openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Täglich 52 Gespräche zur Organspende

12.08.201011:32 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Seit zehn Jahren kompetente Information beim Infotelefon Organspende


Frankfurt am Main / Köln, 12. August 2010. „Auch in meinem Alter kann ich noch Organe spenden? Das hätte ich nicht gedacht“, freut sich eine Anruferin des Infotelefons Organspende. Seit der Gründung des gebührenfreien Infotelefons im Jahr 2000 wurde die Frage nach einer Altersgrenze für Organspende mit am häufigsten gestellt. Inzwischen informieren die Mitarbeiterinnen des Infotelefons seit zehn Jahren fachkundig rund um das Thema Organspende und Transplantation.



„Viele Menschen wünschen ein persönliches und individuelles Gespräch zum Thema Organspende. Um diesem Wunsch zu entsprechen, stehen die Mitarbeiterinnen des Infotelefons Organspende bereit“, erklärt Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) gründete die BZgA das Infotelefon als wichtige Anlaufstelle für alle Fragen zur Organspende und zur Unterstützung bei der individuellen Entscheidungsfindung.

Immer noch gibt es viele Informationslücken innerhalb der Bevölkerung. Laut einer Umfrage im Auftrag der BZgA fühlen sich über 50 Prozent der Bundesbürger nicht ausreichend über Organspende informiert. „Genau hier setzen wir mit dem Infotelefon an, denn nur wer das nötige Wissen hat, kann eine sichere Entscheidung zur Organspende treffen“, betont Dr. Thomas Beck, Kaufmännischer Vorstand der DSO.

Die meisten Anrufer erkundigten sich nach einer Altersgrenze für Organspende oder hatten Fragen zum Organspendeausweis oder Vorerkrankungen. Hin und wieder kommt es auch zu außergewöhnlichen Situationen, zum Beispiel wenn das Infotelefon „live“ ins Klassenzimmer geschaltet wird: „Wenn Lehrer mit Schülern über Organspende diskutieren und eine Frage nicht beantworten können, kam es schon vor, dass sie bei uns angerufen und den Lautsprecher angemacht haben“, erzählt Susan Novak, Projektleiterin des Infotelefons Organspende.

Seit der Gründung wurden durchschnittlich 52 Gespräche pro Tag geführt und über 45.000 E-Mails beantwortet. Überwiegend wenden sich Privatpersonen an das Infotelefon, knapp zwei Drittel der Anrufer sind Frauen. Zusätzlich dient das Infotelefon als Anlaufstelle für Krankenkassen, Arztpraxen, Krankenhäuser, Apotheken, Schulen, Behörden, Verbände und Selbsthilfegruppen.


Unter der Rufnummer 0800/90 40 400 ist das Infotelefon montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr erreichbar. Auch der Organspendeausweis und Infomaterial können über das Infotelefon kostenlos bestellt werden. Das Team nimmt außerdem schriftlich Bestellungen unter E-Mail entgegen.
Hinweis für die Hörfunkredaktionen:

Ein Hörfunkbeitrag zum Jubiläum sowie ein O-Ton-Paket mit Statements von Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der BZgA, und Dr. Thomas Beck, Vorstand der DSO, stehen unter http://www.bzga.de/presse/hoerfunkmaterialien oder www.dso.de kostenlos zum Download bereit. Redaktionen können die Dateien gerne für ihr Programm verwenden.

Weitere Informationen:

Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) www.dso.de, www.fuers-leben.de

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) www.bzga.de oder www.organspende-info.de

Infotelefon Organspende: 0800/90 40 400 (montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 456347
 156

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Täglich 52 Gespräche zur Organspende“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Stiftung Organtransplantation

