openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Otto-Fricke-Krankenhaus unterstützt die "Tafeln im Untertaunus"

13.01.201018:13 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Spende an das Diakonische Werk Rheingau-Taunus -

Täglich eine heiße Mahlzeit und ein warmes Bett sind nicht für jeden selbst-verständlich. In Hessen liegt die Armut sogar unter dem Bundesdurchschnitt. Hilfsangebote wie die „Tafeln im Untertaunus“ sind stets für bedürftige Menschen und Familien da. Das Otto-Fricke-Krankenhaus, Zentrum für Geriatrie und Orthopädie, in Wiesbaden und Bad Schwalbach, unterstützt das Diakonische Werk Rheingau-Taunus mit einer Sachspende von 14 neuen Federbetten und 14 Kopfkissen, die gerade im Winter benötigt werden.

„Für uns ist es sehr wichtig, die bedeutende Arbeit der in unserem Kreis ansässigen Hilfs-vereine stets zu unterstützen“, betont der Geschäftsführer der Otto-Fricke-Krankenhaus Paulinenberg GmbH York Ohlendorf. „Das Diakonische Werk Rheingau-Taunus (DWRT) leistet mit den Tafeln im Untertaunus eine große Hilfe, die unmittelbar bei den bedürftigen Menschen ankommt.“ Diana Richter, Mitarbeiterin des Patientenmanagements am Otto-Fricke-Krankenhaus, stieß mit ihrer Spendenidee bei der Geschäftsführung also auf offene Ohren. Heute übergab York Ohlendorf dem Diakonischen Werk Rheingau-Taunus 14 neue Federbetten und 14 Kopfkissen.

„Wir haben durch unsere Tafel die Möglichkeit, mittellose Familien direkt zu unterstützen“, sagt Claudia Kohlhaas, Leiterin des Diakonischen Werks Rheingau-Taunus, dem Träger der „Tafeln im Untertaunus“. Die Kissen und Bettdecken könnten vor allem bei dieser Kälte sehr gut gebraucht werden. „Mit unserer Arbeit wollen wir dafür sorgen, dass jeder Mensch eine ökonomische und soziale Chance hat. Kinder, deren Eltern erwerbslos sind, sind besonders armutsgefährdet“, weiß die Leiterin des DWRT. Deshalb will die Tafel, die mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfern in Bad Schwalbach rund 120 bedürftige Haushalte mit Lebensmitteln versorgt, vorwiegend Alleinerziehenden oder kinderreiche Familien mit der Spende unter die Arme greifen. „Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende, mit der wir vielen Bedürftigen helfen können“, bedankt sich Claudia Kohlhaas bei Geschäftsführer York Ohlendorf.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 386796
 115

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Otto-Fricke-Krankenhaus unterstützt die "Tafeln im Untertaunus"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Otto-Fricke-Krankenhaus, Zentrum für Geriatrie und Orthopädie, Wiesbaden / Bad Schwalbach

