openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Elefantenstückchen gegen den Burnout

17.11.201012:09 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Bonn, 17.11.2010. Milliardenverluste durch Burnout und andere seelische Erkrankungen kann die Wirtschaft vermeiden, wenn sie bei ihren Mitarbeiter eine Balance zwischen Arbeitsbelastung und Freizeitausgleich fördert. Vor allem Dienstleistungsbranchen, aber auch der Öffentliche Dienst, hätten hier Nachholbedarf, sagt der Organisationspsychologe und Berater Prof. Dr. Dr. Michael Kastner aus Dortmund im Interview mit dem Handbuch „SICHER FÜHREN“.

Nach einer 2009 erstellten Analyse der Betriebskrankenkassen entstehen in Deutschland volkswirtschaftliche Kosten in Höhe von 6,3 Milliarden Euro aufgrund arbeitsbedingter psychischer Erkrankungen. Vor allem wenn die Rückendeckung durch den Arbeitsgeber fehle, so Kastner, „gerät das Gleichgewicht zwischen dem Engagement am Arbeitsplatz und im Privaten ins Wanken“.

Der Fachmann rät den Institutionen zu „Entnetzung und Entschleunigung“. Aber auch jeder Einzelne könne etwas für sein inneres Gleichgewicht tun. Kastner: „Ich halte es da mit Radio Eriwan und der Antwort auf die Frage: Kann man Elefanten essen? Im Prinzip ja. Wenn Sie ihn in kleine Stückchen teilen sind Elefanten essbar. So ist es auch mit der Work-life-Balance: Teilen Sie Ihr Leben in kleine Elefantenstückchen: in Körper, Geisteswelt, in die Lebenswelt der Gefühle und in die soziale Welt und setzten Sie schrittweise ein Leben um, das Sie in Ihr persönliches Gleichgewicht bringt “.

Das Praxishandbuch SICHER FÜHREN erscheint im Verlag für die deutsche Wirtschaft AG, Bonn. Die jährlich 9 Aktualisierungsausgaben enthalten 4 bis 5 Fachartikel zum Führungsalltag. Ergänzt wird jede Ausgabe durch ein Magazin, das in kurzer Form Führungsthemen aufgreift. Jede Ausgabe enthält Experten-Interview zu einem aktuellen Führungsthema.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 486714
 1543

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Elefantenstückchen gegen den Burnout“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung

Mit ABC aus der Personal-Falle
Mit ABC aus der Personal-Falle
Bonn, 17.11.2010. Eingedenk des Fachkräftemangels und demografischen Wandels müssten Arbeitgeber ihre Mitarbeiter richtig einschätzen und sich von leistungsschwachen Mitarbeitern konsequent trennen, rät Prof. Dr. Jörg Knoblauch im Interview mit dem Handbuch „SICHER FÜHREN“. Denn gute Mitarbeiter seien für ein Unternehmen wichtiger als die beste Strategie oder neueste IT. Bestsellerautor und Dozent Knoblauch, ein Spezialist für Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation, unterscheidet – wie vor Jahren der berühmte Topmanager Jack Welsh – Mi…
Richtige Führung halbiert Arbeitsunfälle und Qualitätsfehler
Richtige Führung halbiert Arbeitsunfälle und Qualitätsfehler
Unternehmen, die ihre Mitarbeiter emotional stark binden, haben 49 % weniger Arbeitsunfälle, 60 % weniger Qualitätsfehler, 37 % weniger Fehltage und 49 % weniger Fluktuation im Vergleich zu Firmen, die eine solche Bindung ihres Personals vernachlässigen. Diese Erkenntnis aus dem Engagement-Index 2009 betont Marco Nink, Strategic Consultant bei Gallup Deutschland, im Interview mit dem Praxishandbuch SICHER FÜHREN. Nink betreut die seit 2001 jährlich durchgeführte Gallup-Studie über die Motivation der Arbeitnehmer an ihrem Arbeitsplatz. Unter …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Informationen rund um das Burnout-SyndromBild: Informationen rund um das Burnout-Syndrom
Informationen rund um das Burnout-Syndrom
Das Burnout-Syndrom ist mittlerweile ein inflationär gebrauchter Begriff. Entsprechend viele und häufig verwirrende Informationen zum Burnout-Syndrom finden sich im Netz. Die Fachberatungsstelle für Burnout hat das Wesentlichste zum Burnout-Syndrom für Sie zusammengestellt. Unter http://www.burnout-fachberatung.de/burnout-syndrom/index.htm finden Sie …
Bild: Warnsignale für Burnout – Das Burnout-Helpcenter München informiert auf den 9. Fürstenfelder GesundheitstagenBild: Warnsignale für Burnout – Das Burnout-Helpcenter München informiert auf den 9. Fürstenfelder Gesundheitstagen
Warnsignale für Burnout – Das Burnout-Helpcenter München informiert auf den 9. Fürstenfelder Gesundheitstagen
… oder stärker werden, sollte dies als ernstes Warnsignal gesehen werden, dass die eigenen Grenzen überschritten worden sind – was weitreichende Folgen haben und bis zum Burnout führen kann. Am kommenden Wochenende, vom 24.-25. Mai 2014, können sich die Besucher auf den 9. Fürstenfelder Gesundheitstagen am Stand des Burnout-Helpcenters München nicht nur …
Bild: Strukturellen Burnout in Unternehmen präventiv angehenBild: Strukturellen Burnout in Unternehmen präventiv angehen
Strukturellen Burnout in Unternehmen präventiv angehen
Burnout verursacht jedes Jahr in Deutschland bis zu 262 Milliarden Euro Schaden (Fürstenberg Performance-Studie 2010). Die Firma Mensch & Chance bietet Unternehmen Beratung und Coaching zur Vermeidung und Bekämpfung des "Strukturellen Burnout": von kleinen Bausteinen wie Coachings oder Vorträgen über Trainingsmaßnahmen bis zur kompletten Organisationsentwicklung. …
Bild: Ausbildung zum Burnout Coach – nächster Termin 11.-15.3.2013, Rhein-Main-GebietBild: Ausbildung zum Burnout Coach – nächster Termin 11.-15.3.2013, Rhein-Main-Gebiet
Ausbildung zum Burnout Coach – nächster Termin 11.-15.3.2013, Rhein-Main-Gebiet
Die Burnout Akademie hat in Zusammenarbeit mit der Dr. Büser Management Akademie die DVWO-zertifizierte Ausbildung zum Burnout-Coach entwickelt. Der Burnout-Coach erlernt und übt Coaching-Werkzeuge (tools) zur systemischen Lösung von Stress-, Erschöpfungs- und Burnout-Problemen. Die Ausbildung ist sehr praxis- und lösungsorientiert. Ihre Stärke liegt …
Bild: Das Leben nach dem Burnout – Neue Veranstaltungsreihe soll Burnout-Betroffenen Mut machenBild: Das Leben nach dem Burnout – Neue Veranstaltungsreihe soll Burnout-Betroffenen Mut machen
Das Leben nach dem Burnout – Neue Veranstaltungsreihe soll Burnout-Betroffenen Mut machen
In unzähligen Medienberichten über Burnout spekulieren Experten über die persönlichen wie gesellschaftlichen Ursachen des Phänomens, nur selten wird darüber berichtet, wie es für die Betroffenen danach weiter geht. Um diese Lücke zu schließen, findet unter dem Motto „Burnout – Der Weg zurück ins Leben“ ab März 2014 einmal pro Quartal in München eine …
Bild: Volkskrankheit BurnoutBild: Volkskrankheit Burnout
Volkskrankheit Burnout
Was ist Burnout und wie kann ich es vermeiden? Unter dem Begriff Burnout versteht man den chronischen Erschöpfungszustand von Körper und Seele mit einem Krankheitsgefühl, dass sowohl Freizeitaktivitäten als auch die Arbeitsfähigkeit stark beeinträchtigt. Der Begriff Burnout wurde vor mehr als einem viertel Jahrhundert vom US-amerikanischen Psychoanalytiker …
Kampf gegen Burnout
Kampf gegen Burnout
Deutscher Bundesverband für Burnout-Prophylaxe und Prävention e.V. begrüßt Initiative der Bundesarbeitsministerin Unternehmen berücksichtigen Burnout-Prävention zu wenig Der Deutsche Bundesverband für Burnout-Prophylaxe und Prävention e.V. (DBVB) begrüßt die jüngste Initiative der Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen im Kampf gegen Burnout. …
Themenforum Burnout in Dortmund – Ein Thema, das interessiert
Themenforum Burnout in Dortmund – Ein Thema, das interessiert
Am 24. und 25. Februar 2012 lud das Generationencenter in Dortmund-Hörde zum Themenforum Burnout ein. Hier auch mit vor Ort war Alexandra Bruckschen als aktives Mitglied des Bundesverbandes für Burnout-Prophylaxe und Prävention e.V. und referierte zu dem Thema „Burnout-Prävention als Führungskompetenz“ und moderierte ebenfalls die Podiumsdiskussion …
Burnout Fachberatung erweitert Online-Angebot
Burnout Fachberatung erweitert Online-Angebot
Die Fachberatungsstelle Burnout hat ihr Online-Angebot umfassend erweitert. Neben einem Online-Selbsttest (www.burnout-test.de) wurden vor allem umfassende Informationen rund um das Burnout Syndrom ins Netz gestellt (www.burnout-fachberatung.de/burnout-syndrom/index.htm). Der Nutzer erfährt etwas über die "Mode-Erkrankung" Burnout. Es wird erklärt, warum …
Burnout ist in unserem Unternehmen kein Thema
Burnout ist in unserem Unternehmen kein Thema
Nürnberg, 9. Juli 2012: In immer noch vielen Unternehmen meinen die Geschäftsführung, Führungskräfte oder Personalabteilung, dass Burnout für die Mitarbeiter ihrer Firma kein Thema ist. Oft wird jedoch genau dort munter in den Fuhrpark, die EDV, IT und ähnliche Technik investiert. Gerne bereits im Vorfeld, bevor Schäden entstehen. Bei der "Ressource" …
Sie lesen gerade: Elefantenstückchen gegen den Burnout