Bild: Neureglung zur Organspende: die Entscheidungslösung gilt ab 1. NovemberBild: Neureglung zur Organspende: die Entscheidungslösung gilt ab 1. November
Neureglung zur Organspende: die Entscheidungslösung gilt ab 1. November
Was ändert sich mit dem neuen Gesetz? Antworten auf häufige Fragen Frankfurt am Main, 30. Oktober 2012. Am 01. November 2012 ist es soweit und die bisherige „erweiterte Zustimmungslösung“ wird durch die „Entscheidungslösung“ ersetzt. Alle Bundesbürger sollen in Zukunft regelmäßig die Möglichkeit erhalten, sich über das Thema Organspende zu informieren und dazu eine eigene Entscheidung zu treffen. Die Voraussetzungen für eine Organspende bleiben dieselben: Nur wenn der Hirntod des Verstorbenen nachweislich festgestellt wurde und eine Zustim…
Bild: Roland Kaiser setzt mit Baumpflanzung ein Zeichen für OrganspendeBild: Roland Kaiser setzt mit Baumpflanzung ein Zeichen für Organspende
Roland Kaiser setzt mit Baumpflanzung ein Zeichen für Organspende
Festveranstaltung im Park des Hoffens, des Erinnerns und des Dankens Halle, 05. September 2012. Im Rahmen der heutigen Festveranstaltung und Erweiterung des Parks des Hoffens, des Erinnerns und des Dankens pflanzte Roland Kaiser dort einen neuen Baum. Der Sänger wurde Anfang 2010 mit einer Lungentransplantation von seiner schweren Krankheit geheilt. „Mein zweites Leben ist wie ein Baum, der neu gesetzt wurde, ein Zeichen des Lebens. Als Botschafter für die Organspende will ich das Bewusstsein der Menschen für die Organspende schärfen und ei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesweiter Tag der Organspende am 4. Juni 2011 - Ein „Ja“ im Organspendeausweis kann Leben retten
Bundesweiter Tag der Organspende am 4. Juni 2011 - Ein „Ja“ im Organspendeausweis kann Leben retten
… Beckmann, der Sänger und Musiker Peter Maffay, der Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen und viele andere – sie alle haben sich entschieden: Für ein „Ja“ auf dem Organspendeausweis. Drei Viertel der Deutschen hingegen haben noch keine Entscheidung getroffen und überlassen dies im Ernstfall ihren Angehörigen. Am 4. Juni 2011 wirbt der Tag der Organspende …
Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler: „Aufklärung über Organspende ist lebenswichtig“
Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler: „Aufklärung über Organspende ist lebenswichtig“
467 Berliner warten auf eine Organspende – Verleihung des Hel-mut Werner-Preises durch Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche beim Organspende-Abend der Stiftung FÜRS LEBEN in Berlin Berlin, 03. Dezember 2010. Sophia Müller-Menrad blickt mit wachen Augen ins Publikum. Die 9-Jährige zappelt mit den Beinen, würde am liebsten aufspringen und allen beweisen „ich …
Bild: Radtour-pro-Organspende 2019 startet in KölnBild: Radtour-pro-Organspende 2019 startet in Köln
Radtour-pro-Organspende 2019 startet in Köln
Das "Zweite Gesetz zur Änderung des Transplantationsgesetzes – Verbesserung der Zusammenarbeit und der Strukturen bei der Organspende" ist am 1. April 2019 in Kraft getreten. Damit soll die Situation für derzeit etwa 9.700 Patienten in Deutschland maßgeblich verbessert werden. Die Schlüsselrolle hierfür liegt in den Spender-Kliniken, denn längst nicht …
Im Tod Leben retten – Tag der Organspende am 2. Juni
Im Tod Leben retten – Tag der Organspende am 2. Juni
… die Organtransplantation. Und obwohl im Durchschnitt täglich 11 Organe übertragen werden, ist die Zahl der Spender noch lange nicht ausreichend. Mit dem Tag der Organspende am 2. Juni wird die lebensrettende Spende wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Zahlreiche Institutionen und Selbsthilfegruppen informieren an diesem Samstag über das …
Am 5. Juni ist bundesweiter Tag der Organspende
Am 5. Juni ist bundesweiter Tag der Organspende
… Veranstaltung in Hannover Frankfurt am Main, 31. Mai 2010. Unter dem Motto „Richtig. Wichtig. Lebenswichtig!“ findet die zentrale Veranstaltung zum bundesweiten Tag der Organspende am 5. Juni erstmals in Hannover statt. Die Schirmherrschaft haben der Niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff und Aygül Özkan, Niedersächsische Ministerin für Soziales, …
Botschafter für Organspende gesucht
Botschafter für Organspende gesucht
Fürs Leben startet Fotoaktion zum „Tag der Organspende“ Frankfurt/Main, 2. Juni 2009. „Werde Botschafter fürs Leben“ lautet der Aufruf der Initiative „Fürs Leben“ zum diesjährigen „Tag der Organspende“ am 6. Juni. Über das Internetportal fuers-leben.de sollen an diesem Tag möglichst viele Menschen ihr Foto mit einem Organspendeausweis veröffentlichen …
Organspende – Angehörigengespräche finden unter Zeitdruck statt
Organspende – Angehörigengespräche finden unter Zeitdruck statt
Der Zeitrahmen in der Organspende zeigt, dass Angehörigengespräche unter einem enormen Zeitdruck erfolgen. Sie werden nicht im Sinne der „Organspender“ oder der Angehörigen sondern ausschließlich im Hinblick auf potentielle Organempfänger geführt. Hamburg, den 17.03.2005 Im Jahresbericht der DSO 2003 über die Tätigkeiten der einzelnen Transplantationszentren …
Organspenden auf breiter Front rückläufig – Umbau der Organisation ist unumgänglich
Organspenden auf breiter Front rückläufig – Umbau der Organisation ist unumgänglich
… 2007 waren es noch 4.251. Viele Beteiligte fordern daraufhin neue gesetzliche Regelungen und rufen nach der Politik. Obwohl das vorliegende Transplantationsgesetz ausreichend die Organspende regelt – es müsste nur endlich entschieden umgesetzt und eingehalten werden. Die wenig erfolgreiche Arbeit der Akteure soll offensichtlich verdeckt werden. Der …
Bild: Initiative Sag "Ja" zur Organspende wird ausgezeichneter Ort im Land der IdeenBild: Initiative Sag "Ja" zur Organspende wird ausgezeichneter Ort im Land der Ideen
Initiative Sag "Ja" zur Organspende wird ausgezeichneter Ort im Land der Ideen
… Ausgewählter Ort im Land der Ideen - zu sein, denn es ist zum einen Bestätigung für die bisher geleistete Arbeit und natürlich Ansporn das Thema Organspende weiterhin erfolgreich zu transportieren. Steffi Stephan, Dieter Kemmerling, sowie Prof. Dr. Schmidt, Transplantationsbeauftragter des UKM's waren selbst überrascht Preisträger im Wettbewerb - Deutschland …
IKK startet Mailingaktion zur Organspende - 187.000 Versicherte erhalten Informationen und Organspende-Ausweis
IKK startet Mailingaktion zur Organspende - 187.000 Versicherte erhalten Informationen und Organspende-Ausweis
Unter dem Motto „Organspende? Mit viel Verantwortung selbst entscheiden!“ erhalten in den kom-menden Tagen genau 187.388 IKK-Versicherte Post von ihrer Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK): In einer groß angelegten Mailingaktion informiert die IKK – wie vom Gesetzgeber vorgesehen – damit erstmals alle ihre Versicherten ab 16 Jahren zum Thema …
Sie lesen gerade: Täglich 52 Gespräche zur Organspende