Gesundheitsforum Bad Schwalbach: Otto-Fricke-Krankenhaus mit Vorträgen und Standangeboten vertreten
Gesundheitsforum Bad Schwalbach: Otto-Fricke-Krankenhaus mit Vorträgen und Standangeboten vertreten
Auch in diesem Jahr ist das Otto-Fricke-Krankenhaus, Zentrum für Geriatrie und Orthopädie mit Standorten in Wiesbaden und Bad Schwalbach (otto-fricke-krankenhaus.de), wieder mit interessanten Themen und Angeboten auf dem Gesundheitsforum im Bad Schwalbacher Kurhaus vertreten. So informiert z. B. der Diplom-Psychologe Thomas Helmenstein am Sonntag, dem 21.10.2012, um 14.00 Uhr, in einem Vortrag über das Thema „Fahreignung und Demenz“. „Die Diagnose Demenz bedeutet zwar nicht automatisch, dass sofort auf das Autofahren verzichtet werden muss“…
Bild: Besuchsdienst für Menschen im Krankenhaus: Ehrenamtliche Helfer startenBild: Besuchsdienst für Menschen im Krankenhaus: Ehrenamtliche Helfer starten
Besuchsdienst für Menschen im Krankenhaus: Ehrenamtliche Helfer starten
Mit der Suche nach engagierten freiwilligen Helferinnen und Helfern gaben das Otto-Fricke-Krankenhaus und das Diakonische Werk Rheingau-Taunus im Mai 2012 den Startschuss für einen neuen Besuchsdienst. Insgesamt acht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben sich daraufhin gemeldet und nehmen nun ihren Dienst auf. An einem Tag in der Woche werden sie für rund zwei Stunden Patienten besuchen und für sie da sein. Auf ihre Aufgabe vorbereitet wurden sie an vier interessanten und lehrreichen Schulungsnachmittagen. „Wir freuen uns sehr, dass sic…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Otto-Fricke-Krankenhaus unterstützt die Arbeit der Hospizbewegung Idsteiner Land e.V.Bild: Otto-Fricke-Krankenhaus unterstützt die Arbeit der Hospizbewegung Idsteiner Land e.V.
Otto-Fricke-Krankenhaus unterstützt die Arbeit der Hospizbewegung Idsteiner Land e.V.
Das Otto-Fricke-Krankenhaus, Zentrum für Geriatrie und Orthopädie mit Standor-ten in Bad Schwalbach und Wiesbaden verzichtet in diesem Jahr auf Weih-nachtspräsente und spendet stattdessen 1.000 Euro an die Hospizbewegung Ids-teiner Land e.V. York Ohlendorf, Geschäftsführer der Otto-Fricke-Krankenhaus Paulinenberg GmbH, übergab den symbolischen Spendenscheck …
Bild: Otto-Fricke-Krankenhaus beteiligt sich erfolgreich an Projekt für Arbeitssuchende jenseits der 50Bild: Otto-Fricke-Krankenhaus beteiligt sich erfolgreich an Projekt für Arbeitssuchende jenseits der 50
Otto-Fricke-Krankenhaus beteiligt sich erfolgreich an Projekt für Arbeitssuchende jenseits der 50
Die Kooperation des Otto-Fricke-Krankenhauses, Zentrum für Geriatrie und Orthopädie, und der Wiesbadener BauHaus Werkstätten im Rahmen des Projekts „Come BACK 50plus“ verzeichnet einen ersten Erfolg. Nach einem dreiwöchigen Praktikum im November 2010 erhielt der gelernte Elektriker Viktor Daut nun eine Festanstellung am Otto-Fricke-Krankenhaus. Seit …
Bild: Fördermittel des Krankenhaus-Konjunkturprogramms tragen im neuen Therapiegarten erste FrüchteBild: Fördermittel des Krankenhaus-Konjunkturprogramms tragen im neuen Therapiegarten erste Früchte
Fördermittel des Krankenhaus-Konjunkturprogramms tragen im neuen Therapiegarten erste Früchte
Therapiemöglichkeiten im Otto-Fricke-Krankenhaus werden ausgebaut - Das Otto-Fricke-Krankenhaus setzt an seinem Standort Bad Schwalbach neue The-rapiemaßstäbe. Dazu gehören ein moderner Therapiegarten und ein Rollstuhlweg, die durch Fördermittel aus dem Hessischen Krankenhaus-Konjunkturprogramm verwirklicht werden. Zum ersten Spatenstich kamen heute …
Bild: Anlässlich des 15. Todestags: Otto-Fricke-Krankenhaus erinnert an Dr. Werner SchneiderBild: Anlässlich des 15. Todestags: Otto-Fricke-Krankenhaus erinnert an Dr. Werner Schneider
Anlässlich des 15. Todestags: Otto-Fricke-Krankenhaus erinnert an Dr. Werner Schneider
