openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Angst erfolgreich coachen - Handbuch für Coaches und Führungskräfte

27.03.202015:44 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Buchankündigung
Neu erschienen: "Angst erfolgreich coachen"
Angst – Jeder kennt sie! Jeder hat sie! Kaum jemand spricht darüber. Erst recht nicht im Business. Dabei richtet sie gerade hier großen Schaden an. Bei Mitarbeitern kann sie zu Stress, Depressionen und Burnout führen; im Unternehmen gilt sie als Erfolgs- und Fortschrittskiller. Was man dagegen tun kann, zeigt dieses neue, bislang erste Coaching-Fachbuch ausschließlich zum Thema Angst.


"Ängste kann man coachen. Es gibt einfache und effektive Übungen, mit denen wir Denken neu ausrichten und zu einem wesentlich optimistischeren Spirit beitragen können", weiß Andrea Gutsfeld, zertifizierter Business Coach und Autorin des Buches "Angst erfolgreich coachen; Handbuch für Coaches und Führungskräfte". Basierend auf aktuellen Erkenntnissen der Hirnforschung stellt sie Übungen und kreative Tools für neue Coachinginterventionen vor, die helfen, mit der Angst angemessen umzugehen. Dabei kombiniert sie ihr langjähriges Erfahrungswissen als Coach mit persönlich erprobten, erfolgreichen Angstbewältigungsstrategien.
Angst resultiert aus vielen Komponenten.
Bei der Entstehung von Angst wirken viele Komponenten. Der Hauptfokus des Buches richtet sich auf die Ursachen negativen Denkens. Denn wie gedacht und wie Stress verarbeitet wird, nimmt großen Einfluss auf die Entstehung unangemessener Ängste. Ob es sich dabei um "Angst vor dem Tod", "Angst vor einer Prüfung" oder "Angst vor einer gravierenden Veränderung" handelt, ist für unser Gehirn völlig gleichgültig. Unabhängig von der Ursache sind die dahinterstehenden neuronalen Mechanismen bei der Entstehung unverhältnismäßiger Ängste identisch.
Das erste Kapitel des logisch aufgebauten Handbuches geht auf Ursachen und neurowissenschaftliche Aspekte von Angst ein. Verständlich geschrieben erläutert es, wie Angstmechanismen funktionieren. Es unterscheidet Formen der Angst und zeigt anhand von Praxisbeispielen Tätigkeitsfelder für Coaches auf. Im zweiten Kapitel finden sich bekannte und neue, effektive Coachinginterventionen, konkret bezogen auf das Thema Angst, sowie umfangreiche Tools und wertvolle Tipps. Hierbei handelt es sich um lösungsorientierte Interventionen, mit dem Ziel, neue, aktive Lernprozesse zu initiieren, um Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit zu stärken. Das dritte Kapitel befasst sich mit der „Angst in der Unternehmenskultur“, denn: Angst ist auch eine Reaktion unseres Gehirns auf moderne Überforderungen. Welche Auswirkungen das auf Führungskräfte hat, welche Verantwortung sie für Mitarbeiter tragen und wie auch hier Coaches einen wertvollen Beitrag leisten können, lähmende Ängste zu überwinden, zeigt dieses letzte Kapitel.
„Wenn negatives Denken unverhältnismäßige Ängste erzeugt und in der Folge Menschen und sogar ganze Teams und Unternehmen lähmen, besteht akuter Handlungsbedarf“, so Gutsfeld. Unsere wissensbasierte Dienstleistungsgesellschaft braucht Innovationen und einen unbelasteten, kreativen Geist. Lähmende Angst und Denkblockaden sind hierbei nicht förderlich.

