openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gemeinsame Presseinformation der Messe Stuttgart, der SEZ und dokeo

25.01.201016:00 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Gemeinsame Presseinformation der Messe Stuttgart, der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) und dokeo

Stuttgart soll „Nachhaltigkeits-Hauptstadt Deutschlands“ werden
• „Woche der Nachhaltigkeit“ vom 12. bis 18.04.2010 in Stuttgart


• Neue Partnerschaft zwischen Messe, Stiftung und Unternehmensberatung
• Wachsende Bedeutung von Unternehmensverantwortung, Nachhaltigkeit und global verantwortungsvollem fairen Handeln
• Landesregierung und Bund auf dem 6. „Deutschen CSR-Forum“ vertreten

Stuttgart, den 25.01.2010 – Immer wenn in Zukunft über Unternehmensverantwortung, Nachhaltigkeit und faires Handeln gesprochen wird, soll der Name „Stuttgart“ fallen. „Stuttgart“ soll zum Markenzeichen für Nachhaltigkeit werden – in der Praxis wie in öffentlichen und Fachdiskussionen. Das haben die Messe Stuttgart, die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) und die auf diese Themen spezialisierte Unternehmensberatung dokeo vereinbart. Sie wollen bei allen Themen zu Nachhaltigkeit und CSR (Corporate Social Responsibility = Unternehmerische Verantwortung) als Partner auftreten und neue Impulse setzen.

Deutschlandweite „Woche der Nachhaltigkeit“
Die Messe und die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit nehmen die Initiative von dokeo auf und rufen gemeinsam mit dokeo die „Woche der Nachhaltigkeit“ vom 12. bis 18. April 2010 aus. Konkrete Zusammenarbeit zwischen Unternehmensverantwortung und global fairem Handeln gibt es beim 6. „Deutsches CSR-Forum“, beim welchem die Geschäftsführer der Messe und der SEZ vertreten sind. Unmittelbar daran schließt sich die Messe FAIR HANDELN Internationale Messe für global verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln an, die zum zweiten Mal stattfindet. Mit bis zu 20 Veranstaltungen zu Nachhaltigkeit und CSR wird in dieser Woche gerechnet. Sowohl Dr. Karl-Hans Schmid, SEZ, als auch Roland Bleinroth, Messe Stuttgart, werden auf dem „Deutschen CSR-Forum“ sprechen. Die Teilnehmer des „Deutschen CSR-Forums“ werden kostenlos die FAIR HANDELN besuchen können. Alle drei Partner betonen: „Gemeinsam sind wir stärker.“ Deutschlandweit soll die Bedeutung nachhaltigen Handelns sichtbar werden. „Nachhaltigkeit“ als Prinzip soll aus den Fachgremien herausgeholt und in der breiten Öffentlichkeit diskutiert werden. Engagements wie z.B. der Kauf fair gehandelter Produkte oder nachhaltiger Reisen, die Wertschätzung des Personals in Unternehmen oder bessere Ausbildungs¬möglichkeiten in Entwicklungsländern sollen positive Beispiele für praktizierte Nachhaltigkeit sein.

„Deutsches CSR-Forum“ als Kern deutschlandweiter Nachhaltigkeits-Aktivitäten
Schon zum 6. Mal findet in Stuttgart das „Deutsche CSR-Forum“ statt, eine Plattform, auf der Unternehmensvertreter, Nichtregierungsorganisation, Politiker und Journalisten aktuelle Themen diskutieren. Seit 2005 ist die Veranstaltung von anfangs 65 auf zuletzt 330 Teilnehmer gewachsen. Unternehmen wie Bayer, Bosch, celesio, Ernst & Young, Metro, GLS-Bank, Hess natur, Metro, Tchibo und Volkswagen werden sich präsentieren. Als Kooperationspartner – und manchmal auch Gegenpart – werden „Ärzte ohne Grenzen“, die Deutsche Umwelthilfe, die Evangelische Kirche, der Global Nature Fund, die Sparkassenstiftung und die Verbraucherschutzzentrale Bundesverband aktive Rollen spielen.
Das „Deutsche CSR-Forum“ mit seinen Plenarsitzungen, Sektionen sowie dem Marktplatz mit seinen Ständen und Präsentationsmöglichkeiten für Nichtregierungsorganisationen (NGOs) ist in Deutschland und darüber hinaus in Österreich und der Schweiz als Ort des Informations- und Meinungsaustausches geschätzt.