Am 15. Mai 1997 verstarb Dr. Werner Schneider, Gründer der Klinischen Geriatrie in Bad Schwalbach und Chefarzt am Otto-Fricke-Krankenhaus von 1979 bis 1997. Seinen 15. Todestag nahm die Klinikleitung nun zum Anlass, an zentraler Stelle im Eingangsbereich einen Nachruf mit Bild zu platzieren und der besonderen Verdienste von Dr. Schneider beim Aufbau …
Bild: Otto-Fricke-Krankenhaus unterstützt Ökumenischen Hospizverein Bad Schwalbach und Schlangenbad e.V.Bild: Otto-Fricke-Krankenhaus unterstützt Ökumenischen Hospizverein Bad Schwalbach und Schlangenbad e.V.
Otto-Fricke-Krankenhaus unterstützt Ökumenischen Hospizverein Bad Schwalbach und Schlangenbad e.V.
Initiative: „Weihnachtsspende statt Geschenke“ Das Otto-Fricke-Krankenhaus, Zentrum für Geriatrie und Orthopädie mit Standorten in Bad Schwalbach und Wiesbaden verzichtet auch in diesem Jahr im Rahmen seiner Initiative „Weihnachtsspende statt Geschenke“ auf Weihnachtspräsente und spendet stattdessen 1.000 Euro an den Ökumenischen Hospizverein Bad Schwalbach …
Patienten in der Rhein-Main-Region profitieren von modernster Schluckdiagnostik
Patienten in der Rhein-Main-Region profitieren von modernster Schluckdiagnostik
Otto-Fricke-Krankenhaus investiert in neue apparative Verfahren Das Otto-Fricke-Krankenhaus bietet seit wenigen Wochen als einziges Haus in der Region nicht nur endoskopische und röntgendiagnostische Verfahren zur Abklärung von Schluckstörungen, sondern auch eine moderne digitale Diagnose- und Dokumentationstechnik an. Jeder zweite Schlaganfallpatient …
Bild: Sevdiye Özdemir sorgt seit 35 Jahren für Hygiene und SauberkeitBild: Sevdiye Özdemir sorgt seit 35 Jahren für Hygiene und Sauberkeit
Sevdiye Özdemir sorgt seit 35 Jahren für Hygiene und Sauberkeit
Am Otto-Fricke-Krankenhaus konnte Anfang Juli ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert werden: Seit 35 Jahren ist Sevdiye Özdemir am Otto-Fricke-Krankenhaus tätig. Mit einer Urkunde, einem bunten Sommerblumenstrauß und den besten Wünschen dankten ihr York Ohlendorf, Geschäftsführer der Otto-Fricke-Krankenhaus Paulinenberg GmbH, Sylvia Jungmann, Leiterin …
Bild: Charlotte Gänssmann freute sich über Gratulation der KrankenhausleitungBild: Charlotte Gänssmann freute sich über Gratulation der Krankenhausleitung
Charlotte Gänssmann freute sich über Gratulation der Krankenhausleitung
100. Geburtstag im Otto-Fricke-Krankenhaus Im Otto-Fricke-Krankenhaus in Bad Schwalbach gab es gestern einen ganz besonderen Anlass zum Feiern: Charlotte Gänssmann, die hier zurzeit als Patientin behandelt wird, feierte ihren 100. Geburtstag. Pflegedirektorin Eva Wegner überbrachte der Jubilarin im Namen der Krankenhausleitung einen bunten Blumenstrauß …
Experten für Schluckstörungen treffen sich in Wiesbaden
Experten für Schluckstörungen treffen sich in Wiesbaden
In Wiesbaden trafen sich am Otto-Fricke-Krankenhaus sprachtherapeutische Fachleute aus dem gesamten Bundesgebiet, die auf die Behandlung von schweren Schluckstörungen spezialisiert sind. Das Otto-Fricke-Krankenhaus hat als überregional anerkanntes Referenzzentrum für die Behandlung von Schluckstörungen in den vergangenen Jahren einen Standard für die …
Mitarbeiter-Jubiläen am Otto-Fricke-Krankenhaus: Insgesamt 65 Jahre Engagement und Verbundenheit
Mitarbeiter-Jubiläen am Otto-Fricke-Krankenhaus: Insgesamt 65 Jahre Engagement und Verbundenheit
Anfang März gab es am Otto-Fricke-Krankenhaus gleich drei ganz besondere Anlässe zu Feiern: Detlef Meyer und Sükran Is feierten ihr 20jähriges, Christina Kunz sogar ihr 25jähriges Dienstjubiläum. Mit jeweils einer Urkunde und einem bunten Frühlingsblumenstrauß bedankten sich York Ohlendorf, Geschäftsführer der Otto-Fricke-Krankenhaus Paulinenberg GmbH, …
Sie lesen gerade: Otto-Fricke-Krankenhaus unterstützt die "Tafeln im Untertaunus"