2.965 Zeichen

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1081926
 659

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Angst erfolgreich coachen - Handbuch für Coaches und Führungskräfte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Buch-Neuerscheinung: „Ich will Coach werden“Bild: Buch-Neuerscheinung: „Ich will Coach werden“
Buch-Neuerscheinung: „Ich will Coach werden“
… Bedeutung von Coaching“, begründet Wolter das steigende Interesse, coachen zu lernen. Coaching-Kompetenz würde daher zur Schlüsselkompetenz für beratende Berufe, Personalentwickler/innen und Führungskräfte. Wer professionell coachen könne, hebe sich von Pseudo-Coaches ab und wäre klar im Vorteil. Die Autorin verfügt über langjährige Erfahrung als selbständiger …
Bild: Menschen sind unser Kapital. Wichtig ist gutes Zusammenspiel aller Funktionen.Bild: Menschen sind unser Kapital. Wichtig ist gutes Zusammenspiel aller Funktionen.
Menschen sind unser Kapital. Wichtig ist gutes Zusammenspiel aller Funktionen.
… informieren wollen, denen die deutsche Zukunft am Herzen liegt und die Verantwortung tragen wollen und sollten. Zu b) Lösungsansätze mit Hinweisen zur Umsetzung - "Mein Führungskräfte Handbuch - Das praxisnahe Handbuch für Führungskräfte und werdende Führungskräfte" Führungskräfte erfahren in "Mein Führungskräfte Handbuch - Praxis für die Praxis" von Siegfried …
Bild: Mein Führungskräfte Handbuch - Das praxisnahe Handbuch für Führungskräfte und werdende FührungskräfteBild: Mein Führungskräfte Handbuch - Das praxisnahe Handbuch für Führungskräfte und werdende Führungskräfte
Mein Führungskräfte Handbuch - Das praxisnahe Handbuch für Führungskräfte und werdende Führungskräfte
Siegfried Wüst erklärt in "Mein Führungskräfte Handbuch - Praxis für die Praxis", was eine gute Führungskraft wirklich ausmacht. ------------------------------ Zahlreiche Erfahrungen mit Führungsaufgaben sind für Siegfried Wüst der Auslöser dafür, in seinem Buch "Mein Führungskräfte Handbuch - Praxis für die Praxis" sein Wissen weiterzugeben. Durch die …
Kontrolle ist A und O einer erfolgreichen Führung in Call Centern – Geschäftserfolg hängt von der Qualität der Personalverantwortlichen ab
Kontrolle ist A und O einer erfolgreichen Führung in Call Centern – Geschäftserfolg hängt von der Qualität der Personalverantwortlichen ab
Bonn/Köln – Der Geschäftserfolg eines Unternehmens ist unmittelbar von der Qualität der Führungskräfte abhängig. Dies gilt auch für Call Center. Leistung gedeiht nicht in einem Klima der Angst, sondern nur dann, wenn die Personalverantwortlichen ihre Mitarbeiter für sich einnehmen und zu mehr Einsatz anspornen. Christoph Pause weist in der aktuellen …
CoachNow erweitert Portfolio um Dienstleistungen für Unternehmen
CoachNow erweitert Portfolio um Dienstleistungen für Unternehmen
… Lancierung einer Online Coaching Plattform on Demand für Young Professionals steht diese ab sofort auch Unternehmen zur Verfügung, die Berufseinsteiger, junge Führungskräfte und Nachwuchstalente frühzeitig gezielt fördern wollen. Als erste Online-Plattform im deutschsprachigen Raum, die Coaching speziell für Young Professionals anbietet, steht CoachNow …
Teamleader Training in Finnland vom 14.03. - 20.03.2011
Teamleader Training in Finnland vom 14.03. - 20.03.2011
7 Tage Schnee, Spaß, Aktion und Teamleader Training für Führungskräfte und Manager veranstaltet und durchgeführt von Special Adventure. Das Training: Überdurchschnittliche Leistungen entstehen nur in echten Teams. Und echte Teams entstehen erst durch Schaffen einer gemeinsamen Ebene. Entscheidend ist es, die Potenziale im Team zu erkennen und zu fördern. Auf …
Bild: Die Corona-Krise und deren Folgen bewältigenBild: Die Corona-Krise und deren Folgen bewältigen
Die Corona-Krise und deren Folgen bewältigen
… Leben gerade komplett auf den Kopf gestellt wurde, ist es wichtig, besonnen zu handeln. Dazu gehört auch, sich Gedanken zu machen, was Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter eingeschlossen, brauchen. Mitarbeiter brauchen Führungskräfte, die mit ihnen kommunizieren. Die ihnen soviel Sicherheit und Zuversicht, wie in solchen Zeiten gerade möglich …
Bild: Wie Unternehmen und Selbstständige Verluste minimieren und die Corona Krise für sich nutzen könnenBild: Wie Unternehmen und Selbstständige Verluste minimieren und die Corona Krise für sich nutzen können
Wie Unternehmen und Selbstständige Verluste minimieren und die Corona Krise für sich nutzen können
Bestseller-Ratgeber hilft Unternehmen, Selbstständigen und Führungskräften in der Corona-Krise. 21 Anwälte, Berater, Coaches, Führungskräfte, Finanzexperten und Unternehmer teilen ihr Wissen. ------------------------------ Passend zum Tag der deutschen Arbeit ist das Buch "Unternehmen in Krisen (https://amzn.to/2xWmLQu )" ab dem 1. Mai 2020 als eBook …
Bild: Stark durch Coaching? Wie können Coaches ihre Kunden dabei unterstützen, die Wirtschaftskrise zu meistern?Bild: Stark durch Coaching? Wie können Coaches ihre Kunden dabei unterstützen, die Wirtschaftskrise zu meistern?
Stark durch Coaching? Wie können Coaches ihre Kunden dabei unterstützen, die Wirtschaftskrise zu meistern?
… können? Neue Wege müssen gegangen werden. Mut ist von Nöten. In diesen schwierigen Zeiten braucht jeder von uns innere Stärke, Flexibilität und auch einen guten Überblick. Besonders Führungskräfte und Menschen mit viel Verantwortung heuern teure Berater und Coaches an, um diese Eigenschaften zu stärken. Zu recht? Oder ist Coaching nur für Luxusproblme, aber …
Bild: Neues Handbuch für Teamführung-Fachkompetenz ist nicht gleich FührungsqualitätBild: Neues Handbuch für Teamführung-Fachkompetenz ist nicht gleich Führungsqualität
Neues Handbuch für Teamführung-Fachkompetenz ist nicht gleich Führungsqualität
… in der Führung von Menschen und Teams die Ursache. Aus diesem Grund holen sich viele Unternehmen externe Hilfe von geschulten Trainern, die verantwortliche Führungskräfte eben in diesen Bereichen abseits ihrer Kernkompetenzen trainieren. Und die Erfahrungen zeigen: Die Coachings durch gute Trainer bringen den Unternehmen nachhaltig positive Erfolge. Eine …
Sie lesen gerade: Angst erfolgreich coachen - Handbuch für Coaches und Führungskräfte