Problematiken der Personalgewinnung, Personalentwicklung und der Personalbindung in der Altenhilfe herauszuarbeiten und mit Anregungen, Ideen und erfolgreichen Beispielen unterschiedlichster Experten und Praktiker u.a. aus den Bereichen Pflege, Berufsverbände, Hotellerie und Berufsgenossenschaft abzurunden.

Das Buch richtet sich insbesondere an alle Personalverantwortlichen, welche spezifische praxisnahe Lösungsansätze und Handlungshilfen suchen, die von Branchenkennern, Fachexperten und Entscheidungsträgern mit Erkenntnissen aus Wissenschaft sowie dem neuesten Know-How aus eigener Beratung und Forschung vereint wurden.

Das Buch ist erhältlich bei:

Vincentz Network GmbH & Co. KG
Kartoniert, 264 Seiten
ISBN: 9783866301146
Bestellnummer: 536
Preis: 42,00 €
Weitere Infos sowie eine Leseprobe finden Sie unter http://shop.altenheim.vincentz.net

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 495019
 1833

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Buchankündigung – Gute Mitarbeiter finden, fördern, binden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von conQuaesso

Bild: Aus alt mach neu - das Erfolgsmodell „Haus Kuhlendahl“ Die neue Dimension der SeniorenbetreuungBild: Aus alt mach neu - das Erfolgsmodell „Haus Kuhlendahl“ Die neue Dimension der Seniorenbetreuung
Aus alt mach neu - das Erfolgsmodell „Haus Kuhlendahl“ Die neue Dimension der Seniorenbetreuung
Die Resonanz ist durchweg sehr positiv, die Wartelisten sind bereits lang: „Haus Kuhlendahl“ ist ein Erfolgsmodell. Seit einigen Monaten gehen die Mülheimer Seniorendienste mit dieser Senioreneinrichtung ganz neue Wege – „Altersheim“ war gestern, die Zukunft gehört dem behaglichen Wohnen mit Wellness-Faktor. Viele Wünsche der Bewohner, Anregungen der Mitarbeitenden, Pflege- und baurechtliche Standards hieß es zu berücksichtigen, als die Stadt Mülheim plante, das mit über 50 Jahren älteste Haus der städtischen Senioreneinrichtungen umfangreic…
Bild: contec Werkstatt - Zukunft Personal in der PflegeBild: contec Werkstatt - Zukunft Personal in der Pflege
contec Werkstatt - Zukunft Personal in der Pflege
Die Altenpflege befindet sich in einer Situation, die auf der einen Seite von erheblichem Wachstum der Branche in quantitativer wie qualitativer Hinsicht und dem damit einhergehenden zunehmenden Personalbedarf gekennzeichnet ist. Auf der anderen Seite leidet die Branche aber besonders darunter, dass gutes Personal zunehmend schwer zu finden und zu halten ist. In der Praxis stellen sich für Entscheider Fragen nach der Gewinnung, Bindung und Entwicklung sowie der innovativen Vergütung von qualifiziertem Personal. Aber auch der Zusammenhang zwis…

Das könnte Sie auch interessieren:

Angst erfolgreich coachen - Handbuch für Coaches und Führungskräfte
Angst erfolgreich coachen - Handbuch für Coaches und Führungskräfte
Buchankündigung Neu erschienen: "Angst erfolgreich coachen" Angst – Jeder kennt sie! Jeder hat sie! Kaum jemand spricht darüber. Erst recht nicht im Business. Dabei richtet sie gerade hier großen Schaden an. Bei Mitarbeitern kann sie zu Stress, Depressionen und Burnout führen; im Unternehmen gilt sie als Erfolgs- und Fortschrittskiller. Was man dagegen …
Bild: Gute Mitarbeiter erkennen und bindenBild: Gute Mitarbeiter erkennen und binden
Gute Mitarbeiter erkennen und binden
Gute Mitarbeiter erkennen und binden sollte systematisch angegangen werden, so Unternehmensberater Gunther Wolf in seinem Vortrag vor den Inhabern und Geschäftsführern der im Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V. zusammengeschlossenen Unternehmen. Was dies bedeutet, zeigte der zur Mitgliederversammlung eingeladene Redner live …
Bild: BAG zur Bewertung im ArbeitszeugnisBild: BAG zur Bewertung im Arbeitszeugnis
BAG zur Bewertung im Arbeitszeugnis
… sagt das Urteil aber auch, dass Passagen im Zeugnis geändert werden müssen, wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen. "Die Beweislast liegt allerdings beim Mitarbeiter", so Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller. Das bedeutet, dass ein Ex-Mitarbeiter durchaus ein Recht auf ein den Tatsachen entsprechendes Zeugnis hat. Arbeitszeugnisse bewerten den Mitarbeiter …
Bild: Der Spezialist als Franchise Recruiter in NRW, RP, SLBild: Der Spezialist als Franchise Recruiter in NRW, RP, SL
Der Spezialist als Franchise Recruiter in NRW, RP, SL
… Partnergewinnung gilt, dass Jedes noch so gute Franchisesystem ohne die richtigen Franchisenehmer nichts wert ist. Aus Erfahrungswerten weiß man, dass nur ca. 15 % aller Mitarbeiter sehr gute und nur 5 % der zur Verfügung stehenden Mitarbeiter auf dem freien Markt Top Leistungen erwirtschaften. Gemäß einem Anforderungsprofil gilt es daher diese Personengruppen …
2. Auflage von Götterdämmerung zweier Großreiche?
2. Auflage von Götterdämmerung zweier Großreiche?
Buchankündigung der 2. Auflage von Götterdämmerung zweier Großreiche? Amerika und Europa am Scheideweg Der renommierte Rechtshistoriker Markus Eder, Hilgertshausen, Deutschland und Autor der Bücher "At The Instigation of the Devil": Capital Punishment and the Assize in the early Modern England, 1670-1730 und Crime and Punishment in the Royal Navy of …
Bild: Ein Führungsstil der wirkungsvoll und förderlich istBild: Ein Führungsstil der wirkungsvoll und förderlich ist
Ein Führungsstil der wirkungsvoll und förderlich ist
Nürnberg, 27. Januar 2014: Was ist wirklich gute Führung? Diese Frage stellen sich die Führungskräfte selbst, deren Mitarbeiter, Personalentwickler sowie die Entscheider sprich die Unternehmer. Unternehmen investieren in ihre Führungskräfte, schicken sie in Seminare, weil sie sich davon einen Return of Invest versprechen. Eine gute Führungskraft soll …
Bild: Schön Klinik Bad Arolsen als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnetBild: Schön Klinik Bad Arolsen als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet
Schön Klinik Bad Arolsen als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet
… Schön Klinik Bad Arolsen zählt bundesweit zu den Gewinnern des diesjährigen Great Place to Work® Wettbewerbs „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales“. Das bedeutet: 73 Prozent ihrer Mitarbeiter bescheinigen der Schön Klinik Bad Arolsen in der anonymen Befragung, ein sehr guter Arbeitsplatz zu sein – das sind acht Prozentpunkte mehr als bei der letzten …
Bild: Sparda TelefonService verzeichnet anhaltendes Wachstum und schafft 30 neue Arbeitsplätze im SaarlandBild: Sparda TelefonService verzeichnet anhaltendes Wachstum und schafft 30 neue Arbeitsplätze im Saarland
Sparda TelefonService verzeichnet anhaltendes Wachstum und schafft 30 neue Arbeitsplätze im Saarland
Saarbrücken, 25. März 2011 - Die Sparda TelefonService mit Sitz in St. Ingbert stellt bis April dieses Jahres 30 neue Mitarbeiter ein. 15 Mitarbeiter wurden bereits eingestellt, 15 weitere Einstellungen folgen in den nächsten Wochen. Das anhaltende Wachstum des Call- und Service-Centers ermöglicht die Personalaufstockung. Seit Jahresbeginn gewann das …
Bild: Unternehmen brauchen engagierte und zufriedene MitarbeiterBild: Unternehmen brauchen engagierte und zufriedene Mitarbeiter
Unternehmen brauchen engagierte und zufriedene Mitarbeiter
Vor welchen Herausforderungen stehen die Unternehmen bei der Mitarbeiterbindung? Der demographische Wandel hat uns endgültig erreicht. Die Mehrzahl der Unternehmen ist schon direkt damit konfrontiert. Junge Mitarbeiter zu finden ist schwer, alte und erfahrene Mitarbeiter gehen in großer Zahl in Rente. In einigen Fällen wird die Digitalisierung eine Lösung …
Bild: Coachingkompetenz für Führungskräfte ist kein LuxusBild: Coachingkompetenz für Führungskräfte ist kein Luxus
Coachingkompetenz für Führungskräfte ist kein Luxus
Dass sich die Anforderungen an Führungskräfte gewandelt haben, zeigt schon ein einfacher Blick in x-beliebige Stellen-Anzeigen: Führungskräfte sollen ihre Mitarbeiter fördern und motivieren können. Damit das auch gelingt, brauchen sie klassische Coachingkompetenzen! Es ist für die Führungskräfte selbst, für ihre Mitarbeiter und selbstverständlich für …
Sie lesen gerade: Buchankündigung – Gute Mitarbeiter finden, fördern, binden