FAIR HANDELN Internationale Messe für global verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln
Die Messe Stuttgart veranstaltet gemeinsam mit der SEZ nach der Premiere in 2009 zum zweiten Mal die internationale Messe FAIR HANDELN, die zugleich Fach- und Verbrauchermesse ist. Sie ist eine internationale Plattform, die sich dem Leitsatz Fair Handeln mit Blick auf Nord-Süd-Beziehungen widmet. Neben dem Fairen Handel als solchen bündelt sie außerdem noch die Ausstellungsbereiche Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiger Tourismus, Entwicklungszusammenarbeit, Faires öffentliches und kommunales Beschaffungswesen sowie Nachhaltiges Finanzwesen / Geldanlagen. Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg stehend lädt sie Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, Händler, Fachleute und Verbraucher ein, sich zu informieren, Kontakte zu knüpfen sowie fair gehandelte Produkte und nachhaltige Leistungen kennen zu lernen und zu ordern.
Die SEZ arbeitet seit Jahren an Projekten, um faires Handeln zu stärken und damit einen Beitrag zu leisten für Entwicklungschancen der Menschen in Entwicklungsländern und für eine nachhaltige Entwicklung.


Stuttgart soll „Nachhaltigkeits-Hauptstadt“ Deutschlands werden
Immer mehr Unternehmen befassen sich mit verantwortlicher und nachhaltiger Unternehmensführung. Es entsteht derzeit ein ganz spezifischer Markt an Produkten und Dienstleistungen, und es entstehen neue Netzwerke. Darüber hinaus ist das Publikum an sehr vielen Nachhaltigkeits-Themen interessiert, wovon der Faire Handel nur eins ist.
Die Partner wollen alle diese Potentiale gemeinsam heben. „Mit der nun beschlossenen Partnerschaft wollen die drei Institutionen ihre Ressourcen bündeln und Stuttgart zur ‚Nachhaltigkeits-Hauptstadt Deutschlands’ machen“, sagte dokeo-Geschäftsführer und Veranstalter des „Deutschen CSR-Forums“, Wolfgang Scheunemann.
„Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr mit 77 Ausstellern und 37.813 Besuchern im Rahmen der Frühjahrsmessen geht die FAIR HANDELN dieses Jahr gestärkt in die zweite Runde. Dieses wichtige Messethema, das sich erneut mit der parallel stattfindenden Slow Food bestens ergänzt, wurde 2009 hervorragend angenommen. Deshalb hat man sich mit der Initiatorin, der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) geeinigt, die FAIR HANDELN jährlich in den Messekalender einzureihen. Die FAIR HANDELN passt ausgezeichnet in unseren Frühjahrsmesseverbund, zu dem in diesem Jahr rund 70.000 Besucher erwartet werden. So werden auf der Premierenveranstaltung i-Mobility, die ebenfalls zeitgleich stattfindet, nachhaltige, innovative und regenerative Mobilititätslösungen thematisiert. Auch die anderen Parallelmessen Slow Food, Mondo Italia, Haus Holz Energie und Garten haben sich rund um das übergeordnete Motto ,Nachhaltigkeit‘ positioniert,“ erklärte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.
„Die Herausforderungen unserer Zeit erkennen, nachhaltige Lösungen entwickeln und global verantwortungsvoll handeln – mit diesen Zielsetzungen stellt die FAIR HANDELN 2010 verbraucherorientierte Informationen und konkrete Handlungsmöglichkeiten vor, sei es nun im Bereich Nachhaltiger Tourismus, nachhaltige Geldanlagen oder dem Fairen Handel. Wir wollen nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr noch mehr Menschen dazu bewegen, sich für eine nachhaltige Zukunft weltweit einzusetzen, durch ihr ganz persönliches faires Handeln im Alltag“ betonte Dr. Karl-Hans Schmid, der Geschäftsführer der SEZ.

Fest terminierte Veranstaltungen in der „Woche der Nachhaltigkeit“
Schon jetzt sind mehrere Veranstaltungen in der „Woche der Nachhaltigkeit“ terminiert:
- Den Auftakt macht am Montag, dem 12.04.2010, die „CSR-Video-Lounge“ des „Deutschen CSR-Forums“. Es lädt alle Bürger ein, sich an diesem Tag anhand von Eigenpräsentationen deutscher Unternehmen ein Bild davon zu machen, wie ernst die Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und wie sie darüber informieren. Besonders angesprochen werden wirtschaftlich orientierte Schulklassen. Die Besucher sollen anhand eines Bewertungsbogens den Unternehmen mitteilen, was sie an deren Darstellung für besonders gut oder für fragwürdig halten. So erfahren die Unternehmen eine Rückspiegelung auf ihre Reputation von einer neutralen, aber interessierten Öffentlichkeit.
- Am Dienstag und Mittwoch (13. und 14.04.2010) findet das 6. „Deutsche CSR-Forum“ statt, zu dem rund 350 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Brasilien, Indien und China erwartet werden. Zwei Tage lang werden alle Facetten von Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) im Zentrum stehen. Themen sind u. A. nachhaltiger Einkauf, Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette, Kooperationen von Unternehmen mit Nichtregierungsorganisationen (NGOs), CSR und Marketing, CO2-Kompensation, Armutsbekämpfung, nachhaltige Finanzierungen, Mikrofinanz und Mikroversicherungen, Klimaschutzmanagement und Biodiversität (Erhalt der Artenvielfalt). Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Handel.
Die Veranstaltung wird von Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Ernst Pfister MdL eröffnet. Erwartet werden über 60 Referenten, darunter Grünen-Bundesvorsitzende Claudia Roth, der Staatssekretär des Bundesverbraucherschutzministeriums sowie zahlreiche Vorstände und Geschäftsführer großer und mittelständischer Unternehmen. Das 8. „Deutsche CSR-Forum“ im Jahr 2012 wird durch die Europäische Union gefördert werden.
- Das Forum wird wieder eine „Stuttgarter Erklärung“ verabschieden, die Wirtschaft und Politik neue Anstöße gibt.
- Von Donnerstag bis Sonntag (15.04.-18.04.2010) findet auf der Messe Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) die FAIR HANDELN statt, eine internationale Messe für global verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln. Dazu werden bis zu 70.000 Besucher erwartet. Der Faire Handel ist ein stark wachsendes Geschäftsfeld. Schon heute bieten rund 30.000 Supermärkte in Deutschland fair gehandelte Produkte an, und über 10.000 Cafés servieren Fairtrade-Kaffee. Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg ist Partner der FAIR HANDELN, die darüber hinaus eine große Unterstützung aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erfährt. Als Gastredner wird Dr. Volker Hauff, Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung, an der Eröffnungs¬veranstaltung sprechen. Ein attraktives Rahmenprogramm und Bildungsveranstaltungen für die breite Öffentlichkeit begleiten die Messetage. Parallel dazu finden weitere Messen satt, wie die Slow Food Messe, GARTEN, MondoItalia, Internationale Mineralien- und Sammlerbörse, sowie Haus/Holz/Energie.
Darüber hinaus finden in Stuttgart weitere Veranstaltungen statt:
- Montag (12.04.) Autoren-Lesungen des Münchner oekom-Verlags mit dem ex-Siemens- und ex-Jena-Vorstand Dr. Peter Grassmann
- Mittwoch (14.04.) 2. Internationale Konferenz “Sustainable Trade and Green Purchasing of Natural Stones” (im Rahmen des „Deutschen CSR-Forums“). “Blutsteine”, also von indischen Waisenkindern unter unmenschlichen Bedingungen gebrochene Steine, mussten in Deutschland jahrelang beim Straßenbau verwendet werden, weil die öffentlichen Vergabebedingungen vorschrieben, dass jeweils der günstigste Anbieter den Zuschlag erhalten muss. Noch heute werden sie in Baumärkten neben zertifizierten Steinen verkauft, weil sie billiger sind und die Privatkunden oft nichts von den menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen wissen.
- Donnerstag (15.04.) Seminar der dokeo CSR-Akademie „Manager ohne Grenzen“
- Donnerstag (15.04.) Mitgliederversammlung der Initiative „Rio wird 18“

Veranstaltungen außerhalb Stuttgarts
- „Fundraising-Kongress“ vom 14.-bis 17.04.2010 in Fulda, Hessen.
- Seminar „Agenda für Nachhaltigkeit“ am 15.04.2010 in Zeulenroda, Sachsen

Links:
Dokeo: www.dokeo.de
SEZ: www.sez.de
Stuttgarter Messe: www.messe-stuttgart.de

Deutsches CSR-Forum: www.dcsrf.de
FAIR HANDELN: www.fair-handeln.com
Veranstaltungen in der „Woche der Nachhaltigkeit“: www.nachhaltigkeitswoche.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 390500
 134

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gemeinsame Presseinformation der Messe Stuttgart, der SEZ und dokeo“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von dokeo GmbH

Bild: Klimaneutralität in UnternehmenBild: Klimaneutralität in Unternehmen
Klimaneutralität in Unternehmen
Klimaneutralität in Unternehmen: Ein neues Instrument misst, vergleicht und gibt Empfehlungen Ostfildern, 22.01.2020 ¬– Ein neues Instrument unterstützt Unternehmen dabei, ihren Status bezüglich Klimaneutralität zu messen und die Performance zu verbessern. Dieses Instrument mit dem Namen „Quick-Check Klimaneutralitäts-Performance“ besteht aus einem Katalog von über 160 Indikatoren und vorgegebenen Antworten. Jeder Indikator ist der Unternehmensleitung oder einem Unternehmensbereich bzw. einer Abteilung zugeordnet. So lässt sich die Klimaneut…
„Deutsches CSR-Forum“ am 4. und 5.4.2017 in Ludwigsburg - Was macht unsere Gesellschaft „zukunftsfähig?“
„Deutsches CSR-Forum“ am 4. und 5.4.2017 in Ludwigsburg - Was macht unsere Gesellschaft „zukunftsfähig?“
„Deutsches CSR-Forum“ am 4. und 5.4.2017 zum 6. Mal in Ludwigsburg Was macht unsere Gesellschaft „zukunftsfähig?“ • Über 100 Referenten aus Wirtschaft und Hochschulen, Medien und NGOs • Kostenloser Zugang zur Ausstellung • Deutscher CSR-Preis an Dr. Michael Otto Auf dem 13. „Deutschen CSR-Forum“ geht es um unternehmerische Verantwortung (CSR: Corporate Social Responsibility) , um die Zukunft der Mobilität bei immer voller werdenden Straßen, um globale Lieferketten bei Lebensmitteln, um verantwortliche Personalführung, Energie-Effizienz in …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Einsatz für mehr Nachhaltigkeit: Die Baden-Württemberg Stiftung auf der FAIR HANDELNBild: Einsatz für mehr Nachhaltigkeit: Die Baden-Württemberg Stiftung auf der FAIR HANDELN
Einsatz für mehr Nachhaltigkeit: Die Baden-Württemberg Stiftung auf der FAIR HANDELN
… alle mitmachen. Deswegen lädt die Baden-Württemberg Stiftung von Donnerstag, 9. April, bis Sonntag, 12. April, mit zahlreichen Angeboten auf der Fair Handeln in Stuttgart alle Interessierten zum Nachdenken und Umdenken, zum Mitmachen und Mitdiskutieren über die Nachhaltigkeit ein. Die Baden-Württemberg Stiftung präsentiert sich mit dem zweistöckigen …
Bild: Kinderaktion im SEZ Neugraben - Ein Gnuddel kommt selten alleinBild: Kinderaktion im SEZ Neugraben - Ein Gnuddel kommt selten allein
Kinderaktion im SEZ Neugraben - Ein Gnuddel kommt selten allein
Am 13. Oktober veranstaltet das SEZ (Süderelbe Einkaufszentrum) in Hamburg-Neugraben die nächste Kinderaktion. Das Sonswas Theater gastiert um 11:00 und um 12:30 Uhr mit dem Stück "Ein Gnuddel kommt selten allein" vor dem Eiscafe Veneto im 1. Stock im Südteil des Centers. Eine Geschichte mit Witz und Inhalt, toller Musik und eindrucksvollen Figuren. …
Bild: Sonderwirtschaftszone Johor-Singapur (JS-SEZ) eröffnet – RA Henning Schwarzkopf berät UnternehmenBild: Sonderwirtschaftszone Johor-Singapur (JS-SEZ) eröffnet – RA Henning Schwarzkopf berät Unternehmen
Sonderwirtschaftszone Johor-Singapur (JS-SEZ) eröffnet – RA Henning Schwarzkopf berät Unternehmen
… GewerbeimmobilienAbzug von bis zu 1 Mio. RM für die Unterstützung bedeutender VeranstaltungenUnternehmen profitieren außerdem von vereinfachten Zoll- und Grenzverfahren, einem gemeinsamen Projektbüro in Singapur und dem Invest Malaysia Facilitation Centre – Johor (IMFC-J) als zentraler Anlaufstelle.Verbesserte Infrastruktur und grenzüberschreitende MobilitätZur …
Bild: Preise im Wert von 8.000€ für den Ersten Deutschen Meister im Personal Training (PT)Bild: Preise im Wert von 8.000€ für den Ersten Deutschen Meister im Personal Training (PT)
Preise im Wert von 8.000€ für den Ersten Deutschen Meister im Personal Training (PT)
… die besten Personal-Trainer Deutschlands ermitteln. Die Meisterschaft wird neben dem Leistungsvergleich auch ein „get-together“ der gesamten Branche sein. Eine begleitende Messe informiert über aktuelle Themen, Fortbildungsmöglichkeiten und Gerätschaften aus dem Bereich des Personal-Trainings. Veranstaltungsort ist das Sport- und Erholungszentrum (SEZ). Hier …
Gemeinsame Presseinformation des Wirtschaftsministeriums und dokeo
Gemeinsame Presseinformation des Wirtschaftsministeriums und dokeo
… Verleihung des „Deutschen CSR-Preises“ Erstmals wird am Dienstagabend der Deutsche CSR-Preis vergeben. Er basiert auf einer Umfrage unter Wirtschaftsjournalisten. (Siehe separate Presseinformation) 3. „Stuttgarter Erklärung“ Zum dritten Mal wird die Tagung eine „Stuttgarter Erklärung“ verabschieden, die eine Bestandsaufnahme der derzeitigen Diskussion …
Landesregierung unterstützt die Initiative der Messe Stuttgart, der SEZ und dokeo
Landesregierung unterstützt die Initiative der Messe Stuttgart, der SEZ und dokeo
Landesregierung unterstützt die Initiative der Messe Stuttgart, der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) und dokeo. Nachfolgend die Statements von Frau Ministerin Tanja Gönner und Herrn Minister Ernst Pfister: Umweltministerin Tanja Gönner begrüßt "Woche der Nachhaltigkeit" und fordert Umdenken: "Brauchen einen Einklang von …
Bild: Globale Entwicklung im KlassenzimmerBild: Globale Entwicklung im Klassenzimmer
Globale Entwicklung im Klassenzimmer
Schultag auf der Messe FAIR HANDELN in Stuttgart: Freier Eintritt am Freitag, 16. April, für Schulklassen mit Lehrern Nachhaltigkeit und Fairer Handel ist nicht nur ein globales Thema, sondern fängt bereits an der Basis an, zum Beispiel in den Schulen. Aus diesem Grund veranstaltet die FAIR HANDELN Internationale Messe für global verantwortungsvolles …
Bild: Klingele Papierwerke unterstreichen soziales EngagementBild: Klingele Papierwerke unterstreichen soziales Engagement
Klingele Papierwerke unterstreichen soziales Engagement
Klingele Papierwerke unterstreichen soziales Engagement mit Spende für Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) Remshalden/Stuttgart, 16. Januar 2013 – Als Unternehmen, in dessen Philosophie das Thema Nachhaltigkeit traditionell fest verankert ist, gehört für die Klingele Papierwerke GmbH & Co. KG neben einem ausgeprägten ökologischen …
Weltmenstruationstag 2022 - Die Stiftung Stay schafft durch Aufklärung Zugang zu Bildung
Weltmenstruationstag 2022 - Die Stiftung Stay schafft durch Aufklärung Zugang zu Bildung
Stuttgart, 28. Mai 2022.   Während Spanien über die Möglichkeit nachdenkt, wie Frauen während der Menstruation zuhause bleiben können, startet die Stiftung Stay aus Stuttgart jetzt mit der Unterstützung der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) win  Projekt, um Frauen in Uganda durch Aufklärung über den Umgang mit Menstruation …
Bild: Weltläden müssen sich neu positionierenBild: Weltläden müssen sich neu positionieren
Weltläden müssen sich neu positionieren
Experten diskutieren auf der Messe FAIR HANDELN in Stuttgart die Zukunft des Fairen Handels – ob im Weltladen oder im Discounter? 19.04.2010 Mit seinem Einstieg in den Fairen Handel vor vier Jahren hat der Discounter Lidl die Branche aufgemischt. Imagepolitur und Feigenblattpolitik warfen die etablierten Fairhandels-Unternehmen und Weltladenvertreter …
Sie lesen gerade: Gemeinsame Presseinformation der Messe Stuttgart, der SEZ und dokeo